[Hearts of Iron IV] Waking the Tiger: Hitler & Nazis absetzen

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Col.Race
Architectus
Architectus
Beiträge: 254
Registriert: 22. Juli 2017 21:07
Wohnort: Langgöns

Re: [Hearts of Iron IV] Waking the Tiger: Hitler & Nazis absetzen

Beitragvon Col.Race » 18. September 2022 00:20

Ich bin stocksauer.
Heute hat es zum 10-Mal nicht geklappt Hitler zu stürzen. Mir drängt sich der Eindruck auf, daß Paradox heimliche Nazifreunde sind!!! Die DLC Version die ich habe tut alles, daß der braune Verbrecher gewinnt. Egal was ich mache, die Nazis gewinnen immer ob ich auf zivil oder schwerer spiel ist egal! Ich habe zuletzt mit Hitler die Divisionen auf Reichswehrgröße umgestellt. Der Erfolg war, ich habe den Umsturz herbeigeführt und dann alle Einheiten die ich danach aufgebaut habe, hatte plötzlich der Gegner auch. Das ist kein Zufall, sondern bösartig gewollt. Obwohl ich in der Anfangsphase überlegen war ist eine Sturmabteilung der Gegenabteilung genauso stark wie meine Landsturmregimenter mit drei Battalionen. Meiner Ansicht nach ist diese DLC übelste bösartige Abzocke. Ich bin gerne bereit das zu verkaufen. Ich empfehle allen dieses Spiel in die Tonne zu klopfen! Sehr enttäuschte Grüße, C.R.
Zuletzt geändert von Col.Race am 18. September 2022 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts verletzt tiefer, als die Wahrheit.. de Sade.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Waking the Tiger: Hitler & Nazis absetzen

Beitragvon Nightslaver » 18. September 2022 00:28

Col.Race hat geschrieben:Ich bin stocksauer.
Heute hat es zum 10-Mal nicht geklappt Hitler zu stürzen. Mir drängt sich der Eindruck auf, daß Paradox heimliche Nazifreunde sind!!! Die DLC Version die ich habe tut alles, daß der braune Verbrecher gewinnt. Egal was ich mache, die Nazis gewinnen immer ob ich auf zivil oder schwerer spiel ist egal! Ich habe zuletzt mit Hitler die Divisionen auf Reichswehrgröße umgestellt. Der Erfolg war, ich habe den Umsturz herbeigeführt und dann alle Einheiten die ich danach aufgebaut habe, hatte plötzlich der Gegner auch. Das ist kein Zufall, sondern bösartig gewollt. Obwohl ich in der Anfangsphase überlegen war ist eine Sturmabteilung der Gegenabteilung genauso stark wie meine Landsturmregimenter mit zwei Battalionen. Meiner Ansicht nach ist diese DLC übelste bösartige Abzocke. Ich bin gerne bereit das zu verkaufen. Ich empfehle allen dieses Spiel in die Tonne zu klopfen! Sehr enttäuschte Grüße, C.R.


Dann machst du irgendwas sehr gewaltig verkehrt, weil der Bürgerkrieg ist eigentlich auf jeden Schwierigkeitsgrad absolut Pillepalle einfach.
Wo genau deine Fehler aber liegen kann man, ohne nähere Infos, zu deinen Vorgehen und Handlungen, immer am besten mit Screenshots, kaum klären.

In jedenfall kann aber mit Sicherheit sagen, dass diese Vorwürfe in Richtung Paradox, "Nazifreunde" zu sein, eine völlig unangebrachte Äußerung ist, nur weil du dich über deine eigene Unzulänglichkeit aufregst.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Col.Race
Architectus
Architectus
Beiträge: 254
Registriert: 22. Juli 2017 21:07
Wohnort: Langgöns

Re: [Hearts of Iron IV] Waking the Tiger: Hitler & Nazis absetzen

Beitragvon Col.Race » 18. September 2022 00:42

Es tut mir leid, aber ich kann keine Fehler bei mir erkennen. Ich greife mit Landwehr -drei Battalionen an, und der Gegner hat eine Sturmbrigade mit einem Battalion und gewinnt.
Zuletzt geändert von Col.Race am 18. September 2022 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts verletzt tiefer, als die Wahrheit.. de Sade.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Hearts of Iron IV] Waking the Tiger: Hitler & Nazis absetzen

Beitragvon Mr XEM » 18. September 2022 01:13

Kämpfe in Hoi sind komplexer als mehr gewinnt. Vereinfacht gesagt kommt es drauf an wie deine Truppen zusammen gesetzt sind, bei welchem Wetter du auf welchem Gelände kämpfst und ob der Gegner sich eingraben konnte.

