[Hearts of Iron IV] Fieser antiamerikanischer Tip

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

[Hearts of Iron IV] Fieser antiamerikanischer Tip

Beitragvon derdorfbengel » 3. November 2019 15:06

Seit 1.62 kann man die USA ziemlich effektiv hindern bzw. extrem verzögern, von ihren Debuffs wegzukommen.
Und zwar sind es zwei Stück: einmal der Modifier "Great Depression" und einmal der Modifier "ungestöre Isolation".

"Great Depression" ist ein freier Event-Modifier, den es nur für die USA gibt und den sie in ihrem Fokusbaum über drei aufeinanderfolgende Foki stufenweise mildern und beseitigen können. Dagegen kann man m.W. wenig bis nichts machen.

"Ungestöre Isolation" ist hingegen ein einmaliges Wirtschaftsgesetz, das fette 40 Prozent der Zivilfabriken für den Konsum reserviert. Solange sie das haben, können sie nicht, wie andere Länder, frei die besseren Wirtschaftsgesetze wählen. Auch nicht, wenn alle normalen Bedingungen erfüllt sind. Sie müssen dazu den Fokus "War Economy" wählen.
Voraussetzung für diesen Fokus ist ua., dass die Bevölkerung zu > 95 Prozent demokratisch eingestellt ist.

Der simple Hebel ist hier also, Propaganda zu machen und die faschistische Partei zu fördern. Relativ bescheidene ca. 5 Prozent reichen ja schon aus, um die Demokraten unter 95 Prozent zu bringen. Das müsste ca. 100 Tage dauern und somit ca. 40 Politische Macht kosten - mehr nicht (!) Für Deutschland mit seinen ca. 2 Punkten täglichen Überschuss an PP ein Klacks.

Die USA können dagegen anfänglich quasi so gut wie nichts tun. Durch Great Depression wird auch ihre Political Power verringert (anfänglich auf 0,15 nach Abzug des Fokus!) und es würde für sie ewig dauern, die für einen "demokratischen Reformer" anzusparen, der sie ja 150 PP kostet. Welche Priorität die KI dafür hat, auf so einem Umweg die Voraussetzungen für einen Fokus herzustellen, weiss ich nicht. In meinem Spiel tut sie dafür gar nix.
Selbst wenn sie das dann irgendwann tun sollten, hat man immerhin eine Weile verzögert, ihnen für ca. 50 eigene PP 150 PP geklaut und einen Slot für einen nützlicheren Berater belegt, denn der Reformer nützt nix mehr, wenn das eine Prozent von 94 auf 95 Prozent erreicht ist.
Zuletzt geändert von Homerclon am 3. November 2019 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitiel hinzugefügt - und ich hatte schon die Hoffnung das du das nun selbst machst ...