[Hearts of Iron IV] Tipps für verschiedene Länder

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

[Hearts of Iron IV] Tipps für verschiedene Länder

Beitragvon Nightwolf » 7. Dezember 2019 16:20

Hi Leute, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin also seid BITTE nett zu mir oder leitet mich bitte freundlich zum richtigen Ort hin wo man sowas posten kann

Also ich habe bereits einige HoI 4 Erfahrung gemacht und spiele mein 1. Spiel mit Italien. Aber anders als viele meinten ist es mit Italien auch echt schwer in Europa mitzuhalten bis hin zu unmöglich. Also habe ich einen neuen Tipp befolgt und konzentriere mich nun auf Afrika und überlasse den deutschen oben die harte Arbeit. Ich konnte nicht einmal mit meinen Panzer, Infanterie, Artillerie, Flugzeug Armeen gegen die Franzosen durchbrechen im Gebirge.

Für später will ich unbedingt auch andere Länder spielen und mal versuchen. Einige habe ich bereits probiert aber die sind echt langweilig. Besonders Deutschland und Großbritannien sollen sehr schwer sein je nachdem welche Ziele man hat und da wollte ich fragen ob ihr mir ein paar Tipps geben könntet zu den Ländern oder kennt ihr hier im Forum eine bereits existierende Seite welche auf den
!!! neuesten !!! Stand ist ? Und bitte KEINE Fachausdrücke, Abkürzungen oder englischen Begriffe, das ist immer furchbar wenn so viele etwas schreiben wie "nimm deine ERF 25 und füge sie deiner HPZ 12 hinzu und forsche NE48 bis 50" oder so etwas in der Art

Also Deutschland muss sich erstmal entscheiden will man den Briten ODER den Russen den Krieg erklären, beides geht nicht. Für die Briten soll man NUR Flugzeuge bauen, verbessern und forschen und für die Russen NUR Panzer. Dann soll man den Ärmelkanal bombardieren und die Lufthoheit dort behalten und dann mit all seiner Infanterie an einem Hafen landen und von dort aus ganz Großbritannien erobern ????

Oder über Polen gezielt in das Herz von Russland vorstoßen ohne Infanterie oder Flugzeuge ????

Also meiner Meinung nach braucht man für beide Ziele Infanterie, Panzer UND Flugzeuge aber das bestreiten viele erfahrene Spieler aber andere stimmen mir wieder zu

Über nette Tipps und freundliche Diskussionen würde ich mich sehr freuen :strategie_zone_80:
Zuletzt geändert von Homerclon am 7. Dezember 2019 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag im Threadtitel ergänzt.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Tipps für verschiedene Länder

Beitragvon c4-- » 10. Dezember 2019 18:47

Für eine ausführliche Antwort habe ich gerade leider keine Zeit, daher in aller Kürze:

- M.E. sind Deutschland und Großbritannien nicht schwer, gerade Deutschland halte ich für sehr einsteigerfreundlich, weil man im Grunde frei entscheiden kann, wann man wen angreift.
- Grundsätzlicher Tipp: Konzentriere dich hauptsächlich auf Infanterie, die ist wichtiger als alles andere. Starke Panzer oder eine starke Luftwaffe sind ohne eine stabile Infanterie-Front kaum von Nutzen
- Bei einem klassischen Spiel mit Nazi-Deutschland hat man gleichzeitig einen Krieg gegen UK und UdSSR, das ist nicht die effektivste Strategie, aber absolut machbar.

Schau dir am besten einfach mal ein paar ungeschnittene Let's Plays auf YouTube an und versuch die in groben Zügen nachzuspielen, das ist viel erfolgsversprechender als ewiges Hin- und Herschreiben in Formen.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Tipps für verschiedene Länder

Beitragvon derdorfbengel » 10. Dezember 2019 19:05

"soll man NUR Flugzeuge bauen, verbessern und forschen und für die Russen NUR Panzer."
Ach? Wo steht das? In den 11 Geboten?

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Tipps für verschiedene Länder

Beitragvon Nightwolf » 10. Dezember 2019 20:15

derdorfbengel hat geschrieben:"soll man NUR Flugzeuge bauen, verbessern und forschen und für die Russen NUR Panzer."
Ach? Wo steht das? In den 11 Geboten?


Hey bitte nicht so einen Ton.

Das habe ich aus einem Lets Play UND aus einem Video mit Tipps von Oktober und November 2019 also neuester Stand

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Tipps für verschiedene Länder

Beitragvon Nightwolf » 10. Dezember 2019 20:17

c4-- hat geschrieben:Für eine ausführliche Antwort habe ich gerade leider keine Zeit, daher in aller Kürze:

- M.E. sind Deutschland und Großbritannien nicht schwer, gerade Deutschland halte ich für sehr einsteigerfreundlich, weil man im Grunde frei entscheiden kann, wann man wen angreift.
- Grundsätzlicher Tipp: Konzentriere dich hauptsächlich auf Infanterie, die ist wichtiger als alles andere. Starke Panzer oder eine starke Luftwaffe sind ohne eine stabile Infanterie-Front kaum von Nutzen
- Bei einem klassischen Spiel mit Nazi-Deutschland hat man gleichzeitig einen Krieg gegen UK und UdSSR, das ist nicht die effektivste Strategie, aber absolut machbar.

Schau dir am besten einfach mal ein paar ungeschnittene Let's Plays auf YouTube an und versuch die in groben Zügen nachzuspielen, das ist viel erfolgsversprechender als ewiges Hin- und Herschreiben in Formen.


Ja Les Plays sind immer so eine Sache weil entweder alle irgendwelche Mods verwenden oder super schnell spielen ohne was zu erklären oder die Spiele sind schon mehrere Jahre alt und damals war es noch anders. Bis heute gab es ja so viele verbesserte und hinzugefügte Sachen durch Updates

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Tipps für verschiedene Länder

Beitragvon Nightslaver » 10. Dezember 2019 20:17

Nightwolf hat geschrieben:Hi Leute, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin also seid BITTE nett zu mir oder leitet mich bitte freundlich zum richtigen Ort hin wo man sowas posten kann

Also ich habe bereits einige HoI 4 Erfahrung gemacht und spiele mein 1. Spiel mit Italien. Aber anders als viele meinten ist es mit Italien auch echt schwer in Europa mitzuhalten bis hin zu unmöglich.


Da fällt mir nur zu ein: "Sind sie zu stark bist du zu unerfahren, Pizzamens Friend." ^^
Nein mal ernsthaft, ja Italien kann etwas vertrickt sein (je nachdem was man wann als Ziel erreichen will), aber Italien kann gerade im Singleplayer durchaus problemlos mit den anderen Staaten mithalten, unmöglich ist das sicher nicht.

Nightwolf hat geschrieben:Ich konnte nicht einmal mit meinen Panzer, Infanterie, Artillerie, Flugzeug Armeen gegen die Franzosen durchbrechen im Gebirge.


Es ist ja auch Gebirge, das ist so zimlich das ungünstigste Gelände als Angreifer, wenn dann noch Landbefestigungen in der Provinz stehen und ein Fluss da ist muss man schon unglaublich gut vorbereitet in den Angriff gehen, weil die Verteidigungsboni einfach exorbitant gut sind.
Auch der Grund warum man als Deutscher in der Regel nicht versucht durch die Maginot-Linie zu gehen, sondern sie umgeht, außer es ist 1936 und man nutzt die Dummheit der AI in HoI4 aus.

Nightwolf hat geschrieben:Besonders Deutschland und Großbritannien sollen sehr schwer sein je nachdem welche Ziele man hat


Wäre mir neu, ka wo du diesen Unsinn her hast. Gerade Deutschland ist eigentlich auf allen Fokuspfaden so zimlich eines der einfachsten zu spielenden Länder in HoI 4.

Großbritannien ist zwar geringfügig anspruchsvoller, wenn man aber grob weiß worauf man achten muss, eigentlich auch eines der einfacheren, die man spielen kann.

Nightwolf hat geschrieben:und da wollte ich fragen ob ihr mir ein paar Tipps geben könntet zu den Ländern oder kennt ihr hier im Forum eine bereits existierende Seite welche auf den
!!! neuesten !!! Stand ist ?


Ganz allgemein?
Nein, können wir nicht, weil das jeglichen Rahmen sprengen würde da alles abzudecken, weil es auch immer sehr stark davon abhängt was du mit einem Land erreichen willst und zu welcher Zeit. Mit Deutschland bereits 1936 Frankreich und England zu schlagen erfordert andere Punkte die zu beachten sind als das gleiche 1939/40 zu machen, Frankreich als Monarchistisches Deutschland zu erobern verschiedene andere Punkte als ein Nationalsozialistisches Deutschland, ein Demokratisches Deutschland muss wieder einige andere Dinge beachten, als Deutsches Reich die UDSSR nach 1944 anzugreifen ist wieder was anderes als 1941, usw. usf.

Alles was man dir allgemeingültig schreiben kann kannst du auch hundertfach auf Youtube nachvollziehbarer anschauen, weil es so allgemeingültig ist das es in vielen Fällen auch für andere Länder zutrifft.

Nightwolf hat geschrieben:Also Deutschland muss sich erstmal entscheiden will man den Briten ODER den Russen den Krieg erklären, beides geht nicht.


Natürlich geht beides, gegen beide zeitgleich Krieg zu führen ist eigentlich auch der Standard, wenn man es nicht einfacher möchte als es sowieso schon (wegen der dummen AI) ist und sie nacheinander rausnehmen will.

Nightwolf hat geschrieben:Für die Briten soll man NUR Flugzeuge bauen, verbessern und forschen und für die Russen NUR Panzer. Dann soll man den Ärmelkanal bombardieren und die Lufthoheit dort behalten und dann mit all seiner Infanterie an einem Hafen landen und von dort aus ganz Großbritannien erobern ????


Sagt wer?
Sofern man es unnötig langwierig will kann man es sicher so machen, oder aber man baut einfach ausreichend Jagdflugzeuge und Transportmaschinen + Falschirmjäger und macht eine Luftlandung auf die Insel.
Funktioniert auch, oder man vermient alle Seegebiete um England und landet mit 24 Divisionen Panzer in Schottland an.

Da die Ai im HoI4 Singleplayer dumm wie geschnitten Brot agiert funktioniert gegen nahezu jeden fast alles, wenn man die Spielmechaniken halbwegs versteht (immer vorrausgesetzt).

Nightwolf hat geschrieben:Oder über Polen gezielt in das Herz von Russland vorstoßen ohne Infanterie oder Flugzeuge ????


Wie gesagt, keine Ahnung wo du solchen Schmu aufgeschnapt hast.

Nightwolf hat geschrieben:Also meiner Meinung nach braucht man für beide Ziele Infanterie, Panzer UND Flugzeuge aber das bestreiten viele erfahrene Spieler aber andere stimmen mir wieder zu


Ganz ohne Infanterie geht nichts, irgendwer muss ja die langen Frontabschnitte letztlich verteidigen, ohne Flugzeuge geht durchaus einiges gegen die Ai im Singleplayer, ideal ist natürlich man hat von allen Dingen etwas zur Verfügung, selbst wenn es nicht unbedingt immer das allerneuste Equipment ist (ein 1936 Erdkampfflugzeug ist 1943 immer noch besser / nützlicher als gar kein Erdkampfflugzeug).

Nightwolf hat geschrieben:Über nette Tipps und freundliche Diskussionen würde ich mich sehr freuen :strategie_zone_80:


Ja und wir würden uns sehr freuen wenn du es endlich mal schaffen würdest deine nervigen Doppelposts abzustellen.
Zuletzt geändert von Nightslaver am 10. Dezember 2019 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Tipps für verschiedene Länder

Beitragvon Nightwolf » 10. Dezember 2019 20:38

Nightslaver hat geschrieben:Nein mal ernsthaft, ja Italien kann etwas vertrickt sein (je nachdem was man wann als Ziel erreichen will), aber Italien kann gerade im Singleplayer durchaus problemlos mit den anderen Staaten mithalten, unmöglich ist das sicher nicht.


Ok meinte damit eben dieses Gebirge zu Frankreich. Wie sich meine Armeen gegen so einen starken Feind wie Frankreich schlägt weiß ich noch nicht. Bisher hatte ich immer nur schwächere Gegner

Nightslaver hat geschrieben:Wäre mir neu, ka wo du diesen Unsinn her hast. Gerade Deutschland ist eigentlich auf allen Fokuspfaden so zimlich eines der einfachsten zu spielenden Länder in HoI 4.


Bei Deutschland muss ich immer sofort an die Zwickmühle zwischen Briten und Russen denken welche mich in die Zange nehmen werden und dass ich deshalb einen großen 2 frontenkrieg führen muss (Falls ich beide gleichzeitig angreifen würde)

Nightslaver hat geschrieben:Großbritannien ist zwar geringfügig anspruchsvoller, wenn man aber grob weiß worauf man achten muss, eigentlich auch eines der einfacheren, die man spielen kann.


Da denke ich immer an den Deutschen welcher mit seinen starken Armeen versucht bei mir zu landen und das man ziemlich alleine dann gegen ihn kämpft sobald Frankreich verloren hat

Nightslaver hat geschrieben:Alles was man dir allgemeingültig schreiben kann kannst du auch hundertfach auf Youtube nachvollziehbarer anschauen, weil es so allgemeingültig ist das es in vielen Fällen auch für andere Länder zutrifft.


Ja Youtube ist immer so eine Sache (siehe Antwort oben). Dachte aber bei dem Punkt eher nur so kleine Tipps z.B. auf was man besonders achten muss oder was vielleicht wichtig wäre sodass man eine kleine Hilfestellung für den 1. Versuch hat und nicht sofort auf verlorenen Posten spielt

Nightslaver hat geschrieben:Wenn man es unnötig langwierig will kann man es sicher so machen, oder aber man baut einfach ausreichend Jagdflugzeuge und Transportmaschinen + Falschirmjäger und macht eine Luftlandung auf die Insel.
Funktioniert auch, oder man vermient alle Seegebiete um England und landet mit 24 Divisionen Panzer in Schottland an.


Da meinen aber wieder viele dass Fallschirmjäger sehr schlecht sind, da die Briten sehr viel Flak haben und beinahe IMMER die Lufthoheit haben und zusätzlich die Seeherrschaft sodass man gezwungen ist aus dem Ärmelkanal aus zu landen xD Aber trotzdem danke für den Tipp

Nightslaver hat geschrieben:Ja und wir würden uns sehr freuen wenn du es endlich mal schaffen würdest deine nervigen Doppelposts abzustellen.


Hey das war jetzt aber echt unnötig und verletztend :strategie_zone_33: . Deshalb habe ich auch extra HIER einen Post gemacht damit ich euch drüben nicht weiter nerve (auch wenn ich lange nichts mehr reingeschrieben habe - außer gestern)

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Tipps für verschiedene Länder

Beitragvon Homerclon » 10. Dezember 2019 21:58

Nightwolf hat geschrieben:Hey das war jetzt aber echt unnötig und verletztend :strategie_zone_33: . Deshalb habe ich auch extra HIER einen Post gemacht damit ich euch drüben nicht weiter nerve (auch wenn ich lange nichts mehr reingeschrieben habe - außer gestern)

Du kannst mehrere Beiträge zitieren, dann entstehen keine Doppelposts - wie in den Forenregeln steht, sind diese zu vermeiden. Diese sind in jedem mir bekannten Forum nicht gerne gesehen (in manchen wird dies auch streng geahndet), und werden üblicherweise erst nach einem gewissen zeitlichen Abstand zwischen zwei Beiträgen toleriert.

Während du ein neuen Beitrag erstellst, wird unterhalb dessen die letzten 7 Beiträge des Threads angezeigt. Dort findest du an gewohnter Stelle auch einen "Zitieren"-Knopf. Drückt man darauf, wird das Zitat automatisch hinzugefügt - an der Stelle, wo der Cursor zuletzt platziert war. (Ausgenommen wenn man die "Schnellantwort" nutzt.)

Des weiteren kann man auch mit Kopieren und Einfügen arbeiten - was auch nötig ist, wenn nicht alle zu zitierenden Beiträge zu den letzten 7 zählen -, um mehrere Zitate in einem neuen Beitrag zu vereinen. Lässt sich auch mit der Nutzung von weiteren Browser-Tabs kombinieren. So kann man beispielsweise die Antwort für jedes einzelne Zitat getrennt verfassen, bevor man alles vereint. Bzw. erst mal alle Beiträge, die man zitieren möchte, sammeln, während man den Thread zu Ende liest.


Versuch es bitte mal. :)
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Tipps für verschiedene Länder

Beitragvon Nightwolf » 10. Dezember 2019 22:40

ok aber das hätten sie mir auch mal sagen können oder zumindest per Privat Nachricht, aber ich bin eben nicht so erfahren mit dem Spiel und mit Foren
(meiner Meinung nach)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Tipps für verschiedene Länder

Beitragvon nordstern » 11. Dezember 2019 11:50

Wie du letzlich spielst ist wirklich bei jedem Land deine Sache. Du hast immer nur ein paar Rahmenbedingungen die du erfüllen musst um spielen zu können. Wie du diese erfüllt ist deine Sache. Es gibt da halt nur einfacherer und schwierigere Wege.

Beispiel: Als Brite musst du um jeden Preis deine Hauptinsel, Afrika und Singapore schützen. Der Rest ist vollkommen egal. Hauptinsel sollte klar sein. Vorallem mit KI-Mod macht die Achsen-KI da mitunter ziemlich Druck. Ohne Singapore kannst du die Alliierten in die Tonne kicken. Das ist ihre Ressourcenquelle. Wenn es Japan gelingt die Halbinsel zu erobern hast du und die USA ein riesiges Problem. Es gibt sogar Stimmen die Sagen, das Singapore der Schlüssel zum Sieg ist, egal für welche Seite. Und Afrika solltest du halten, weil ein Fall für dich Ressourceneinbußen bedeutet.

Als Deutscher gilt, wenn du historisch spielst: Geschwindigkeit ist alles. Du führst als Deutschland zwangsweise Kriege gegen mehrere Gegner zeitgleich und stärkere KI-Nationen. Da hat man nur eine Chance, wenn man kleinere Gegner schnell aus dem Spiel nimmt. Ansonsten muss man als Deutschland kaum was beachten. Beim historischen Spiel ist Deutschland in der Lage mit allem klar zu kommen. Dabei mir dir aber eins klar sein: Egal was viele Sagen... die Infanterie wird IMMER deine Haupteinheit sein. Sie mag nicht direkt zum Erfolg beitragen wie Panzer. Aber ohne Infanterie bringen dir deine Panzer garnichts. Denn es gibt niemanden der die Front halten kann. Soviele Panzer kannst du garnicht bauen. Du brauchst keine Angst zu haben wg einem Zweifrontenkrieg. Besetze die Häfen mit Garnisonen, halte eine Armee in Frankreich in Reserve und der Brite kann dir garnichts. Problematisch wird es ggf. erst wenn die USA kommen und England als Brückenkopf nutzen. Aber bis die USA stark genug ist um ernsthaft Probleme zu machen, sollte Russland besiegt sein. Ansonsten kann es wirklich unangenehm werden. Ich für meinen Teil erober England erst nach Russland. Weil eine Eroberung Englands (wenn man keine KI-Schwäche ausnutzen will) viel Ressourcen bindet und ggf. auch riskiert. Eine Eroberung Englands 1939/40 ist zwar möglich. Für mich, ist das Risiko aber zu groß. Wenn da was schief läuft verliert man wertvolle Elitetruppen die man gegen Russland braucht. Und so schlimm ist England nicht.
Man sollte nur ab 1942 noch ne zweite Reservearmee aufstellen, weil der Italiener dazu neigt zu verkacken in Afrika. Und wenn er das tut, öffnet das Alliierten Landungen an der gesamten Mittelmeerküste Tür und Tor.. und das nutzt die KI aus. Und die AchsenKI ist dadurch überfordert. Die können den "schwachen Unterbauch des Krokodils" (Churchill) nicht halten. Beliebte Invasionspunkte sind: Kroatien, und Südfrankreich. Achte aber auch etwas auf Griechenland. Invasionen in Italien sind leichter abzuwehren, weil geringe Frontbreite.


Als Russland z.b. musst du die deutsche KI davon abhalten Leningrad, Stalingrad und Moskau zu erobern. Weil du dann drohst den Kaukasus zu verlieren. Daher versucht man idR den Don zu verteidigen. Davor die deutsche KI aufhalten zu wollen, ist sinnlose Materialverschwendung. Wie du das erreichst, ist deine Sache. Die Experten empfehlen da Taktiken. Das Problem daran ist, das Russland ein großes Materialproblem hat. Russland muss sich entscheiden WIE es sich verteidigen will, ohne zu wissen wie der Deutsche angreift. Vorallem im MP ist das ein Problem. Der Russe hat nicht die Industrie um alles abzudecken. Beispiel: Der Russenspieler geht im MP davon aus, das wenn der Forschungsaustausch getriggert und angenommen wird, das ein Medium-Panzerspam kommt. Der Deutsche kann aber auch mit heavys kommen. Der Russe muss sich anhand der Fokusbäume die der Deutsche nimmt, auf einen wahrscheinlichen Krieg einrichten ohne die Möglichkeit die Taktik anzupassen, wenn der Deutsche etwas anders macht. Daher ist im MP u.a. Russland die schwächste Fraktion (abgesehen davon, das es die einzige ist die NIE den Krieg gewinnen wird und im MP ohne Hilfe der ALliierten nicht mal die Achse schlagen kann). Daher fordern viele (meines erachtens zurecht) eine Stärkung Russlands. Das es historisch ist, ist klar. Aber die Boni z.b. durch Industrie die man bekommt im Krieg sind einfach zu gering und die Fabriken die man in Sibirien bauen kann, zu ineffektiv (wenig Slots, hohe Bauzeiten wg Infrastruktur, wenig Zivile Fabriken). Russland ist nicht historisch spielbar, da Russland im Spiel nie die wirtschaftliche Stärke erlangt wie historisch. Man kann über die Alliierten sagen was man will, aber wäre es 1945 zu einem Krieg zwischen roter Armee und Alliierten gekommen, hätte die rote Armee den Fußboden mit den Allierten aufgewischt. Wenn den Russen nicht irgendwann die Manpower ausgegangen wären. Einfach weil ihre Masse und ihre Qualität an Material den Alliierten weit überlegen war.