Col.Race
Architectus
Architectus
Beiträge: 254
Registriert: 22. Juli 2017 21:07
Wohnort: Langgöns

Re: [Hearts of Iron IV] Waking the Tiger: Hitler & Nazis absetzen

Beitragvon Col.Race » 18. September 2022 11:58

Hallo Mr Xem,
ich habe meine Truppen die Divisionen mit den Landsturmregimenter eingesetzt. Dann ein Landsturm Regiment kämpft gegen eine SS-Einheit. Das Regiment hat drei Bataillone die SS Einheit eins. Trotzdem gewinnt diese verfluchte SS Einheit. Historisch gesehen, waren die SS Verbände dieser Zweit wesentlich schlechter, als die normale Reichswehr bzw. Wehrmacht und es gab wesentlich weniger. Die WaffenSS hatte nicht mehr als drein Standarten die einigermaßen militärisch ausgebildet waren.. Dann meine 2 Pz.Div. greifen an und bleiben einfach stehen. Warum, das kann nur an dem Spiel liegen! Oder ich greife mit einer Inf.Div. an und die wird nicht mit 2 SS Brigaden fertig. Das kann nicht sein!! Also will offensichtlich der Programmierer dieses Spiels nicht daß die Wehrmacht gewinnt!! Was soll ich sonst denken.
Ich begreife auch nicht, warum das Spiel die Nazis so stark macht. Oder, ich bild neue Inf.Div. aus die ich mit Artillerie versehe, dann taucht kurz später bei Hitlersarmee eine Division genau die gleiche Division auf! Wieso?
Verrat mir doch bitte, wie man den Putsch gewinnt?#
enttäuschter Gruß
Col.-Race.
Nichts verletzt tiefer, als die Wahrheit.. de Sade.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Hearts of Iron IV] Waking the Tiger: Hitler & Nazis absetzen

Beitragvon Mr XEM » 18. September 2022 12:15

Col.Race hat geschrieben: Was soll ich sonst denken.
Dass du die Spielmechaniken scheinbar noch gar nicht verstanden hast. So schwer ist der Putsch eigentlich nicht.

Du solltest dir vielleicht erstmal ein paar tutorials bei youtube angucken, in denen das Kampfsystem erklärt wird. Und es gibt bestimmt auch lets plays in denen jemand den Putsch spielt.

Alternativ könntest du dich auch hier durchs Forum oder die hoi4 wiki arbeiten, wenn dir lesen lieber ist.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Waking the Tiger: Hitler & Nazis absetzen

Beitragvon Nightslaver » 18. September 2022 12:54

Col.Race hat geschrieben:Hallo Mr Xem,
ich habe meine Truppen die Divisionen mit den Landsturmregimenter eingesetzt. Dann ein Landsturm Regiment kämpft gegen eine SS-Einheit. Das Regiment hat drei Bataillone die SS Einheit eins. Trotzdem gewinnt diese verfluchte SS Einheit.


Wenn du als Beispiel in dem Fall über einen Fluss angreifst und der Gegner hockt hinter selbigen und am besten noch auf einem Hügel, dann sollte einem eigentlich, schon rein logisch, klar sein, warum man verliert.
Weil das eines der denkbar schlechtesten Szenarien ist, in denen man angreifen könnte, da die Abzüge für den Angreifer (wegen Fluss und Hügel) so groß sind und die Boni für den Verteidiger, so hoch, das du nur mit numerischer Überlegenheit, aber nicht ausrüstungstechnischer und technologischer, da sehr schlechte Karten hast das Gefecht zu gewinnen.

Col.Race hat geschrieben:Historisch gesehen, waren die SS Verbände dieser Zweit wesentlich schlechter, als die normale Reichswehr bzw. Wehrmacht und es gab wesentlich weniger. Die WaffenSS hatte nicht mehr als drein Standarten die einigermaßen militärisch ausgebildet waren..


Das ist eine grundsätzlich völlig verkehrte Herrangehensweise, in einem Spiel irgendwas 1 zu 1 mit der Historie gleichsetzen zu wollen. Kein Spiel bildet irgendwas, was in der Geschichte passiert ist, 100% real ab.
Und daher auch entsprechend, in der Geschichte gab es auch in den 1930er Jahren keinen Putsch gegen Hitler, es ist also schon alleine ab dem Punkt ein rein fiktives Szenario.

Col.Race hat geschrieben:Dann meine 2 Pz.Div. greifen an und bleiben einfach stehen. Warum, das kann nur an dem Spiel liegen!


Wenn den Panzern Organisation, oder Nachschub, oder beides ausgeht, was denkst du passiert?
Richtig, sie bleiben einfach stehen.

