[Hearts of Iron IV] Panzerdivisionen

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Lord_tom
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 2. Juli 2017 14:24

[Hearts of Iron IV] Panzerdivisionen

Beitragvon Lord_tom » 2. Juli 2017 14:39

Hallo liebes Forum,

ich selber würde mich als HoI4 Anfänger bezeichnen. Ich habe mir das Spiel vor wenigen Wochen geholt.

Ich bin gerade dabei mir eine Division mit überschweren Panzer zu erstellen.
Soweit ich das bisher mitbekommen habe ist sehr wichtig die Gefechtsbreite. Meine Divisionsvorlage besteht aus 10 überschweren Panzerbataillonen und den "Standard" Unterstützungsbataillonen.
Die Gefechtsbreite ist 20, was ja eigentlich mehr oder weniger der perfekte Wert ist oder?

Ich habe wirklich überall gesucht und nirgendwo etwas explizit zu überschweren Panzern gefunden. Die gleiche Frage beschäftigt mich noch mit modernen Panzern. Die sind ja so ne Mischung aus mittleren und schweren Panzern.

Gibt es noch andere wichtige Sachen auf die ich beim erstellen von Panzer-Divisionen aufpassen muss und sind die HoI4 Profis mit meiner überschweren Panzer-Division einverstanden.
Ich hoffe auf eine schnelle fachkundige Antwort
LG Tom
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 2. Juli 2017 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag in der Überschrift gesetzt

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Panzerdivisionen

Beitragvon Hjalfnar » 2. Juli 2017 21:48

Ab davon, dass überschwere Panzer eh Blödsinn sind (im Spiel und in der Realität) sind Einheiten komplett aus ihnen völliger Irrsinn. Viel zu teuer und zu wenig direkter Bumms. Außerdem geht dir der Bonus durch mehrere Waffengattungen flöten. Das gilt für alle Panzereinheiten. Lieber nur einige Panzerbattaillone (nehme meist 3), ein Leichte Panzerbattaillon (Aufklärungsbonus) und dann mindestens zwei Battaillone Panzergrenadiere (oder anfangs Mot-Infanterie) und zwei Battaillone Artillerie auf Selbstfahrlafette.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Panzerdivisionen

Beitragvon nordstern » 5. Juli 2017 12:56

DU brauchst ja ewig diese Divisionen aufzufüllen... und wie Hjalfnar schrieb verlierst du Waffengattungsboni. Dazu kommt noch das alle Einheiten gewisse Stärken und Schwächen haben. Und es daher sehr sinnvoll ist Einheiten mit anderen Einheiten zu mischen um größere Schwächen auszugleichen. Beim Panzer ist es der Malus im Kampf in unwegsamen Gelände und der enormale Nachschubbedarf.

Ich nutze für eine FB von 20 idR:
3 Panzerbattaillone, 4 mot./mech. Infanteriebattaillone und 2 Artillerie. Ob du hier die Raketen der Infanterie oder die SFL der Panzer nimmst überlasse ich dir. Ich tendiere wg dem geringeren Ressourcenbedarf und Technologiebedarf zu den Raketen. Diese sind zwar etwas schwächer am Anfang, haben aber bessere Verteidigungswerte und können über die Raketenrechs für die Düsenjets verstärkt werden (bis maximal +20% glaub Schaden). Da man die Schiene eh irgendwann techt ist das ein Zusatznutzen. Während SFL für jeden Panzertyp neu erforscht werden müssen.

Überschwere Panzer machen keinen Sinn. Ziel der Panzer ist es die feindlichen Linien zu durchbrechen und zu verhindern das sich die feindlichen Truppen neu formieren. Ersteres können superschwere Panzer super gut, letzteres garnicht, da extrem langsam. Zudem kann der Gegner permament Verstärkungen schicken weil die eben so langsam sind. Historisch unpraktikabel, da im Gelände wg ihres Gewichts nicht einsetzbar.

Schwere Panzer hingegen haben etwas nutzen. Aber auch nur bedingt. Mehr als ein paar Divisionen diesen Typs sind verschwendung. Sie eignen sich hervorragend für Durchbrüche und sind billiger und schneller als superschwere Panzer. Aber sie sind zu langsam. Daher empfehle ich den Bau schwerer Panzerdivisionen nur wenn freie Kapazitäten vorhanden sind und man sie brauchen kann. Sie richten zudem mehr Schaden an als Superschwere Panzer. Die Rüstungsdurchdringung des Gegners (KI) wird für schwere Panzer nicht wirklich gefährlich. Schwere Panzer haben gegen massive Bollwerke oder massive feindliche Panzerattacken durchaus ihre Berechtigung. Allerdings nur wenn man die Möglichkeit dazu hat.

