[Hearts of Iron IV] Start mit DR - Tipps gesucht

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
fms2009
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 20
Registriert: 4. Januar 2018 00:31

[Hearts of Iron IV] Start mit DR - Tipps gesucht

Beitragvon fms2009 » 8. März 2022 19:07

Nach den vielen Updates, kann man hier nochmal einen aktuellen Guide (Forschung, Wirschaft, Divisionen, usw.) bis Ende 39 ob nun historisch oder a-historisch hier mit Divisionsvorlagen einstellen. Gerne auch verschiedene Ansätze. Würde glaube nicht nur mir ein wenig weiterhelfen.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Start mit DR

Beitragvon Wüstenkrieger » 8. März 2022 19:19

Schaust du hier:
viewtopic.php?f=948&t=25456

Ich mach das Thema mal zu, damit nicht in zwei Threads über Divisionen philosophiert wird.
btw. Du hast eine PN (private Nachricht) von mir. :strategie_zone_272:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Hearts of Iron IV] Start mit DR

Beitragvon Wüstenkrieger » 8. März 2022 19:50

Ok, wieder auf, es geht ihm um die grundsätzliche Herangehensweise bei einem Spielstart mit dem Deutschen Reich.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
fms2009
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 20
Registriert: 4. Januar 2018 00:31

Re: [Hearts of Iron IV] Start mit DR - Tipps gesucht

Beitragvon fms2009 » 8. März 2022 20:28

Genau, Forschung, Schwerpunkte, Diplomatie, Politik (Minster usw.), Industrieaufbau (erst Zivil- und ab wann Militärfabriken oder komplett umwandeln), würde auch gern wissen wie ihr eure Luftwaffe bis 39 aufstellt, damit wir die feindlichen Flieger speziell aus England abwehren können. Und vieles mehr....

So ist meine Idee von der Forschung, hängt auch mit gewissen Bonis auf Forschungsprojekte zusammen, mein Fokus liegt auch erst mal auf Industrie & Wirtschaft.

01.01.36 Elektrotechnik Forschungsgeschwindigkeit +3%
01.01.36 Einfache Maschinenwerkzeuge Obergrenze der Produktionleistung +10%
01.01.36 Bauwesen Baugeschwindigkeit +10%, Reparaturgeschwindigkeit +10%
01.01.36 MG 08 & leicht. Minenwerfer Verteidigung & Durchbr.: Inf. +5%, Kavallerie +2%, Fallschirm- & Gebirgsjäger & Marine Inf. +3%, mot. & mech Inf. & amtrac Bat. +5%
10.04.36 Mechanische Rechenmaschine Forschungsgeschwindigkeit +4%
22.05.36 Konzentrierte Industrie Bauplätze +20%, Fabrikleistung +15%, Schiffswerft-Produktionsleistung +10%
28.05.36 Funk Verstärkungschance + 5%
03.07.36 Rohstoffabbau Ressourcenproduktion + 10%
22.08.36 Verbesserte Maschinenwerkzeuge Obergrenze der Produktionleistung +10%
03.10.36 Konzentrierte Industrie II Bauplätze +20%, Fabrikleistung +15%, Schiffswerft-Produktionsleistung +10%
13.11.36 Bauwesen II Baugeschwindigkeit +10%, Reparaturgeschwindigkeit +10%
29.11.36 Funkortung Radarstation (max. pro Staat: 1)
07.12.36 elektrische Rechenmaschine Forschungsgeschwindigkeit +5%
24.02.37 Erdölverarbeitung Treibstoffzugewinn durch Raffinerien +50%
02.04.37 Gummiverarbeitung Modifiziert Ressourcenleistung von Synthetische Raffinerie um: +1 Gummi
01.05.37 Rohstoffabbau II Ressourcenproduktion + 10%
11.05.37 Treibstoffveredelung II Treibstoffzugewinn pro Öl +20%, Treibstoffzugewinn durch Raffinerien +10%
26.06.37 Zwischenkriegsartillerie Weicher Angriff +10-15%, Harter Angriff +15%
21.07.37 3,7 cm Pak 36 Neue Ausrüstung: 3,7 cm Pak 36
30.07.37 Logistik Nachschubbedarf –10%, Treibstoffverbrauch -5%
02.08.37 MG 34 & 5 cm Granatwerfer 36 Infanterie, Verteidigung & Durchbruch + 5%
12.11.37 Verbesserte Gummiverarbeitung Modifiziert Ressourcenleistung von Synthetische Raffinerie um: +1 Gummi
07.12.37 Panzer III
24.01.38 Verbesserte Rechenmaschine Forschungsgeschwindigkeit +8%
27.01.38 Verbesserte Infanterie-Ausrüstung I Infanterie, Weicher Angrif +5%
31.01.38 Konzentrierte Industrie III Bauplätze +20%, Fabrikleistung +15%, Schiffswerft-Produktionsleistung +10%
25.05.38 Bauwesen III Baugeschwindigkeit +10%, Reparaturgeschwindigkeit +10%
24.08.38 Fortschrittliche Maschinenwerkzeuge Obergrenze der Produktionleistung +10%
02.11.38 Verbesserte Erdölverarbeitung Verbesserte Erdölverarbeitung, Treibstoffzugewinn durch Raffinerien +50%
25.11.38 Treibstoffveredelung III Treibstoffzugewinn pro Öl +20%, Treibstoffzugewinn durch Raffinerien +10%
13.01.39 Rohstoffabbau III Ressourcenproduktion + 10%
28.02.39 MP40 Verteidigung 28, Durchbruch 4, Weicher Angriff 9, Harter Angriff 1.5, Durchschlagskraft 5
08.03.39 15 cm sFH 18
05.06.39 Dezimeter-Radar

