[Hearts of Iron IV] Performance

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Tatio
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 26. Januar 2017 15:17

[Hearts of Iron IV] Performance

Beitragvon Tatio » 28. Januar 2017 15:14

Hallo,
ich hab mir vor kurzem Hoi 4 zugelegt und bin begeistert von dem Spiel.
Das Problem ist nur, dass es beim Scrollen teilweise ruckelt wie Hölle.
Ich denke, dass mein Rechner das eigentlich packen sollte:

FX 8350
16GB DDR3
GTX 970 4G

Ist dieses Problem bekannt oder bin ich ein Einzelfall?
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 28. Januar 2017 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag im Threadtitel gesetzt

nersd
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 72
Registriert: 19. Januar 2015 13:32

Re: [Hearts of Iron IV] Performance

Beitragvon nersd » 28. Januar 2017 23:18

Jipp, bei mir ähnlich. Zoomen geht bei mir fast nur in 2 Stufen. Ganz extrem nah & ganz weit weg ;) Alles dazwischen wird direkt übersprungen.Ist eine ziemliche Quälerei!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Performance

Beitragvon nordstern » 29. Januar 2017 12:30

Ich muss das Fragen:
Woher hast du deinen PC? Ich mein 16Gb Ram und ne GTX970er und DANN ne FX8350? Die CPU ist auf dem Leistungsstand eines I5-2500... und der CPU ist 6 Jahre alt. Wundert es dich da das es beom zoomen ruckelt?

Es werden zwar die Anforderungen erfüllt. Das heißt aber nur das man es spielen kann und das es spielbar ist. Nicht jedoch wie gut.

Wie kommst du darauf dir eine teure 970er zu kaufen und so ne CPU drin zu haben? MediaMarkt/Saturn-FertigPC Müll?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Tatio
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 26. Januar 2017 15:17

Re: [Hearts of Iron IV] Performance

Beitragvon Tatio » 29. Januar 2017 12:45

Der ist Marke Eigenbau.
Mainboard ging damals kaputt und zusammen mit dem dann auch die CPU.
Hatte da gerade nicht so viel Geld und darum der 8350er.
Evtl wird der bald durch einen I5 7600k abgelöst.
Spiele mit dem aber auch BF 1 auf Ultra und da läuft alles super mit min. 45fps.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Performance

Beitragvon nordstern » 29. Januar 2017 14:35

Ich weis nicht wie das mit der CPU ist in BF1.. Paradox-Titel sind jedoch sehr CPU hungrig.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Tatio
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 26. Januar 2017 15:17

Re: [Hearts of Iron IV] Performance

Beitragvon Tatio » 29. Januar 2017 16:27

Reicht der i5 7500 für die kommenden Jahre?
Wollte mir ja sowieso eine neue CPU holen und auf Intel umsteigen.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Performance

Beitragvon Hjalfnar » 29. Januar 2017 17:29

Sollte reichen. Habe nen schwächeren CPU, der demnächste nochmal übertaktet wird und der packt HoI4 problemlos. Wenn du nen guten Kühler draufsetzt und maßvoll übertaktest, sollte der CPU ein paar Jahre langen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
DarkRyo
Signifer
Signifer
Beiträge: 492
Registriert: 20. August 2012 20:35

Re: [Hearts of Iron IV] Performance

Beitragvon DarkRyo » 29. Januar 2017 18:02

nordstern hat geschrieben:Ich muss das Fragen:
Woher hast du deinen PC? Ich mein 16Gb Ram und ne GTX970er und DANN ne FX8350? Die CPU ist auf dem Leistungsstand eines I5-2500... und der CPU ist 6 Jahre alt. Wundert es dich da das es beom zoomen ruckelt?

Es werden zwar die Anforderungen erfüllt. Das heißt aber nur das man es spielen kann und das es spielbar ist. Nicht jedoch wie gut.

Wie kommst du darauf dir eine teure 970er zu kaufen und so ne CPU drin zu haben? MediaMarkt/Saturn-FertigPC Müll?


Ich muss das hier auch Fragen: Hast du überhaupt Ahnung von den Blödsinn den du hier verzapft? Ich hab sogar einen I5-2400 mit einer 480!!111einself (bor geht ja garnicht!) und das Spiel läuft Perfekt. Also abgesehen davon das du hier Falsche Ansprüche des Spiels an die CPU zeichnest sollte dir vielleicht auch aufgefallen sein das in den letzten Jahren die Technik der CPU und die Anforderungen an diese ziemlich Stagniert sind und es deswegen überhaupt kein Muss war seine CPU aufzurüsten.
Beauftragter für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung

Benutzeravatar
Panzer IV
Immunes
Immunes
Beiträge: 55
Registriert: 8. November 2012 17:20
Wohnort: Berlin

Re: [Hearts of Iron IV] Performance

Beitragvon Panzer IV » 1. Februar 2017 18:34

Falls du noch nicht gekauft hat, wäre meine Empfehlung, auf die Veröffentlichung von Ryzen zu warten. (Falls du das nicht sowieso vor hattest)
Selbst wenn du dann weiterhin auf Intel umsteigen möchtest, so gibt es im besten Falle bei Konkurenzfähigen AMD-Portfolio entsprechende Preisnachlässe auf der blauen Seite.
Ist natürlich Spekulation, aber jetzt zu kaufen, solange ein funktionsfähiger PC zu Hause steht, halte ich für strategisch (Strategie-Zone, haha :P ) unklug.

Kavinski
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 23. Februar 2017 23:37

Re: [Hearts of Iron IV] Performance

Beitragvon Kavinski » 15. April 2017 16:27

Ich würde dir empfehlen wie in dem video hier https://www.youtube.com/watch?v=TRZlqRbiebA vorzugehen.
Bei mir i7 6700k 16 gb windows 10 hat es nen deutllichen perfomence bust gebracht es lagt zwar immer noch leicht, aber es ist gut spielbar, spielstand 1950, ich habs verglichen es wirkt tatsächlich

Benutzeravatar
Surtshellir
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 21
Registriert: 8. September 2014 11:31

Re: [Hearts of Iron IV] Performance

Beitragvon Surtshellir » 18. April 2017 21:55

Ich würde dir empfehlen wie in dem video hier https://www.youtube.com/watch?v=TRZlqRbiebA vorzugehen.
Bei mir i7 6700k 16 gb windows 10 hat es nen deutllichen perfomence bust gebracht es lagt zwar immer noch leicht, aber es ist gut spielbar, spielstand 1950, ich habs verglichen es wirkt tatsächlich


Brachte bei mir gar nix. Bei mehreren Einheiten im Spiel braucht er für einen Tag Simulation bald 10 Min auf voller Gesch. 32 GB RAM i7. Kann doch nicht sein. Wie viel nimmt sich das Spiel denn? Wieder nur 2 GB? 4GB Patch + das Video brachten nicht mal ansatzweise was.
"Jeder Krieg, auch der siegreiche, ist immer ein großes Unglück für das Land, das ihn führt." - Otto von Bismarck

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Performance

Beitragvon nordstern » 19. April 2017 02:10

Ne kleine Idee:

Schau mal im Spiel den Ressourcenmonitor an (Taskmanager -> Leistung -> Ressourcenmonitor) wieviele Prozessoren das Spiel nutzt, bzw aktiv sind.

Es kann sein, das dein Mainboard nicht automatisch alle Kerne bzw. HT freigeschaltet hat. War bei mir so.

Kurioserweise scheint es so zu sein das bei allen Boards diese Option deaktiviert ist. Und nur bei Markenboards kann man es ändern. Bedeutet: billiges Board und HT funktioniert oft garnicht.

Sollte es bei dir nur 4 der 8 Kerne sein, dann musst du das in Bios ändern.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Performance

Beitragvon nordstern » 19. April 2017 02:14

DarkRyo hat geschrieben:
nordstern hat geschrieben:Ich muss das Fragen:
Woher hast du deinen PC? Ich mein 16Gb Ram und ne GTX970er und DANN ne FX8350? Die CPU ist auf dem Leistungsstand eines I5-2500... und der CPU ist 6 Jahre alt. Wundert es dich da das es beom zoomen ruckelt?

Es werden zwar die Anforderungen erfüllt. Das heißt aber nur das man es spielen kann und das es spielbar ist. Nicht jedoch wie gut.

Wie kommst du darauf dir eine teure 970er zu kaufen und so ne CPU drin zu haben? MediaMarkt/Saturn-FertigPC Müll?


Ich muss das hier auch Fragen: Hast du überhaupt Ahnung von den Blödsinn den du hier verzapft? Ich hab sogar einen I5-2400 mit einer 480!!111einself (bor geht ja garnicht!) und das Spiel läuft Perfekt. Also abgesehen davon das du hier Falsche Ansprüche des Spiels an die CPU zeichnest sollte dir vielleicht auch aufgefallen sein das in den letzten Jahren die Technik der CPU und die Anforderungen an diese ziemlich Stagniert sind und es deswegen überhaupt kein Muss war seine CPU aufzurüsten.


Ja das weis ich. Aber ganz stagnieren tut es eben nicht. Der Unterschied zu einem i5-2600 und einem aktuellen i7 (P7L-Sieger ist der 6700er) sind doch immerhin fast 50%. Klingt für 6 Jahre nicht viel und ist es ehrlich gesagt auch nicht. Aber 50% ist gemessen an den absoluten Zahlen dann durchaus noch einiges. Ich habe letzten Sommer meinen i5-2500k auf einen i7-6700 gewechselt und es definitiv gemerkt. Ist es für HoI4 notwendig? Definitiv nein... Hilft es dabei wenn die Engine an ihre Grenzen kommt und es das hackeln anfängt... zumindest etwas ja. Sollte man deswegen ne neue CPU holen? das liegt im Auge des betrachters. Ich kaufe alle 5-6 Jahre nen neuen PC und ich würde niemals dazwischen nen neuen CPU kaufen. Graka ja (wobei die immer wegen Defekt ersetzt wurden nicht wg Leistung)... aber alle anderen Bauteile nein.

Teilweise sind alte CPUs sogar besser als die neueren. Das liegt daran, das früher mitunter die Taktraten der CPUs höher waren. Wenn ein Spiel HT oder Multicore nicht unterstützt (wo es tatsächlich noch einige gibt) läuft das Spiel mit neuen Highend-CPUs schlechter als mit alten CPUs. Mir bekanntestes Beispiel der letzten Jahre war Rome2 zu Release, das aus dem Grund anfangs auf alten PCs besser lief als bei neuen PCs.
Die Taktraten waren höher weil es kein HT gab und weil man nur begrenzte Kerne hatte und diese maximiert hat daher. Energiesparen ist heute ganz aktuell und der Stromverbrauch der CPUs sank massiv ab. Damals war das kein Thema und deswegen waren sehr hohe Taktraten verbunden mit hohen Temperaturen und Stromverbrauch "normal". Heute nutzt man niedrigere Taktraten und dafür mehr Kerne durch HT.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Surtshellir
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 21
Registriert: 8. September 2014 11:31

Re: [Hearts of Iron IV] Performance

Beitragvon Surtshellir » 19. April 2017 12:49

Ne kleine Idee:

Schau mal im Spiel den Ressourcenmonitor an (Taskmanager -> Leistung -> Ressourcenmonitor) wieviele Prozessoren das Spiel nutzt, bzw aktiv sind.

Es kann sein, das dein Mainboard nicht automatisch alle Kerne bzw. HT freigeschaltet hat. War bei mir so.

Kurioserweise scheint es so zu sein das bei allen Boards diese Option deaktiviert ist. Und nur bei Markenboards kann man es ändern. Bedeutet: billiges Board und HT funktioniert oft garnicht.

Sollte es bei dir nur 4 der 8 Kerne sein, dann musst du das in Bios ändern.


Sollte bei mir gehen, mach ich später mal nach der Arbeit. Aber hat das keine Wirkung auf den Hitzeverlauf? Ich habe nämlich einen Laptop, nicht dass das Gehäuse 100 °C heiß wird :D
"Jeder Krieg, auch der siegreiche, ist immer ein großes Unglück für das Land, das ihn führt." - Otto von Bismarck

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Performance

Beitragvon Homerclon » 19. April 2017 15:01

Bei Notebooks hat man da meist keine Möglichkeit irgendwas zu ändern, dort ist das BIOS völlig abgespeckt und meist nur das nötigste vom nötigen verfügbar.
Und ja, das zu aktivieren kann unter bestimmten Umständen die Hitzeentwicklung erhöhen.

Du hast oben genannten Tipp ausprobiert? Wurden da denn 4 oder 8 Kerne angezeigt? Wenn 8, dann ist auch kein HT deaktiviert. (Falls du überhaupt einen Quad-Core i7 hast, es gibt für Notebooks auch Dual-Core i7. Quad-Core i7 für Notebooks haben als Suffix HQ oder HK.)
Aber du kannst mal folgendes versuchen. Anstatt Kern 0 (den obersten) zu deaktivieren, deaktivieren die Kerne 1, 3, 5 und 7.
Oder im BIOS schauen ob du HyperThread (SMT) deaktivieren kannst. Manche Spiele laufen mit SMT schlechter als ohne, obwohl dies eigentlich dazu gedacht ist die Leistung zu steigern und sollte zumindest nicht die Leistung beeinträchtigen. Trotzdem es SMT schon einige Jahre gibt, gibts diese Performance-Probleme mit SMT auch bei manchen neueren Titeln. Ob HoI4 zu diesen Titeln gehört, weiß ich nicht. Hab kein HoI4 und konnte auf die Schnelle nichts Sinnvolles dazu finden.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!