[Hearts of Iron IV] Marinebomber und Invasionen - doch nicht mit 1.1 gefixt?

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Cherry Pie
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 376
Registriert: 12. Juli 2013 13:29
Wohnort: Bergisch Gladbach

[Hearts of Iron IV] Marinebomber und Invasionen - doch nicht mit 1.1 gefixt?

Beitragvon Cherry Pie » 11. August 2016 15:49

Hey, ich möchte eine kleine Diskussion anstoßen.
Und zwar denke ich das Hearts of Iron IV bereits ein tolles Spiel ist, jedoch auch noch einige Schwächen hat.
Klar, dass ist Standard bei PI, doch ich möchte euch mal mitteilen was mir so aufgefallen ist und ihr könnt natürlich auch euren Teil dazu beitragen.

Also ich fange mal an ;)

1.) Invasionen:
Invasionen werden nun tatsächlich nach 1.1 etwas seltener, doch ich hab es dennoch ab und zu das versucht eine
Division alleine am Strand zu landen. Andererseits landet der Ami gerne mal in Italien und hat dann 29 Divisionen im Hafen, macht aber nichts.
Schon seltsam und sollte vielleicht nochmal überarbeitet werden.

2.) Marinebomber:
Meiner Meinung nach hat sich dies kaum verbessert, wobei ich vor allem das Balancing meine.
Klar können die nun wohl Truppentransporter angreifen, doch in Schlachten sind sie meiner Meinung nach immer noch op.
Ich hatte meine Flotte gerade im Hafen, und habe in einem Angriff 5 Schlachtschiffe, 3 Schlachtkreuzer und 12 Schwere Kreuzer verloren.
Nun, kann ja bei einem Großangriff passieren, immerhin kamen die mit über 1.1k Torpedobombern an.
Ich weiß zwar nicht wie die das gedeichselt haben, doch das ist natürlich schon eine ordentliche Offensivkraft, gerade wenn die Schiffe vor Ankel liegen.
Ich habe jedoch noch nicht beobachten können, dass Schiffe die im Hafen liegen einen Ausweichmali bekommen, vielleicht weiß ja jemand darüber was.
Was mich ein bisschen stört ist dabei folgendes. Wenn über eintausend Flugzeuge am Horizont auftauchen und die Schiffe bombardieren, sollten doch dabei schon mehr als 3 Stück
abgeschossen werden oder nicht?
Zumal ich mit über 2000 Jagdflugzeugen die Lufthoheit hatte und die wohl nicht ein Jagdflugzeug dabei hatten.

Ich bin gespannt wie ihr das seht.

3.) Divisionsaufbau:
Also ich habe noch nicht ganz verstanden, wie die KI ihre Divisionen genau aufbaut.
Ich bin mal zum Spaß durch die Konsoleneingabe "tag USA" zu den USA gegangen, ungefähr 1943.
Da hatten die eine Menge Divisionstemplates, jedoch hatten die mehr oder weniger denselben Inhalt, also
manchmal waren da sogar Kopien.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die KI (vor allem die Sowietunion) so gut wie nie Mittlere Panzer baut.
Genau genommen fast nur leichte Panzer, also kein T-34 oder T-34-85, was ich schade finde.
Die haben zwar in der Produktionsliste mittlere Panzer stehen, jedoch haben die keine Fabriken zugewiesen.

Von daher ist es kein Wunder wenn die KI immer verliert.
Ich denke da könnte PI noch etwas an den Prioritäten schrauben.

4.) Transport- und Nachschubwege:
Also manchmal kommen dabei komplett kuriose Dinge zustande.
Ein Beispiel: Japan schickt eine Division von China per Schiff nach Deutschland (bei Alliierter Seehoheit), nur um dann zu versuchen bei
den Sowiets die Front zu durchbrechen (mit einer Division). Versteh da den Sinn nicht ganz.
Klar, Japan ist ohnehin unspielbar und die KI greift auch eigentlich immer die Sowiets an und erobert nie den Pazifik.
Dennoch müssen solche Aktionen doch eigentlich nicht sein.

5.) Andere Komische Vorkommnisse:
In Absprache mit Schweden, welches von einem Freund von mir gespielt wurde, habe ich mit dem Polenfeldzug bis 1940 gewartet.
Klar sollte man eigentlich nicht machen, aber ist hier egal.
Nun hat Italien vor mir, und zwar Ende 1939, Joguslawien den Krieg erklärt.
Mal abgesehen davon dass sie nur wenige Geländegewinne zu verbuchen hatten, hat Frankreich denen
die Unabhängigkeit garantiert, womit de Facto Italien den 2. Weltkrieg angefangen hat, allerdings ohne
Truppen an der Grenze zu Frankreich zu stationieren.
Warum?!? Tja und plötzlich standen die Alliierten in Venedig und Rom und ich durfte auch noch in Italien kämpfen.
Kurios ist allerdings auch, dass Frankreich mindestens ein Monat gewartet hatte bevor es Angriff, obwohl kein Feind da war.

