[Hearts of Iron IV] Spiele mit dem DR und bin chancenlos gg die USA

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

DonToni
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 8. Januar 2018 12:28

[Hearts of Iron IV] Spiele mit dem DR und bin chancenlos gg die USA

Beitragvon DonToni » 20. Februar 2018 12:58

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem DR und hab es für den ersten Versuch bereits bis 1950 geschafft und lebe noch, allerdings
machen mir die Briten und USA das Leben schwer. Dauernd Invasionen in Norwegen Holland und Frankreich.
Ich bin nur am reagieren und kann nicht agieren.

Die Invasion in Englang klappt nicht so richtig, die Insel ist gestopft voll mit Truppen der Alliierte...
und wenn US Truppen dabei sind brauche ich für einen Sieg immer mind. doppelte Mannstärke
für einen Sieg. Sind die so Stark oder meine so schlecht ???

Wie bringe ich meine Truppe auf ein Level mit den Ami´s und wie komme ich weiter?

Danke und viele Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 20. Februar 2018 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag in der Überschrift gesetzt

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Hearts of Iron IV] Spiele mit dem DR und bin chancenlos gg die USA

Beitragvon MajorSeven » 20. Februar 2018 14:27

Ich würde sagen zumindest brauchst du Lufthoheit und Luftunterstützung, das erste senkt die Feindliche Kampfstärke und das zweite erhöht deine Eigene. Eine Invasionen lieber nur an guten Häfen die nicht über Küstenbefestigung verfügen, eine Flotte kann bei der Landung sehr Hilfreich sein, dass gilt auch umgekehrt wenn du Ruhe vor Invasionen haben willst stell Garnisonen in alle Hafenstädte und wenn du auf Nummersicher gehen willst bau noch Küsten- und Landbefestigung dazu, den ohne Hafen scheitert jede Invasion in wenigen Wochen.

Und dann wäre noch gut zu wissen wie deine Armee aufgebaut ist, die Divisionszusammenstellung und vielleicht noch die Ausstattung und ob die Lagerbestände auch ausreichen.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: [Hearts of Iron IV] Spiele mit dem DR und bin chancenlos gg die USA

Beitragvon Chwanzus Longus » 31. März 2018 02:13

Ich würde mal spontan sagen deine Truppen sind schlecht.

Zuallererst. Da du schon 1950 bist solltest du die Sowjetunion und alles andere in Europa schon erobert haben. Das heißt du hast massig Rohstoffe und Industrie und kannst alles was du brauchst in Massen produzieren. Auch solltest du bei Panzern, Schützenpanzern, Infanteriewaffen, Artillerie, Jagd- und Schlachtflugzeugen alles durchgeforscht haben.

Das heißt moderne Panzer plus moderne Selbstfahrlafetten sowie Panzergrenadiere in Schützenpanzern in deinen Panzerdivisionen. Das sollte alles so stehen.

- Das Panzerdivisionstemplate sollte 4 Moderne Panzer(E50), 3 Mechanisierte Infanterie/Panzergrenadiere, 2 Moderne Selbstfahrlafetten sein. Falls du noch normale Infanterie benutzt 7 Inf, 2 Art.

- Nächster möglicher Schwachpunkt ist zu wenig Manpower oder Ausrüstung für deine Divisionen. Dann sollte der orangene Balken bei deinen Divisionen niedrig sein. Dann können sie natürlich nicht kämpfen.

- Oder du hast ihnen schlechte Offiziere zugeteilt dann kämpfen sie auch nicht so gut.

- Luftüberlegenheit ist in diesem Spiel essentiel. Teile genug Jäger den jeweiligen Lufträumen zu. In Geschwadern zu jeweils 100 Jägern das soll eine gute größe sein.

- Schlachtflugzeuge Ju87 "Stukas" gegen dir im Kampf einen entscheidenden Vorteil. Sie greifen an der Seite deiner Divisionen in die Bodenkämpfe ein und Bomben die Feinde in die Steinzeit. Bei meiner Invasion in England hatte ich 1000 Stukas in der Luft und der Brite wurde regelrecht vergewaltigt. Selbst die schwachen Fallschirmjäger hielten durch die massive Luftunterstützung ihre Stellungen gegen weit überlegenen Truppen. Schlachtflieger in 50er Geschwadern einteilen da die Anzahl der Flugzeuge die eingreifen können von der Frontbreite bestimmt wird. Ein Geschwader kann nur in einer Schlacht eingreifen. Und da auch nur so viele Flugzeuge einsetzen wie die Frontbreite hergibt. 500 Flugzeuge in einem Geschwader bringen nix.

Wenn das alles zutrifft sollten die US Divisionen eigentlich locker durch die Wehrmacht aufgemischt werden.

Was uns zum nächsten Punkt bringt.

"Invasionen sind dein Freund"

Wenn Briten oder USA bei die landen ist das die Ideale möglichkeit ihnen Divisionen zu vernichten.
1. Verteidige deine Häfen. Jede Invasion braucht Häfen um Nachschub zu erhalten. Ansonsten sind die Truppen abgeschnitten und verhungern einfach.
Wenn der Gegner an der Küste landet und keinen Hafen hat sterben seine Einheiten ohne nachschub bald. Gerade in Norwegen gibt es nur wenige Häfen. Wenn du die befestigtst und gut verteitigst verhungern die feindlichen Divisionen ohne Nachschub und du kannst sie wegwischen wenn ihre Orga runter ist.

2. Wenn der Gegner gelandet ist schneide ihn zuerst vom Hafen ab und drücke ihn nicht einfach zurück ins Meer. Wenn du den Gegner am Hafen besiegst und es keine andere Provinz mehr gibt fahren die Einheiten mit Transportern zurück nach England und kommen dann später wieder. Wenn der Gegner gelandet ist und einen Hafen erobert hat schneide ihn (am besten mit starken Panzerdivisionen vom Meer ab und vernichte dann die eingekesselten Truppen. So wird der Gegner immer schwächer.


Der Post ist zwar nun ein Monat her aber ich hoffe du schaust totzdem wieder rein. Ein Save oder Bilder wären auch sehr hilfreich um deine Fehler zu finden.
HOI ist sehr komplex. Der Fehler kann im Detail liegen. Einfach Einheiten bauen wie in anderen Strategiespielen ist hier nur die halbe Miete.
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Spiele mit dem DR und bin chancenlos gg die USA

Beitragvon Nightslaver » 31. März 2018 02:34

Chwanzus Longus hat geschrieben:"Invasionen sind dein Freund"

Wenn Briten oder USA bei die landen ist das die Ideale möglichkeit ihnen Divisionen zu vernichten.
1. Verteidige deine Häfen. Jede Invasion braucht Häfen um Nachschub zu erhalten. Ansonsten sind die Truppen abgeschnitten und verhungern einfach.
Wenn der Gegner an der Küste landet und keinen Hafen hat sterben seine Einheiten ohne nachschub bald. Gerade in Norwegen gibt es nur wenige Häfen. Wenn du die befestigtst und gut verteitigst verhungern die feindlichen Divisionen ohne Nachschub und du kannst sie wegwischen wenn ihre Orga runter ist.


Wobei das seit Patch 1.5 nicht mehr zwangsläufig für einen selbst (menschliche Spieler) gilt. Ich bin inzwischen dazu über gegangen bei eigenen Invasionen von See aus nicht mehr unbedingt in einem Hafen zu landen, gerade beim Kernland von Japan kann sich das gerne als echte Nuss erweisen, da mit einer Seeinvasion in einem Hafen anlanden zu wollen (Seebefestigung Stufe 3-4 + Minimum 7-10 Divisionen in jedem Hafen + das die Japan-Ki sofort Verstärkung zur Landungsprovinz zieht + gerne mal 1300 Jäger und mehr über Japan in der Luft sind).

Von daher kann es als menschlicher Spieler jetzt durchaus Sinn machen (das Leben erleichtern) mit Marineinfanterie in einer unverteidigten Provinz ohne Hafen zu landen und sich dort zu Nutze zu machen das man Transportflugzeuge mit Patch 1.5 auch dazu verwenden kann Truppen aus der Luft mit Nachschub zu versorgen, um sich dann einfach solange dort in der Landungsprovinz einzugraben und diese zu verteidigen bis man sich dort selbst einen Hafen für Nachschub und Verstärkung hingezimmert / gebaut hat. :)

Kann unter umständen auch bei den USA hilfreich sein, sofern man auf dem amerikanischen Kontinent noch keine Provinz hat, oder nicht unbedingt erst durch halb Amerika kämpfen möchte, sondern lieber direkt im US-Kernland anlanden will.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B