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Start mit DR - Tipps gesucht

Beitragvon nordstern » 8. März 2022 21:12

PaK ist so ne Ermessenssache. Natürlich hat sie ihren Nutzen. Aber die Frage ist ob sich ihre Erforschung lohnt, angesichts von wenig Forschungsslots und nicht andere Techs besser wären.

Ich ersetze daher gerne die PaK durch die Flak. Sie hat auch Durchschlag, kann gegnerische Flugzeuge abschießen und man braucht sie als Sekundärnutzen auch für Schiffe. Klar gibt es gegen Panzer besseres. Aber am Ende ist es leider so, das Infanterie gegen Panzer eh ein Problem hat und das da Flak oder PaK nicht viel ändert letzlich wenn genug Panzerung und Masse ankommt. Panzer haben einen pauschalen Panzerbonus gegen ungepanzert von 40%. Da spielt am Ende der zweite Bonus der kommt wenn man zuwenig Durchschlag hat, auch keine nennenswerte Rolle mehr. Zumal das ja nun dynamisch verläuft und nicht mehr absolut.

Als DR ist die Lage im Kern so, ohne Mods, das die Westalliierten bis zu den USA kaum mittlere Panzer, keine schweren Panzer haben. Hier braucht mal also erstmal keine PaK, zumal durch die Blitzkriegstaktik idR die eigenen Panzer angreifen und die KI nur reagiert meistens. Im Balkan ist kein Panzergelände ebensowenig wie in Skandinavien. Die ersten richtigen Panzertruppen als Gegner bekommt man als DR also mit Russland. Und Russland ist 1941 noch relativ entspannt. Im Laufe 1942 kommen immer mehr Panzer und wenn man Russland bis Anfang 1943 keinen tödlichen Schlag versetzt hat, hat man ab 1943 ein Problem. Und ab da sind dann eigentlich PaKs wirklich nützlich.. ggf. ab Mitte42 wg Umrüstzeit und steigender Panzerzahl. Aber bereits im Laufe des Jahres 1943 wird die Panzermasse der Russen so groß, das PaKs letzlich auch nichts mehr bringen. Man kann damit Panzer zerstören und gegenhalten aber keine Angriffe führen oder größere Offensiven aufhalten.

