Seite 1 von 6

[Hearts of Iron IV] Waking the Tiger: Hitler & Nazis absetzen

Verfasst: 7. September 2022 19:13
von Col.Race
Hallo Homer,
so jetzt habe ich" walking ths tiger" heruntergeladen, Mal ne blöde Frage, wie kann ich jetzt Hitler abstetzeb? Ich habe einen Feldmarschall eine Armee übergeben.
Weißt di was icvh jetzt machen muss?
Gruß
C.R.

Re: Aktuelle Situation?

Verfasst: 7. September 2022 19:28
von nordstern
Schau mal in den Fokusbaum :)

Re: Aktuelle Situation?

Verfasst: 8. September 2022 14:20
von Col.Race
Hallo nordstern,

danke. Nachdem ich die Frage geschrieben habe, bin ich auch drauf gekommen. Naja Computern ist doch manchmal schwierig für 70jährige....
Ich habe es auch gleich ausprobiert. Mackensen hat die Aufständische Armee geführt, ist aber krachend untergegangen. Hitler zwar tot, aber Himmler hat die Macht der Nazis übernommen und durch SSu.SA Verbände gesiegt. Scheinbar war auch die Luftwaffe auf Seiten der Nazis. Dann wollten scheinbar England gegen die Nazis eingreifen, ich habe aber nicht mehr durchgeblickt.
Schade, daß es kein Szenario gibt, das 1919 anfängt und Weimarer Republik zum Thema hat..
Das dürfte ein sehr spannendes Spiel sein. Stellt euch vor, die Reichswehr auf 100.000 Mann, Freikorps treiben ihr Unwesen, es gibt Parteimilizen, nicht nur die Nazis mit der SA, sondern der Stahlhelm, der Konservativen, der Rotfrontkämpferbund, die Eiserne Front -Hammerschaften der SPD und Gewerkschaften, der Mordverein der OC...
Bleibt alle gesund,
C.R.

Re: Aktuelle Situation?

Verfasst: 8. September 2022 16:34
von nordstern
Ne.. man muss wissen wie man den Bürgerkrieg führt.

Beide Lager teilen sich die Lager und die Armee, je mehr du also ausbildest desto stärker werden auch die Nazis

Daher:
- keinen Fokus in Industrie oder Fabrikbau investieren vor dem Bürgerkrieg. Währenddessen gerne.
- versuche den Krieg so zu timen, das du Truppen ausbildest, diese aber noch nicht fertig sind. Diese gehören komplett dir inkl. Ausrüstung
- Greife nicht auf breiter Front an. Versuche Kessel zu schlagen. Besonders gut eignet sich hier die Nahtstelle zwischen Bayern und Sachsen.

Als Exploid:
Du kannst Kriege führen, Gebiete erobern. Da im Spiel fest getriggert ist welche Gebiete wie aufgeteilt werden, bedeutet das alle eroberten Gebiete gehören dir. Was dir eine größere ökonomische Basis gibt. Die KI neigt auch nicht dazu diese Gebiete anzugreifen. Empfehlen tun sich hier Tschechosloswakei, Österreich oder Polen. Wenn man nicht das KuK wiederbeleben will, ansonsten eben nur Polen. Da man da eh keine Fokusse drauf bekommt, kan man die ruhig anknabbern. Ich hol mir nie ganz Polen sondern nur die Gebiete von 1914 zurück.

Wenn die Kriege fingierst: Pausieren, Kriegsziel fingieren gegen alle Partner zeitgleich, pause aufheben. Die Alliierten garantieren erst, wenn ein bedrohungswert überschritten wurde. Durch die Pause schnellt die Bedrohung aber erst nach der Pause hoch und lässt damit der KI keine Zeit auf das 2. oder 3. Fingieren zu reagieren. Also sprechen sie auch keine Garantien aus. Die Kriege selbst sind dann Geschmackssache, weil diese keine Alliierte Reaktion hervorrufen, nur das fingieren tut das. Ich persönlich führe gegen alle drei Krieg. Aber nicht um sie komplett zu schlucken sondern um die Grenzen von 1914+1939 wieder herzustellen. Mir gefällt diese Form. Von westlichen Gegnern wie Frankreich, Benelux würde ich die Finger lassen. Geht zwar auch ist aber schwerer und ggf. garantieren die Alliierten die dann.

Re: Aktuelle Situation?

Verfasst: 8. September 2022 17:17
von Col.Race
Hallo nordstern,

danke für deine Tipps.
Ich habe das gestern nur mal ausprobieren wollen. Ich habe ja gleich den Bürgerkrieg versehentlich ausgelöst. Da hatte ich noch nichts ausgebildet.
Also sollte man keine H. Göringwerke oder Autobahn ausbauen? Wie ist das mit dem Vierjahresplan.
Ich hatte den Eindruck, daß die Armee weitestgehend für Mackensen gekämpft hat, aber die Nazis offenbar starke Parteitruppen hatten, die in ganz Deutschland Querbeet sich tummelten. Es war erstmal sehr unübersichtlich. In Berlin gab es eine Einheit, ich wollte mit 4 Inf. Divisionen Berlin einnehmen und die wurden aufgerieben!?!
Bei Mackensen haben u.a. viele Landwehr Regimenter gekämpft. Wusste gar nicht daß es die bei HoI4 gibt. Natürlich hätte ich das Spiel anhalten müssen, sortiert sind, ich hatte versehentlich in einem anderen Spiel einen Obergruppenführer ein Armeekorps gegeben. Macht es Sinn, die Wehrmacht nach historischen Korps einzuteilen?
So mal sehen wie es qweiter geht.
Gruß
C.R.

Re: Aktuelle Situation?

Verfasst: 8. September 2022 18:28
von nordstern
Das sind Spqwneinheiten, die spawnen für beide Seiten. Aber sie despawnen eben auch wieder sofort.

Früher gab es da mal einen Trick:

1. Divisionsvorlage erstellen die identisch heißt wie die Landwehrregimenter
2. Krieg auslösen
3. Spawnregimenter sind nun nach der divisionvorlage erstellt
4. Spawnregmineter auflosen und damit eigene Divisionen bauen (vorallem nur schwere Panzer oder sowas ist hier machbar)

Ich spiele aber auch sehr schwer... da gibt es andere Kampfmali. Ggf ist es auf normal deutlich leichter.

Re: Aktuelle Situation?

Verfasst: 8. September 2022 21:41
von Col.Race
Was verstehst du unter: "die spawnen für beide Seiten. Aber sie despawnen eben auch wieder sofort."
das versteh ich nicht ganz Divisionsvorlage erstellen die identisch heißt wie die Landwehrregimenter, Spawnregimenter sind nun nach der Divisionsvorlage erstellt
gibt es als Gegenspieler von Hitler nur Mackensen? Muss ich auch beim Bürgerkrieg Kriegsziele formulieren? Wie mach ich das?

Re: [Hearts of Iron IV] Waking the Tiger: Hitler & Nazis absetzen

Verfasst: 13. September 2022 15:34
von Hjalfnar
Bei Ausbruch des Krieges spawnen für beide Seiten ein Anzahl von schwachen Divisionen. Da muss man gut drauf achten, dass man die nicht mit den "richtigen" Divisionen verwechselt. Alle vorher produzierten Divisionen, Flugzeuge und Schiffe werden zwischen den Bürgerkriegsparteien ausgeteilt. Wem sie unterstellt sind oder wo sie positioniert sind vor dem Bürgerkrieg spielt keine Rolle.

Mackensen ist nur der Führer der Militärjunta, nach dem Bürgerkrieg (für den das Ziel einfach nur die Kapitulation der Gegenseite ist) kann man dann entsprechend andere Personen an die Macht bringen, sei es wieder Willi Zwo, einen anderen Hohenzollern (durch ein paar Tricks sogar eine Kaiserrin, die völlig OP ist und das HRR wieder errichten kann) oder auch eine demokratische Regierung unter Adenauer z.B.

