[Hearts of Iron IV] Targeting

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Plambi91
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 25. August 2022 18:41

[Hearts of Iron IV] Targeting

Beitragvon Plambi91 » 25. August 2022 19:02

Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei "Hearts of Iron 4" zu verstehen. Bisher sind die meisten Spielmechaniken verständlich.
Was ich leider nicht vollständig begreife, ist das "Targeting- System".

Unter "Paradox- Wikis" fand ich folgende Beschreibung dazu:
"E.g. a 36 width division has a engagement width of 72. Its list of target could include five 14 width divisions (5*14 < 72) but if it were to encounter five 15 width divisions it could only engage four of them at the time (5*15 > 72)."

Wie die Ziele ausgewählt werden, ist verständlich. Allerdings folgt anschliessend die Beschreibung für die Angriffsverteilung, was ich nicht begreife:

"The total attacks from the division are then separated into two different attacks, a split and targeted attack. The share used for the split attack is determined by the following formula:

Damage Factor = 1- (Define( 0.35) + (CountryMod.Coordination x DivisionMod.Initiative)

These attacks will be equally distributed on all targets on the list of targets.
The remaining share of attacks will be dealt to the division with the lowest organization."


Ich verstehe nicht, wie ich den "split attack" berechnen kann. Auch hier liefert Paradox ein Beispiel, dass im Kern schlüssig ist, aber nicht aufzeigt, wie sie auf die Ergebnisse kamen:
"E.g. a 36 width division with 1000 attacks has five 14 width divisions with 200 defense on its list of targets. There are no additional modifiers to coordination in play. 650 attacks will then be allocated to the split attack. Each enemy division will receive 130 of those but they are fully protected by their respective defense stat. Then a second attack is performed with the remaining 350 attacks against a single 14 width division from the list of targets which has the lowest organization. 200 of those attacks will deal reduced damage due to its defense and 150 attacks will deal full damage."

Meine Frage lautet daher,
Wie kommen sie auch 650 Angriff für den split attack?

Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe.
Zuletzt geändert von Homerclon am 26. August 2022 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Targeting

Beitragvon nordstern » 25. August 2022 23:19

Das steht doch oben.

Damage Factor = 1- (0,35 + Coordination x Initiative)... was Coordination ist weis nicht nicht, ggf. was neues, hab die aktuellen DLCs nicht und auch seit einem Jahr nicht mehr gespielt.

Wenn nun Coodination und Initiative nichts sind, fällt der Passus raus, damit bleibt bestehen 1-0,35. Und das sind 0,65. 1000 attacks x 0,65 = 650.

Beachte aber, das dies nicht die tatsächlichen Angriffswerte sind. Das sind nur die Zahl der Angriffe welche durchgeführt werden, aber nicht wieviele treffen, Schaden anrichten oder wieviel Schaden angerichtet wird.
Das wird nur kurz angerissen:

Die 650 splitdamage verteilen sich auf 5 Divisionen, also 130 Angriffe/Division. Da jede Division 200 Verteidigung hat, erhalten die Angriffe einen Malus bei der Trefferchance von 90%. Hier wird so getan, wie wenn die Angriffe verpuffen, das ist nicht so. Die Trefferchance beträgt 60% normal. Von dem zweiten Angriff auf das geringste Ziel, richten dann ebenfalls 200 Angriffe nur 10% Treffer an, die restlichen 150 dann 40% Treffer.

Die Begrifflichkeiten sind hier leider Attacks und Damage. Die Verteidigung reduziert die Trefferchance und damit die Anzahl eingehender Treffer, also die Attacks. Doch wird im text anfangs attacks genutzt und später damage. Natürlich bedeuten weniger Treffer immer auch weniger Schaden, kann hier aber zu Missverständnissen führen.

Kleiner Exkurs:
Deswegen ist Durchbruch bei Panzern so stark. Durchbruch wird gegen die Verteidigung gerechnet. In obigem Beispiel des letzten Angriffs mit 350. Hier werden 200*0,1+150*0,4= 80 der 350 das Ziel treffen. Wenn die Division nun aber eine Panzerdivision mit sagen wir 150 Durchbruch ist, dann sinkt die Verteidigung auf 50. Was bedeutet das 50*0,1+300*0,4=125 Angriffe das Ziel treffen. Du machst nun also mehr als 50% mehr Schaden am Ziel (andere Boni die da noch greifen, mal außen vor).


Hoffe ich konnte dir Helfen. Leider sind viele Daten in der Wiki veraltet oder man muss sie sich zusammen stückeln. So steht da oft auch noch was von einem Dice... Würfel. Was suggeriert das man was würfelt, also eine Zufallskomponente dabei ist. Das stimmt so aber nicht. Im deutschen würde ich das nie so übersetzen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

nordstern

P.S.:
Willkommen im Forum :)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Plambi91
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 25. August 2022 18:41

Re: [Hearts of Iron IV] Targeting

Beitragvon Plambi91 » 26. August 2022 18:33

Du hast mir sehr geholfen. Meine Frage ist beantwortet und ich verstehe die Rechnung. Vielen Dank für die ergänzenden Hinweise und Informationen.

