[Hearts of Iron IV] Nicht kompatibel

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Le_Urmel
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 11. August 2016 17:18

[Hearts of Iron IV] Nicht kompatibel

Beitragvon Le_Urmel » 26. Februar 2020 14:00

Ich frage einfach wieso kann man nach einem Update von HOI 4 nicht die alten Spielstände weiterspielen. Es nervt. Als Entschuldigung, ich bin ein alter SacK ü50 und daher nicht so compueraffin. Also habt ein bisschen Nachsicht und erklärt es mir ;)

Merci
Zuletzt geändert von Homerclon am 26. Februar 2020 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Nicht kompatibel

Beitragvon Homerclon » 26. Februar 2020 15:06

Genau erklären kann dir das nur Paradox.
Aber es wurden wohl Änderungen an kritischen Stellen vorgenommen, die zu Fehlern oder unerwünschte Ereignisse führen würde, wenn man alte Spielstände weiter nutzt.

Normalerweise sollte es Ziel von Entwickler sein, so etwas zu vermeiden, aber es lässt sich nicht immer vermeiden.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Nicht kompatibel

Beitragvon Nightslaver » 26. Februar 2020 16:51

Homerclon hat geschrieben:Genau erklären kann dir das nur Paradox.
Aber es wurden wohl Änderungen an kritischen Stellen vorgenommen, die zu Fehlern oder unerwünschte Ereignisse führen würde, wenn man alte Spielstände weiter nutzt.

Normalerweise sollte es Ziel von Entwickler sein, so etwas zu vermeiden, aber es lässt sich nicht immer vermeiden.


Wieso sollte das nur Paradox erklären können?

Die komplette Spielmechanik wie Garnisonen & Partisanen arbeiten wurde grundlegend verändert, sowie diverse Mechaniken mit Einbau der Spionagefunktion (z.B. wie man Länder politisch beeinflusst, was jetzt nicht mehr über die Diplomatie sondern Spionage erfolgt) und diverses mehr.
Es wurde also schlicht soviel und tiefgreifend an den Spielmechaniken und Dateien abgeändert das einfach nicht mehr gewährleistet werden kann das alte Spielstände noch funktionieren.

Oder anders (bildlicher) dargestellt.
Stell dir vor du hättest jemanden (der alte Spielstand) der nur gelernt hat ein Segelboot zu steuern (vor dem aktuellen Patch / DLC) und du setzt ihn nur mit diesem Wissen jetzt an das Steuer eines modernen Supertankers, oder eines Kreuzfahrtschiffes (nach dem aktuellen Patch / DLC) und sagst ihm er soll damit mal von der Elbe bis in den Hamburger Hafen fahren), ohne ihn in die Funktionen des neuen Schiffes einzuweisen.
Beides mögen zwar theoretisch / grundsätzlich Schiffe sein, trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit dass das Schiff dabei zu Schaden kommen wird naheliegend, weil er mit den neuen Funktionen / Technik einfach nicht (mehr) umgehen kann.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Nicht kompatibel

Beitragvon Hjalfnar » 27. Februar 2020 09:00

Tatsächlich ist die kritischste Änderung das Garnisonssystem sowie die neuen Staaten auf der Karte. Das sind massive Eingriffe in die Basisdaten, ganz ab von den DLC-Inhalten. In keinem Spiel wäre es machbar, solche großflächigen Änderungen savegamekompatibel zu machen.

Aber: Man kann über das Beta-System von Steam einen sog. Rollback machen, also auf die alte Version zurückstellen. Dann kann man seinen Save, wenn auch ohne neue Features, noch zuende spielen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed