So war jüngst im Antwicklertagebuch zum Rework des Luftkampfes folgendes zu lesen:
The final change I want to discuss today is an addition to the combat system. We are adding a new mechanic for intercepting planes in regions enroute to their target. In most cases, engaging planes in their target region will still be most effective. But in others, such as when range is a factor, the region being crossed has a bunch of engagement and spotting bonuses, and in a few other cases leaning into combat in an intermediary region can be a good idea.
übersetzt:
Die letzte Änderung, die ich heute besprechen möchte, ist eine Ergänzung des Kampfsystems.
Wir fügen eine neue Mechanik zum Abfangen von Flugzeugen in Regionen auf dem Weg zum Ziel hinzu. In den meisten Fällen ist es immer noch am effektivsten Flugzeuge in deren Zielregion anzugreifen. In anderen Fällen aber, zum Beispiel wenn die Reichweite ein Faktor ist, die zu durchquerende Region eine Reihe von Gefechts- und Aufklärungsboni hat und in einigen anderen Fällen, kann es eine gute Idee sein sich in einer Zwischenregion in den Kampf zu stürzen.
Kaum zu glauben aber wohl wahr, es hat dann also nur etwa 6 Jahre nach Release gedauert, bis sie diese große Baustelle endlich mal (hoffentlich dann auch befriedigend funktionierend) schließen und Flugzeuge sich nicht mehr völlig ungestört / unangreifbar in ihre Einsatzgebiete teleportieren können.