[Hearts of Iron IV] Probleme durch Verluste

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

mothra38
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 7. November 2011 15:10

[Hearts of Iron IV] Probleme durch Verluste

Beitragvon mothra38 » 18. Juni 2017 18:13

Halli hallo,

ich habe heute zum ersten mal Hoi4 gespielt und muss sagen, ich versteh eine Einzige Sache nicht. Ich Habe Polen den Krieg erklärt (Nur Polen) und meine 1.9Mio wurden von
ca. 375.000 Polnischen Soldaten erledigt und meine Mannstärke dezimiert. Was mache ich Falsch? Ich meine ich hatte fast 1:5 mehr Soldten, Panzer usw. und meine Frontlinien wurden sofort durchbrochen... .(Okay hatte nicht alle an der Grenze, aber am Ende waren auch alle futsch)
Evtl. ein Fehler bei der Divisionvorlage? Oder Brauche ich 10 Soldaten gegen 1KI soldat? (Und ich spiele es auf rekrut... .)
Und wie binde ich die Flugzeuge am effektivsten mit ein?

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Probleme Durch verluste

Beitragvon Hjalfnar » 18. Juni 2017 18:32

Äh...hatten deine Jungs Waffen? Orga (grüner Balken)? Artillerie? Waren sie in Armeen eingebunden?
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: Probleme Durch verluste

Beitragvon Xylli » 19. Juni 2017 01:49

Wenn deine Frontlinie sofort durchbrochen wurde musst du Organisationsprobleme gehabt haben wie Hjalfnar schon gesagt hat.
Nur Polen hat normalerweise ( vor allem auf Rekrut ) selbst gegen schlecht ausgerüstete, unerfahrene deutsche Truppen keine Chance.

Außversehen auf Trainieren gekommen? Dann verlierst du die komplette Organisation + etwas Ausrüstung.
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Probleme Durch verluste

Beitragvon nordstern » 19. Juni 2017 10:32

Frontbreite beachtet? Das führt aber nicht zu durchbrüchen sondern zu sehr langen, zähen Schlachten.

Ich tippe aber auch auf die Organisation. Wichtig hier ist zu ergründen wieso diese so niedrig ist. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Du hast deine Divisionen im Training. Dann erhöht sich der Verschleiß und deine Organisation wird auf 20% reduziert. Dafür erlangt sie außerhalb von Kämpfen Erfahrung. Nutze ich immer, macht aber nur Sinn bis zur 3.Bevörderung (1.Beförderung = Blätter, 2.Beförderung= zwei Balken, 3.Beförderung = Stern). Danach steigen die nicht mehr auf. Du musst aber min. eine Woche vor einem Krieg dies abstellen damit die Orga sich erholen kann.

2. Nachschub.
2a) Deine Infrastruktur ist nicht in der Lage ausreichend Nachschub heranzubringen. Schau mal im Logistikfenster nach (Icon Kanister rechts neben der Minimap). Sollte das kein Problem sein siehe 2b)
2b) Hast du ausreichend Rüstungsgüter? Geh dazu auf die oberen Reiter, den ganz rechts. Da siehtst du alle Güter die du hast, brauchst und baust. Wenn irgendwo in der rechten Spalte eine rote Zahl steht, hast du in Höhe dieser Zahl zuwenig Ausrüstung. Und das hat katastrophale Folgen: -30% Moral, 30% Verschleiß, -100% Organisation. Da kämpft nichts mehr. Wirklich verheerend sind aber die 30% Verschleiß. diese geben nur den Durchschnitt der Division an. Tatsächlich ist der Verschleiß für das Rüstungsgut das eh schon zuwenig da ist jedoch 80%.

Zuletzt: wie sehen deine Divisionen aus? Unwahrscheinlich, aber wenn schon, dann mal alles anschauen.

Um die Ursache zu ergründen, kannst du auch über den Orgabalken gehen und dir die Abzüge anschauen. Wenn Nachschubmangel ist da noch nen Teibstoffkanister beim Icon den du ebenfalls durch drüberfahren mit der Maus anschauen kannst, Verschleiß wird durch einen Totenkopf gekennzeichnet. Infos dazu wie beim Orgabalken und Kanister.

Wenn du ne Division anklickst: Erster Balken ist grün und die Orga. Der daneben ist Orange und gibt die Stärke der Division wieder (also Ausrüstungsgrad und Mannstärke). Gibt es keinen grünen Balken siehe Punkt 1 und 2. Dann kommt das Einheitenicon. Da sind mehere Symbole möglich: Kanister, Totenkopf, Ausrufezeichen. Letzteres ist irrelevant und soll dich lediglich darauf aufmerksam machen das die Einheit einer Armee angehört aber keine Befehle hat. Infos wieso, welcher Balken/Icon wie ist, erhälst du indem du mit der Maus drüber gehst und dir die Infos mal anschaust. Wirst du daraus nicht schlau, kannst du hier gerne nachfragen.

Auf Rekrut sollten deine Divisionen eigentlich wie Butter durch die KI schneiden, da die KI keinerlei Kampfboni bekommt und Produktionsmali, während du Produktionsboni und Forschungsboni hast. Auf Veteran dreht sich das ganze um, du bekommst Produktionsmali, die KI Produktionsboni, Erfahrungsboni, Nachschubboni, Forschungsboni und Kampfboni im eigenen Kernland.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.