Re: [Hearts of Iron IV] Waking the Tiger: Hitler & Nazis absetzen

Verfasst: 13. September 2022 15:54
von nordstern
Ja, also der Bürgerkrieg ist nur dazu da Adolf abzusetzen. Wenn er abgesetzt ist hast du die Wahl:
Monarchie: Wilhelm II, Wilhelm III, Elisabeth
Demokratie oder Kommunismus

Welchen Weg du gehen willst, entscheidest du durch die Fokuse die du nach dem Bürgerkrieg und dem Aufbauen auswählst.

Die Spawndivisionen sind Einheiten die automatisch erstellt werden, wenn der Bürgerkrieg ausgelöst wird. Diese sind kostenlos und verschwinden wieder sobald der Bürgerkrieg endet. Das bedeutet, das die Ausrüstung die sie bekommen ebenfalls geschenkt ist. Und wenn man nun eine Divisionsvorlage erstellt die namentlich identisch ist, nimmt das Spiel diese anstelle der Billigdivisionen (3Infanterie sonst nichts) und man bekommt sehr viel Ausrüstung geschenkt. Der Gegner aber auch. Wenn man diese dann auflöst, landet die Ausrüstung im Lager und man kann eigene Wunschdivisionen bauen und mit Kriegsende das Material behalten. Das ist aber eher ein Expolid ;)

Re: [Hearts of Iron IV] Waking the Tiger: Hitler & Nazis absetzen

Verfasst: 13. September 2022 20:33
von Nightslaver
nordstern hat geschrieben:Ja, also der Bürgerkrieg ist nur dazu da Adolf abzusetzen. Wenn er abgesetzt ist hast du die Wahl:
Monarchie: Wilhelm II, Wilhelm III, Elisabeth


Das ist nicht Elisabeth, das ist Viktoria Luise von Preußen, die einzige Tochter aus der Ehe von Wilhelm II. und Auguste-Viktoria, die da dann Kaiserin wird und nein, sie hatte auch keine Elisabeth in einem ihrer sonstigen Vornamen.

Re: [Hearts of Iron IV] Waking the Tiger: Hitler & Nazis absetzen

Verfasst: 14. September 2022 15:07
von Col.Race
Danke für eure Antworten. Ich habe noch bei Gaming-Krabbe gesehen, daß es auch Spionage gibt, Ist das nur bei waking the Tiger so oder immer?

Re: [Hearts of Iron IV] Waking the Tiger: Hitler & Nazis absetzen

Verfasst: 14. September 2022 18:47
von nordstern
Spionage ist soweit ich weis La Resistance inkl. Partisanen. Soll aber kein guter DLC sein.

Re: [Hearts of Iron IV] Waking the Tiger: Hitler & Nazis absetzen

Verfasst: 14. September 2022 18:49
von Galien
Spionage gehört zu dem La Resistance DLC und erweitert das Spiel erheblich, sowohl in guten Aspekten (mehr Besatzungspolitik und Aufstandsunterdrückung), dafür jedoch auch mehr Aspekte, auf welche Acht gegeben werden muss (Nutzung von Zivilfabriken für verschiedene Spionageprojekte bspw.).

Re: [Hearts of Iron IV] Waking the Tiger: Hitler & Nazis absetzen

Verfasst: 15. September 2022 13:12
von Col.Race
Ich habe noch mal eine andere Frage, kann man den Spielbeginn von 1937 auf z,B. 1930 oder 1920 ändern?
Ich finde die Weimarer Republik als die spannendste Zeit im 20.jahrhundert in Europa.

Re: [Hearts of Iron IV] Waking the Tiger: Hitler & Nazis absetzen

Verfasst: 15. September 2022 14:27
von Mr XEM
Gibt bestimmt mods im workshop dafür.
Theoretisch kannst du es auch selbst in den Spieldateien ändern, allerdings wäre das recht viel Arbeit, da viel Dinge ja vom Datum getriggert werden. Du hättest dann zum Beispiel jahrelang Mali aufs forschen wenn du das nicht händisch änderst.
Ein mod würde das ganze dann wahrscheinlich auch mit viel mehr Leben füllen. Also events etc.