Dazu kommt noch die höheren Kosten. DU kannst (Achtung, Schätzung, genau weis ich die Zahlen nicht) für einen superschweren Panzer, 2-3 schwere Panzer bauchen oder 6-9 normale Panzer.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Lord_tom
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 2. Juli 2017 14:24

Re: [Hearts of Iron IV] Panzerdivisionen

Beitragvon Lord_tom » 20. Juli 2017 22:12

In meiner Galerie könnt ihr euch bitte mal ein Foto von beiden "optimalen" Divisionen sehen. Ich habe mich erstmal nur an Nordstern orientiert. Ist es das was du meintest?
An Hjalfnar: Was sind denn die Panzergrenadiere? Wo sind die?

Danke für eure Antworten
LG Tom

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Panzerdivisionen

Beitragvon Hjalfnar » 20. Juli 2017 23:24

Jetzt hab ich HoI4 grade wieder runtergeschmissen, weils mir so auf den Senkel ging. xD Die kriegst du, wenn du die gepanzerten Mannschaftstransporter erforscht hast.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Lord_tom
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 2. Juli 2017 14:24

Re: [Hearts of Iron IV] Panzerdivisionen

Beitragvon Lord_tom » 21. Juli 2017 08:30

Mannschaftstransporter?!? Entweder bin ich blind auf beiden Augen oder einfach nur blöd. Ich habe gestern den ganzen Forschungsbaum dursucht ob es irgendwo noch so n kleines Zusatzicon gibt wie bei den Panzern aber nix gefunden?

Edit: Mannschaftstransporter sind aber nicht mot./mech. Infanterie, oder?

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Hearts of Iron IV] Panzerdivisionen

Beitragvon Il Principe » 21. Juli 2017 10:10

Panzergrenadieren = mechanisierte Infanterie. Im Forschungsbaum neben mot. Inf.

Lord_tom
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 2. Juli 2017 14:24

Re: [Hearts of Iron IV] Panzerdivisionen

Beitragvon Lord_tom » 21. Juli 2017 10:31

Ahh jetzt hab ich es auch gefunden.
Panzergrenadiere= mechanisierte Infanterie
Dankeschön

Und als SFL soll ich die der Panzer nehmen, also bei überschweren panzern überschwere SFLs dazu?
Und ist die Vorlage auch für andere Panzertype nützlich, also sollte ich meine leichten und mittleren/modernen Panzerdivisionen auch so erstellen?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Panzerdivisionen

Beitragvon nordstern » 21. Juli 2017 11:05

Ich hab die Bilder kommentiert.

Du willst unbedingt bei den superschweren Panzern bleiben? ok... ich hätte als Kompromis schwere Panzer genutzt... die können alles besser als der superschwere Panzer (höhere Geschwindigkeit, höhere Kampfwerte, etc) außer die Panzerung. Aber die ist egal, da die KI eh nicht genug Durchdringung mitbringt um einen schweren Panzer zu knacken.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Lord_tom
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 2. Juli 2017 14:24

Re: [Hearts of Iron IV] Panzerdivisionen

Beitragvon Lord_tom » 21. Juli 2017 12:07

Es geht mir eigentlich nicht ausschließlich um die überschweren Panzer sondern eher um Panzerdivisionen im Allgemeinen.
Hab deine Kommentare gesehen, ok das mit der Raketenart. war wohl ein Missverständnis aber die andere ist universal anwendbar oder? Also auf alle Panzerarten

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Hearts of Iron IV] Panzerdivisionen

Beitragvon MajorSeven » 21. Juli 2017 16:51

Nur so aus Neugier wenn ich Überschwere Panzerdivisionen bauen würde reicht es da nicht eigentlich auf Mobile Einheiten wie zb. PzGrenies oder Selbstfahrlafette zu verzichten und stattdessen bloß Infanterie und Artillerie zu nutzen? Da die Überschweren ja eine Max. Geschwindigkeit von 3,5Km/h haben und Infanterie etc. 4,0Km/h. Oder geht es dann dabei um die Panzerung?
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Panzerdivisionen

Beitragvon Hjalfnar » 21. Juli 2017 19:39

Kann man machen und ist definitiv effizienter, wenn man auf die Equipmentproduktion guckt. Ab davon, dass mir sowohl superschwere als auch schwere Panzerdivisionen nicht liegen, egal in welchen HoI. Sind einfach zu lahm für meine typischen schnellen Kesselangriffe.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Panzerdivisionen

Beitragvon nordstern » 22. Juli 2017 14:08

In seinem Templets haben aber die Panzerdivisionen eine Geschwindigkeit von über 4 km/h und dadurch bremsen die normalen Artillerien sie aus. Man muss sie ja nicht noch langsamer machen als sie eh schon sind.

Allerdings hast du recht. Wenn die Divisionsgeschwindigkeit unter 4km/h hat (Panzergeschwindigkeit), sollte man lieber normale Ausrüstung nutzen. Zum einen weil sie billiger und schneller herzustellen sind und zum anderen weil die Panzerungswerte der superschweren Panzer so hoch ist, das man eigentlich keine weiteren gepanzerten Truppen mehr braucht für den Panzerungswert der Division und Infanterie die Trefferpunkte mehr erhöht als mechanisiertes oder motorisiertes.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.