[Hearts of Iron IV] Startet kein Spiel mehr

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Heimdall89
Librarius
Librarius
Beiträge: 102
Registriert: 2. März 2013 10:33

[Hearts of Iron IV] Startet kein Spiel mehr

Beitragvon Heimdall89 » 16. September 2017 14:54

Hallo zusammen,

wie der Titel schon verrät kann ich seit dem Wechsel meiner Grafikkarte auf eine Radeon RX 550 (GDDR5 4GB) kein Spiel von HoI4 mehr starten.
Das Spiel selbst startet zwar und ich kann im Hauptmenü auch alles einstellen und ändern, aber ich kann weder eine neues Spiel starten noch einen Save Laden.
Das spiel hängt sich dann sofort auf und muss über den Taskmanager beendet werden.

Beim Starten eines neuen Spiels steht dann nur "Geschichte wird geladen" und hängt an dieses Stelle.
Kann dies den wirklich nur an der Grafikkarte liegen. Hab das Spiel jetzt auch schon komplett neu Installiert und an den Grafikeinstellungen herum experimentiert, aber ohne Erfolg.

Hat hier noch jemand eine Idee ? (außer Grafikkarte tauschen)

Danke im voraus.
Zuletzt geändert von Homerclon am 16. September 2017 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Titel hinzugefügt.
Ein guter Anfang braucht Begeisterung,
ein gutes Ende Disziplin.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: HoI 4 startet kein Spiel mehr

Beitragvon Homerclon » 16. September 2017 15:23

Nach der Deinstallation von HoI hattest du zurückgebliebene Konfigurationsdateien gelöscht? Vermutlich nicht.
Fast jedes Spiel im vergangenen Jahrzehnt legt eine Datei an, in der u.a. steht welche Hardware verbaut ist. Manche Komponenten brauchen nämlich bestimmte Anpassungen damit es fehlerfrei arbeitet. Diese Dateien werden beim deinstallieren nicht gelöscht, und wenn doch, dann zusammen mit den Spielständen. Dazu kommt üblicherweise vorher eine Nachfrage.

Der Eintrag in der Konfigurationsdatei könnte jedoch die Ursache sein.
Unwahrscheinlicher, aber nicht unmöglich, wäre ein Treiberkonflikt mit dem Treiber der vorherigen GraKa.

Leider kann ich dir nicht sagen wo du die Konfigurationsdateien finden kannst, ich hab kein HoI. Aber da wird bestimmt jemand aushelfen können.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Heimdall89
Librarius
Librarius
Beiträge: 102
Registriert: 2. März 2013 10:33

Re: [Hearts of Iron IV] Startet kein Spiel mehr

Beitragvon Heimdall89 » 16. September 2017 16:05

Hab das Spiel nochmals komplett entfernt und diesmal sämtliche Datei Überbleibsl manuell vom PC entfernt und es danach neu Installiert. Leider aber auch ohne Erfolg.
Ein guter Anfang braucht Begeisterung,
ein gutes Ende Disziplin.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Startet kein Spiel mehr

Beitragvon Hjalfnar » 16. September 2017 17:22

Registry-Einträge entfernt? Und welche SDateiüberbleibsel? Wo waren die?
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Heimdall89
Librarius
Librarius
Beiträge: 102
Registriert: 2. März 2013 10:33

Re: [Hearts of Iron IV] Startet kein Spiel mehr

Beitragvon Heimdall89 » 16. September 2017 17:42

Hjalfnar hat geschrieben:Registry-Einträge entfernt? Und welche SDateiüberbleibsel? Wo waren die?


Ja Registry Einträge wurde auch schon gelöscht.

Sowie die Dateien in folgenden Ordnern wo nach der Deinstallation was übrig blieb:
- Documents\Paradox Interactive\Hearts of Iron IV
- C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Hearts of Iron IV

Erst danach wieder Installiert.
Ein guter Anfang braucht Begeisterung,
ein gutes Ende Disziplin.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Startet kein Spiel mehr

Beitragvon Hjalfnar » 16. September 2017 18:39

Hm, das sollte eigentlich reichen. Welche GraKa hast du vorher benutzt?
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Heimdall89
Librarius
Librarius
Beiträge: 102
Registriert: 2. März 2013 10:33

Re: [Hearts of Iron IV] Startet kein Spiel mehr

Beitragvon Heimdall89 » 16. September 2017 18:50

Hjalfnar hat geschrieben:Hm, das sollte eigentlich reichen. Welche GraKa hast du vorher benutzt?


Vorher war eine "Radeon R7 200 Serie (2GB)" drin.
Ein guter Anfang braucht Begeisterung,
ein gutes Ende Disziplin.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Startet kein Spiel mehr

Beitragvon Homerclon » 16. September 2017 20:30

Hattest du den Grafiktreiber deinstalliert bevor du die GraKa getauscht hast?
Wenn nein, hol das nach. (Deinstall-Anleitung)

Den GraKa-Treiber wirst du anschließend wieder installieren müssen. Da hattest du hoffentlich ein aktuellen aus dem Internet von AMD geladen, und nicht von einer beiliegenden Treiber-CD. Die Treiber-CDs sind immer veraltet.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Lupo
Immunes
Immunes
Beiträge: 52
Registriert: 25. September 2011 08:57
Wohnort: Wien
:
Kleinspender

Re: [Hearts of Iron IV] Startet kein Spiel mehr

Beitragvon Lupo » 17. September 2017 06:16

Hallo!
Es liegt nicht am Treiber, nicht so wie man denkt, schlicht kein/schlechter Support von Paradox Interactive.......ist nämlich ihr einziges "Grafiksorgenkind" im Moment, denn mit all den anderen habe ich keine Probleme. Selbst das alte Europa Universalis III Complete schluckt alle Treiber die ich anbiete. Also gleich mal Tacheles....Habe mir vor ca. drei Wochen eine RX 580 mit 8GB gekauft, und das einzige Spiel, dass Probleme macht ist.......genau HoI 4.
Wenn du den AMD Treiber 17.7.1 nimmst, dann ist alles Ok, doch leiden andere Spiele unter dem veralteten Treiber. Nächste Wahl wäre 17.7.2......denkste, dann haste schwarze Flaggen im Diplofenster. Der Nächste bitte..........17.9.1 ist für RX 500ter Karten..........da ist es so wie du beschrieben hast "Geschichte wird geladen", und fertig nichts geht mehr.

Lupo! :strategie_zone_30:
Varium et mutabile semper femina!

Benutzeravatar
Heimdall89
Librarius
Librarius
Beiträge: 102
Registriert: 2. März 2013 10:33

Re: [Hearts of Iron IV] Startet kein Spiel mehr

Beitragvon Heimdall89 » 17. September 2017 08:31

Lupo hat geschrieben:Hallo!
Es liegt nicht am Treiber, nicht so wie man denkt, schlicht kein/schlechter Support von Paradox Interactive.......ist nämlich ihr einziges "Grafiksorgenkind" im Moment, denn mit all den anderen habe ich keine Probleme. Selbst das alte Europa Universalis III Complete schluckt alle Treiber die ich anbiete. Also gleich mal Tacheles....Habe mir vor ca. drei Wochen eine RX 580 mit 8GB gekauft, und das einzige Spiel, dass Probleme macht ist.......genau HoI 4.
Wenn du den AMD Treiber 17.7.1 nimmst, dann ist alles Ok, doch leiden andere Spiele unter dem veralteten Treiber. Nächste Wahl wäre 17.7.2......denkste, dann haste schwarze Flaggen im Diplofenster. Der Nächste bitte..........17.9.1 ist für RX 500ter Karten..........da ist es so wie du beschrieben hast "Geschichte wird geladen", und fertig nichts geht mehr.

Lupo! :strategie_zone_30:



Na toll, heißt im Klartext mit einer RX Radeon Gkarte kein Hoi4 mehr, das ist ja echt sch.... :strategie_zone_23:
Ein guter Anfang braucht Begeisterung,
ein gutes Ende Disziplin.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Startet kein Spiel mehr

Beitragvon Hjalfnar » 17. September 2017 14:47

Das war, worauf ich hinaus wollte...irgendwie. Ich hatte noch diesen Flaggenbug im Hinterkopf.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Startet kein Spiel mehr

Beitragvon Homerclon » 17. September 2017 17:01

@Lupo: hast du auch die Versionen 17.8.x ausprobiert?

@Haimdall89 & @Lupo
17.8.2
17.8.1

Es gibt noch ältere Treiber als der 17.7.1. Die könntet ihr testen. Helfen die auch nicht, müsst ihr warten bis es behoben wurde.

17.6.2
17.6.1
17.5.2
17.5.1
17.4.4 (nur Win10, ältester der alle RX 500 Unterstützt)
17.4.3 (nur Win10, ältester für RX580 & 570)
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Lupo
Immunes
Immunes
Beiträge: 52
Registriert: 25. September 2011 08:57
Wohnort: Wien
:
Kleinspender

Re: [Hearts of Iron IV] Startet kein Spiel mehr

Beitragvon Lupo » 19. September 2017 07:01

Hallo!

@Homerclon ......Gut gemeint,doch wie ich schon schrieb von 17.7.2 bis 17.9.1 geht gar nichts mehr. da kommt das berühmte "Geschichte wird geladen".

Lupo!
Varium et mutabile semper femina!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12632
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Startet kein Spiel mehr

Beitragvon nordstern » 19. September 2017 20:53

Nur mal so ne Frage... was steht im Fehlerbericht? Was steht in den Settings?

Eigene Dokumente/PI/HoI4/Logs...

Da sind diverse txt-dateien. Mich würde mal interessieren was in der settings.txt steht. Erkennt er dort die neue Graka überhaupt oder steht noch die alte Graka drin?
Welcher Fehler wird in den anderen txts angegeben?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Heimdall89
Librarius
Librarius
Beiträge: 102
Registriert: 2. März 2013 10:33

Re: [Hearts of Iron IV] Startet kein Spiel mehr

Beitragvon Heimdall89 » 19. September 2017 21:00

Und wie lassen sich diese älteren Treiber Installieren ?

Habe mir den 17.5.1 gezogen, aber wenn ich ihn Installiere, Installiert die AMD Software automatisch den neusten Treiber.
Laut Gerätemanager ist das Treiberdatum dann immer der 05.09.2017 Treiberversion 22.19.676.1
Ein guter Anfang braucht Begeisterung,
ein gutes Ende Disziplin.