[Hearts of Iron IV] Anfänger: Bitte um ein Paar Vorlagen für Divisionen und Gefechtsbereiten für verschiedene Gelände?

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Telmora
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 11. Februar 2022 12:27

[Hearts of Iron IV] Anfänger: Bitte um ein Paar Vorlagen für Divisionen und Gefechtsbereiten für verschiedene Gelände?

Beitragvon Telmora » 17. März 2022 19:39

Guten Tag an alle aus der Community :)

habe mich vor kurzem hier im Forum angemeldet und sage nochmals Hallo :)

Vor ein paar Tagen habe ich mit dem game angefangen und es macht viel Spaß. Natürlich abgesehen von der schwierigen Lernkurve, die mich überwältigt hat :D
Ich wollte nicht wie die meisten gleich mit dem dR Starten und habe mich mal für die Türkei entschieden. Wieso, weil sie neutral ist und ich kann ungestört das Game für mich entdecken. Die Lage finde ich persönlich auch sehr interessant. Welche Unterstützungseinheiten und Layout würdet Ihr für Europa und Gebiete der Türkei mit vielen Gebirgen und Hügel nehmen? Habe mehrere Div. für die jeweiligen Flächen erstellt. Es ist halt viel Arbeit, Micro Management und kosten viel Erfahrung am Anfang, Middle Game.

Welche allgemeinen Vorlagen / Layouts (Singelplayer) habt Ihr für Frontlinie, Push / Linienbrecher, Fallschirmjäger, Marines, Panzer, die wichtigsten Einheiten die ich nicht kenne u.s.w? Das ganze Programm halt :D wenn möglich, bitte mit Screenshots posten, damit man einer guten Übersicht hat.

Wie würdet Ihr eine Stadtgarnison ausrüsten. Welche Div. um Küsten und Häfen zu verteidigen?

Hügel 80 + 40 | Gebirge 75 + 25 | Ebene & Wüste 90 + 45 | Wald 84 + 42 | Sumpf 78 + 26

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Tipps, Vorschläge und Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Telmora
Zuletzt geändert von Homerclon am 17. März 2022 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Anfänger: Bitte um ein Paar Vorlagen für Divisionen und Gefechtsbereiten für verschiedene Geländ

Beitragvon Tobias » 18. März 2022 11:40

Ich mus sagen Tükei habe uch wenig erfahrung.
Garni(meinst du beszuns tupen?) Kav en du wilst und 25 kaf drin hast ggf MP dazu



Auch hier wirt es nicht die eine warheit geben.
Spez würde ich berge nemen entweder 11/1 oder die etwas agresufere 9/2/1
Als suport Art/rak sinf gegeben dan ist es wider so eine sache Komt auf forschung und IC kosten die nicht grosinb bei der Tükei sind andererseitz sind es elite trupen. flak aufklärer lazaret pionire und funker machen sin in der reienfolge pionire und funk aber nur bei elite.


Standart deff würde ich sowol 10/0 oder 20/0 in betracht zihen und dan mit 8/1/1 zu unterstüzen wo wiklich gekämpft wirt
Offensif 7/2 offensif

Wen du auf unterstüzungs doktrin gehst sind 3/1/1 mit gepanzerten aufklärer zumindest am anfang was.

Da du dich wol ehee halten wilst und wenig CI hast sind sohl grosse panzer divisonen weniger was.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
fms2009
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 20
Registriert: 4. Januar 2018 00:31

Re: [Hearts of Iron IV] Anfänger: Bitte um ein Paar Vorlagen für Divisionen und Gefechtsbereiten für verschiedene Geländ

Beitragvon fms2009 » 21. März 2022 14:29

Ich suche auch noch nach passenden und guten Infanterie- & Panzer Divisonsvorlagen. Wäre schön wenn mal Screenshots hier reingestellt werden können.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Anfänger: Bitte um ein Paar Vorlagen für Divisionen und Gefechtsbereiten für verschiedene Geländ

Beitragvon nordstern » 21. März 2022 15:39

Es macht eigentlich wenig Sinn die Templets je nach Terraintyp anzupassen. Dafür wechselt das zu schnell. Du solltest lieber versuchen ein Allroundtemplet zu finden, das die Frontbreite für alle Terraintypen so gut wie möglich erfüllen kann. Um Mali wirst du nicht rum kommen, die Frage ist lediglich, wie man sie minimieren kann.

