[Hearts of Iron IV] Tipps und Tricks für Viking ;-)

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Viking1291
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 12. Juni 2016 22:07

[Hearts of Iron IV] Tipps und Tricks für Viking ;-)

Beitragvon Viking1291 » 12. Juni 2016 22:21

Hallo Zusammen,


Btw. Ich spiele das Spiel und die Vorgänger schon lange ^^



Ich habe einige wichtige Probleme, die mir mit der Zeit sogar gegen die KI zu schaffen machen. Was genau? Nun, nach erfolgreichem Frankreichfeldzug stellte ich sofort eine neue Linie mit Jäger auf.
Bis dahin hatte ich eine VOLL auf ME109 und ich machte mit der Erfahrung die ich gewonnen habe, eine ME109 Anton.

Nun das Problem. Die Fabriken darin sind alle ROT. --> Genug Ressourcen sind vorhanden.
Irgendwann wurden auch meine erste Linie rot und eine zweite Infantriewaffen etc konnte ich schon gar nicht aufstellen.

Die 3000 Anfangsjäger wurden in Westdeutschland (Luftüberlegenheit + mehrere Radaranlagen!) innert Wochen zu Klump geschossen (keine Ahnung was ich falsch mache!).

Nun hatte ich keine Jäger mehr und es wurde nichts nach produziert.




Naja egal. Barbarossa gestartet und nach 2,5 Jahren Krieg war der Russe platt. Friedenskonferenz etc alles gut.


Nund wollte ich es wissen. Meine Panzer III Fabriken waren auf voller Leistung. Ich machte eine zweite Panzer IIIA auf und bestückte sie. ALLES ROT! (Jäger auch immer noch!).

Ich entleerte ALLE Linie und löschte sie (alle Produktionen abgebrochen.


Ich aktivierte 2 neue Panzer, 2 neue Jäger und 2 neue Infantriewaffen. Konsequenz, etwa 220 Fabriken hatte ich!, die jeweils erste Queue war alles grün, bei der zweiten alles rot.
Ich machte weitere "andere" Linien" auf und voila, da kamen wieder grüne Fabriken.


Ich kapiers nicht.


Gruss


P.S. Wenn mir einer sagt, was ich mit den Jägern falsch mache, dass die Allierten mir die dermassen vom Himmel ballern, kriegt er einen Keks!
Zuletzt geändert von Viking1291 am 13. Juni 2016 19:24, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Probleme mit Fabriken und Linienzuweisung

Beitragvon Caesar » 12. Juni 2016 22:29

Willkommen im Forum. :strategie_zone_68:
Die Fabriken sind beschädigt, entweder durch Sabotage oder durch Bombardierung.
Werden mit der Zeit automatisch repariert, kann man aber auch im Baubildschirm reparieren.
Musst in deinen Provinzen durch Truppenstationierung und am besten Kavallerie + MP die Unruhe unterdrücken. (Gibt nen passenden Kartenmodus)
Bild

Viking1291
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 12. Juni 2016 22:07

Re: Probleme mit Fabriken und Linienzuweisung

Beitragvon Viking1291 » 12. Juni 2016 22:45

Hallo Kaiser


Ja. Aber soweit ich weiss wird ja eine "kleine" Fabrik nicht einem bestimmten Typen Produktion zugeordnet. Ich baue ja nicht Jägerfabriken, Panzerfabriken und so weiter.
Wie gesagt, ich habe 200 Fabriken. Ich breche alles ab und mache NUR zwei Jägerlinien auf und die zweite ist ROT.

Ich verstehe das nicht.

Macht einfach keinen Sinn. Es kam auch schon einmal VOR dem Krieg vor. Nicht Grau, nicht grün sondern rot.


Das mit der Kavallerie und MP-Bat würde ich ja sehr gerne machen (ich hatte so an die 18 Divisionen für Frankreich und Polen), aber da ich kenie Unterstützungswaffen mehr bauen kann bzw. viel zu wenig, geht alles für existierende drauf.

Eine funktionierende Luftabwehr krieg ich auch mit 3000 Jägern nicht hin... :S

Naja

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Probleme mit Fabriken und Linienzuweisung

Beitragvon Hjalfnar » 12. Juni 2016 23:44

Rot heißt, die Fabriken sind kaputt. Umso weiter unten in der Produktionsliste, umso wahrscheinlicher, dass man nur die kaputten Fabriken abbekommt. Wenn du nicht genug Zivilifabriken hast, die reparieren, kann man da auch schnell mal eine Art Engpass bekommen. Vor dem Krieg...kann sein, dass du Widerstand in der Tschechoslowakei hattest, die dir Fabriken kaputt gemacht hat.

Bzgl. Luftwaffe, Jäger brauchen besonders Zuverlässigkeit und mit Abstand am meisten Motor als Upgrade. Gegen Bomber sind die aber Müll, die sind nur gut gegen Jäger und Luftnahunterstützung (die sich viel zu gut wehren kann). Gegen Bomber kriegen Jäger gewaltig auf die Nase, dafür brauchts schwere Jäger, ich hatte 200 schwere Jäger über Berlin, die haben in einigen Tagen 500 Bomber abgeschossen...ÜBEL!!! Also: Mit Jägern Luftüberlegenheit herstellen, dann schwere Bomber auf Abfangen setzen, die holen dann die Bomber weg.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Probleme mit Fabriken und Linienzuweisung

Beitragvon Caesar » 13. Juni 2016 00:02

Du kannst natürlich auch normale Truppen zur Unterdrückung benutzen.
Wenn es so schlimm steht, würde ich erstmal von irgendwelchen Kriegen ablassen und sämtliche Unruhe entfernen.
Bild

Viking1291
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 12. Juni 2016 22:07

Re: [Hearts of Iron IV] Probleme mit Fabriken und Linienzuweisung

Beitragvon Viking1291 » 13. Juni 2016 06:41

Naja... da ich nun die Sovjetunion geschlagen habe, werde ich das Spiel neu starten mit einem höheren Schwierigkeitsgrad.

