[Hearts of Iron IV] Bündnis Fehler

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

[Hearts of Iron IV] Bündnis Fehler

Beitragvon Nightwolf » 18. Februar 2020 23:26

Ich hab dieses problem jetzt schon bei mehreren Spielern gesehen und auch immer öfter darüber gelesen und jetzt habe ich auch diese Problem und würde mich über nette Antworten von euch freuen was man dagegen tun kann

Und zwar kann man als Achsenmächte (fast) niemanden ins Bündnis einladen selbst wenn die anderen Länder auch faschistisch sind und selber noch in keinem Bündnis sind. Habe vor einiger Zeit endlich mal ein Spiel mit Deutschland begonnen und wollte unbedingt den 3 Mächte Pakt machen aber das klappte überhaupt nicht. Erstmal fand ich bei den Schwerpunkten nichts was darauf hinweist außer eben mit Japan verbünden was ich sehr früh erforscht habe. Japan wurde sehr früh komplett faschistisch (auch etwas durch meine Hilfe) und die Beziehung war auch immer hoch. Japans Meinung über mich war über mich 40 und meine war bei 70 ungefähr aber dennoch wollten sie nie den Achsen beitreten oder sonst irgendwas annehmen (NAP, Zugang) bis sie irgendwann selbst ein Bündnis erstellt haben und mehrere kleine Asien Länder freiwillig aufnahmen.

Mein nächstes Ziel war Italien und bis jetzt ist Italiens Meinung über mich bei 100 % und meine Meinung ist 80 %. Wir haben NAP, gegenseitige Zugangserlaubnis und sind Handelspartner und natürlich sind sie faschistisch aber trotzdem wollen sie einfach nicht beitreten. Wenn ich dann auf die Liste schaue steht bei den Minuspunkten z.B. "ist ein wichtiges Land -40 oder andere Interesse -30"

Wisst ihr woran das liegen könnte ? die weltweite Spannung ist bisher bei 39 % Muss sie vielleicht noch höher werden damit sie beitreten ? Manche Spieler meinen selbst bei 100 % Spannung treten sie nicht bei. Einzig Ungarn konnte ich einladen und später vielleicht auch Rumänien.
Zuletzt geändert von Homerclon am 19. Februar 2020 01:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Bündnis Fehler

Beitragvon nordstern » 19. Februar 2020 02:45

In Welchem Spieljahr bist du?

Eigentlich ist das Drei Mächte Abkommen kein Problem.
Die Anfrage von Italien kommt zu einer bestimmten Jahreszeit von Italien selbst und ist nichts mit dem du dich beschäftigen musst eigentlich. Auch die Japaner fragen kurz vor oder nach dem Kriegsbeginn gegen China automatisch an. In Friedenszeiten treten sie aber nur ungern bei, da die Weltspannung idR nicht hoch genug ist. Je höher die Weltspannung, desto mehr ist die KI bereit in Bündnisse zu gehen. Egal welche Regierungsform.

Die Kleinen Länder machen idR nicht so zicken und lassen sich gut einladen. Vorallem Rumänien, Ungarn und Bulgarien. Finnland hingegen ist ein größeres Problem und bedarf deiner aktiven Hilfe. Allerdings jucken die Finnen mich nicht. Sie können die rote Armee kaum aufhalten bieten mir daher keine Entlastung. Außer ich schicke eigene Truppen da hoch... was ich aber idR nie tu. Wenn ich da oben angreifen will, tu ich das über Norwegen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Bündnis Fehler

Beitragvon Hjalfnar » 19. Februar 2020 07:50

Lohnt das? Also Japan macht in 99% der Fälle bei mir sein eigenes Ding, was ja auch durchaus passt. Klar, man kooperierte, aber mehr auch nicht.

Die kleineren Länder sind auch kein Problem bis auf Finnland, das leider immer noch nicht gefixt wurde und seit Man the Guns kaum in die Achse zu bekommen ist. Eine der Sachen, die ich am Ultra Mod so mag. Gibt nichts besseres, als sich zwischen den ganzen Seen da oben einzubuddeln und 1-2 Millionen Russen dort zu binden mit vielleicht 150.000 Mann. xD In Vanilla leider kaum möglich, zugegeben. Oh, ein Tipp: Rumänien und Ungarn kriegt man sehr gut in die Achse, wenn sie nicht schon von selber reinkommen, in dem man die einen Industriefokusbaum runtergeht, der beide zu Marionetten macht. Sorgt nicht nur für billiges Öl aus Rumänien, sondern man kann auch deren Armeen vollständig dem eigenen Kommando unterstellen. Dann einfach sein ganzes veraltetes Equipment an sie schicken, das reduziert dann einerseits deren Unabhängigkeit weiter, andererseits sorgt es für halbwegs brauchbare Frontlinientruppen, die die eigenen etwas entlasten.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Bündnis Fehler

Beitragvon Nightwolf » 19. Februar 2020 13:22

nordstern hat geschrieben:In Welchem Spieljahr bist du? Eigentlich ist das Drei Mächte Abkommen kein Problem.


Begonnen habe ich 1936 und habe immer versucht mit Japan zu kooperieren aber Mitte / Ende 38 haben sie dann ihr eigenes "Japan Achse" gegründet. Habe davor immer versucht sie einzuladen aber sie wollten nie. Aber ich habe bei den Schwerpunkten davor viel auf Industrie gesetzt und erst Ende 38 mit Politik angefangen weil sonst die Alliierten was gewittert hätten und sich auf den Krieg vorbereitet hätten. Eigentlich wollte ich historisch im September Polen angreifen aber dummerweise gab es dazu nichts bei den Schwerpunkten, was ich echt mies finde. So musste ich selbst ein Kriegsziel oder Anspruch machen und jetzt wissen sie natürlich Bescheid und bereiten ihre Armeen vor.

Hjalfnar hat geschrieben:Rumänien und Ungarn kriegt man sehr gut in die Achse, wenn sie nicht schon von selber reinkommen, in dem man die einen Industriefokusbaum runtergeht, der beide zu Marionetten macht.


Hat bei mir irgendwie nur mit Ungarn funktioniert obwohl Rumänien mich viel lieber mochte lol Rumänien hat den Pakt nicht angenommen

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Bündnis Fehler

Beitragvon c4-- » 19. Februar 2020 13:47

@Nightwolf

Der Ingame Dreimächtepakt ist kein Bündnis, sondern nur eine gegenseitige Garantie der drei Mächte. Irgendwann wird einem das automatisch angeboten. Darum muss man sich als Deutsches Reich nicht kümmern und es bringt einem auch nicht viel.

Wenn man mit historischen Schwerpunkten spielt, dann bekommt man Japan meines Wissens nach nicht ins Deutsche Bündnis, die machen immer ihr eigenes Ding, egal was du machst oder lässt. Nur ohne historischen Fokus bzw. dann wenn sie neutral werden, wollen die Japaner sich mit Deutschland verbünden.

Italien bietet dir irgendwann von sich aus ein Bündnis an, bedingt durch deren eigenen Fokusbaum (der Fokus heißt glaube ich Stahlpakt), d.h. auch darum brauchst du dich nicht kümmern. Man kann Italien theoretisch früher ins eigene Bündnis ziehen, über den deutschen Fokusbaum, aber mein letztes Spiel mit Nazi-Deutschland ist zu lange her, als das ich noch wüsste wie genau der Fokus heißt. Aber eigentlich kann man sich das sparen, die Italiener kommen zu dir, bemüh dich nicht um sie.

Man kann Polen über "Danzig oder Krieg" im Deutschen Fokusbaum den Krieg erklären, aber die Alliierten werden Polen garantieren.

Rumänien wird nachdem der entsprechende Fokus erforscht wurde langsam Faschistisch, Ungarn wird das im historischen Spiel von ganz allein. Rumänien wird das Bündnis annehmen, sobald dort die Faschisten die Regierung übernehmen.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Bündnis Fehler

Beitragvon derdorfbengel » 19. Februar 2020 13:53

Es gehört zu Japans Fokusbaum, zunächst sein eigenes Bündnis zu starten ("grossostasiatische Wohlstandssphäre"). Später machen sie dann den U-Turn.

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Bündnis Fehler

Beitragvon Nightwolf » 19. Februar 2020 13:54

c4-- hat geschrieben:Man kann Polen über "Danzig oder Krieg" im Deutschen Fokusbaum den Krieg erklären, aber die Alliierten werden Polen garantieren.