Liegt es also am Spiel, ja, aber dann ist nicht das Spiel scheiße und lieben die Entwickler Nazis, sondern du verstehst einfach absolut nicht wie die Mechaniken im Spiel arbeiten.

Col.Race hat geschrieben:Oder ich greife mit einer Inf.Div. an und die wird nicht mit 2 SS Brigaden fertig. Das kann nicht sein!! Also will offensichtlich der Programmierer dieses Spiels nicht daß die Wehrmacht gewinnt!! Was soll ich sonst denken.


Das, wie Mr Xem ja schon richtig schrieb, du die Spielmechaniken nicht verstanden hast, statt auf die Entwickler direkt beleidigende und diskriditierende Art zu verunglinfen?

Vielleicht solltest du dich da auch mal an dein Zitat aus deiner eigenen Signatur halten (Nichts verletzt tiefer, als die Wahrheit.. de Sade) und reflektieren, dass das Problem, warum es nicht funktioniert, du bist und nicht beim Spiel und dem Entwickler zu suchen ist.

Col.Race hat geschrieben:Ich begreife auch nicht, warum das Spiel die Nazis so stark macht.


Sie sind nicht stark, du willst es nur für dich gerne als Begründung so sehen, um dir nicht eingestehen zu müssen, dass der Fehler bei dir liegt.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Waking the Tiger: Hitler & Nazis absetzen

Beitragvon c4-- » 18. September 2022 14:15

Im Bürgerkrieg wird alles mehr oder weniger 50/50 geteilt, d.h. beide Seiten sind auf dem Papier erstmal gleich stark.
Der entscheidende Faktor, warum die Militärjunta aber eigentlich immer gegen die Nazis gewinnen sollte, sind die Boni von August von Mackensen, der 20% Angriffs- und Verteidigungsbonus im Kernterritorium bringt.
Ein HOI4 Spieler, der den Deutschen Bürgerkrieg verliert (zumindest auf normaler Schwierigkeit - zu den anderen Schwierigkeitsgraden kann ich nichts sagen), hat niemandem, außer sich selbst Vorwürfe zu machen.
Hier braucht es auch keine Tricks oder ähnliches: Alles, was man hat, organisiert man in einer Armeegruppe (bis zu 24 Divisionen formen eine Armee, eine Armeegruppe kann aus 5 Armeen bestehen), setzt eine Feldmarshall Frontlinie mit Angriffsbefehl auf die östliche Grenze Nazideutschlands und die KI erledigt den Rest. Man sollte vielleicht noch die Luftwaffe sinnvoll einteilen und zusehen, dass man genug Gewehre produziert, aber eigentlich braucht man nicht mal irgendwelches micromanagement um Hitler zu schlagen.

Col.Race
Architectus
Architectus
Beiträge: 254
Registriert: 22. Juli 2017 21:07
Wohnort: Langgöns

Re: [Hearts of Iron IV] Waking the Tiger: Hitler & Nazis absetzen

Beitragvon Col.Race » 19. September 2022 11:43

Liebe Kollegen,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Es stimmt, ich habe verschiedene Dinge bei den Spiel vor allem bei den Divisionen nicht für was die da sind. Das einzige was ich kann, ist die Div. trainieren zu lassen und, daß ich auf die Pfeile drücke beim Angriff. Es gibt ja auch keine Papierregeln. Irgendwo habe ich was von eingraben gelesen, wie geht das? Wo sollte Mackensen am besten angreifen? Von Angriffsboni habe ich noch nichts gemerkt. Was mich auch ärgert ist, daß ich Berlin erobere Hitler tot aufgefunden wird, aber die Gegenseite kämpft unter Himmler weiter!!!
Dann, warum bekommen die Nazis die gleiche Einheiten bei den Divisionen, obwohl ich die erst nach dem Putsch verstärke. In dem besonderen Fall, habe ich nach dem Putsch meinen Inf.Div. 2 Abt. Artillerie gegeben.
Bei den Divs. der Gegenseite, haben diese Divisionen die gleichen Einheiten. Warum?
Gruß
Col.Race
Nichts verletzt tiefer, als die Wahrheit.. de Sade.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Waking the Tiger: Hitler & Nazis absetzen

Beitragvon Galien » 19. September 2022 12:30

Das Eingraben der Einheiten geschieht automatsich, sobald diese sich für eine gewisse Zeit nicht bewegt habe.

