[Hearts of Iron IV] Diverse (Anfänger) Fragen

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

[Hearts of Iron IV] Diverse (Anfänger) Fragen

Beitragvon Weltenschmerz » 29. Januar 2018 12:57

Hallo Zusammen,

ich möchte mal wieder die Gelegenheit nutzen um mithilfe euer enormen kollektiven Weisheit, vielleicht selbst etwas schlauer zu werden.
Bei meinem letzten Durchgang haben sich mir nämlich ein paar Fragen aufgetan:

1. Ich spiele Rotchina. In meinen ersten zwei Kriegen gegen Shanxi und Yibei San Ma hatte ich häufig dass Problem dass meine Truppen nicht in andere Provinzen kamen (Meldung etwa: Es gibt keine gültige Verbindung in die Provinz - Oder so). Woher kam das? Es hat dann oft auch scheinbar willkürlich wieder funktioniert.

2. Fallschirmjäger. Habe ich zum ersten mal eingesetzt - hat auch toll funktioniert. Im zweiten Versuch nicht mehr. Da hat es aber auch ausgesehen als ob ich keine Lufthoheit mehr hatte. Obwohl mein Feind keine Flugzeuge hatte und meine eigentlich auf Mission. In der Luftkarte ist das Gebiet aber nicht grün gewesen. Woher kann das kommen?

3. Luftkampf generell: Ich spiele eigentlich nur gegen die KI und da sind Flugzeuge nicht so wichtig. Ich habe bisher auch davor zurückgescheut weil ich es nicht ganz beherrsche. Meistens verliere ich sehr schnell sehr viele Flugzeuge ohne dabei das Gefühl zu haben es hat etwas gebracht. Kann mir jemand die Basics erklären/ mir ein gutes Tutorial nennen?

4. Armeedesigner: Mit China bin ich auf die Massendoktrin gegangen, die ja auch die Frontbreite für Infantrie verkleinert.
Nun habe ich meine Divisionen mal alle angepasst und bis auf 2 PAKs lauter Infantrieeinheiten reingegeben. Im Designer ist jetzt alles voll, ich habe aber nur eine Frontbreite von 39 (etwa). Geht es sich da gar nicht aus dass ich auf 40 komme oder könnte ich noch etwas gutes reinmischen dass mehr Frontbreite hat?

Danke schonmal :)
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 5. Februar 2018 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag in der Überschrift gesetzt

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Diverse (Anfänger) Fragen

Beitragvon Nightslaver » 29. Januar 2018 16:58

Weltenschmerz hat geschrieben:1. Ich spiele Rotchina. In meinen ersten zwei Kriegen gegen Shanxi und Yibei San Ma hatte ich häufig dass Problem dass meine Truppen nicht in andere Provinzen kamen (Meldung etwa: Es gibt keine gültige Verbindung in die Provinz - Oder so). Woher kam das? Es hat dann oft auch scheinbar willkürlich wieder funktioniert.


Gegner zwischen deinen Truppen und der Zielprovinz?
Unpassierbares Gelände das die Provinz nur von wenigen Seiten betretbar macht?
Lässt sich so ohne Bild schwer schwer sagen, hatte solche Probleme selber auch noch nie, also ohne das ich nicht wusste warum.

Weltenschmerz hat geschrieben:2. Fallschirmjäger. Habe ich zum ersten mal eingesetzt - hat auch toll funktioniert. Im zweiten Versuch nicht mehr. Da hat es aber auch ausgesehen als ob ich keine Lufthoheit mehr hatte. Obwohl mein Feind keine Flugzeuge hatte und meine eigentlich auf Mission. In der Luftkarte ist das Gebiet aber nicht grün gewesen. Woher kann das kommen?


Flugzeuge haben genug Reichweite um die Provinz abzudecken?
Wenn die Flugzeuge 500km Reichweite haben und die Provinz aber der äußerste Rand der Zielprovinz 700km entfernt ist können sie nicht mehr die komplette Provinz abdecken und so ggf. nicht die Lufthoheit erringen, mangels Abdeckung.
Die Flugzeuge werden für die Lufthoheit auch in der richtigen Provinz eingesetzt?

Weltenschmerz hat geschrieben:3. Luftkampf generell: Ich spiele eigentlich nur gegen die KI und da sind Flugzeuge nicht so wichtig. Ich habe bisher auch davor zurückgescheut weil ich es nicht ganz beherrsche. Meistens verliere ich sehr schnell sehr viele Flugzeuge ohne dabei das Gefühl zu haben es hat etwas gebracht. Kann mir jemand die Basics erklären/ mir ein gutes Tutorial nennen?