Wenn du neutral spielen willst, also ohne aktiv in den Krieg einzugreifen sondern nur passiv (wenn dir der Krieg erklärt wird) solltest du auf 25 FB gehen, weil Gebirge dadurch teilbar sind, ebenso wie Hügel. Aber wenn du expandierst, bekommst du da Probleme mit.. nicht unbedingt gegen eine AnfängerKI.. die verzeiht fast alle Fehler.

Ansonsten empfiehlt sich eine FB von 21. Wobei es auch andere FB gibt, aber ich mag die nicht so.

Wie du die Divisionen dann zusammen setzt ist dir überlassen. Wichtig ist das du die 21 einhälst.

meine Layouts, die ich mit ALLEN Nationen spiele waren vor den Änderungen immer 20er/40er. Die 40er sind Tot.. nicht mehr relevant. Also habe ich die 20er so verändert das sie ins 21er passen.

DR:
1936-1941: 6Inf, 3Art, ab 1942 dann wg Russland 7Inf, 2Art, 1 Flak (PaKs sind besser, erforsche ich aber nicht, da Flaks man eh erforschen muss und PaKs nur für PaKs gut sind. Flaks auch noch für Flotte, etc)
Mit allen anderen Nationen gehe ich auf 7Inf, 2Art, 1Flak... da das DR relativ viel Panzer baut, genauso wie Russland ab 1942 mit der Panzerschwemme.
Alternativ wäre auch ein 4Inf, 4Art, 1Flak... aber mir hat die Variante zuwenig Orga.

Was Panzer betrifft ist es relativ simpel:
5 Panzer, 4Mot, 1mArt/mRak

Ich gehe aber auf 4 Panzer, 5Mot und 1mArt weil die weniger Terrainabhängig sind. Dafür verliert man aber eben Durchbruch. Da ich aber nicht so stark auf Kessel, Durchbruch, etc spiele stört mich das nicht. Ich mag keine spezialisierten Divisionen.. ich versuche eher Allrounder zu bauen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
fms2009
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 20
Registriert: 4. Januar 2018 00:31

Re: [Hearts of Iron IV] Anfänger: Bitte um ein Paar Vorlagen für Divisionen und Gefechtsbereiten für verschiedene Geländ

Beitragvon fms2009 » 21. März 2022 21:20

Danke für die Tipps und wie sieht es mit dem Support aus? Was nimmst du da jeweils mit? Ist es eigentlich egal wie oder wo ich die Panzer platziere oder hat das auch Auswirkungen beim Kampf?

So sieht mein Panzer-Vorlage aus:

Bild

Rbs-star1
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 24. Januar 2022 22:55

Re: [Hearts of Iron IV] Anfänger: Bitte um ein Paar Vorlagen für Divisionen und Gefechtsbereiten für verschiedene Geländ

Beitragvon Rbs-star1 » 21. März 2022 21:53

Beim Support kommt überall Art + Logistik rein, Pioniere nehm ich auch immer mit, denke das ist kein Fehler.

Bei Motorisierten Wartung.

Flak hängt davon ab, ob ich damit rechne, das meine Truppen Luftüberlegenheit haben. Als DR zb nicht, als Russe unbedingt.

Lazarett kommt bei Nationen rein, die wenig MP haben.

Pak nehm ich nur wenn es gegen das DR geht, wobei ich bis heute nicht sicher bin, ob sie sich lohnen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Anfänger: Bitte um ein Paar Vorlagen für Divisionen und Gefechtsbereiten für verschiedene Geländ

Beitragvon nordstern » 22. März 2022 01:15

Support mache ich wie folgt:
Pflicht:
- Logistik, Artillerie und Flak (letzteres nicht wg der Luftabwehr, die ist Bonus sondern weil ich Flaks als PaK-Ersatz nutze). Alternativ zur Flak könnte man gegen Nationen ohne Panzer auch die Rak nehmen.

je nach Bedarf:
- Aufklärung: ist ganz gut, aber der Effekt nicht wirklich messbar. Deine Generäle passen ihre Taktik schneller an den Gegner an. Ich nehme das gerne mit, weil historisch gesehen es essenziell war

- Pioniere: Bieten Geländeboni und Verschanzungsboni. Letzteres kann bei defensiven Stellungen sehr stark werden, wie z.b. Maginot oder ne Auffanglinie der roten Armee an nem Fluss. Sie sind relativ gut und werden auch oft genommen. Ich nehme sie jedoch meistens nicht mit. Nur meine statischen Truppen wie Hafenverteidiger oder Gebirgsjäger in Norwegen bekommen von mir Pioniere.

- Wartung: Das ist einfach nur Pflicht für motorisierte, mechanisierte oder gepanzerte Truppen. Es verringert den Verschleiß und ist daher extrem stark in Divisionen die viel teure Ausrüstung haben wie Mechanisierte Infanterie oder Panzer und co. Bei mot. Infanterie ist es nicht pflicht. Ich nehme es edoch immer mit, da meine mot. Infanterie irgendwann eh immer zur mech. Infanterie wird.

- Lazarett: Der Gegenpart zur Wartung für mich. Ich nehme es daher mit wo viel Infanterie in den Divisionen ist, also auch viel Manpower verbrennen kann. Vorallem deswegen weil ich meine Infanterie als Hauptstütze des Angriffs nutze. Und dadurch sind ihre Verluste einfach viel höher als bei Spielern die sagen das Infanterie zum Angriff nicht taugt. Sie haben damit recht und deswegen ist meine Infanterie auch sehr artillerielastig. Reine Infanteriedivisionen wirst du bei mir nie finden.


Infanterie:
Logistik, Lazarett, Artillerie, Flak/Pak (gegen Nationen mit Panzern)

mech.Infanterie/Panzer:
Logistik, Wartung, Artillerie, Flak/PaK (gegen Nationen mit Panzern)

Der fehlende 5.Slot ist der einzig variable. Und hier gibt es drei gute Alternativen leider... Pioniere, Aufklärung und Raketenwerfer. Ich habe da keine feste Entscheidung. Sicher ist nur, das ich Pioniere nie in dynamischen Divisionen einsetze, also Divisionen von denen ich weis das sie sich bewegen werden.. sprich Angriffstruppen oder potenzielle Angriffstruppen. Ob ich Aufklärung mache oder Raketenwerfer ist Geschmackssache und hängt auch von den Doktrinen ab. Mit Feuerunterstützung ganz klar die Raketenwerfer, mit Blitzkrieg auf Aufklärung, da hier Geschwindigkeit wichtig ist und daher Taktikwechsel stark werden können. Mit allen anderen Doktrinen ist es Geschmackssache... idR entscheidet da was ich im Lager habe...

Als China sind Pioniere aber ein must have. Zum einen weil sie idR nicht die Produktion haben für andere Supportgüter und zum anderen weil man gegen die Japaner stehen muss und gutes Terrain für die Verteidigung hat. Da können Pioniere richtig punkten. Daher kann hier auch umgekehrt japanische Infanterie mit Pionieren interessanter sein.

Als Türkei würde ich versuchen auf Pioniere zu gehen statt Aufklärung, da die Fronten eher langsam sein werden und du massiven Druck durch die Achse oder Komintern und Alliierte bekommen wirst, für wenn du dich entscheidest. Da ist mit den Ressourcen der Türkei Pioniere die mit Supportgütern kommen und günstig sind, wirklich Gold wert.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] Anfänger: Bitte um ein Paar Vorlagen für Divisionen und Gefechtsbereiten für verschiedene Geländ

Beitragvon nonkonform » 22. März 2022 05:55

fms2009 hat geschrieben:Danke für die Tipps und wie sieht es mit dem Support aus? Was nimmst du da jeweils mit? Ist es eigentlich egal wie oder wo ich die Panzer platziere oder hat das auch Auswirkungen beim Kampf?

So sieht mein Panzer-Vorlage aus:

Bild


Wieso setzt eigentlich keiner von euch auf die Artillerie mit SFL?
Wenn man den Panzer Designer hat, sind diese ja sehr leicht umzubauen. Die (im Prinzip) wirkungslosen Panzer I sind ja beim DR vorhanden. Gleichzeitig hat man dadurch kaum Verlust an Durchbruch/Panzerung im Gegensatz zur mot. Artlillerie. Mit der Erforschung der 39'er Artillerie kann man dann die "Waspe" herstellen, die eine Soft Attack von über 40 (mit Maschinengewehr) hat und kann dann die Panzer II umbauen.
Kostet insgesamt nur 3-4 Fabrikslots und ich würde die SFL statt dem fünsten Panzerslot rein nehmen. 250 mittlere Panzer muss man auch erst mal bauen, um mal eine Division herzustellen.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Anfänger: Bitte um ein Paar Vorlagen für Divisionen und Gefechtsbereiten für verschiedene Geländ

Beitragvon Tobias » 22. März 2022 12:54

weil die divison die du zeigst schon jetzt übermäsig teuer ist. schmeiss 2-3 panzer raus dafür 1 slf

die frage ist halt was du wilst bzw gegen was du kämpfst.

Durchbruch hilft aber voralen in langen offnsifen ich würde liber mehr wicher angriff mittnemen und hart angrif na ja brucht man kaum.

in alteren spilen vor panzer diseiner hab ich oft keine normalen panzer sondern 7/2 wobei die 2 panzerhupbizen und laster.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
fms2009
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 20
Registriert: 4. Januar 2018 00:31

Re: [Hearts of Iron IV] Anfänger: Bitte um ein Paar Vorlagen für Divisionen und Gefechtsbereiten für verschiedene Geländ

Beitragvon fms2009 » 22. März 2022 13:11

Die SLF habe ich noch nicht erforscht, bin Anfang 1940.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Anfänger: Bitte um ein Paar Vorlagen für Divisionen und Gefechtsbereiten für verschiedene Geländ

Beitragvon nordstern » 22. März 2022 16:10

SFL sind im Spiel sehr stark. Ob aktuell noch weis ich leider nicht, da ich den Panzerdesigner nicht habe.

Aber ohne den Designer sieht es eben so aus, das die Stärke von Panzern im wesentlichen in vier Dingen bestehen:
1. Panzerung reduziert den eingehenden Schaden deutlich, vorallem wenn der Gegner weniger Durchschlag hat, weil es dann noch einen 50% Bonus gibt. Früher richtete man garkeinen Schaden an, das wurde aber geändert. Inwiefern daher der Bonus noch aktiv ist weis ich nicht, im Code ist er noch drin. Das heißt aber nicht das er noch genutzt wird.

2. Durchbruch: Durchbruch hebelt Verteidigung aus und damit erleidet der Verteidiger viel mehr Schaden. Standardmäßig bekommt eine Division 40% Schaden in etwa. Die Verteidigungswerte reduzieren das aber auf 10%. Was bedeutet, wenn eine Division 300 Verteidigung hat und der Angreifer 300 Durchbruch, dann richtet er 3mal mehr Schaden an als ohne Durchbruch, was die Verluste des Gegners erhöht und sie rascher zum Rückzug zwingen kann.

3. Geschwindigkeit: Geschwindigkeit ist Trumpf, vorallem wenn man Geschwindigkeit mit Durchbruch und Panzerung kompiniert, weil man dadurch relativ Verlustarm gegnerische Linien durchbrechen kann und rasch vorrückt, so das der Gegner kaum reagieren kann.

4. Kampfbonus: Es gibt im Spiel für gepanzerte Fahrzeuge zwei Boni. Der eine Bonus ist oben genannt. Dazu gibt es ungeachtet der Panzerung noch eine Mechanik das Panzer generell einen Bonus von 40% haben alleine nur weil sie Panzerung haben und der Gegner nicht. Ohne Durchschlag oder sonst was...

Daraus ergibt sich, das die Stärke der Panzer in der Kombination aus Panzerung, Durchbruch, Geschwindigkeit und diverser Kampfboni liegt. Und jetzt kommt der Knackpunkt: Panzerung ist ein fixer Wert. Sprich: Es spielt für die Division keine Rolle ob ein Panzer dabei ist oder 10 Panzer.. der Panzerungswert der Division bleibt identisch.

Und jetzt kommt der Knackpunkt bei SFL:
SFL sind mechanisch gesehen Panzer. Sie bekommen also alle Boni die Panzer auch bekommen (40% und 50% s.o.). Sie sind zudem gleichschnell wie Panzer und haben ähnliche Panzerungswerte. Nur ihr Durchschlagswert ist geringer und ihr Hardattack sowie ihre Durchbruchswerte. Aber auch hier gilt: Durchschlag ist ein fixer Wert.. egal ob ein Panzer oder 10 Panzer, der Durchchlag bleibt der selbe. Da Hardattack nur im Kampf gegen gepanzerte Einheiten relevant ist und der Großteil der Gegner aber Infanterie sind oder geringere Panzerungswerte (hardness, härte der Division der Balken unterm Bild im templetdesigner mit grün und rot). Dafür bringen sie immens viel Softattack mit.

Man kann also indem man Panzer durch SFLs ersetzt, eine immense Damagesau gegen Infanterie reinnehmen inkl. aller Boni die Panzer mit sich bringen und verzichtet dafür lediglich auf Durchbruch. Wie man das gewichtet ist Geschmackssache. Ich gehe meistens bei den Panzerdivisionen dann auf SFLs, sprich ich ersetze von den Panzern 2-3 durch SFL und wenn möglich tausche ich auch die Artillerie gegen SFL. Der Grund ist das Softattack, wenn er hoch genug ist, auch Verteidigung aushebeln kann. Und das Softattack auch mehr Schaden am Gegner anrichtet. Nur das der Durchbruchseffekt weniger wird. Ich nutze halt dennoch gerne SFL. Zu Zeiten als es noch 40er Divisionen gab, habe ich sogar mehr SFL in meinen Panzerdivisionen gehabt wie Panzer. Da hatte ich aber auch auf Durchbruch spezialisierte schwere Panzerdivisionen, wenn... etwa ein Korps... ein historisches Korps ;) also etwa 6 Divisionen schwere Panzer.

Das macht die Division aber teuer. Panzer kosten nicht mehr wie SFL.. aber Artillerie ist verdammt billig ;) Daher sind SFL auch nur für USA, SOV und GER relevant. FRA, ENG, JAP, ITA und co haben einfach nicht die Fabriken dafür.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] Anfänger: Bitte um ein Paar Vorlagen für Divisionen und Gefechtsbereiten für verschiedene Geländ

Beitragvon nonkonform » 22. März 2022 20:16

nordstern hat geschrieben:
Das macht die Division aber teuer. Panzer kosten nicht mehr wie SFL.. aber Artillerie ist verdammt billig ;) Daher sind SFL auch nur für USA, SOV und GER relevant. FRA, ENG, JAP, ITA und co haben einfach nicht die Fabriken dafür.


Jaein...mit dem Panzer-Designer ist halt alles anders. Die Panzer I und auch die Panzer II Anfangs Vorlage sind mit dem Designer im Prinzip Schrott. Ich komme mit den Orginalvorlagen beim Panzer I auf eine Soft Attack von 50, mit dem P II auf 90. Ohne den PZ-Designer waren es glaube ich schon über 120. Und selbst die frühen mittleren Panzer haben keine besseren Werte, denn ich kann erst bessere Kanonen anbauen, wenn ich die Artillerie bzw Pak erforsche.
Von daher bin ich schon fast zu den SFL im frühen Spiel gezwungen, wenn Panzer eine effektive Waffe sein sollen. Dafür kosten 36er Lafetten auch kein Chrom mehr und theoretisch reicht eine einzige Fabrik um alle 720 Panzer I bis 39 umzubauen, wenn man die drei Abfangsdivisionen auflöst.
Theoretisch ist dass also selbst mit Japan möglich oder England oder wer auch immer noch veraltete leichte Panzer am Anfang hat.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Anfänger: Bitte um ein Paar Vorlagen für Divisionen und Gefechtsbereiten für verschiedene Geländ

Beitragvon Tobias » 23. März 2022 02:40

Gerde japan provitirt extrem von schweren slf den dann bei faräder können sie mithalten und bringen genug panzerung mit damit man komplet auf panzer verzichten da china kaum welche hat und im pazifik sind kaum panzer unterwegs, und gegen rusland kan man nofals auch pak mitnemen. Auch als china ist es ändlich.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Anfänger: Bitte um ein Paar Vorlagen für Divisionen und Gefechtsbereiten für verschiedene Geländ

Beitragvon nordstern » 23. März 2022 12:04

Jein. Klar profitieren sie immens davon. Einfach nur weil weder die Alliierten noch China nennenswert Panzerung haben bzw. dort hin schicken. Daher wirken beide Boni für die Japaner. Alleine das schon macht Panzerung bei den Japanern extrem stark.