Wenn ich den Bürgerkrieg in Deutschland spiele, spalte ich das Gebiet des Feindes einmal horizontal: Von Frankfurt/ Main schlage ich mich mit meinen Einheiten an die Tschechoslowakische Grenze durch und habe Bayern dann quasi zu einem großen Kessel gemacht, welchen ich in der Folge dann langsam vernichte. Währenddessen stehen meine Truppen im Norden still, höchstens in Ostpreußen rücke ich gleichzeitig noch vor. Sind diese beiden Gebiete dann erobert, rücke ich mit ganzer Kraft auf Berlin vor und treibe den Gegner vor mir her. Das hat bisher immer problemlos geklappt.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Waking the Tiger: Hitler & Nazis absetzen

Beitragvon nordstern » 19. September 2022 12:52

Ich mache das so wie Galien. Weil man im Norden Flüsse gut nutzen kann, umgkehrt aber über Flüsse angreifen muss. Also erstmal nen Kessel über Frankfurt schlagen und dann Bayern aufrollen.

Du kannst Divisionen auch selbst befehligenohne Pfeile oder so Einfach markieren und dahin klicken wo du hin sollst. Ohne Schlachtplaner, etc.

Nach dem Fall Bayerns ist es dir überlassen. Manchmal reicht die Stärke aus um frontal einfach anzugreifen, manchmal nicht. Der Bürgerkrieg kämpft weiter, weil er nicht kapituliert. ER kapituliert erst wenn die Siegpunkte erobert sind so wie jedes andere Land. Hitler hat damit nichts zutun, daher kommt Himmler dazu.

Was bedeutet nach dem Putsch? Also nach Beginn des Krieges oder nach Auswählen des Fokuses? Wenn ersteres, dürfte das nicht passieren. Es kann natürlich sein, das die KI das zufällig auch macht. Ist aber eher unwahrscheinlich.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Col.Race
Architectus
Architectus
Beiträge: 254
Registriert: 22. Juli 2017 21:07
Wohnort: Langgöns

Re: [Hearts of Iron IV] Waking the Tiger: Hitler & Nazis absetzen

Beitragvon Col.Race » 19. September 2022 18:29

Mal ne blöde Frage. was sind bzw. wo sind Siegpunkte
Nichts verletzt tiefer, als die Wahrheit.. de Sade.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Waking the Tiger: Hitler & Nazis absetzen

Beitragvon Nightslaver » 19. September 2022 20:03

Col.Race hat geschrieben:Mal ne blöde Frage. was sind bzw. wo sind Siegpunkte


Siegespunkte sind die kleine Quadrate und Sterne auf der Karte, die i.d.R. größere Siedlungen / Städte darstellen.
Wenn genug davon an den Gegner fallen führt das zur Kapitulation.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Waking the Tiger: Hitler & Nazis absetzen

Beitragvon nordstern » 20. September 2022 01:13

Genau. Die eine Nation kapituliert wenn sich zuviele Siegpunkte in Feindeshand befinden. Deswegen kapituliert z.b. Polen oft wenn man Warschau erobert oder ne andere größere Stadt. Oder wenn man genug erobert hat, Frankreich wenn Paris fällt (die Hauptstadt zählt sehr viel). Wenn du also einen Krieg schnell beenden willst aber nicht die Manpower hast für einen Generalangriff, schau wo die Siegpunkte sind (kannst du dir auch anzeigen lassen bei den Kartenfiltern rechts am Rand) und gehe gezielt da drauf.

Generell braucht man sie eigentlich kaum. Bei Polen wenn man es schnell beenden wird wird es interessant da Warschau nicht ausreicht... man muss idR noch Lemberg oder so weiter im Osten erobern. In Russland ist es interessant, da Russland nicht mit dem Fall Moskaus, Stalingrads und Leningrads kapituliert sondern weiter kämpft. Und ab dem Ural wird es dann logistisch sehr dünn. Da sind Großoperationen nicht mehr machbar. Also ist es von Vorteil wenn man gezielt auf Siegpunkte geht. Auch als Japan in China kann das ganz interessant sein um den Krieg rasch zu beenden, weil ja noch die Alliierten warten und je schneller man China rausnimmt, desto mehr Produktion und Manpower kann gegen die Alliierten genutzt werden.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Col.Race
Architectus
Architectus
Beiträge: 254
Registriert: 22. Juli 2017 21:07
Wohnort: Langgöns

Re: [Hearts of Iron IV] Waking the Tiger: Hitler & Nazis absetzen

Beitragvon Col.Race » 21. September 2022 13:00

Ich habe etwas vergessen. Könnt ihr mir bitte verraten: Was ich nie begriffen habe ist, wie setze ich die Luftwaffe richtig ein? Wieviel macht die im Spiel aus. Weklche flugzeuge? Ich versuche immer die Luftwaffe auf die Figuren des Gegnwers direkt zu schicken um die Einheiten zu zerstören, aber die werden nicht zerstört? Warum nicht.
Bitte helft mir bei der Frage, danjke.
Nichts verletzt tiefer, als die Wahrheit.. de Sade.