Daher haben für mich als DR PaKs erst ab 1942 wirklich eine Existenzberechtigung. Und dafür sind mir dann die frühen, sehr wichtigen, Kriegsvorbereitenden Forschungsslots zu wertvoll. Da gehe ich lieber auf Flak, das ich für Schiffe eh mal brauche und aufgrund der sehr langen Schiffsbauzeiten es besser ist diese früher zu bauen damit sie überhaupt fertig werden. Daher nutze ich hier Flak und wechsel dann den Slot auf Schiffe, so das ich ab 1940 mit dem Aufbau der Überwassermarine anfangen kann.

Ich erforsche aber auch kein Bauwesen.. außer es ist stark reduziert wg den Rohstoffen. Die Baureduktion ist vernachlässigbar, vorallem da man als DR eh soviele Fabriken geschenkt bekommt. Daher nehme ich an Bauwesen nur mit, was ich durch veraltet oder Boni schnell mitnehmen kann und mehr nicht. Anders sieht das natürlich bei Gummi und Öl aus.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
fms2009
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 20
Registriert: 4. Januar 2018 00:31

Re: [Hearts of Iron IV] Start mit DR - Tipps gesucht

Beitragvon fms2009 » 8. März 2022 21:24

Deiner Ansicht nach ist Bauwesen für Bau- und Reparaturgeschwindigkeit von jeweils pro Stufe von 10% zu vernachlässigen? Dadurch verzichtest du aber ab Anfang 39 auf 30%...hm
Danke für den Tipp mit der Flak, leuchtet auch ein, hatte neulich auch im TV was von Rommel was ähnliches zu den Geschützen gesehen. Werde ich abändern.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Start mit DR - Tipps gesucht

Beitragvon nordstern » 9. März 2022 18:34

Da hast du recht. Aber als DR bekommt man sehr viel Geschenkt quasi. Man muss nicht soviel aufbauen, vorallem keine Fabriken oder so. Man tut es zwar, muss es aber eigentlich nicht. Dadurch ist das DR in der Rolle sich seine Fabriken fremd zu holen einzigartig. Als Alliierter, Russe, Italiener oder Japaner geb ich dir recht, sieht die Lage anders aus. Aber als DR gibt es einfach besseres in meinen Augen. Das ändert sich je nach Kriegsdauer später durch die Sabotage und so, aber bis dahin sind die Bauwesentechs eh sehr billig geworden.

Und durch nen Fokus bekommt man glaube ich eh 4 Forschungsboni oder so. Da mache ich dann immer 2xBauwesen, 2x ressourcen, so das ich am Ende auch +20% habe. Aber eben nicht aktiv und nicht sofort, sondern in einer Forschungslücke nach Freischalten der Boni.

Ich spiel da aber etwas unkonventioneller. Ich versuche z.b. auch nicht den PanzerIII so früh wie mögich zu erforschen sondern so kurz wie möglich. Ich warte also auf den Bonus durch Russland. Klar verliere ich effektiv dadurch dann einen Bonus... und kann den PanzerIII erst 6 Monate später bauen. Dafür habe ich aber einen Forschungsslot 12-16 Monate länger für anderes zur Verfügung. Panzer braucht man je eh erst wirklich in Russland oder gegen die USA bzw die späten Briten. Davor reichen auch weniger gute Panzer. Theoretisch (mache ich nicht) ist es sogar möglich bis 1941 ohne Panzer zu spielen. Und die eingespaarten Produktionszeiten beim PanzerIII stecke ich dann in Jäger. Da ich diese 1939/40 essenzieller finde als mittlere Panzer.

Aber letzlich ist es geschmackssache und liegt an der Taktik. Da ich Panzer nur für Durchbrüche und nicht für große Offensiven nutze und die Hauptlast der Kämpfe bei mir auf der Infanterie lastet, brauche ich auch nicht soviele Panzer. Mein max.Ziel bei Panzern sind 3 Panzerarmeen. Eine Panzerarmee besteht dabei aus 6-8Panzerdivisionen, also 18-24 Panzerdivisionen habe ich maximal. Eine dieser Divisionen BESTAND (neue Frontbreite noch nicht gespielt!) bei mir immer aus 5-6 Panzern. Was im Kern dann 5.400-8.640 Panzer im Feld bedeutet. Und dieses Ziel peile ich für Mitte 1942 an. Im Kern baue ich meine Panzerwaffe so richtig erst auf mit den erbeuteten Fabriken in Frankreich und Polen. Vor Polen baue ich nur soviele Panzer wie ich mit 4 Fabriken bekomme.
Was aber auch historisch korrekt ist, da das DR historisch nur 400 PanzerIII und 280PanzerIV in Frankreich hatte und die PanzerIV waren reine Unterstützungspanzer mit Stummelkanone. Im Kern also 400 "Kampfpanzer".
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 813
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Start mit DR - Tipps gesucht

