Multiplayer laggt

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

TheIngsten
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 3. Februar 2019 13:54

Multiplayer laggt

Beitragvon TheIngsten » 3. Februar 2019 14:00

Hallo zusammen, ich weiß nicht ob es das Thema schon mal gab .

Also folgendes problem:
Im singleplayer Modus habe ich keine probleme mit ruckeln oder laggs.

Wenn ich mit nem kumpel spielen will laggt mein game.
Heißt: mein Bild hängt Maus kann ich noch bewegen , der Tag Nacht Rhythmus geht eine Stufe runter und kollege bekommt eine meldung das er auf mich warten muss . Und das in der Anfangsphase, so macht es echt keinen spaß wenn das alle 10 sek passiert.

Router neugestartet, unwichtige Prozesse beendet etc.

Jemand eine Idee?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Multiplayer laggt

Beitragvon Homerclon » 3. Februar 2019 17:28

Kommandokonsole öffnen ([Windows-Taste]+[R] -> tippe ein: cmd -> [enter]) --> tippe ein ping IP_deines_Kumpel. Das sollte so aussehen:
C:\Users\BENUTEZRNAME>ping 127.0.0.1

Alles bis einschließlich > steht bereits da, wenn man die Kommandokonsole öffnet.
Eventuell hat dein Kumpel aber auch bereits eine IP nach dem IPv6-Standard, dies sähe dann insgesamt etwa so aus:
C:\Users\BENUTEZRNAME>ping 2001:0db8:85a3:08d3:1319:8a2e:0370:7347

Die IP kann dein Kumpel bspw. auf wieistmeineip.de in Erfahrung bringen. Diese muss Er dir dann nur noch schicken.

Es werden dann 4 Pings an die Ziel-IP geschickt, die Zeit ausgegeben und am wichtigsten: ob es zu einem Packetloss kam. Idealerweise kommt es zu keinem Packetloss.
Idealerweise wiederholt man das noch ein paar mal, denn 4 Pings innerhalb kurzer Zeit sind nicht sehr Aussagekräftig. Um nicht alles nochmal eintippen zu müssen, tippe im Fenster der Kommandokonsole einmal auf [Pfeilhoch], dadurch wird der zuletzt eingegeben Befehl geladen und du musst anschließend nur nochmal mit [enter] bestätigen.
Sollten immer alle Pakete verloren gehen, dann wird der Router deines Kumpels nicht aufs Pingen reagieren (manche Modelle verwerfen Pings generell, bei anderen lässt es sich einstellen).
Wenn es zu mehreren Packetloss kommt, dann ist das der Grund für die Lags. Wenn du schon alles im Hintergrund abgeschaltet hast, lässt sich deinerseits nichts mehr tun. Das Problem liegt dann beim Provider, bzw. einem Routing-Server zwischen deinem Standort und dem deines Kumpels.

Du könntest auch etwas anderes anpingen als den Anschluss deines Kumpel. Wenn der Standort nicht zumindest in der Nähe deines Kumpels ist, bringt das jedoch nicht viel.
Zu Vergleichszwecken kann man das aber machen, und bspw. "google.de" anpingen (es muss keine IP sein).

Ihr könntet auch mal den Host tauschen. Also du eröffnest das MP-Spiel, und nicht dein Kumpel.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

TheIngsten
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 3. Februar 2019 13:54

Re: Multiplayer laggt

Beitragvon TheIngsten » 3. Februar 2019 18:25

Ich hab gestern versucht eins zu hosten , hat er nicht gefunden. Wir sind beide beim gleichen netzanbieter (tochter unternehmer der stadtwerke) haben also beide IPv6

TheIngsten
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 3. Februar 2019 13:54

Re: Multiplayer laggt

Beitragvon TheIngsten » 3. Februar 2019 18:34

Aber ich glaub nicht das es am Internet liegt oder was denkst du ?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Multiplayer laggt

Beitragvon Homerclon » 3. Februar 2019 21:34

Das man erst mal die Internetverbindung als Ursache ausschließen sollte. Deshalb habe ich das vorhin geschrieben.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!