Deine Flugzeuge sind auch auf dem aktuellsten Stand? Das du mit Zwischenweltkriegs-Doppeldeckern gegen Jagdflzeuge von 1940 viele Verluste haben wirst dürfte ja klar sein.
Ansonsten ist es normal das man immer einen gewissen Verlust an Flugzeugen haben wird.
Darüber hinaus gibts da eigentlich nicht viel zu beachten, über feindlichen Provinzen nimmt man in der Regel Luftüberlegenheit (um gegnerische Jäger zu zerstören), über eigenen Abfangen (zum Bomber abschießen) als Einsatzbefehl.
400 Staffeln a 1 Flugzeug sind in der Regel effektiver als 1 Staffel mit 400 Flugzeugen, ist kommisch, ist aber in HoI 4 so.
Ach ja und ich glaube in HoI4 waren Jagdflugzeuge durch die Bank besser als die Mehrzweckjäger.

Das wars auch eigentlich, viel mehr gitbs kaum zu beachten, vor allem nicht gegen die Ki.

Weltenschmerz hat geschrieben:4. Armeedesigner: Mit China bin ich auf die Massendoktrin gegangen, die ja auch die Frontbreite für Infantrie verkleinert.
Nun habe ich meine Divisionen mal alle angepasst und bis auf 2 PAKs lauter Infantrieeinheiten reingegeben. Im Designer ist jetzt alles voll, ich habe aber nur eine Frontbreite von 39 (etwa). Geht es sich da gar nicht aus dass ich auf 40 komme oder könnte ich noch etwas gutes reinmischen dass mehr Frontbreite hat?


In HoI 4 hat jedes Bataillon die gleiche standardmäßige Gefechtsbreite von 2, egal ob mechanisierte Infanterie, Kavallerie, PaK, Infanterie zu Fuß, oder überschwerer Panzer.
Es macht also keinen Unterschied was du da reinmischst, du wirst in deinem Fall nicht auf mehr Gefechtsbreite kommen, als die die du erhälst wenn du alle Plätze ausfüllst. ;)
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Lupo
Immunes
Immunes
Beiträge: 52
Registriert: 25. September 2011 08:57
Wohnort: Wien
:
Kleinspender

Re: Diverse (Anfänger) Fragen

Beitragvon Lupo » 30. Januar 2018 07:30

Hallo!

Die zwei PAK´s tauschen gegen zwei Arti´s.....PAK wenn Du willst als Uterstützung....sollte dann auf 40 Breite sein.

MfG Lupo!
Varium et mutabile semper femina!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Diverse (Anfänger) Fragen

Beitragvon nordstern » 30. Januar 2018 17:36

1.Luftkampf:
Ich korrigiere Nighslaver hier mal. Vergiss was er zum Luftkampf geschrieben hat.

Es gibt zwei Geschwadergrößen die du dir merken musst: 300 und 60.

Jäger sollten in 300er Gruppen operieren. Dies hat mit der KI zutun und Kampfmechaniken. Zum einen gilt, je mehr Flugzeuge du hast als der Gegner, desto höher ein Kampfbonus. Der Bonus ist aber maximal bei einer 3fachen Überlegenheit. Zudem kann ein Geschwader lediglich ein anderes Geschwader angreifen. Je mehr Jägergeschwader, desto besser, zu kleine werden aber von großen Geschwadern auseinander genommen. Kurzum: Leute die mehr Ahnung haben als du und ich haben errechnet das die ideale Geschwadergröße für Jäger... also der Allrounder... 300 Jäger/Geschwader.

Bei Jagdbombern sieht es etwas anders aus. Hier gibt die Mechanik quasi vor wieviel man nutzen sollte. Es gilt hier: je größer die Frontbreite einer Division, desto mehr Jagdbomber können diese Division angreifen. Die Rechnung ist 1:3. 1 Frontbreite = 3 Jagdbomber. Da idR die Divisionstemplets auf eine Frontbreite von 20 ausgelegt sind bedeutet das 60 Jagdbomber ist die effektive Geschwadergröße. Mehr Flugzeuge bedeutet, mehr nutzlose aber auch möglicher Ersatz für Abschüsse, weniger eben weniger Schaden. Ich nutze hier aber 100, wg Verlusten und weil 60 nicht so leicht erstellbar ist.

