[Hearts of Iron IV] Diskussion - Demokratie

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

[Hearts of Iron IV] Diskussion - Demokratie

Beitragvon Nightwolf » 14. März 2022 21:30

Kurze Startinfo: das hier ist KEIN Trollbeitrag oder Hassposting, selbst wenn es wahrscheinlich so rüber kommt

Ich habe jetzt einige Spielrunden versucht Demokratisch zu werden aber jede dieser Runden endete in einer Katastrophe. Ich werde jetzt mal alle wichtigen Standpunkte auflisten warum ich glaube das es sich nicht mehr lohnt Demokratisch zu spielen. Gerne könnt ihr eure Erfahrungen und Tipps teilen und zusammen über dieses Thema diskutieren, aber nur in einen Freundlichen und Respektvollen Ton

Manpower

Das erste Problem das weithin bekannt ist, ist dass die Demokraten kaum Manpower haben und nur 2,5 % der Bevölkerung rekrutierbar sind. Diesen Wert kann man erst erhöhen wenn man bereits im Krieg ist, nur ist es dann meist schon zu spät. in meinem letzten Versuch hatte ich eine Zivilbevölkerung von 6,5 Millionen aber davon nur 8K Manpower. Konnte daraus gerade mal 5 leichte Divisionen bauen + 7 Startdivisionen. Nach 3 Jahren haben mir 2 Länder dann den Krieg erklärt und zu dem Zeitpunkt hatte ich erneut 7K. Habe dann sofort mein Wehrpflichtgesetz auf 5% erhöht aber die Manpower blieb auf 7K. Selbst nach 3 Wochen erhöhte sich diese kaum sodass meine Divisionen irgendwann keine Reserven mehr hatten und überrannt wurden. Und selbst bei 5 % merkt man schon eine deutliche Steigerung zumindest bei den Faschisten

Fabriken und Ressourcen

Demokraten fehlt es ebenfalls massig an Fabriken und teils auch an Ressourcen da man keine anderen Länder erobern kann. Dann sagen viele immer man solle sein Handelsgesetz von Exportfokus auf Freihandel ändern, da man so viel mehr Fabriken von anderen bekäme, totaler Unsinn. Fabriken habe ich keine einzigen von anderen bekommen, einzig meine eh schon knappen Ressourcen wurden nochmal drastisch reduziert, sodass ich mehr meiner Zivilfabriken hergeben musste um diesen Malus auszugleichen. Heißt weniger Ressourcen UND weniger Fabriken

Bündnis

Jetzt das für mich größte Problem und das was mich gestern am meisten aufgeregt hat. Demokraten halten zusammen, Lüge. Zuallererst ja man kann selbst ein Bündnis erstellen aber dafür muss man zuerst im Krieg sein um den nötigen Schwerpunkt zu erforschen, gleiches gilt um ein Bündnis überhaupt zu erstellen. Weiterhin muss die Weltweite Spannung auf 85% liegen also schon sehr hoch. OK hatte alle Voraussetzungen dafür, wurde angegriffen, Spannung war hoch genug und hatte alles erforscht nur um dann festzustellen, dass niemand bereit ist mit mir ein Bündnis zu erstellen. Entweder sie lehnten mich ab (selbst wenn sie demokratisch waren) oder sie waren alle schon in einen Bündnis.

Da das nicht klappte wollte ich mich den Alliierten (oder auch den Commonwealths oder wie sie sich immer nennen in der Runde) anschließen, nur um dann festzustellen, dass sie mich trotz guter Meinung nicht aufnehmen möchten !! Bisher wurde JEDES Land sofort aufgenommen wenn es angegriffen wurde und Demokratisch oder Neutral war. Egal wie groß / klein und egal wie nah / fern es lag. So wird das kleine Luxemburg, das am Feind grenzende Irland und auch das schwache Belgien sofort aufgenommen aber bei mir steht jedes mal dabei "Sie haben strategische Gründe mich NICHT aufzunehmen" außerdem befinde ich mich im Krieg was nochmal als großes Minus gezählt wird. Heißt also Bündnis erstellen oder beitreten ist nicht möglich

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Diskussion - Demokratie

Beitragvon c4-- » 14. März 2022 21:59

Ja, genau so sind Demokratien in HOI4 nun mal. Schwach und langweilig.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Diskussion - Demokratie

Beitragvon nordstern » 14. März 2022 23:56

Der Hintergrund dazu ist, das ansonsten die Alliierten zu stark werden würden. Wenn sie die selben Aufbaumechanismen hätten wie das DR: Deswegen wurde z.b. auch die USA mit dem New Deal genervt. Leider führt das dazu, das sie recht langweilig zu spielen sind, da man sich auf fast nichts vorbereiten kann. Ich kann verstehen wieso das so gemacht wurde. Andererseits muss ich aber auch sagen, hätten sie sich was besseres, spannenderes einfallen lassen können.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.