[Hearts of Iron IV] Anfänger: Bitte um ein Paar Vorlagen für Divisionen und Gefechtsbereiten für verschiedene Gelände?

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Anfänger: Bitte um ein Paar Vorlagen für Divisionen und Gefechtsbereiten für verschiedene Geländ

Beitragvon nordstern » 23. März 2022 15:20

Es kommt drauf an was man nimmt. Man ersetzt hier ja Panzer durch SFL. Daher stellt sich die Problematik des Durchschlags garnicht. Da ja weiterhin Panzer in der Division sind. Allerdings ist das mitnehmen eines TDs durchaus eine Überlegung wert. In 40er Panzerdivisionen hatte ich früher auch immer welche dabei. Aber aktuell mit den 21 FB zöger ich etwas. Nicht weil sie nicht gut sind, sondern weil sie eine Frontbreite von 2 haben. Ich müsste sie also durch nen mittleren Panzer ersetzen. Wenn ich sie für FB 1 bekommen könnte so wie die normalen AT, AA-Einheiten wäre das kein Thema. Vermutlich wären sie dann aber zu OP. Bei FB40 konnte ich, da Durchschlag ein absoluter Wert ist (kein Durchschnitsswert) einen TD reinnehmen ohne Probleme.

Ich versuche bei aller Effizienz immer auch etwas historisch zu halten. Und wenn das SFL-Panzer-TD-Verhältnis nicht stimmt weil zuwenige Panzer übrig sind, stört mich das etwas. Theoretisch sind aber TDs die besseren ATs und fressen Panzer nebenbei mal so weg.

Ich mag da altmodisch sein und ggf. durch meine Infanterielayouts beeinflusst. Aber ich bin ein Fan von max. Softattack, weil es ein Allrounder ist. Ein Wert der sowohl defensiv als auch offensiv einsetzbar ist. Und da ich Allrounder baue, neige ich eben auch bei Panzern dazu. Obwohl ich weis das Durchbruch situativ besser ist. Hardattack ergibt sich von alleine, das muss man idR nicht stacken. Und zumindest ohne Panzerdesigner ist der Durchschlag auch nie ein Problem, da die KI ohne Mods keine schweren Panzer oder Jagdpanzer baut und daher oft ja auch noch Flak ausreicht. Man ist nicht mal gezwungen PaKs zu bauen weil Flaks ausreichen. Das bezieht sich aber auf den SP ohne Mods. Mit Mods (expertAI) baut die KI durchaus schwere Panzer, vorallem als Brite. Und im MP ist die ganze Thematik hier eh Müll, da deine Gegner das auch wissen und kennen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 813
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Anfänger: Bitte um ein Paar Vorlagen für Divisionen und Gefechtsbereiten für verschiedene Geländ

Beitragvon Tobias » 23. März 2022 20:29

Es kommt halt immer auf den zwek an. will man schnelle divisonen zum angreifen sind leiche/miltere panzer für den durcbruch gut.

Sagen wir du spilst Japan, wo Art die 4,4 geschwindelt volos die durch schwere panzer erichbar sind oder bei der start posizion auf dem festland zum halten, sind 7/2 halt mit slf stat flak eine überlgung wert. und ich sg hir ncit armehen weise eher 6 bis max 12 die immer da deffen wo's Bernt. und im späteren spiel gerde wen man eine insel gegen die amis halten wil sind so gepanzerte inf/slf divisonen gold wert den bei infasionen hat die ki kaum PA und es get ums aushalten biss die flote da ist. was hat ist es sind chrom (Guben ich)fresser. zudem als beglitung für die fahreder wen man ncit motorisirte nemen wil weil das verschwendung were ist es eine überlegung wert.


oder auch als FR wen man gegen die deutschen die mschno line bzw in holend/belgen die line halten will können ''fahrende Bunker'' was ausmachen.


Aber wie so oft vile wege füren nach Rom bzw hier eher London Berlin Moskau
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Anfänger: Bitte um ein Paar Vorlagen für Divisionen und Gefechtsbereiten für verschiedene Geländ

Beitragvon nordstern » 24. März 2022 01:15

Hm... SFL auf den Inseln gegen die Amis... wäre ne Überlegung wert, da die Amis oft mit Panzern anlanden und ganzen Infanteriescharen. Da wäre manchmal n Panzer ne gute Idee. Wg der unsicheren Logistik habe ich das bisher immer gelassen. Das ging aber sehr oft schief.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] Anfänger: Bitte um ein Paar Vorlagen für Divisionen und Gefechtsbereiten für verschiedene Geländ

Beitragvon nonkonform » 24. März 2022 18:55

Oelfus Maximus hat geschrieben:SFL sind viel zu teuer für das bisschen SA, was sie mehr haben als herkömmliche Artillerie. Dann lieber Motorised Rocket Artillery, wenn man viel Soft Attack zu einem günstigen Preis bekommen will.
Für Panzerung + Attack einen Medium TD mit der Heavy Cannon II bauen, der bringt sowohl Soft- als auch Hardattack rein und hat immensen Piercing. Wichtig ist die Heavy Cannon II, die I taugt nichts für ihren Preis. D.h. schnellstmöglich 1940 Pak Tech forschen. Dazu Medium Tanks für den Durchbruch, die brauchen nur die Medium Tank Cannon oder anfangs die Assault Gun als Hauptwaffe und möglichst viele Module für Breakthrough.

Ja wann kommen denn Rocket Artillery und die 40er Pack? Eben 1940. Da habe ich auch viel bessere Flugzeuge und trotzdem baut man vorher welche.
Ich kann, (wie beschrieben) 1936 alle Panzer I mit einer Fabrik und 1 Stahl bis zum Polenfeldzug umbauen. Was daran jetzt so Sauteuer sein soll, das Erklär mal.


Oelfus Maximus hat geschrieben:Die Schmutz-Panzer einfach im spanischen Bürgerkrieg aufbrauchen, man will ja 1-2 Generäle leveln. Dafür taugen selbst die Pz. 1 und Pz. 2.

Nein. Ich habe leider schon lange diesen Merkwürdigen Bug, wo man im Bürgerkrieg in den meisten Kämpfen fast keine Angriffspower hat. Zieht sich auch durch sämtliche Mods Wer hat dass eigentlich auch?
Ich weiß nicht mit welchem DLC das gekommen ist aber es wurde auch trotz x-Patches nie behoben.
Jedenfalls dauern dies Kämpfe ewig und man gewinnt nur mit massiver Luftunterstützung bei hohem Materialverlust. Ich schick da nur noch Infantrie hin. Die Panzer würde ich in 1-2 solcher Kämpfe verlieren. Ich würde die nicht aufbrauchen, sondern einfach Wegwerfen

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Anfänger: Bitte um ein Paar Vorlagen für Divisionen und Gefechtsbereiten für verschiedene Geländ

Beitragvon c4-- » 24. März 2022 23:28

nonkonform hat geschrieben:Nein. Ich habe leider schon lange diesen Merkwürdigen Bug, wo man im Bürgerkrieg in den meisten Kämpfen fast keine Angriffspower hat. Zieht sich auch durch sämtliche Mods Wer hat dass eigentlich auch?
Ich weiß nicht mit welchem DLC das gekommen ist aber es wurde auch trotz x-Patches nie behoben.
Jedenfalls dauern dies Kämpfe ewig und man gewinnt nur mit massiver Luftunterstützung bei hohem Materialverlust. Ich schick da nur noch Infantrie hin. Die Panzer würde ich in 1-2 solcher Kämpfe verlieren. Ich würde die nicht aufbrauchen, sondern einfach Wegwerfen


Das ist kein Bug. Seit dem La Résistance DLC gibt es in Spanien "verhärtete Fronten". Um das in einer Region wegzubekommen muss eine der Bürgerkriegsparteien dort eine entsprechende on map decision auswählen.

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [Hearts of Iron IV] Anfänger: Bitte um ein Paar Vorlagen für Divisionen und Gefechtsbereiten für verschiedene Geländ

Beitragvon Oelfus Maximus » 27. März 2022 11:46

nonkonform hat geschrieben:Ja wann kommen denn Rocket Artillery und die 40er Pack? Eben 1940. Da habe ich auch viel bessere Flugzeuge und trotzdem baut man vorher welche.
Ich kann, (wie beschrieben) 1936 alle Panzer I mit einer Fabrik und 1 Stahl bis zum Polenfeldzug umbauen. Was daran jetzt so Sauteuer sein soll, das Erklär mal.

Was daran so teuer ist: jede Fabrik, die dafür verschwendet wird, statt in der Zeit Jagdflugzeuge zu bauen. Die 40er Techs muss man natürlich schnellstmöglich vorforschen, um vor Kriegsbeginn das Material bauen zu können.
Dass man sehr wohl im spanischen Bürgerkrieg kämpfen kann, hat man Vorposter ja schon erklärt. Und Generäle mit passenden Traits sind sehr viel wichtiger als ein paar SFL zu bauen. Zumal die Medium Tanks, die man etwas später baut, auf etwa den gleichen Soft Attack und in allen anderen Stats auch besser sind.

Anmerkung nebenbei: für normale SP-Kampagnen ist solches Min-maxing natürlich nicht unbedingt nötig, aber im Thread geht es ja nicht darum, Roleplay-Strategien, sondern gute Strategien zu finden.
#DankeRecur

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 813
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Anfänger: Bitte um ein Paar Vorlagen für Divisionen und Gefechtsbereiten für verschiedene Geländ

Beitragvon Tobias » 27. März 2022 12:14

Zu bedenken ist auch man brucht weniger slf für eine kompani wie panzer (zumindest vor dem patsch). Bei schwer en sindes gaube ich 20 sp gegen 12 sslf.

Und es kommt imme suf die sitwazion an klar sind jäger gut gerde als DR aber was ist mit anderen ländern. Wie erwänt auf den inseln fim kampf japan V usa, für china für den grosangrif auf die russen, für rusland als verzögerung des deutschen angrifes, schwere slf für FR um das DR nördlich der magino line zu stopen. Als portugal wen man brasilien und spanien geholt hat brucht man elite weil man wenim MP hat.

Was ich noch nicht getestet habe sind dise pionir panzer sowol deffensif als auch offensif hat wer damit erfarung?
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.