[Hoi 4] Startschiffe um- oder neue bauen?

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

[Hoi 4] Startschiffe um- oder neue bauen?

Beitragvon derdorfbengel » 8. Dezember 2019 06:17

Vielleicht haben andere auch schon überlegt, was zu Spielbeginn die bessere Alternative ist, sobald man einige Marinepunkte hat: die vorhandenen Schiffe mit besseren Plänen umbauen? Oder direkt die ganze Werftkapazität für neue Schiffe einsetzen?

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Hoi 4] Startschiffe um- oder neue bauen?

Beitragvon Ardrianer » 8. Dezember 2019 16:58

Neue Schiffe. Die alten lassen sich gut auf irgendeine Weise verheizen (zumindest alles auf Stufe I). Der Rest ist für deinne Gesamtflotte durchaus auch so nützlich. Diese Schiffe sind halt nur etwas langsamer und haben geringere Kampfwerte, was sie irgendwann gegen neue Schiffe alt aussehen lässt. Auch die geringere Reichweite ist ein Nachteil. Du kannst trotzdem mit alten Schiffen viel erreichen, weil es je nach Land einfach die Masse macht. Neue Schiffe, insbesondere die Großkampfschiffe brauchen eine gefühlte Ewigkeit zum Bau.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hoi 4] Startschiffe um- oder neue bauen?

Beitragvon derdorfbengel » 9. Dezember 2019 07:03

Die alten haben meist ungenutzte Slots. Da sind dann U-Boote mit EINEM statt mit zwei Torpedos unterwegs. Oder haben sinnlose Mischungen von Nutzungen. Da juckt es mich schon, die umzubauen. Was immer weniger als die Hälfte eines Neubaues kostet. Aber dennoch scheint es mir auch sinnvoller, moderne Schiffe zu schaffen. Danke.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hoi 4] Startschiffe um- oder neue bauen?

Beitragvon Hjalfnar » 9. Dezember 2019 10:29

Ich verpasse gerne den älteren Schiffen bessere Zielgeräte und Radar, dauert oft nur ein paar Tage, das einzubauen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hoi 4] Startschiffe um- oder neue bauen?

Beitragvon derdorfbengel » 9. Dezember 2019 20:09

Hjalfnar hat geschrieben:Ich verpasse gerne den älteren Schiffen bessere Zielgeräte und Radar, dauert oft nur ein paar Tage, das einzubauen.


Radar ist ein gutes Stichwort. Meinst du, dass JEDES Schiff eines haben müsste? Oder nur eines per Flotte/Taskforce?

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hoi 4] Startschiffe um- oder neue bauen?

Beitragvon Hjalfnar » 10. Dezember 2019 13:42

Ich baue die eigentlich überall ein. Allerdings spiele ich inzwischen ausschließlich mit ULTRA-Mod, das natürlich eine ziemlich verschiedene Mechanik hat...mit der ich mich bisher aber nicht beschäftigt habe, ich baue einfach alles relativ realistisch aus. Heißt, alle Schiffe bis auf die Zerstörer kriegen Radar und neue Zielsysteme und Bordflugzeuge sowie Flak. Ich habe allerdings festgestellt, dass Radar auf Schiffen anscheinend irgendwie stackt, da Flotten mit mehreren radarbestückten Schiffen sehr, sehr viel besser beim Aufspüren von Konvoijägern und Feindschiffen sind. Bei ULTRA (kA ob auch in Vanilla) erhöhen Radaranlagen außerdem die Flakstärke und Präzision der Geschütze. Lohnen sich daher eigentlich immer.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Landsmann
Centurio
Centurio
Beiträge: 808
Registriert: 20. August 2012 20:37

Re: [Hoi 4] Startschiffe um- oder neue bauen?

Beitragvon Landsmann » 4. Februar 2020 16:03

war historisch auch so, dass Elektronik gerne mal getauscht wurde, Motor/ Große Geschütze seltener.

Interessant evtl auch, wenn man komplett switchen muss.
Hatte zB mal viele Superubootkiller und kein Großkampfschiff gebaut als Engländer gegen DR ITA.
Nachdem diese voll versenkt waren:
Japaner hatte Großkampfschiffe/Träger,
-> Wasserbomben zu Torpedos umgebaut bei 20 Zerstörern.

Torpedo 2 zu Torpedo3 switchen: neee
suche zogg/mod kumpel hoi4

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hoi 4] Startschiffe um- oder neue bauen?

Beitragvon derdorfbengel » 4. Februar 2020 16:10

Inzwischen tendiere ich zu der Annahme, dass Radareffizienz aus dem Durchschnitt aller Schiffe in einer Flotte berechnet wird. Mal wieder so eine ganz merkwürdige PDX-Mechanik.

Das würde dann Halfnars Beobachtung erklären.