Ja das habe ich gesehen aber bei mir steht bei dem eben dabei dass die Alliierten mich dadurch sehr hassen und die weltweite Spannung sich sehr erhöht und das Polen sich auch darauf vorbereitet

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Bündnis Fehler

Beitragvon derdorfbengel » 19. Februar 2020 13:57

c4-- hat geschrieben:@Nightwolf

Der Ingame Dreimächtepakt ist kein Bündnis, sondern nur eine gegenseitige Garantie der drei Mächte. Irgendwann wird einem das automatisch angeboten. Darum muss man sich als Deutsches Reich nicht kümmern und es bringt einem auch nicht viel.

Wenn man mit historischen Schwerpunkten spielt, dann bekommt man Japan meines Wissens nach nicht ins Deutsche Bündnis, die machen immer ihr eigenes Ding, egal was du machst oder lässt. Nur ohne historischen Fokus bzw. dann wenn sie neutral werden, wollen die Japaner sich mit Deutschland verbünden.

Italien bietet dir irgendwann von sich aus ein Bündnis an, bedingt durch deren eigenen Fokusbaum (der Fokus heißt glaube ich Stahlpakt), d.h. auch darum brauchst du dich nicht kümmern. Man kann Italien theoretisch früher ins eigene Bündnis ziehen, über den deutschen Fokusbaum, aber mein letztes Spiel mit Nazi-Deutschland ist zu lange her, als das ich noch wüsste wie genau der Fokus heißt. Aber eigentlich kann man sich das sparen, die Italiener kommen zu dir, bemüh dich nicht um sie.

Man kann Polen über "Danzig oder Krieg" im Deutschen Fokusbaum den Krieg erklären, aber die Alliierten werden Polen garantieren.

Rumänien wird nachdem der entsprechende Fokus erforscht wurde langsam Faschistisch, Ungarn wird das im historischen Spiel von ganz allein. Rumänien wird das Bündnis annehmen, sobald dort die Faschisten die Regierung übernehmen.


Und ausserdem kann D-land über seinen Baum die beiden Länder sogar zu Marionetten machen.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Bündnis Fehler

Beitragvon c4-- » 19. Februar 2020 14:22

Nightwolf hat geschrieben:Ja das habe ich gesehen aber bei mir steht bei dem eben dabei dass die Alliierten mich dadurch sehr hassen und die weltweite Spannung sich sehr erhöht und das Polen sich auch darauf vorbereitet


Wenn man halbwegs historisch spielen will, kommt man da nicht drum herum. Aber positiv betrachtet sind 80 Tage (die der Fokusbaum braucht) besser als die Dauer einer normalen Kriegsrechtfertigung.
Wenn du Polen ohne Weltkrieg willst, dann rechtfertige früh im Spiel gegen sie.

Man kann sich den Krieg gegen Polen aber auch ganz sparen: Wenn man den Deutsch-sowjetischen Nichtangriffspakt (Molotow-Ribbentrop-Pakt) über den deutschen Fokusbaum schließt, dann bekommt man von den Sowjets die hälfte Polens gratis, sobald die es erobert haben (man kriegt es nur später).

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Bündnis Fehler

Beitragvon nordstern » 19. Februar 2020 14:47

Die Frage ist nur, was dann tun^^.

Die Fokusbäume liefern mir zwar Möglichkeiten Polen ohne Weltkrieg zu bekommen... aber nichts was danach kommen könnte.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Bündnis Fehler

Beitragvon Nightslaver » 19. Februar 2020 15:25

nordstern hat geschrieben:Die Frage ist nur, was dann tun^^.

Die Fokusbäume liefern mir zwar Möglichkeiten Polen ohne Weltkrieg zu bekommen... aber nichts was danach kommen könnte.


Danach wartest du darauf das die USA dir den Krieg erklären, das kommt durch den US-Fokusbaum immer, irgendwann.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Bündnis Fehler

Beitragvon Hjalfnar » 20. Februar 2020 01:35

Man muss sich bei aktiviertem historischen Spiel nur an die historischen Abläufe halten, dann kommt Rumänien von ganz alleine. Aber besser erst einladen, nachdem die Sowjets ihnen Bessarabien weggenommen haben. Holt man sie zu früh, sagen sie dann manchmal nö und die Sowjets erklären der Achse den Krieg.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed