[Hearts of Iron IV] Kleine Diskussion zur Götterdämmerung
Moderator: Moderatoren
[Hearts of Iron IV] Kleine Diskussion zur Götterdämmerung
Hallöchen Forengemeinde,
eventuell kennt der eine oder andere hier den Youtuber Steinwallen.
Ich habe mir vor kurzem sein Statement angesehen, in welche er begründet, warum er (erstmal) keine Videos mehr zu HOI 4 machte möchte.
Kurz gesagt, ging es ihm darum, dass trotz der Sandboxsimulation vom wk2 (welche hoi4 ja darstellt), bestimmte Persönlichkeiten und spielentscheidungen ihm mittlerweile zu nazi verherrlichend sind.
Ich habe mir daraufhin auch mal so meine Gedanken gemacht und wollte einfach mal eure Meinung hierzu wissen und eine kleine und bestimmt auch interessante Diskussion anstoßen was ihr so davon haltet.
Ich bin für mich zu dem Entschluss gekommen, dass ich steinwallens Meinung durchaus verstehen und nachvollziehen kann.
Ich persönlich finde, dass das eine hier (in form des spiels) jedoch eher eine Fiktion von Geschichte und spass darstellt und nichts mit realen Entscheidungen oder persönlichen vorlieben zu tun hat. Sprich für mich ist es nicht schlimm oder verherrlichend so etwas zu spielen. Ein gesundes Mindset vorausgesetzt.
Außerdem stelle ich mir dann auch öfter die Frage, ob es nicht auch etwas scheinheilig ist (wenn man jetzt mal beim aktuellen Beispiel vom wk2 bleibt), dass man hier völkerrechtswidrige entscheiden und dinge nicht spielen möchte, aber in anderen games (siehe Stellaris und den planetenzerstörer) dann irgendwie doch.
Mir ist bewusst dass das eine tatsächlich passiert ist und das andere generell Fiktion, aber letztendlich trifft man ja trotzdem selbst eine Entscheidung. Da für mich dann eher der Spaßfakor oder Fantasy die Grundlage von solchen Entscheidungen ist, kann ich deswegen mit diesem Argument nicht so ganz mitgehen. Das nur schon mal vorab zu meiner Meinung und dem Argument.
In diesem Sinne wünsche ich eine fröhliche und lockere Diskussion. Feel free und evtl regt es ja zu neuen Sichtweisen an
eventuell kennt der eine oder andere hier den Youtuber Steinwallen.
Ich habe mir vor kurzem sein Statement angesehen, in welche er begründet, warum er (erstmal) keine Videos mehr zu HOI 4 machte möchte.
Kurz gesagt, ging es ihm darum, dass trotz der Sandboxsimulation vom wk2 (welche hoi4 ja darstellt), bestimmte Persönlichkeiten und spielentscheidungen ihm mittlerweile zu nazi verherrlichend sind.
Ich habe mir daraufhin auch mal so meine Gedanken gemacht und wollte einfach mal eure Meinung hierzu wissen und eine kleine und bestimmt auch interessante Diskussion anstoßen was ihr so davon haltet.
Ich bin für mich zu dem Entschluss gekommen, dass ich steinwallens Meinung durchaus verstehen und nachvollziehen kann.
Ich persönlich finde, dass das eine hier (in form des spiels) jedoch eher eine Fiktion von Geschichte und spass darstellt und nichts mit realen Entscheidungen oder persönlichen vorlieben zu tun hat. Sprich für mich ist es nicht schlimm oder verherrlichend so etwas zu spielen. Ein gesundes Mindset vorausgesetzt.
Außerdem stelle ich mir dann auch öfter die Frage, ob es nicht auch etwas scheinheilig ist (wenn man jetzt mal beim aktuellen Beispiel vom wk2 bleibt), dass man hier völkerrechtswidrige entscheiden und dinge nicht spielen möchte, aber in anderen games (siehe Stellaris und den planetenzerstörer) dann irgendwie doch.
Mir ist bewusst dass das eine tatsächlich passiert ist und das andere generell Fiktion, aber letztendlich trifft man ja trotzdem selbst eine Entscheidung. Da für mich dann eher der Spaßfakor oder Fantasy die Grundlage von solchen Entscheidungen ist, kann ich deswegen mit diesem Argument nicht so ganz mitgehen. Das nur schon mal vorab zu meiner Meinung und dem Argument.
In diesem Sinne wünsche ich eine fröhliche und lockere Diskussion. Feel free und evtl regt es ja zu neuen Sichtweisen an
Re: [Heatts of Iron 4] Kleine Diskussion zur Götterdämmerung
Mich würden dazu dann mal die Argumente Steinwallens interessierten. Ist ihm das Spiel zu Deutschlandlastig, gerade jetzt mit der Erweiterung "Götterdämmerung" und vorherigen Überarbeitungen? Das wird wohl daran liegen, dass Deutschland eine der meistgespielten Nationen in HoI IV ist und daher die Entwickler hier am meisten Geld abgreifen können. Letztendlich also ein reines Wirtschaftsargument.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:
England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!
England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!
Re: [Heatts of Iron 4] Kleine Diskussion zur Götterdämmerung
Die genaue Aussage am besten in seinem aktuellen Video anschauen. Im Kern ging es darum, dass er manche Spielelemente zu nationalsozialistisch findet und man ja auch eine art Vorbildfunktion als streamer hat. Naja, weiß nicht inwieweit man das so sagen kann, eine Vorbildfunktion zum spielen von Spielen zu haben, aber das nur so am rande
Klar, aus unternehmerischer Sicht möchte man natürlich fördern was einem mit am meisten Wachstum bringt und wo am meisten Potential vorhanden ist. Alles logisch. Das war auch nicht ganz mein Punkt.
Sondern eher inwieweit man für sich persönlich ausmachen kann, bestimmte Entscheidungen in einem Spiel zu treffen und ob es wirklich so Dramatisch ist, wie steinwallen es für sich beschreibt.
Klar, aus unternehmerischer Sicht möchte man natürlich fördern was einem mit am meisten Wachstum bringt und wo am meisten Potential vorhanden ist. Alles logisch. Das war auch nicht ganz mein Punkt.
Sondern eher inwieweit man für sich persönlich ausmachen kann, bestimmte Entscheidungen in einem Spiel zu treffen und ob es wirklich so Dramatisch ist, wie steinwallen es für sich beschreibt.
Re: [Hearts of Iron IV] Kleine Diskussion zur Götterdämmerung
Ich habe Steinwallens Video angesehen und die darin enthaltene Meinung angehört. Ich akzeptiere seine darin dargelegte Haltung, kein Video darüber zu zeigen.
Anfangs habe ich auch mal Hearts of Iron IV gespielt - aber dann wegen des immensen Mikromanagements beiseitegelegt und nicht mehr angeschaut. Auf dieses Mikromanagement bauen auch die nachfolgenden DLC auf, wodurch es sicher viele Spieler gibt, die es heute noch gern spielen. Zumindest kann man es bei weltweiten Rezessionen nachlesen. Aus meiner Sicht reiht sich das DLC "Götterdämmerung" mit seinen Inhalten in diese Reihe von DLC ein.
Ich sehe eher mit gemischten Gefühlen auf den Entwickler Paradox. Aus wirtschaftlicher Sicht scheint dieser derzeit irgendwie in einer Krise zu stecken. Was derzeit auf den Markt veröffentlicht wird, bekommt kaum noch gute Rezessionen. Oder geplante Entwicklungen werden auf unbestimmte Zeit verschoben. Auf diese Weise halten sie an den erfolgreichen Spielen wie Hearts of Iron IV oder Stellaris fest und liefern hier immer wieder neue DLC´s. Um weiter erfolgreich zu sein, müssen diese wiederum neue Mechaniken enthalten oder Inhalte bringen.
Anfangs habe ich auch mal Hearts of Iron IV gespielt - aber dann wegen des immensen Mikromanagements beiseitegelegt und nicht mehr angeschaut. Auf dieses Mikromanagement bauen auch die nachfolgenden DLC auf, wodurch es sicher viele Spieler gibt, die es heute noch gern spielen. Zumindest kann man es bei weltweiten Rezessionen nachlesen. Aus meiner Sicht reiht sich das DLC "Götterdämmerung" mit seinen Inhalten in diese Reihe von DLC ein.
Ich sehe eher mit gemischten Gefühlen auf den Entwickler Paradox. Aus wirtschaftlicher Sicht scheint dieser derzeit irgendwie in einer Krise zu stecken. Was derzeit auf den Markt veröffentlicht wird, bekommt kaum noch gute Rezessionen. Oder geplante Entwicklungen werden auf unbestimmte Zeit verschoben. Auf diese Weise halten sie an den erfolgreichen Spielen wie Hearts of Iron IV oder Stellaris fest und liefern hier immer wieder neue DLC´s. Um weiter erfolgreich zu sein, müssen diese wiederum neue Mechaniken enthalten oder Inhalte bringen.
Sorry, aber dann soll er halt andere Nationen spielen, wenn ihm das DR zu nationalsozialistisch dargestellt ist. Ich verstehe nicht, was er eigentlich will. Soll HOI nun versuchen, die (vergangene) Realität halbwegs vernünftig darzustellen oder politsche Bildung betreiben? Oder am besten aus dem DR einen schwarzen Fleck machen und komplett aus dem Spiel nehmen. Oder darf man nur das DR spielen, wenn man vorher mindestens auf 12 Demos gegen Rechts war? Und das auch nur, um das DR spielerisch ein ums andre Mal erneut untergehen zu lassen? Gewinnen mit dem DR am besten verbieten.
Mir ist das zu ermahnend, zu anmaßend, zu woke, was genügend andere schon reichlich genug tun. Da braucht es nicht noch einen belanglosen Youtuber, der sich wichtiger nimmt, als er ist.
Für mich ist das reiner Marketingrummelmumpitz und überhebliche Arroganz einer eigentlich sehr sehr unwichtigen Person. So kompensiert er wahrscheinlich eigene Komplexe.
Mir ist das zu ermahnend, zu anmaßend, zu woke, was genügend andere schon reichlich genug tun. Da braucht es nicht noch einen belanglosen Youtuber, der sich wichtiger nimmt, als er ist.
Für mich ist das reiner Marketingrummelmumpitz und überhebliche Arroganz einer eigentlich sehr sehr unwichtigen Person. So kompensiert er wahrscheinlich eigene Komplexe.
- Nightslaver
- Princeps Prior
- :
nersd hat geschrieben:Sorry, aber dann soll er halt andere Nationen spielen, wenn ihm das DR zu nationalsozialistisch dargestellt ist. Ich verstehe nicht, was er eigentlich will. Soll HOI nun versuchen, die (vergangene) Realität halbwegs vernünftig darzustellen oder politsche Bildung betreiben? Oder am besten aus dem DR einen schwarzen Fleck machen und komplett aus dem Spiel nehmen. Oder darf man nur das DR spielen, wenn man vorher mindestens auf 12 Demos gegen Rechts war? Und das auch nur, um das DR spielerisch ein ums andre Mal erneut untergehen zu lassen? Gewinnen mit dem DR am besten verbieten.
Meine Fresse, wie wäre es mal mit "Kauleiste geschlossen halten", wenn man selber außer stumpf-dummen arrgonaten Buzzword gedroppe und abwertenden Vorwürfen, nichts sinnstiftendes zum besten zu geben hat?
Diesen Mist kannst du vielleicht in deinem "blauen" Tanzkreis auf solch komplett niveaulose Art zum besten geben, hier aber nicht!
Steinwallen hat lediglich, AUF NACHFRAGE vom Chat (ob er nochmal ein lets play mit dem DR in HoI4 machen wird), gesagt das ER es deshalb nicht mehr spielen wird.
Nirgendwo hat er irgend jemanden deshalb vorgeschrieben HoI4 nicht mehr spielen zu dürfen, oder was er in HoI4 deshalb noch spielen darf!
Er hat nur seine Meinung dazu geäußert und begründet warum er es nicht mehr auf seinem Kanal spielen wird.
Ehrlich, immer dadrüber rumheulen "man dürfe ja gar nichts mehr sagen", dann aber selber anderen die eigene Meinung verbieten wollen (die einen nicht passt).
Einfach nur lächerlich...
*edit*
Und nein, mir ist Steinwallen ansonsten ziemlich egal, ich habe ihn nicht aboniert und schaue ihn auch nicht regelmäßig (nur sehr sporadisch mal zum einen oder anderen Nischenspiel, das sonst nirgendwo groß Aufmerksamkeit bekommt).
Mir geht inzwischen einfach nur noch dieses überall von irgendwelchen "Internet-Helden" zum besten gegebene dumme rechts-außen und links-außen Gesülze auf die Nerven.
Zuletzt geändert von Nightslaver am 20. November 2024 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
ASUS RTX 4070Ti Super RoG Strix O16G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B
Was ist eigentlich Geau DLC und was ist eifach nur patsch sachen?
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.
Ui, eine politische Grundsatzdiskusion wollte ich nun eigentlich nicht auslösen
Es ging mir auch nicht um hetze gegen steinwallen. Prinzipiell finde ich ihn in Ordnung. Nur kann ich seine Position hier als gamer, welcher er und ich und wir alle sind, nicht ganz nachvollziehen. Erklärung steht ja etwas weiter oben
@Nightslaver
Ich glaube wenn man das rechts außen und links außen gesülze loswerden will, hilft nur, vorerst das Internet abschalten
Naja, aber andererseits, wenn ich so der nun kommenden wahl entgegen blicke, wird das wohl auch nichts mehr helfen.
Zur Meinungsfreiheit gehört das aber trotzdem und muss man halt als guter demokrat aushalten
Es ging mir auch nicht um hetze gegen steinwallen. Prinzipiell finde ich ihn in Ordnung. Nur kann ich seine Position hier als gamer, welcher er und ich und wir alle sind, nicht ganz nachvollziehen. Erklärung steht ja etwas weiter oben
@Nightslaver
Ich glaube wenn man das rechts außen und links außen gesülze loswerden will, hilft nur, vorerst das Internet abschalten
Naja, aber andererseits, wenn ich so der nun kommenden wahl entgegen blicke, wird das wohl auch nichts mehr helfen.
Zur Meinungsfreiheit gehört das aber trotzdem und muss man halt als guter demokrat aushalten
- Nightslaver
- Princeps Prior
- :
Scorch hat geschrieben:Es ging mir auch nicht um hetze gegen steinwallen. Prinzipiell finde ich ihn in Ordnung. Nur kann ich seine Position hier als gamer, welcher er und ich und wir alle sind, nicht ganz nachvollziehen. Erklärung steht ja etwas weiter oben
Ich habe HoI4 seit Jahren nicht mehr selber gespielt und daher auch die Götterdämmerung-Erweitung nicht und kann es deshalb auch nicht persönlich nachvollziehen, was Steinwallen vielleicht stören könnte, oder was er inzwischen als Verherrlichung empfinden könnte, aber grundsätzlich hab ich es bei HoI4 nie so empfunden, das es irgend etwas verherrlicht, weil HoI sich eben überall die negativen Seiten ausspart, nicht nur beim DR.
Es werden ja auch nicht die Verbrechen Stalins thematisiert, genauso wenig wie die Masaker der Japaner in Korea und China, oder die der Chinesen und all die anderen Dinge, die passiert sind und grausam waren.
Das kann man halt mögen oder nicht, aber wie PDX halt schon früher mal richtig sagte, es würde zuweit gehen, in einem Spiel mit Fokus auf die Kriegsführung, politische Grausamkeiten moralisch aufarbeiten zu wollen.
Das war halt nie das Ziel von HoI.
Scorch hat geschrieben:Zur Meinungsfreiheit gehört das aber trotzdem und muss man halt als guter demokrat aushalten
Ich habe nichts gegen sachlich begründete Meinungen, auch wenn ich sie persönlich nicht teile (solange sie nicht gegen geltendes Recht verstoßen), aber stumpfes buzzword gedroppe, abwertendes beleidigen und das zusammenkonstrieren von irgendwelchen haltlosen Szenarien, auf Grund des Standpunktes eines anderen, sind grundsätzlich keine Meinung und sicherlich nicht sachlich.
Das einfach nur schäbiges Verhalten.
Niemand muss Steinwallens Meinung teilen, das jeden sein gutes Recht, man kann seine Ansicht auch sachlich kritisieren, aber trotzdem hat er das Recht persönlich diese Meinung zu haben und HoI4 deshalb nicht mehr auf seinem Kanal zu spielen.
ASUS RTX 4070Ti Super RoG Strix O16G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B
Nightslaver hat geschrieben:Scorch hat geschrieben:Es ging mir auch nicht um hetze gegen steinwallen. Prinzipiell finde ich ihn in Ordnung. Nur kann ich seine Position hier als gamer, welcher er und ich und wir alle sind, nicht ganz nachvollziehen. Erklärung steht ja etwas weiter oben
Ich habe HoI4 seit Jahren nicht mehr selber gespielt und daher auch die Götterdämmerung-Erweitung nicht und kann es deshalb auch nicht persönlich nachvollziehen, was Steinwallen vielleicht stören könnte, oder was er inzwischen als Verherrlichung empfinden könnte, aber grundsätzlich hab ich es bei HoI4 nie so empfunden, das es irgend etwas verherrlicht, weil HoI sich eben überall die negativen Seiten ausspart, nicht nur beim DR.
Es werden ja auch nicht die Verbrechen Stalins thematisiert, genauso wenig wie die Masaker der Japaner in Korea und China, oder die der Chinesen und all die anderen Dinge, die passiert sind und grausam waren.
Das kann man halt mögen oder nicht, aber wie PDX halt schon früher mal richtig sagte, es würde zuweit gehen, in einem Spiel mit Fokus auf die Kriegsführung, politische Grausamkeiten moralisch aufarbeiten zu wollen.
Das war halt nie das Ziel von HoI.Scorch hat geschrieben:Zur Meinungsfreiheit gehört das aber trotzdem und muss man halt als guter demokrat aushalten
Ich habe nichts gegen sachlich begründete Meinungen, auch wenn ich sie persönlich nicht teile (solange sie nicht gegen geltendes Recht verstoßen), aber stumpfes buzzword gedroppe, abwertendes beleidigen und das zusammenkonstrieren von irgendwelchen haltlosen Szenarien, auf Grund des Standpunktes eines anderen, sind grundsätzlich keine Meinung und sicherlich nicht sachlich.
Das einfach nur schäbiges Verhalten.
Niemand muss Steinwallens Meinung teilen, das jeden sein gutes Recht, man kann seine Ansicht auch sachlich kritisieren, aber trotzdem hat er das Recht persönlich diese Meinung zu haben und HoI4 deshalb nicht mehr auf seinem Kanal zu spielen.
Jup, vollkommen richtig.
Naja, also ich denke wir sind jetzt sowieso ziemlich von der ursprungsfrage des threads weg gekommen, bzw wurde diese gar nicht thematisiert, also kann man das thema auch als abgeschlossen ansehen
In diesem Sinne, habe die ehre
Noch ein kurzer Kommentar eines (im wahrsten Sinne) alten Paradoxspielers, der seit HoI I dabei ist. Ich habe das Video ganz gesehen und kann die Argumentation nachvollziehen, auch wenn ich Steinwallens Meinung nicht teile. In der Konsequenz müsste das ganze DR ausgegraut werden.
Ich habe meinen 18 jährigen Sohn (eher kein Strategiespieler, spielt kein HoI IV) gefragt, wie er die Bilder im "Inneren Kreis" findet und der sagte, dass diese nunmal den historischen ähneln, was bei einem historischen Startegiespiel doch quasi nomal wäre.
Ich habe meinen 18 jährigen Sohn (eher kein Strategiespieler, spielt kein HoI IV) gefragt, wie er die Bilder im "Inneren Kreis" findet und der sagte, dass diese nunmal den historischen ähneln, was bei einem historischen Startegiespiel doch quasi nomal wäre.
- croatiafreiburg
- Hastatus Prior
- :
Eisbär hat geschrieben:Noch ein kurzer Kommentar eines (im wahrsten Sinne) alten Paradoxspielers, der seit HoI I dabei ist. Ich habe das Video ganz gesehen und kann die Argumentation nachvollziehen, auch wenn ich Steinwallens Meinung nicht teile. In der Konsequenz müsste das ganze DR ausgegraut werden.
Diesem Kommentar gibt es nichts mehr hinzuzufügen.
"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." (Niccolò Machiavelli)
Die rämer haben auch aus hutiger und damaligen sicht krigs verbrchen begangen. So wie die nazis und auch das stalin regim auch beiden alirten gabes wlche aber bedutend weniger.
Das alles zu verschwigen und versteken ist kontra produktif, wichtig ist das richige einortnen.
Das alles zu verschwigen und versteken ist kontra produktif, wichtig ist das richige einortnen.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.