[Hearts of Iron IV] Welche DLC lohnen sich 2023?

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
SkaaliaN
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 7. Juli 2023 19:10

[Hearts of Iron IV] Welche DLC lohnen sich 2023?

Beitragvon SkaaliaN » 7. Juli 2023 19:16

Hallo zusammen,

da aktuell die DLC wieder im Angebot sind, wollte ich einmal nachfragen, welche DLC sich am meisten lohnen?
Bisher habe ich Waking the Tiger sowie Death or Dishonor.

Ich bin auf eure Erfahrungen und Bewertungen gespannt und hoffe auf Antworten;)

Beste Grüße,
SkaaliaN

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Welche DLC lohnen sich 2023?

Beitragvon Tobias » 8. Juli 2023 07:27

Neiner meinung nach alle inhslts DLC musik panzer/fliger/inf modele sehe ich den sin nicht.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Col.Race
Architectus
Architectus
Beiträge: 254
Registriert: 22. Juli 2017 21:07
Wohnort: Langgöns

Re: [Hearts of Iron IV] Welche DLC lohnen sich 2023?

Beitragvon Col.Race » 8. Juli 2023 13:40

Liebe Kollegen die Frage wollte ich stellen.
Ih habe als DLC:
Waking the Tiger, death or dishonor und Resistance.
Ich habe bei Steam noch folgende DLCs gefunden:
By Blood Alone
No Step Back
Battle for the Bosporus
Together For Victory
Man the Guns
Welche würdet ihr davon noch empfehlen?
Bleibt gesund.
C.R.
Nichts verletzt tiefer, als die Wahrheit.. de Sade.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Welche DLC lohnen sich 2023?

Beitragvon nordstern » 9. Juli 2023 22:49

Ich selbst habe noch Together for Victory und Man the Guns. Beides aber nicht wegen den Inhalten sondern den neuen Features.

Resistance ist meines erachtens das schlechteste DLC überhaupt.

Zu den anderen kann ich nicht soviel sagen, da ich keine DLCs mehr kaufe. Der Grund liegt darin, das sich das Spielerlebis nicht verändert. Die Hoffnung das durch alternative Fokusbäume sich alternative, dynamische Verläufe entstehen ist leider nicht existent. Weil die KI nicht darauf reagiert oder man selbst nicht auf die KI reagieren kann. Es bringt also garnichts als Russland in "No Step Back" das Kaiserreich wieder einzuführen, weil am Ende man genau so wie vor dem DLC man den 2.Weltkrieg führen muss. Deutschland wird IMMER angreifen.

Das selbe gilt auch bei Deutschland. Frankreich und England werden IMMER das selbe tun, selbst wenn man als Deutschland Hitler absägt und zur Demokratie wird oder Monarchie. Das ganze ist sogar so tricky, das wenn man als deutsche Monarchie etwas zu langsam ist, sprich die KI den Fokus zu England tritt den Alliierten bei, auslöst bevor du das Schattenbündis auslösen kannst, der gesamte Weg kaputt ist und eine Sackgasse. Weil man nicht mehr zurück kann. Man steckt dann einfach fest. Und selbst wenn man das Schattenbpndnis noch schafft, kann es sein das es aber bereits zu spät ist den Weg weiter zu gehen im Sinne von Krieg gegen Frankreich.

Die einzigen praktikablen alternativen Fokusbäume sind also Bäume die keine Wechselwirkungen mit den großen KI-Nationen nach sich ziehen. Und damit uninteressante.

Nur als Beispiel: Wenn ich z.b. Monarchie werde und dann Polen gegen Russland verteidigen muss. Wird Frankreich oder England NIEMALS auf die Idee kommen mich anzugreifen. Einfach weil es nicht vorgesehen ist das sie angreifen.
Es gibt bei den Alliierten die Entscheidung den Versailler Vertrag zu lockern. Die KI wird sich immer dagegen entscheiden, egal ob man Faschistisch, autokratisch oder demokratisch ist oder die Beziehungen sind.

Es ist auch vollkommen egal welche "Präferenzen" man der KI vorgibt, sprich in den erweiterten Regeln z.b. USA Faschistisch. Die KI wird immer den historischen Weg gehen. Man kann also nicht mal aktiv selbst den Weg der KI beeinflussen. Das einzige was mir bisher passiert ist wo die KI trotz historisch abgewichen ist, war Frankreich und der Kommunismus. Vermutlich aber weil der Triggerpunkt dafür im Generalstreik, also einer Entscheidung liegt und nicht im Fokusbaum selbst.


Daher sind für mich diese Mechaniken und Fokusbäume absolut uninteressant geworden.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Col.Race
Architectus
Architectus
Beiträge: 254
Registriert: 22. Juli 2017 21:07
Wohnort: Langgöns

Re: [Hearts of Iron IV] Welche DLC lohnen sich 2023?

Beitragvon Col.Race » 10. Juli 2023 12:03

Hallo Nordstern,
interessanter Beitrag .Ich weiß z.Zt. gar nicht genau welches DLC ich im Spiel habe. Meine Hauptmod ist z.Zt. Road of 56. Was da nicht geht ist daß man die Nazi durch Demokratie stürzen kann. Es gibt einen Bürgerkrieg indem ein sozialistisches, eine demokratisches und in Nazi- Deutschland einen Bürgerkrieg führen. Da gewinnen immer die Nazis; leider!
Nur wenn man auf Widerherstellung der Monarchie geht. Das geht sogar ohne Bürgerkrieg. Was merkwürdig ist, du könntest sogar große Torpedoboote bekommen, wenn man sie bauen könnte. Dann wenn man bei dem Fokus "ein Platz an der Sonne " freischaltest, bekommst du von China Tsingtao angeboten.
Was mir da gefällt ist, daß man Staaten fragmentieren kann. Also bei den Russen die Ukraine, Weißrußland... oder Jugoslawien, die Tschechslowakai, England...
So mal sehen was dier Zukunft uns noch bringt,.
Bleib gesund

C.R.
Nichts verletzt tiefer, als die Wahrheit.. de Sade.