[Hearts of Iron IV] Waking the Tiger: Hitler & Nazis absetzen

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Col.Race
Architectus
Architectus
Beiträge: 254
Registriert: 22. Juli 2017 21:07
Wohnort: Langgöns

Re: [Hearts of Iron IV] Waking the Tiger: Hitler & Nazis absetzen

Beitragvon Col.Race » 6. Juli 2023 11:51

Ja habe ich!
Normaler weise mag ich Österreich nicht so doll, aber was 1919 die Siegermächte mit Österreich angestellt haben ist eine Sauerei. Die Österreichische Bevölkerung in Böhmen, Mähren Öster.-Schlesien ca 3.1 Mill. Österreicher wurde zwangsweise in Tschechoslowakei gelassen, und um dort von den Tschechen unterdrückt zu werden. Dann wurde der Anschluß an das Reich von den hassenden Franzosen verboten! Also es gab kaum einen bösartigeren Friedensvertrag als der St.Germain.
Nach was , im Spiel wurde die Ungarische Armee erheblich zu groß gemacht. Nach dem Frieden von Trianon durfte die Ungarische Armee nicht mehr als 35000 Mann haben. Im Spiel haben die ca 20 Divisionen. Was soll dieser Unsinn. Ungarn war auch finanziell nicht in der Lage eine größere Armee aufzubauen.
Nichts verletzt tiefer, als die Wahrheit.. de Sade.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Waking the Tiger: Hitler & Nazis absetzen

Beitragvon nordstern » 7. Juli 2023 01:01

naja.. was sie 1945 mit Deutschland angestellt haben war auch nicht die Feine. Sie haben da ja auch keine ihr eigenes Völkerrecht verstoßen weil sie Gebiete aus geopolitischen Gründen gegen die Abstimmung der Bevölkerung abgegeben haben.

Aber 1918 alleine schon die Kriegsschuldfrage... Grundlage aller Reparationen... absurd. Wenn dann hat ÖU den Krieg angefangen oder Russland. Weil Russland den Krieg zum Weltkrieg gemacht hat. Vor dem Eintritt Russlands war es ein Krieg zwischen Österreich und Serbien. Russland wusste das ein Beitritt den Eintritt Deutschlands bedeuten würde und wusste auch das dies Frankreich mitziehen würde und ggf. England auf welcher Seite auch immer mitziehen würde. Die Frage ist also nicht wer hat Schuld am Krieg sondern wer hat ihn zum Weltkrieg und zur Massenvernichtung eskalieren lassen. Und das war in meinen Augen Russland. Frankreich hat das zwar gerne genommen, war aber immerhin Verbündet und daher klar das sie mitmachen müssen und wollen. Umgekehrt wusste Russland auch das Deutschland wgen Bündniss mitmachen würde.
Oder man gibt ÖU die Schuld weil sie entgegen russischer Warnungen und deutscher Warnungen und versuche zur Mäßigung ihren Krieg haben wollten. Und das obwohl sie ihn garnicht hätten führen können. Neben unten zeigt das wie verblendet Österreich damals war.

Das aber Österreich so nicht weiter bestehen konnte war klar. Österreich hat es einfach versemmelt sich zu stabilisieren. Man kann doch nicht denke das man duzende Ethnien in seinem Land unterdrücken kann auf Dauer die auch noch eine Mehrheit einnahmen an Bevölkerung. Selbst die Ungarn alleine waren eine größere Bevölkerungsgruppe als alle Österreicher zusammen und stellten den großteil der österreichischen Armee. Hatten österreichische Offiztiere da das die Sprache war, konnten selbst aber kein deutsch. Österreich war einfach extrem naiv, erzkonservativ und fest gefahren. Das war kein Konstrukt das noch viel Länger hätte existieren können. Wenn nicht der Krieg und die Zerschlagung danach so wäre es die kommenden 20 Jahre eh im Bürgerkrieg versunken.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Col.Race
Architectus
Architectus
Beiträge: 254
Registriert: 22. Juli 2017 21:07
Wohnort: Langgöns