Da Russland anfangs ziemlich am Boden lag hier mein Vorschlag: Russland bekommt durch Kooperation mit den Deutschen Produktionsboni. Russland startet mit doppelt soviele Zivilfabriken. Und Russland bekommt bei steigenden Kapitulationswerten die Möglichkeit Fabriken in Sibirien zu spawnen oder hinter dem Don. Aktuell kann sie nämlich nur Fabrken "in Sicherheit" bringen. Aber bekommt keine neuen. Und Russland hat weniger Zivilfabriken wie Deutschland zu Spielbeginn und nicht die Masse an Fabriken die Deutschland durch Annektionen und Kriege bekommt. Das ist zwar historisch... aber historisch ist es eben auch, das der Russe seine Produktion so vereinfacht hat, das er in der Lage war tausende Panzer pro Jahr zu spammen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Tipps für verschiedene Länder

Beitragvon derdorfbengel » 11. Dezember 2019 21:25

nordstern hat geschrieben:Wie du letzlich spielst ist wirklich bei jedem Land deine Sache. Du hast immer nur ein paar Rahmenbedingungen die du erfüllen musst um spielen zu können. Wie du diese erfüllt ist deine Sache. Es gibt da halt nur einfacherer und schwierigere Wege.

Beispiel: Als Brite musst du um jeden Preis deine Hauptinsel, Afrika und Singapore schützen. Der Rest ist vollkommen egal. Hauptinsel sollte klar sein. Vorallem mit KI-Mod macht die Achsen-KI da mitunter ziemlich Druck. Ohne Singapore kannst du die Alliierten in die Tonne kicken. Das ist ihre Ressourcenquelle. Wenn es Japan gelingt die Halbinsel zu erobern hast du und die USA ein riesiges Problem. Es gibt sogar Stimmen die Sagen, das Singapore der Schlüssel zum Sieg ist, egal für welche Seite. Und Afrika solltest du halten, weil ein Fall für dich Ressourceneinbußen bedeutet.
.


Afrika und Ressourcen?
Kein Kontinent in dem Spiel ist ärmer an Ressourcen.
Eine attraktive Ballung gibts nur ganz unten bei Südafrika/Rhodesien.

Afrika ist ideal, um seine Ausrüstung und Manpower mit unerreichten Verschleissquoten von über 30 Prozent zu zerfetzen. Einfach genial, wenn man nicht weiss, wie man sonst zur Niederlage kommen kann.

---

Das Ziel von Paradox war nie, gleiche Ausgangsbedingungen für alle zu kreieren. Wer sowas sucht, ist mit Schach besser beraten.

Die SU war in den 1930er Jahren faktisch ein Schwellenland. Im Spiel ist es schon stärker als es damals real war. 1938 war seine industrielle Kapazität ungefähr auf demselben Niveau wie Deutschland. Wenn D also den ganzen Kontinent unterworfen hat, ist es eben stärker als die SU, weil ganz Europa eben faktisch industriell viel höher entwickelt war als die SU.

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Tipps für verschiedene Länder

Beitragvon Nightwolf » 13. Dezember 2019 01:00

Nordstern echt mega tolle Antwort ^^ genau so etwas habe ich gesucht :strategie_zone_80:

derdorfbengel hat geschrieben:Afrika und Ressourcen?
Kein Kontinent in dem Spiel ist ärmer an Ressourcen.
Eine attraktive Ballung gibts nur ganz unten bei Südafrika/Rhodesien.

Afrika ist ideal, um seine Ausrüstung und Manpower mit unerreichten Verschleissquoten von über 30 Prozent zu zerfetzen. Einfach genial, wenn man nicht weiss, wie man sonst zur Niederlage kommen kann.


Ja Arika ist Ressourcen und Bau mäßig sehr nutzlos aber wer Afrika kontrolliert beschützt bzw hat einen offenen Weg nach Europa finde ich.
Entweder man verhindert, dass die Alliierten dort landen und den Deutschen in den Rücken fallen oder aber man kann direkt von Nord Afrika nach Süd Italien, dann nach Österreich und mitten rein nach Deutschland. Das wird vielleicht mein Plan später mal werden lol