Beitragvon Tobias » 9. März 2022 20:19

Wie rüstest du deine panzer aus? Sowohl hystorisch als auch normal.
Seit dem DLC hab nie mehr DR gespilt, nur japan china, und da gab ich mit schwergepanzerten LP gespilt, sowohl als als haubize und als panzer. Da ich auf kleine sivisonen gestzt habe und oanzer als unterstüzung/aufklär panzer genomen.

Früher hab ich eher auf SP gestzt dafür weniger vile. Dafür auch auf laster für durchbrüche.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
fms2009
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 20
Registriert: 4. Januar 2018 00:31

Re: [Hearts of Iron IV] Start mit DR - Tipps gesucht

Beitragvon fms2009 » 9. März 2022 21:53

Ich persönlich mag Panzer sehr gern. Habe sie in HoI 2 meistens zum Angriff genommen. Infanterie ist immer hinter den Panzern nachgerückt und haben die Absicherung übernommen. Versuche gerade nicht historisch zu spielen und da muss ich glaube doch ein wenig Industrie aufbauen, mache das bis Ende 1938. Kann dann 4 Industrieprojekte gleichzeitig bauen. Nur der Mefo nervt, weil nach dem Österreich-Feldzug ich ihn zurück zahlen musste, da ist man einige Monate bei der Industrie sehr eingeschränkt.

Benutzeravatar
fms2009
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 20
Registriert: 4. Januar 2018 00:31

Re: [Hearts of Iron IV] Start mit DR - Tipps gesucht

Beitragvon fms2009 » 10. März 2022 08:48

So sehen meine Schwerpunkte aus, wie sieht das bei euch aus?

01.01.36 Vierjahresplan 2x 100% Forschungsbonus für Industrie, Baugeschwindigkeit +10% Infrastruktur, Zivilfabriken, Raffinerien, Verfügbar Hjalmar Schacht
11.03.36 Autarkie 2x 100% Forschungsbonus für Rohstoffabbau 1, 2, 3, 4, 5, Baugeschwindigkeit +10% Militärfabriken, Zivilfabriken, Schiffswerften
20.05.36 Reichsautobahn Maximieren der Infrastruktur Brandenburg, Hannover, Thüringen, Franken
29.07.36 Hermann Göring-Werke 2 Bauplätze, 2x Zivilfabriken, Weser-Ems, Hessen
07.10.36 KdF-Wagen 2 Bauplätze, 2x Zivilfabriken, Niederschlesien, Hessen, Niederbayern
16.12.36 zusätzliches Forschungsteam zusätzliches Forschungsteam
24.02.37 Kohleverflüssigung 1x 300% Forschungsbonus auf synthetische Ressourcen, Sachsen +1 Bauplatz, 1x synthetische Raffinerie
05.05.37 Synthetisches Gummi Modifiziert Ressourcenleistung von synthetisches Raffinerie um: +2 Gummi
14.07.37 Armeeinnovation Armeeerf. +10, 2x100% F-Bonus f. Landdoktrin,Verf. Stabchef f. A.: W. Von Brauchitsch:(Armee-Manöver,Experte)Geschw. Armee +10%
22.09.37 Rheinland Politische Macht +120, Armee-Erfahrung +5
01.12.37 Anschluss Anschluss Österreich
09.02.38 Fodern Sie das Sudetenland
20.04.38 Fordern Sie die Ostgebiete zurück
29.06.38 Danzig oder Krieg
07.09.38 Slowenien fordern
16.11.38 Erster Schiedsspruch von Ljubljana
27.01.39 Das Schicksal Jugoslawiens
05.04.39 Zweiter Schiedsspruch von Ljubljana

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Start mit DR - Tipps gesucht

Beitragvon Galien » 10. März 2022 10:07

Ich rate definitiv dazu auch das Bauwesen zu erforschen um die Errichtung von Gebäuden schneller vollziehen zu können. Gerade auch mit Hinblick auf den Ausbau des Versorgungssystems während des Russlandfeldzuges ist dies sehr wichtig.