Re: [Hearts of Iron IV] Waking the Tiger: Hitler & Nazis absetzen

Beitragvon Col.Race » 7. Juli 2023 12:59

Hallo Nordstern,

nun, einer der Hauptvorwände für den 2.WK sind die Friedensdiktate des 1.WK. Allerdings ging der 2. WK hauptsächlich von Hitler aus! Dass er Deutsche Gebiete zurück holen wollte kann ich verstehen. Aber warum musste er die ganze Tschechoslowakei erobern; aber doch nicht so! Allein schon die Maßlosigkeit gegen Polen. Er wollte eine Langverbindung zu Ostpreußen und hat ganz Polen mit Stalin geteilt!! Was ich nicht verstehen kann, ist dieser dumme böse Haß gegen Juden. Wir können froh sein, daß die Siegermächte 1945 nicht eins zu eins die Gräuel uns zurückgezahlt haben, deren wir uns schuldig gemacht haben.
So jetzt zu WK 1. Also das DR hat sich ausgesprochen dumm verhalten. Natürlich ist es eine Schweinerei, daß Serben den österreichischen Thronfolger ermordet haben, aber das zum Anlass zu nehmen einen Krieg zu erklären ist doch maßlos! Es hätte gereicht, wenn ÖU Luftangriffe mit Zeppeline auf Belgrad geflogen hätten, um den Königspalast und wichtige Einrichtungen zu bom­bar­die­ren.
Also das DR hätte ÖU nie, als zu was wie eine Vollmacht.
So dann hat das DR sich nicht entblödet Frankreich und Rußland den Krieg zu erklären. Hätten sie nicht machen brauchen! So dann hat das Reich noch wg. des idiotischen Schliefenplans noch Belgien angegriffen. Dieser Angriff hatte auch noch GB in den Krieg hineingezogen... wie ober dumm von der Reichsregierung!
Anstatt sich in Elsaß Lothringen zu verschanzen griff das Reich auch noch an!?! Wie dumm. Dann ein Blick auf die Karte hätte jedem klarmachen müssen, daß unsere Kolonien nie zu halten gewesen wären. Schade, so wurde ein Staat aus Dummheit vernichtet.
Natürlich war ÖU in dieser Form nicht lebensfähig, und es wäre auch später zu Unabhängigkeitskriegen gekommen; das sehe ich genauso wie du. Aber warum hat die Reichsregierung das nicht mal ÖU deutlich gesagt??? Trotzdem ist die Behandlung von ÖU u. dem DR nach dem Krieg von den Siegermächte des WK 1 nicht zu rechtfertigen.
So seh ich die Geschichte.
Nichts verletzt tiefer, als die Wahrheit.. de Sade.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Hearts of Iron IV] Waking the Tiger: Hitler & Nazis absetzen

Beitragvon Mr XEM » 7. Juli 2023 14:01

Col.Race hat geschrieben:Aber warum hat die Reichsregierung das nicht mal ÖU deutlich gesagt???

Weil Geschichte aus der Ferne zu analysieren und die Geschichte zu leben zwei komplett unterschiedliche Dinge sind.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Waking the Tiger: Hitler & Nazis absetzen

Beitragvon Tobias » 7. Juli 2023 14:43

Ich glaube wir drifte langsam fom thema ab. Gibts noch fragen zum hitler absexen krieg ? Ggf mit anderen ländern östreich schweitz...


Was auch wizig ist aber es brucht teiming als schweitz sich so mit den nazis verschezen aber keine anderen länder zuhilfe rufen das man den krieg quasi glizeitig mit dem aufstand bekommt bzw sich sehr seh schnel mit der chunta verschzen und ihr in den rücken fanllen. Das problem ist man verlirt das spezial polit sistem das man müsam über gisang putsch zurück hollen muss. Aber ein baar teretorien ligen drin.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Col.Race
Architectus
Architectus
Beiträge: 254
Registriert: 22. Juli 2017 21:07
Wohnort: Langgöns

Re: [Hearts of Iron IV] Waking the Tiger: Hitler & Nazis absetzen

Beitragvon Col.Race » 8. Juli 2023 13:31

@ Mr.XEM
Stimmt, aber weder den Politiker und Militärs in Deutschland, noch in ÖU ist denken verwehrt gewesen.
Der, der es übrigens erkannt hat, daß ÖU sich verändern muss, war Franz Ferdinand. Der hätte versucht aus ÖU sowas wie einen Commonwealth zu machen.
Mit ca 6 Staaten und ihm als Kaiser also Staatsoberhaupt.
Das große Glück der anderen Großmächte war, daß Willy zwo blöd und Franz Josef senil war.
Dann hätten die hochspezialisierten Militärs doch sich mal die Karte ansehen können und hätten gewusst,
daß Deutschland einen Krieg auch noch gegen das UK nicht hätten gewinnen können.
Daher war der Plan Frankreich über Belgien anzugreifen blöd! Auch das hätten die großen Militärdenker damals erkennen können.
Nichts verletzt tiefer, als die Wahrheit.. de Sade.