[Hearts of Iron IV] Tipps für eine historische Spielweise

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Ille1975
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 19. Oktober 2022 10:08

[Hearts of Iron IV] Tipps für eine historische Spielweise

Beitragvon Ille1975 » 19. Oktober 2022 11:01

Moin zusammen, nach Jahren der Zockerei Hoi2 DH hat mich nun das Hoi4-Fieber gepackt. Hoi3 hab dann mal geschickt übersprungen. Ich halte mich an die historische Spielweise, habe kein Problem damit, mit meinen Truppen 1945 in Dr zu kämpfen. Möchte trotzdem natürlich nicht planlos irgentwelche Ressourcen in Schwachsinnsforschungen verschwenden. Nenne euch ein paar Bereiche, zu denen ich gerne wertvolle Tipps einsammeln möchte.
1.Marine bis auch UBoote nebensächlich für mich. Reicht die vorhanden Flotte für den Sprung nach Norwegen?
2.Luftueberlegenheit ein Muss. Focus auf BF109. Wie oft sollte man das Ding verbessern. Die Details erschlagen mich da. STUKA kommen bei mir vor TABOS. Aber erst, wenn ich genug Jäger habe.
3.Panzer 1 und 2. Bessere Varianten produziere ich schon, aber alte aufrüsten? Für Polen taugen doch sogar P1. Wenn PZ3 da ist, hat sich das doch eh erledigt.
4.Besatzung.Auch historisch. Westliche Länder moderat, im Osten lass ich es darauf ankommen. Welche Garnisonstruppe ist am sinnvollsten?
5.Spionage.Auch da erschlagen mich die Details. Focus würde ich auf Infiltrierung des Widerstandes legen und das DR sollte spionfrei sein. Welche Spione sind da sinnvoll.
6.Industrieaufbau. Neben der Forschung in dem Bereich ist das bei mir eine Mischung aus Grundstock stärken, am Anfang ein paar Zivilfabriken, dann natürlich Militär und Raffinarieren. Da wären Tipps zur Gewichtung hilfreich.
7.Kriegwirtschaft.Auch erschlagen einen die Details und die Auswirkungen. Historisch würde ich so lange wie möglich auch Kriegswirtschaft verzichten. Frage ist, wie sinnvoll ist das und welche Auswirkungen hat das.
8.Minister/Politik und Co. Da halte ich es ahistorisch und wollte nicht hire and fire spielen. Kostet ja auch jedes Mal. Welche sind da am sinnvollsten, die auch lange verfügbar sind?
9.Versorgung. In den ersten Testspiele hatte ich von Zeit zu Zeit Versorgungsprobleme. Wie sinnvoll sind Infrastruktur, Schienen und Co.

Soll erstmal reichen. Will euch ja anfangs nicht mit allen Details erschlagen.
Zuletzt geändert von Homerclon am 19. Oktober 2022 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.