6.) Ein persönlicher Wunsch:
Ich möchte wieder eine Meldung bekommen, wenn eines meiner Schiffe versenkt wird.
Vielleicht sogar wenn eine Division vernichtet wurde. So wie in HoI III.
Ich habe nämlich das in Punkt 2 beschriebene Vorkommen erst bemerkt, als ich die
Flotte wieder losschicken wollte.
Das mit den Divisionen ist nicht so schlimm, da ich bisher so gut wie nie Divisionen verliere, dennoch wäre das nicht schlecht denke ich.

Okay das war es erstmal was ich so über die Probleme denke.
Ich hoffe auf reichlich Kommentare und eigene Erfahrungsberichte ;)

LG Tobi :strategie_zone_14:
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 12. August 2016 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag im Threadtitel gesetzt

Benutzeravatar
Atze_Cash
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 36
Registriert: 10. Januar 2011 09:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Marinebomber und Invasionen - doch nicht mit 1.1 gefixt?

Beitragvon Atze_Cash » 12. Oktober 2016 16:18

2.) Marinebomber:
Meiner Meinung nach hat sich dies kaum verbessert, wobei ich vor allem das Balancing meine.
Klar können die nun wohl Truppentransporter angreifen, doch in Schlachten sind sie meiner Meinung nach immer noch op.
Ich hatte meine Flotte gerade im Hafen, und habe in einem Angriff 5 Schlachtschiffe, 3 Schlachtkreuzer und 12 Schwere Kreuzer verloren.
Nun, kann ja bei einem Großangriff passieren, immerhin kamen die mit über 1.1k Torpedobombern an.
Ich weiß zwar nicht wie die das gedeichselt haben, doch das ist natürlich schon eine ordentliche Offensivkraft, gerade wenn die Schiffe vor Ankel liegen.
Ich habe jedoch noch nicht beobachten können, dass Schiffe die im Hafen liegen einen Ausweichmali bekommen, vielleicht weiß ja jemand darüber was.
Was mich ein bisschen stört ist dabei folgendes. Wenn über eintausend Flugzeuge am Horizont auftauchen und die Schiffe bombardieren, sollten doch dabei schon mehr als 3 Stück
abgeschossen werden oder nicht?
Zumal ich mit über 2000 Jagdflugzeugen die Lufthoheit hatte und die wohl nicht ein Jagdflugzeug dabei hatten.

Ich bin gespannt wie ihr das seht.
--------------------------
Ich parke meine Schiffe mittlerweile in Danzig und gut ist. Kurz nach dem Patch bin ich mit ca. 1500 Marinefliegern im Kanal auf und abwärts geflogen und habe kaum ein Schiff versenkt.
-------------------------
5.) Andere Komische Vorkommnisse:
In Absprache mit Schweden, welches von einem Freund von mir gespielt wurde, habe ich mit dem Polenfeldzug bis 1940 gewartet.
Klar sollte man eigentlich nicht machen, aber ist hier egal.
Nun hat Italien vor mir, und zwar Ende 1939, Joguslawien den Krieg erklärt.
Mal abgesehen davon dass sie nur wenige Geländegewinne zu verbuchen hatten, hat Frankreich denen
die Unabhängigkeit garantiert, womit de Facto Italien den 2. Weltkrieg angefangen hat, allerdings ohne
Truppen an der Grenze zu Frankreich zu stationieren.
Warum?!? Tja und plötzlich standen die Alliierten in Venedig und Rom und ich durfte auch noch in Italien kämpfen.
Kurios ist allerdings auch, dass Frankreich mindestens ein Monat gewartet hatte bevor es Angriff, obwohl kein Feind da war.
-----------------------
Sobald man als Deutschland nicht im September den Krieg erklärt ist Essig in Italien. Im letzten Spiel stand Italien mit 150 Divisionen in Griechenland und kam kein Stück weiter, wen wundert es -.-, in Sizilien sind fröhlich die Tommis und die Franzmänner gelandet und an der Grenze zu Frankreich sowie im restlichen Italien standen fast keine Divisionen. Kurioserweiße hat weder Frankreich noch GB Polen die Garantie gegeben so das ich das gesamte Baltikum inklusive Polen einheimsen konnte. Schlussendlich musste ich die Kohlen aus dem Feuer holen. Und bei dir wegen dem Monat den Frankreich gewartet hat, sie brauchten unbedingt den Planungsbonus ;)

Alles in allem ist Hoi4 viel zu einfach, und irgendwann einfach nur noch Mühselig aufgrund der vielen Truppen auf der Welt. Einmal habe ich eine Welttournee gestartet mit Ger, das mache ich nie wieder(Atombomben sei Dank, 13 Stück auf eine Provi und da steht nix mehr. Sonst kommt man da ja nicht vorwärts.)
lg
Zum Glück kann man im SP Amerika aus dem Krieg raushalten, das macht es weit aus angenehmer, dann ist 1942 nur noch GB übrig.
HoI 3 /SF - Civ5 - Vic2 - TW Shogun/Rome/Medieval2/Empire

Bild