Als weiterer kleiner Tipp: erobere frühestmöglich die Niederlande. Sobald als möglich einen Kriegsgrund rechtfertigen, dies geht bereits 1936 ohne das England oder Frankreich eine Garantie aussprechen. Der Feldzug bringt dir ein wenig militärische Erfahrungspunkte und zum anderen die niederländischen Gummifabriken in Südostasien. Damit bist du im späteren Spielverlauf unabhängig und brauchst in Europa keine Synthetischen Fabriken aufzubauen.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] Start mit DR - Tipps gesucht

Beitragvon nonkonform » 10. März 2022 17:06

Galien hat geschrieben:
Als weiterer kleiner Tipp: erobere frühestmöglich die Niederlande. Sobald als möglich einen Kriegsgrund rechtfertigen, dies geht bereits 1936 ohne das England oder Frankreich eine Garantie aussprechen. Der Feldzug bringt dir ein wenig militärische Erfahrungspunkte und zum anderen die niederländischen Gummifabriken in Südostasien. Damit bist du im späteren Spielverlauf unabhängig und brauchst in Europa keine Synthetischen Fabriken aufzubauen.


Man braucht doch die synthetischen Fabriken ab dem Kriegseintritt in erster Linie für den Treibstoff, wenn man nicht ständig was einhandeln will. Also wenn sich mit einem Land Synthetische Fabriken lohnen, das ist es das DR. Noch dazu mit dem einzigartigen Feature Gummi +2 pro Fabrik im Focus Baum. Da reichen doch schon 6-8 Fabriken, um die Flugzeug-Produktion ausreichend laufen zu lassen.

Anderes Problem ist, das die Konvois dann ständig an Stellen angegriffen werden, wo man sie vorerst nicht oder schlecht verteidigen kann. Ich hab mal zwei Trade Deals mit Japan und Venezuela vom Polenfeldzug bis zum Sieg über Frankreich einfach laufen lassen und dabei über 100 Konvois und meine gesamten Zerstörer verloren...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Start mit DR - Tipps gesucht

Beitragvon nordstern » 10. März 2022 21:33

Nicht nur. Man ist als Deutschland komplett auf eigenes Gummi angewiesen. Du hast kein Gummi.. also garkeines. Und es gibt in Europa auch kein Gummi, sprich du eroberst auch keines. Gummi gibt es nur in Dschungelgebieten der Südhalbkugel.. also Afrika und Malaysia, Singapore... letzteres ist DER Ressourcenhotspot der Alliierten. Wenn japan Singapore im MP erobert sind die Alliierten komplett verloren, da weder die USA noch England oder Frankreich dann noch Gummi in nennenswertem Umfang haben. Vorallem die USA haben dann ein gewaltiges Problem un dmüssen Raffinierien bauen, was aber weniger Fabriken bedeutet und mehr Öl, das sie aber eigentlich nicht brauchen. Singapore ist der KO-Knopf der Alliierten schlechthin.

Du brauchst Gummi u.a. für Flugzeuge. Aber als DR brauchst du kein externes Gummi... n paar synthetische Fabriken, die du wg Öl eh brauchst, reichen dir aus. Holland ist zwar möglich, habe ich aber nie gemacht. Ka ob das ein Fehler ist, aber meine Überlegung war, das im Kriegsfall ich die Kolonien eh nicht halten kann.

Meine Spielweise ist nicht ideal und das weis ich. Aber ich mag sie und komme damit klar. Das hatte ich aber auch geschrieben.

Was die Ausrüstung der Panzer angeeht.. ich habe den DLC nicht also auchnicht den Panzerdesigner.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.