1. Armeedesigner:
Großer Fehler ;)
PaK haben Bonus auf Panzerdurchbrechenden Schaden und Hardattack. Wenn dein Gegner keine Panzer einsetzt, sind die ziemlich nutzlos. Als China hast du kaum Panzer als Gegner um 1 Pak, geschweige den 2 Paks zu rechtfertigen. Da normale Infanterie auch gewisse Werte hier hat und damit fertig wird. Zweiter Fehler ist, das du ansonsten alles mit Infanterie aufgefüllt hast. Infanterie ist zwar gut für Kampfwerte... aber für den Schaden sind sie eher schlecht. Du musst dir das so vorstellen: Infanterie hält die Linie und kämpft... die Artillerie tötet den Gegner. Artillerie richtet deutlich mehr Schaden an als Infanterie. Daher nutzen viele hier eine Mischung um Kampfausdauer und Kampfkraft zu balancieren. Ich dachte hier an 7Inf,2Art als Standardinfanteriedivision.
Die geringere FB durch Massendoktrin ändert daran nichts... nur das du halt das Design etwas anders gestalten kannst weil z.b. mehr Platz für noch ne Infanterie oder ne Artillerie da ist. Infanterie sind die Tanks, Artillerie die DDs so kannst du dir das vorstellen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: Diverse (Anfänger) Fragen

Beitragvon Weltenschmerz » 5. Februar 2018 12:38

Danke euch allen für die Tipps :)

Werde das beim nächsten Durchgang versuchen das alles anzuwenden.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Diverse (Anfänger) Fragen

Beitragvon Nightslaver » 1. Mai 2018 10:46

Argh, hab mich jetzt mal (zum ersten mal) an der SU versucht, aber ich komme mit der Massendoktrin irgendwie überhaupt nicht zurande, hab 1941 gegen die angreifenden Deutschen / Italiener sowas von verloren, ist ungelaublich.
Irgendwie komme ich mit Feuerkraft und Mobilitäts-Doktrin weit besser klar...

Kann mir vieleicht mal jemand erklären worauf ich bei der Massendoktrin achten muss und wie eine Typische Infanterie und Panzereinheit aufgebaut sein sollte?
Ich meine mir ist klar das man bei der Massendoktrin mehr Einheiten nehmen sollte, da man Qualität faktisch durch Quantität ersetzen muss, aber selbst mit meinem Infanteriebuild 15 Inf + 1 Pak + 3 Arty + Aufklärung + Pionier + Hiflsarty bin ich einfach niedergewalzt worden...

Was mache ich verkehrt?
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Dennis118
Immunes
Immunes
Beiträge: 44
Registriert: 3. März 2018 10:54

Re: [Hearts of Iron IV] Diverse (Anfänger) Fragen

Beitragvon Dennis118 » 9. Juni 2019 15:42

Ich persönlich würde die Divisionen mehr spezialisieren. Eine Division nur mit Infanterie (plus Support Kram) zum Stellung halten und eine Angriffs Division. Da versuche Ich immer auf ne 40er Breite zu kommen und packe soviel Artillerie rein, dass die Orga noch ungefähr bei 30~ ist.
Wenn deine Wirtschaft es erlaubt, packe noch 1-2 Panzer rein, um deine Panzerung zu erhöhen. Ist deine Panzerung höher als der Durchschlag beim Gegner, erleiden deine Truppen deutlich weniger Schaden (glaube die Hälfte?).

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Diverse (Anfänger) Fragen

Beitragvon derdorfbengel » 9. Juni 2019 19:28

Genau so. Leistungsfähiger als die Basispanzer sind Panzerartillerien.

Dennis118
Immunes
Immunes
Beiträge: 44
Registriert: 3. März 2018 10:54

Re: [Hearts of Iron IV] Diverse (Anfänger) Fragen

Beitragvon Dennis118 » 9. Juni 2019 20:13

Vom Schaden ja, aber sie haben weniger Panzerung. Man muss gucken ob man den angestrebten Wert damit erreicht. Denke bis 1939 reichen gegen die KI ca 10-15 Panzerung.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Diverse (Anfänger) Fragen

Beitragvon derdorfbengel » 10. Juni 2019 04:10

Wenn man die maximale Panzerung will, dürften die AT dann die bessere Wahl sein, die haben wiederum mehr Panzerung als die Standardpanzer.
Will man die optimale Relation Panzerung <-> Gefechtsbreite, ist der Flakpanzer offenbar der "Geheimtipp".
Der Basispanzer ist in HOI4 einfach kaum attraktiv.

Landsmann
Centurio
Centurio
Beiträge: 808
Registriert: 20. August 2012 20:37

Re: [Hearts of Iron IV] Diverse (Anfänger) Fragen

Beitragvon Landsmann » 22. Oktober 2019 17:22

keine Panzer in inf tun. Panzer zu Panzerdivisionen und gewinnen ist in jedem Fall überlegen.

superior firepower ist leider stark ohn mod.
Rotchina: inf: inf only zum halten, inf-arti zum angreifen ist ok.

Panzer > Varianten meiner Meinung nach. Sind die einzige Einheit mit breakthrough, d.h. weit niedrigerer Schaden erleiden im Angriff.
Erst wenn man denkt, das breakthrough reicht, lohnt sich anderes.
suche zogg/mod kumpel hoi4