:)

Plambi91
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 25. August 2022 18:41

Re: [Hearts of Iron IV] Targeting

Beitragvon Plambi91 » 26. August 2022 20:09

Eine Frage fiel mir noch ein. Es handelt sich um die Verteidigung.
Ich habe die Absicht, eine Frontlinie zu halten. Dabei möchte ich vermeiden, dass meine zugewiesenen Divisionen den Feind an der Frontlinie angreifen. Ihre Aufgabe sollte ausschliesslich die Verteidigung sein.
Leider erlebe ich im Spiel vermehrt, dass meine Einheiten an der Frontlinie den Feind angreifen und sich gelegentlich auf feindliches Gebiet verbreiten, obwohl ihnen kein Angriffsplan zugewiesen wurde.
Gibt es eine Funktion, die den Angriff meiner Einheiten verbietet? Es frustriert ein wenig, wenn ich durch ungewünschte Kämpfe unnötig Material und Organisation verliere.
Bei der Marine beispielweise kann ich die Angriffspriorität einstellen. Bei meinen Divisionen suche ich bisher vergeblich nach einer ähnlichen Funktion.

Ergänzung: "Gebiet verteidigen und "Rückzugslinie" scheinen mir keine optimalen Optionen zu sein.

Danke für Eure Antwort.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Hearts of Iron IV] Targeting

Beitragvon Mr XEM » 26. August 2022 20:13

Das sollte eigentlich nur passieren, wenn sich eine deiner Einheiten zurück ziehen muss, und die Ki dann eine neue neue Einheit auf die Provinz zieht, bevor die Ki die Provinz eingenommen hat. Sobald dann dein Feind die Provinz übernimmt entsteht ein Angriff durch die nachziehende Einheit. Ansonsten habe ich nie erlebt, dass ein Angriff ohne Angriffsplan durchgeführt wird.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Targeting

Beitragvon nordstern » 27. August 2022 02:53

Das passiert auch, wenn die KI eine Division von Region A nach B ziehen will und der kürzeste Weg dahin über Region C geht, die aber in Feindeshand ist. Für den "kürzesten" Weg wird der Geschwindigkeitsmalus im Kampf berücksichtigt, aber nicht ob die Division überhaupt eine Chance hat den Kampf zu gewinnen, also über das Feld sich zu bewegen. Daher sind Ausbuchtungen in Frontlinien eher ne schlechte Idee.

Ansonsten halten die Divisionen eigentlich ihre Stellungen wie Mr XEM schrieb relativ gut. Du solltest aber darauf achten das (ggf. inzwischen gefixt) Durchbrüche, also wenn die KI ein Feld erobert und das zweite dahinter auch, ehe dort Divisionen stehen, die Frontlinie "unterbricht" sprich, sie wird dort nichts hinschicken, es gibt nun eine Lücke. Ist mir leider mal passiert und weil ich in Russland zutun hatte habe ich es erst bemerkt als die Meldung triggerte dass das Rheinland verloren ist. Das war ein Desaster, das ich nicht mehr retten konnte. Meine Armeen waren noch intakt aber wie eine Kette aufgeperlt an der Frontlinie und umschlossen vom Gegner. Die Verlegung aller möglichen Truppen aus Russland hat nichts gebracht und selbst der massive Einsatz von Panzern konnte die Alliierten nicht mehr zurück werfen. So verlor ich am Ende den Krieg obwohl ich noch tausende Flugzeuge, Panzer hatte und 95% meiner Streitkräfte vollkommen intakt waren.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Hearts of Iron IV] Targeting

Beitragvon Mr XEM » 27. August 2022 03:33

Ist nicht gefixt.

nersd
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 72
Registriert: 19. Januar 2015 13:32

Re: [Hearts of Iron IV] Targeting

Beitragvon nersd » 29. August 2022 16:46

Und für mich einer der Gründe, warum ich komplett ohne Pläne spiele (außer Seeinvasionen, da kommt man ja nicht umhin). Die KI macht eigentlich immer alles völlig anders, als ich es machen würde.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Targeting

Beitragvon nordstern » 29. August 2022 20:32

Ich nutze Pläne nur noch als Offensivoperation. Defensiv, wenn ich weis es gibt keine großen Offensiven, nutze ich sie auch nicht mehr. Hintergrund war aber vielmehr das die KI die Fronten teilweise sehr inkonsequent verteidigt. So kam es vor das eine Armee sagen wir 6 Regionen abdecken sollte, was 4 Divisionen/Region bedeutet. Tatsächlich kam die KI aber auf die Idee das ganze wie folgt aufzuteilen: 3/1/0/20. In richtig harten fällen konnte ich beobachten wie die KI sogar ALLE Divisionen des Frontabschnitts in eine Region gestellt hat und die anderen gänzlich unverteidigt waren. Btw handelt es sich dabei immer um die rechte Region. Dazu kommt, dass das Terrain unberücksichtigt bleibt. Das die PlanKI also deine Panzertruppen ins Gebirge stellt und in die Ebene deine Infanterie. Dabei wäre das nur eine Abfrage mehr wenn das Terrain berücksichtigt werden soll...

Daher sind defensive Linien bei mir immer manuell und offensive Linien, also Linien welche die Front nach den mobilen Truppen halten sollen, automatisiert.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.