Aber die Japaner haben weder die Ressourcen noch den Treibstoff oder die Fabrikkapazitäten um SFL im nennenswerten Umfang herzustellen. Das ändert sich zwar irgendwann, aber idR sind dann auch schon alle Gegner ohne Panzer weg. Als Japan gegen China im großen Stil Panzer zu bauen.. oder in einem Umfang der sich lohnt, ist möglich. Allerdings müsste man dann auf sehr viel Fabriken für andere Güter verzichten und das in einer Situation wo Japan eigentlich bereits an den Krieg gegen die USA und Alliierten rüsten sollte. Japan muss im Pazifik einfach sehr viel Fabriken für Jäger und Marinebomber nutzen. Wenn sie dann noch sagen wir 10 Fabriken in SFL steckt, bleibt leider nicht mehr viel übrig für den Rest. Dazu kommt das Japan extrem knapp bei den Ressourcen ist und China eigentlich kein gutes Land für Panzer ist, da die wichtigen Gebiete Chinas aus Hügeln und Gebirge bestehen und da der Verschleiß mechanisierter Truppen extrem hoch ist. Vom Treibstoff wollen wir garnicht sprechen.

Daher würde ich als Japan bis sagen wir 1941 eher auf Kavallerie, Fahrräder setzen einfach um Treibstoff für die essenzielle Flotte und Luftwaffe zu sparen und Fabriken für andere Güter frei zu haben. Solange dich Russland nicht angreift, oder du sie angreifst und sie nicht kurz vor dem Verlieren sind gegen das DR oder du das US-Festland angreifen willst, brauchst du als Japaner einfach keine Panzer oder gepanzerten Fahrzeuge.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [Hearts of Iron IV] Anfänger: Bitte um ein Paar Vorlagen für Divisionen und Gefechtsbereiten für verschiedene Geländ

Beitragvon Oelfus Maximus » 23. März 2022 12:13

SFL sind viel zu teuer für das bisschen SA, was sie mehr haben als herkömmliche Artillerie. Dann lieber Motorised Rocket Artillery, wenn man viel Soft Attack zu einem günstigen Preis bekommen will.
Für Panzerung + Attack einen Medium TD mit der Heavy Cannon II bauen, der bringt sowohl Soft- als auch Hardattack rein und hat immensen Piercing. Wichtig ist die Heavy Cannon II, die I taugt nichts für ihren Preis. D.h. schnellstmöglich 1940 Pak Tech forschen. Dazu Medium Tanks für den Durchbruch, die brauchen nur die Medium Tank Cannon oder anfangs die Assault Gun als Hauptwaffe und möglichst viele Module für Breakthrough.
nonkonform hat geschrieben:Jaein...mit dem Panzer-Designer ist halt alles anders. Die Panzer I und auch die Panzer II Anfangs Vorlage sind mit dem Designer im Prinzip Schrott. Ich komme mit den Orginalvorlagen beim Panzer I auf eine Soft Attack von 50, mit dem P II auf 90. Ohne den PZ-Designer waren es glaube ich schon über 120. Und selbst die frühen mittleren Panzer haben keine besseren Werte, denn ich kann erst bessere Kanonen anbauen, wenn ich die Artillerie bzw Pak erforsche.
Von daher bin ich schon fast zu den SFL im frühen Spiel gezwungen, wenn Panzer eine effektive Waffe sein sollen. Dafür kosten 36er Lafetten auch kein Chrom mehr und theoretisch reicht eine einzige Fabrik um alle 720 Panzer I bis 39 umzubauen, wenn man die drei Abfangsdivisionen auflöst.
Theoretisch ist dass also selbst mit Japan möglich oder England oder wer auch immer noch veraltete leichte Panzer am Anfang hat.

Die Schmutz-Panzer einfach im spanischen Bürgerkrieg aufbrauchen, man will ja 1-2 Generäle leveln. Dafür taugen selbst die Pz. 1 und Pz. 2.
#DankeRecur