eventuell kennt der eine oder andere hier den Youtuber Steinwallen.
Ich habe mir vor kurzem sein Statement angesehen, in welche er begründet, warum er (erstmal) keine Videos mehr zu HOI 4 machte möchte.
Kurz gesagt, ging es ihm darum, dass trotz der Sandboxsimulation vom wk2 (welche hoi4 ja darstellt), bestimmte Persönlichkeiten und spielentscheidungen ihm mittlerweile zu nazi verherrlichend sind.
Ich habe mir daraufhin auch mal so meine Gedanken gemacht und wollte einfach mal eure Meinung hierzu wissen und eine kleine und bestimmt auch interessante Diskussion anstoßen was ihr so davon haltet.
Ich bin für mich zu dem Entschluss gekommen, dass ich steinwallens Meinung durchaus verstehen und nachvollziehen kann.
Ich persönlich finde, dass das eine hier (in form des spiels) jedoch eher eine Fiktion von Geschichte und spass darstellt und nichts mit realen Entscheidungen oder persönlichen vorlieben zu tun hat. Sprich für mich ist es nicht schlimm oder verherrlichend so etwas zu spielen. Ein gesundes Mindset vorausgesetzt.
Außerdem stelle ich mir dann auch öfter die Frage, ob es nicht auch etwas scheinheilig ist (wenn man jetzt mal beim aktuellen Beispiel vom wk2 bleibt), dass man hier völkerrechtswidrige entscheiden und dinge nicht spielen möchte, aber in anderen games (siehe Stellaris und den planetenzerstörer) dann irgendwie doch.
Mir ist bewusst dass das eine tatsächlich passiert ist und das andere generell Fiktion, aber letztendlich trifft man ja trotzdem selbst eine Entscheidung. Da für mich dann eher der Spaßfakor oder Fantasy die Grundlage von solchen Entscheidungen ist, kann ich deswegen mit diesem Argument nicht so ganz mitgehen. Das nur schon mal vorab zu meiner Meinung und dem Argument.
In diesem Sinne wünsche ich eine fröhliche und lockere Diskussion. Feel free und evtl regt es ja zu neuen Sichtweisen an
.gif)