Das mit den Jägern, interessant! Danke für den Hinweis. Ich stellte natürlich die Jäger auf Abfangen.


Zu den Fabriken, ein Freund hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass wenn ich ne Stunde oder Zwei vorlaufen lasse, wohl nicht mehr die "gleichen" Fabriken in die Reihe kommen. Auf die Idee bin ich echt auch nciht gekommen ;)
Sage aber BEscheid ob es geklappt hat!

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Hearts of Iron IV] Probleme mit Fabriken und Linienzuweisung

Beitragvon Marvin » 13. Juni 2016 17:19

Unruhen sind eigentlich nie ein echtes Problem, im allerschlimmsten Fall hat man halt keine einzige der eroberten Fabriken, weil sie dauernd zerstört sind.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Viking1291
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 12. Juni 2016 22:07

Re: [Hearts of Iron IV] Probleme mit Fabriken und Linienzuweisung

Beitragvon Viking1291 » 13. Juni 2016 19:23

Nunja es funktioniert jetzt. Ich habe im Westen sogar die Lufthoheit errungen und habe dort nun 2400 Jäger, 900 schwere Jäger und einges an Flak kreisen. Nun habe ich, Testweise, einmal Barbarosse gestartet (wie gesagt, ich weiss "wie das Spiel" eigentlich "tickt").

etwa 18 leichte Panzerdivisionen (ich weiss "nur" leicht" massiv unterstützt von Mot Inf. und etwa 160 Infantriedivisionen an der Ostfront.
Ebenfalls Jäger und Stukas/Tak. Bos... ich kämpfte 4 Monate um Flussübergänge! Der Russe killte alle meine Flieger und es gelang mir nicht mit EINER einzigen Kampfgruppe einen "schnellen" Vorstoss, wofür ja Panzer und Mot Inf super geeignet wären.

Irgendwas scheine ich immer noch falsch zu machen.

Blutfaust
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 31
Registriert: 9. August 2013 13:16

Re: [Hearts of Iron IV] Probleme mit Fabriken und Linienzuweisung

Beitragvon Blutfaust » 18. Juni 2016 12:07

Marvin hat geschrieben:Unruhen sind eigentlich nie ein echtes Problem, im allerschlimmsten Fall hat man halt keine einzige der eroberten Fabriken, weil sie dauernd zerstört sind.


Ich finde das störend, weil man auch sonst nichts mehr bauen kann wenn man nicht ständig die Prioritäten anpasst. Bau/Reperaturreihenfolge anpassen ist im aktuellen UI ziemlich viel Klickaufwand...
Da bilde ich lieber Reiterhorden aus, die konnen auch problemlos die veraltete Ausrüstung bekommen.

Viking1291 hat geschrieben:Nunja es funktioniert jetzt. Ich habe im Westen sogar die Lufthoheit errungen und habe dort nun 2400 Jäger, 900 schwere Jäger und einges an Flak kreisen. Nun habe ich, Testweise, einmal Barbarosse gestartet (wie gesagt, ich weiss "wie das Spiel" eigentlich "tickt").

etwa 18 leichte Panzerdivisionen (ich weiss "nur" leicht" massiv unterstützt von Mot Inf. und etwa 160 Infantriedivisionen an der Ostfront.
Ebenfalls Jäger und Stukas/Tak. Bos... ich kämpfte 4 Monate um Flussübergänge! Der Russe killte alle meine Flieger und es gelang mir nicht mit EINER einzigen Kampfgruppe einen "schnellen" Vorstoss, wofür ja Panzer und Mot Inf super geeignet wären.

Irgendwas scheine ich immer noch falsch zu machen.


Ich weiss nicht genau wie du in der Sowjetunion vorgegangen bist.
Sinnvoll ist es sich den vollen Schlachtplanbonus zu holen.
Gegen die SU ist es sehr wichtig eine Schlacht schnell zu entscheiden und gezielt Schwachstellen anzugreifen.
Die SU bekommt durch den NKWD Fokus +30% Verstärkungschance, so das langlaufende Kämpfe praktisch nicht zu gewinnen sind.
Zur Schlammzeit sind Angriffe ohnehin fast unmöglich.

Wenn ein Angriff allein mit Bodentruppen zu Verlustreich ist, kann man das meist mit Luftnahunterstützung und Luftüberlegenheit aufbrechen. Die Luftdoktrinen sind dabei nicht zu verachten.
Allgemein gilt allerdings das in HoI 4 wie auch in HoI 3 Defensivlinen extrem stark sind.
In meinem Polenspiel konnte ich Deutschland gegen die KI direkt an der Grenze stoppen und sogar etwas vorrücken.
Als die Sowjetunion mich dann angegriffen hat konnte ich sie mangels Truppen nicht direkt an der Grenze stoppen, allerdings kamen sie im Süden auch nur bis nach Lemberg.
Die Grenze zu Ungarn zu halten war dann nur noch reine Formsache.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Tipps und Tricks für Viking ;-)

Beitragvon Hjalfnar » 18. Juni 2016 14:54

Ohne Schlachtplanbonus kann man Durchbrüche nur schwer erzwingen. Ziemlich doof, muss ich sagen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed