[Hearts of Iron IV] Kaiserreich?

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

[Hearts of Iron IV] Kaiserreich?

Beitragvon Wüstenkrieger » 20. Februar 2022 16:03

Hallo Strategen,

ich überlege nach dem Fall Moskaus und der Vichyenttäuschung mal eine neue Kampagne anzutreten.

Wie spielt es sich als Kaiserreich und wie entwickelt sich die Weltpolitik so grob, da es ja trotz der historisch angewählten KI wohl Änderungen ergeben muss.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Kaiserreich?

Beitragvon c4-- » 20. Februar 2022 17:54

Wenn man den Fokusbaum Weg mit "Konzentration auf den wahren Feind" nimmt, dann ist der Spielverlauf auf historisch gar nicht so unähnlich. Man gewinnt Italien, Bulgarien und meist auch Rumänien als Verbündete, bekommt mit Österreich-Ungarn einen deutlich stärkeren Verbündeten als bloß Ungarn muss aber natürlich auf die (frühe) Annexion Österreichs und der Tschechoslowakei verzichten. Von Polen bekommt man mit dem Fokus "Danzig gegen Garantien" die nach 1918 verlorenen Ostgebiete zurück und kann sich danach auch oft mit denen verbünden.
Je nachdem wann und wie man Frankreich angreift bzw. deren Angriff provoziert (das kann geschehen, wenn man Wilhelm II. zurückholt), kann es dort zum kommunistischen Aufstand kommen. Ich würde Frankreich und die Alliierten nach dem Fokus "Anglo-Französische Kolonialhegemonie durchbrechen" und mit "Zurück zu Schlieffen" angreifen, dann kann man durch Belgien.

Wenn man den Fokusbaum Weg mit "Bündnis mit den Schatten" spielt, dann wird England dein Verbündeter und du Teil der Alliierten, Frankreich kann Kommunistisch werden und Italien bleibt faschistisch und wird voraussichtlich auch dein Feind, zusammen mit Ungarn und evtl. weiteren Staaten. Dieser Fokusbaum ermöglicht, wenn man sich an alle Voraussetzungen hält, Kaiserin Viktoria und die Gründung des Heiligen Römischen Reichs.
Würde ich an deiner Stelle irgendwann mal spielen, wenn du etwas besser geworden ist, jetzt noch nicht. Man bekommt mehr Knüppel zwischen die Beine als Vorteile durch die Alliierten: Spielt man zu aggressiv werfen die einen raus, gegen friedliche Demokratien kann man nicht mal einen Krieg fingieren; wenn man einen Krieg gewinnt, kann man keine vernünftigen Marionetten erstellen und wenn man schließlich seine Demokratischen Nachbarn (Tschechoslowakei, BeNeLux etc.) erobern will, ist es viel zu spät um die dann ehemaligen Verbündeten (die Alliierten) vor dem US-Kriegseintritt zu besiegen, sodass man für eine Friedenskonferenz quasi eine Welteroberung starten muss.

Benutzeravatar
Xsus76
Immunes
Immunes
Beiträge: 45
Registriert: 2. April 2011 09:24

Re: [Hearts of Iron IV] Kaiserreich?

Beitragvon Xsus76 » 21. Februar 2022 12:20

Bei mir wurde Frankreich nicht Kommunistisch sondern es ergab nach einem Bürgerkrieg ein Königreich.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Kaiserreich?

Beitragvon nordstern » 21. Februar 2022 12:35

Das Schattenbündnis ist ein zeitlich ein Problem. Man muss da sehr schnell sein, da ansonsten die Franzosen den alliierten vor dir beitreten können. Und das bedeutet, das der restliche Fokusbaum mit Elsass und co nicht mehr machbar ist. Da Frankreich nicht zu einem festen Termin eintritt oder ob es überhaupt eintritt und keine politische Umwälzung erfährt, weißt du nicht. Daher musst du damit rechnen das Frankreich ab Mitte 1937 jederzeit den Alliierten anschließen kann. Und in meinen Spielen passierte das IMMER. Ich vermute das die politische Umwälzung erst ab einem bestimmten Punkt bei dir entsteht, und wenn du zu langsam bist, ist es zu spät.


Ich würde aber wirklich empfehlen historisch korrekt zu spielen. Also nicht nur die KI sondern auch du. 1937 Polen anzugreifen ist einfach gamebreaking im aller feinsten.

Der Grund dafür ist die Spielmechanik. Alle Demokratien haben eine misserable Wirtschaft und Manpower und können diese erst durch Worldtension verändern weil Politiken oder Fokusbäume nur durch steigende Bedrohung freigeschaltet werden. So kann z.b. England erst ab einer Weltbedrohung von über 50% den Malus aus dem 1.Weltkrieg loswerden. Frankreich hat 1936/37 innenpolitische Probleme mit Generalstreiks und so die massive Produktionsmali (-90%) erzeugen. Zudem haben die Alliierten kaum Fabriken, so das sie auf Fokusfabriken angewiesen sind. Zumal durch ihre Politiken die sie nicht aktiv ändern können die Produktionszeiten der Fabriken nicht verkürzen können.

Ein Angriff auf die Alliierten vor 1939/40 ist also fast schon cheaten, da die KI da garnichts tun kann. Wenn du dir das mal selbst anschauen willst, von was wir reden spiele mal als England oder Russland. Du wirst dein blaues Wunder erleben wie sich das vom DR unterscheidet wo du sofort durchstarten kannst.

Das selbe gilt auch für Russland. Russland muss nämlich durch etwa 1 Jahr Säuberungen. Dadurch haben sie etwa 1,5 Jahre massive Mali auf Divisionen. Dazu haben sie auch noch das Fabrikthema und Manpower, können es aber selbstständig lösen, brauchen nur länger wie das DR da ihre Ausgangsbasis niedriger ist. Wenn du Russland daher sagen wir 1938-40 angreifst stecken die noch in den Säuberungen und dann sind die Divisionen so schlecht, das du selbst mit ner 2er Division deren Divisionen schlagen könntest. Die bekommen massive Mali auf Angriffswerte und Organisation.. vorallem letzteres massiv.

Wenn du eine Herausforderung willst: greife die Alliierten und Russland später an als historisch. Dann dreht sich das Blatt gegen dich. Vorallem Russland wird immens stark ab 1942. Daher gilt das ungeschriebene Gesetz: Besiege Russland bis Winter42 oder schwäche sie entscheidend oder du hast ein Problem. Russland ist der einzige Gegner der dir im Endeffekt gefährlich werden kann. Frankreich idR nicht, England ist zu schwach und kann nur ärgern in Europa. Die USA-KI ist leider nicht in der Lage die volle Stärke der USA in den Bodenkrieg nach Europa zu bringen. Daher ist Russland im Endeffekt dein Endgegner. Wenn Russland fällt, hast du soviel, das der Rest eigentlich nicht mehr schiefgehen kann.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Kaiserreich?

Beitragvon c4-- » 21. Februar 2022 15:07

@nordstern
Wüstenkrieger möchte hier als Kaiserreich spielen, da greift man Polen meist gar nicht an, sondern bekommt die verlorenen Ostgebiete gegen Garantien und kann Polen sogar als Verbündeten bekommen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Kaiserreich?

Beitragvon nordstern » 21. Februar 2022 19:00

c4-- hat geschrieben:@nordstern
Wüstenkrieger möchte hier als Kaiserreich spielen, da greift man Polen meist gar nicht an, sondern bekommt die verlorenen Ostgebiete gegen Garantien und kann Polen sogar als Verbündeten bekommen.


Das weis ich. Das war nur allgemein gemeint, weil in einem anderen Thread er sagte er habe historisch gespielt und Polen 1937, Frankreich 38 erobert. Darauf war es bezogen... also das generell historischeres Gameplay aufgrund der Mechaniken, egal welchen Baum oder welche Nation man nimmt, herausfordernder ist da diese Mechaniken ja auch bei Japan, Russland, Italien, etc greifen.. eigentlich immer wenn man nicht USA, England oder Frankreich spielt. Wenn ich mir die Fabriken und Startdivisionen anschaue, könnte vermutlich Japan direkt 1936 die USA erobern. Oder nach China... ändert ja nicht viel wg dem New Deal sind die USA ja bis 38/39 ziemlich gehemmt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] Kaiserreich?

Beitragvon nonkonform » 21. Februar 2022 20:13

Naja..der @Wüstenkrieger schrieb, er hat das Kästchen Historisch beim Start angeklickt aber das war es dann auch mit Historisch :strategie_zone_75:
Ansonsten gebe ich dir recht. Man sollte schon mal wenigstens die Möglichkeiten des Ur-Spiels halbwegs ausschöpfen bevor man nach 1-2 Spielen schon zu einem Mod wechselt.
Die meisten davon haben auch eine gepimpte KI und man erlebt vielleicht eine böse Überaschung.

Wie's beim Kaiserreich ist, weiß ich nicht mehr. Ich weiß nur noch, das dort eben alles umgekehrt ist und mit Deutschland unzählige Malus beommt, durch den Black Friday. Man ist 1-2 Jahre mehr oder weniger völlig Handlungsunfähig.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Kaiserreich?

Beitragvon c4-- » 21. Februar 2022 20:16

@nonkonform

Hier geht es nicht um eine Mod, sondern um die Möglichkeit im Hauptspiel als Deutsches Reich Hitler abzusägen und wieder einen Kaiser einzusetzen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Kaiserreich?

Beitragvon nordstern » 22. Februar 2022 00:10

jep... und ich habe noch angemerkt gehabt, aufgrund seines vorherigen historischen Spiels wo der Polen 37 und Frankreich 38 eroberte, das dies keine gute Idee sei.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Hearts of Iron IV] Kaiserreich?

Beitragvon Wüstenkrieger » 22. Februar 2022 12:24

@ nonkonform

Eine Mod? Ich spiele Vanilla! Außer "No Step Back", "Battle for the Bosporus", "Together for Victory", Man the Guns und "La Résistance" habe ich alle DLC. Bei den drei letztgenannten DLC warte ich auf einen Sale.
NSB werde ich mir nicht holen, der hat einen integrierten Panzerbauer in sich, der die beiden Amor-DLC deaktiviert.

---------------------

So, nach nunmehr über 130 Stunden (bin derzeit zu Hause "gefesselt" ) habe ich mich eingefuchst und die Mechaniken soweit für mich eruiert. Dazu gehörte natürlich auch die Stärken und Schwächen der KI auszureizen.

Ich bin ja kein blutiger Anfänger im Genre sondern habe schon aktiv da damals auch für HoI 2 gemoddet. :strategie_zone_29:

Werde dann heute endlich einen echten Spielstand beginnen. Überlege noch, ob als Japan, Deutschland oder Italien. ^^

Vielen Dank für die ganzen Hinweise.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Kaiserreich?

Beitragvon nordstern » 25. Februar 2022 12:49

Japan... Deutschland ist relativ leicht, Italien ohne Deutschland ziemlich hart (ein DR auf das man sich verlassen kann). Japan bringt da eigene Anforderungen mit sich.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.