[Hearts of Iron IV] Die gegnerische Front durchbrechen - Allgemeiner Ablauf

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Halasker
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 20. November 2023 20:40

Re: [Hearts of Iron IV] Die gegnerische Front durchbrechen - Allgemeiner Ablauf

Beitragvon Halasker » 19. März 2024 10:35

@Tobias: Also mit den leichten Panzern hat alles super geklappt. Ich bin begeistert! Im Juni 1939 Polen angegriffen (ohne Vertrag mit den Russen) und bis Dezember 1939 waren Benelux, Frankreich und England besiegt. Verluste 20.000 Mann. Dabei habe ich mit nur neun Panzerdivisionen angegriffen und die Infanterie nachgeführt. Mot. Infanterie war bei den Feldzügen nocht dabei.

Die Anpassung der Templates hat Wunder bewirkt.

Frage: Lohnt es sich beim Panzerdesigner seinen Panzern zusätzliche Treibstofftanks mitzugeben? Ich verspreche mir eine größere Reichweite und einen längeren Operationszeitraum. Hat die schon jemand mal genutzt?

Grüße :)

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Die gegnerische Front durchbrechen - Allgemeiner Ablauf

Beitragvon Tobias » 19. März 2024 12:34

Ja gegen ki get das wünderbar. Die frage ist hat wie lange sie nutzbar bleiben. Ich bin da extremist und steige später suf schwere um.

Ich nutze die tanks nicht, sber eher um industri zu spaaren, sol jetzt nicht pauschale antwort sein.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Die gegnerische Front durchbrechen - Allgemeiner Ablauf

Beitragvon nordstern » 24. März 2024 03:59

Das überrascht mich etwas. Gibt es nicht enen Trigger oder wurde der rausgepatched? Früher war es so, das ein früher Fall Londons (also nicht mal Englands) automatisch zum Kriegseintritt der USA und/oder Russlands geführt haben.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Die gegnerische Front durchbrechen - Allgemeiner Ablauf

Beitragvon Tobias » 24. März 2024 15:09

nordstern hat geschrieben:Das überrascht mich etwas. Gibt es nicht enen Trigger oder wurde der rausgepatched? Früher war es so, das ein früher Fall Londons (also nicht mal Englands) automatisch zum Kriegseintritt der USA und/oder Russlands geführt haben.


da war mal was ggf hoi3 kp
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Halasker
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 20. November 2023 20:40

Re: [Hearts of Iron IV] Die gegnerische Front durchbrechen - Allgemeiner Ablauf

Beitragvon Halasker » 24. März 2024 22:52

Also ich bin von den leichten Panzern schwer begeistert :D Mit denen geht es flott durch Europa. Zusammen mit den Fallschirmjägern geht es noch schneller.

@nordstern: Also weder die USA noch die Sowjetunion haben mit Probleme gemacht, nachdem London bzw. ganz Großbritannien kapituliert haben.

Als nächstes versuche ich mich an der Sowjetunion. Die Frage ist nur, ob ich sie offensiv angehe und versuche große Teile der Armee zu Kessel oder ob ich Mittelpolen ausbaue mit Landbefestigungen, Infrastruktur, Eisenbahnen, Radar, Flak und den Gegner sich dort verbluten lassen.

Wie macht ihr das in der Regel?

Gute Nacht :)

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Die gegnerische Front durchbrechen - Allgemeiner Ablauf

Beitragvon Hjalfnar » 25. März 2024 09:58

Gegen die deutsche KI, ohne Buffs? Einbuddeln an der Grenze mit Stufe 6 Befestigungen oder höher. Dann für ein paar Monate die KI ausbluten lassen und mitunter Winter 1941 in Berlin stehen. Easy.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Die gegnerische Front durchbrechen - Allgemeiner Ablauf

Beitragvon Tobias » 25. März 2024 12:45

Das problem wirt die überdenung der sein von finland bis geogien ist verdamt weit.

Mann kann es ungekert hystorisch machen. Man kan bei das baltikum ungehen und bei St.petersbug(leningrad) durchbrechen. Und dan das baltikum ein risiger kessel machen. Endliches kannman machen beim marsch auf moskau rechts abigen stagrd minemen und die ganze ukraine einkesseln.
Das problem ist die schleuche werden lang und beide manöfer glichzeitig brucht man verdamt vile deff truppen. Alternatif kann mann die 2 manöfer naceinder ausfüren.

Die Russen ausbluten funktoniert semi gut. Die russen werden imner sterker. Ggf kanst du von japanaus eine seinvasion im osten starten wen japan nicht mitmachen will. England ist ja weg, also solte versgung gut möglich sein.
See invasonen auf z.b lenigrd oder auf der krimm grhen auch ist hat riskant. Aber im nodmehr und von daus moskau und das hinterland übernen bevor die KI reagiren kann bzw die reaktion kann die front zum einbrechen bringen.

Achtung bei kämpfen im schnee wegen verschleis.
Und die frage ist wie lange die LP noch gut sind wärend des russland feldzug solten sie an die grenzen kommen da die inf sie je längers des do lfters knakken kann.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Die gegnerische Front durchbrechen - Allgemeiner Ablauf

Beitragvon nordstern » 26. März 2024 02:15

Hjalfnar hat geschrieben:Gegen die deutsche KI, ohne Buffs? Einbuddeln an der Grenze mit Stufe 6 Befestigungen oder höher. Dann für ein paar Monate die KI ausbluten lassen und mitunter Winter 1941 in Berlin stehen. Easy.

Er meinte damit Russland angreifen, nicht Russland spielen :D


Du brauchst auf jeden Fall wesentlich mehr Divisionen gegen Russland.

Strategien gegen den Russen gibt es viele und jeder hat seine Vorteile und Nachteile. Keine Strategie ist aber den Russen ausbluten zu lassen. Denn der Russe skaliert immens mit der Kriegsdauer. Bedeutet der Feldzug gegen Russland ist ein Feldzug gegen die Zeit. So ab 1943 wird der Russe, wenn bis dahin nicht massiv geschwächt, deine Fronten mit Panzern nur so überrollen. Das heißt nicht das man nicht mehr Gewinnen kann, sondern das es immer schwerer wird. Der Punkt wo ein Sieg irgendwann kaum noch möglich ist wäre vermutlich so um 1945, sofern Russland eben noch aus dem vollen schöpfen kann.

Russland auszubluten würde funktionieren, wenn sie nicht 3mal mehr Einwohner hätten und durch Fokuse nochmal Manpower bekommen würden. Der Russe kann es sich einfach leisten 1:3 zu kämpfen. Eingraben ist daher eine schlechte Idee, da dann der Russe immer mächtiger wird und ohne Einschränkungen eskalieren kann.

Es gibt die Strategie über Kessel schnell durchzuziehen. Das erfordert aber Mikromanagement und ist in Russland problematisch. Kann sehr gut funktionieren, besser wie historisch. Kann aber auch zu einer Katastrophe führen. Das stetige Vorrücken als Feuerwand quasi ist verlustreicher und langsamer (kann aber dennoch schnell sien je nach Lage), dafür aber weniger Riskant. Das Ausspielen der KI gegen sich selbst durch Taktiken von denen man weis das die KI darauf nicht, kaum oder wirr reagieren wird ist auch möglich und wäre hier z.b. Finnland, etc zu agieren. Allerdings birgt das leider ein Nachschubrisiko und ich für mich sehe das als langweilig an, weil es die KI ausnutzt (die eh schon semi ist) und total ahistorisch und auch realistisch nie umsetzbar gewesen wäre.


Ich würde für Russland auf jeden Fall alleine um die Frontlinie besetzen zu können die Zahl deiner Infanteriedivisionen ver3fachen. Mindestens! Und die Stärke deiner Panzer von FB21 auf FB42 erhöhen. Allerdings muss dir klar sein, das du in Russland mit leichten Panzern ein hohes Risiko fährst. Da, wenn Russland bis 1943 nicht besiegt oder massiv geschwächt ist, die russischen Panzer deine leichten Panzer einfach nur noch massakrieren. Daher sollte dein Ziel gegen Russland immer sein die Infanterie mit PaK auszurüsten (1-2Paks), sofern möglich auf FB42 auszubauen nach den Panzern und deine Panzerwaffe auf schwere Panzer umzurüsten. Denn in dem Stadium helfen dir dann mittlere Panzer nicht mehr weiter und die Zeit der Kessel und mobilen Blitzkriegsführung ist eh vorbei.



Aufgrund der KI ist Russland der Endgegner. Denn egal ob England noch existiert und egal was Japan macht: England und/oder die USA werden NIEMALS eine Bedrohung. Außer eben du brauchst alles gegen Russland und die kommen. Aber wenn Russland weg ist, ist der Rest nur noch Boden aufwischen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Halasker
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 20. November 2023 20:40

Re: [Hearts of Iron IV] Die gegnerische Front durchbrechen - Allgemeiner Ablauf

Beitragvon Halasker » 30. März 2024 16:02

Also im Moment geht es gegen die Sowjetunion und es läuft ganz gut. Ich habe über Ostpreußen in Richtung Dünaburg angegriffen und einen Kessel im Baltikum gebildet.

Von dort aus habe ich überschlagend noch zwei weitere Kessel gebildet. Einmal in Richtung Estland und danach nochmal südlich von Leningrad. In den insgesamt drei Kesseln waren jeweils zwischen 150.000 bis 300.000 Mann.

Nun kündigt sich der vierte Kessel im Norden an zwischen der Heeresgruppe Nord und Mitte. Ich habe mal nachgeschaut und aktuell würden sich 56 Divisionen im Kessel befinden... wenn es mir gelingt ihn zu schließen. Da fehlen halt nur fünf Provinzen.

Ich habe die absolute Luftüberlegenheit aber der Nachschub ist problematisch, speziell der für die Panzerdivisionen. Leningrad ist eingenommen und ich habe gegen Osten gute Stellungen hinter Flüssen und halte auf der anderen Seite der Flüsse je eine Provinz mit Brücken.

Nun will ich mich kesselnd Richtung Krim durchkämpfen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Die gegnerische Front durchbrechen - Allgemeiner Ablauf

Beitragvon nordstern » 1. April 2024 14:30

sieht gut aus. Ich empfehle dir aber so ab anfang Oktober die Linien zu konsolidieren und große Offensiven einzustellen. Der Winter ist echt hart in Russland. Also nicht der Verlust an Menpower so sehr. Der Verlust an Material. Daher sind Offensiven im Winter eine echt blöse Sache. Wenn unbedingt notwendig kann man sie machen, aber eher auf regionaler Ebene denn auf globaler Ebene. Leider weis die KI das immer noch nicht :(
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Halasker
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 20. November 2023 20:40

Re: [Hearts of Iron IV] Die gegnerische Front durchbrechen - Allgemeiner Ablauf

Beitragvon Halasker » 1. April 2024 22:24

Ich habe mich nun von Leningrad bis an das schwarze Meer gekesselt. Dabei habe versucht Moskau einzunehmen aber der Winter, deren Befestigungen und die magere Versorgungslage haben das verhindert.

Die feindliche Front dünnt immer mehr aus und deren Luftwaffe existiert nicht mehr. Ich denke bald werden die Sowjets kapitulieren. Ansonsten habe ich meine mobilen Truppen komplett auf mittlere Panzer IV, Hummeln und mechanisierte Infanterie umgestellt. Die kommen überall gut zurecht.

Danke für eure Tipps zu den Templates und alles weitere! Erst schaffte ich es nicht mal durch Belgien und nun stehe ich direkt vor Moskau und alles westlich des Dnepr ist mein.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Die gegnerische Front durchbrechen - Allgemeiner Ablauf

Beitragvon Tobias » 1. April 2024 22:41

Versuchs auch mal mit anderen Ländern die andere schwierigen haben das mach hoi4 aus nicht nur Deutschland.

welcom 2 game
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.