[Hearts of Iron IV] Hat man mit Italien überhaupt eine Chance ???

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

[Hearts of Iron IV] Hat man mit Italien überhaupt eine Chance ???

Beitragvon Nightwolf » 17. Dezember 2019 23:43

Ich weiß, dass ich noch nicht soviel Erfahrung habe und will einfach wissen was ich eventuell falsch gemacht habe oder was ihr an so einer Stelle getan hättet. Meint ihr ich hätte mit Afrika noch warten sollen und zuerst den Osten erobern sollen ?? und bitte keine "Youtube Vorschläge"

Egal was ich mache ALLES ist zum scheitern verurteilt und die verbuggte Spielmechanik macht es nicht besser.

Habe 1936 mit Italien angefangen und 3 Jahre lang Panzer, Infanterie, Artillerie, einige Schiffe und Flugzeuge gebaut, Äthiopien als Vasallen und Griechenland unterworfen (übernommen) Alles lief soweit gut

1939 hat dann der 2. Weltkrieg begonnen und sofort haben mir Frankreich, England, Kanada, Australien, Hawaii USW USW USW den Krieg erklärt. Danach war schon das 1. große Problem und zwar schaffte ich es nicht mit meiner Panzer und Infanterie und zusätzlich unterstützt von den Deutschen das Gebirge zu Frankreich zu durchbrechen. Dazu kam auch dass die Franzosen 6x mehr Flugzeuge hatten.

Danach habe ich mich auf Rat vieler hier nach Afrika begeben und dort im Westen gegen Frankreich und im Osten gegen die Briten gekämpft und immer mehr erobert bis diese plötzlich immer mehr und viel mehr Divisionen auf einmal hatten (aus dem Nichts) und mich zurück drängten.

Jetzt hat Frankreich plötzlich mehrere GIGANTISCHE FLOTTEN aus dem nichts und unterwirft das gesamte Mittelmeer und versenkt all meine Konvois, U-Boote und all meine Schlachtschiffe, Kreuzer und Zerstörer und schießt all meine Flugzeuge ab. Habe zwar versucht mich auf mehrere Arten zu wehren aber habe keine Chance. Hier ist eben auch das Problem, dass dazu kommende Flotten und Schiffe von mir NICHT am Kampf teilnehmen und tagelang nur warten bis der Kampf vorüber ist und sich dann alle zurück ziehen. Habe auch schon alle Befehle versucht aber nichts klappt. Jetzt am Ende kommen sogar viele starke Flotten aus Kanada und Australien hinzu

Und zum Schluss fallen die Rumänen über Griechenland bei mir ein mit einer gigantischen Armee und die wenigen Truppen die ich dort habe können sie nicht aufhalten trotz meiner verbliebenen Jäger und Bomber und als ich meine große Armee zum verstärken hinschicken wollte klappt das auch nicht. Ich kann nur eine Flotteninvasion auf meinen eigenen Hafen machen aber das dauert bis zu 1 Monat ansonsten laufen meine Truppen über Polen und durch ganz Rumänien bis sie in Griechenland ankommen was mind. 3 bis 4 Monate dauern würde

Derzeitiger Stand : Mitte März 1939, kein Durchbruch nach Frankreich, Truppen in Afrika werden zurück gedrängt, Einmarsch der Feinde über Griechenland und totale Seeherrschaft des Feindes
Zuletzt geändert von Homerclon am 18. Dezember 2019 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt ...

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Hat man mit Italien überhaupt eine Chance ???

Beitragvon Nightwolf » 18. Dezember 2019 11:53

Werde jetzt nochmal neu anfangen und zuerst den Osten angreifen (Griechenland, Rumänien und Jugoslawien) und dann nach Afrika durchbrechen. So habe ich keinen 6 Fronten Krieg und muss meine Armeen nicht aufteilen und schwächen

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Hat man mit Italien überhaupt eine Chance ???

Beitragvon Hjalfnar » 19. Dezember 2019 06:41

Soll heißen, du hast den Ablauf den 2.WK ignoriert und anstatt bis 1940 aufzurüsten lieber schon vorher die Weltspannung hochgetrieben, damit Frankreich und UK sich besser vorbereiten können, richtig? Der 2.WK brach September 1939 aus, und Italien trat erst 1940 in den Krieg an. Das hat einen Grund gehabt. Durch die erhöhte Weltspannung ist Frankreich besser vorbereitet und hält den Deutschen besser auf. Dich natürlich auch. Als Italien ist es nach meiner Erfahrung eine gute Idee, sich bis 1940 ganz bedeckt zu halten, wie auch historisch der Fall. Und eine Elitearmee aufzubauen, groß werden die eigenen Armeen nie. Dann kann man sich mit einigen Panzerdivisionen und Gebirgsjägern auch durch die Alpen bzw. die eine Ebenenprovinz bei Nizza kämpfen, wenn der Deutsche 1940 zum Angriff auf Frankreich bläst. Die Regia Marina lässt man schön im Hafen, bis die Franzosen futsch sind. Gebiete kriegt man in Frankreich eh keine, wenn Deutschland Vichy erstellt. In Nordafrika buddelt man sich ein, bis Frankreich futsch ist. Dann sollte man versuchen, mit Fallschirmjägern, Marineinfanterie und Luft- sowie Marineunterstützung Malta einzunehmen. Dann rüber mit den Panzern nach Afrika, die Gebirgsjäger und Infanterie geht nach Albanien (dass man ja via Focus annektiert hat, Hafen und Infra dort ausbauen nicht vergessen). Wenn man dann den Griechen via Focus den Krieg erklärt, kann man mit Gebirgsjägern, hoffentlich Luftüberlegenheit und etwas Geschick die Griechen alleine aus dem Krieg werfen...man muss nur flink sein, sonst tauchen da Briten auf und DAS wird eklig.

Wenns gut lief, ist man die Briten in Nordafrika noch 1940/41 los. Griechenland gehört dir ebenfalls 1941. Dann gehts weiter in den Irak. Und später kann man dann vielleicht mal den Deutschen ein wenig in Russland unterstützen, in dem man die Türken aus dem Spiel nimmt, damit eröffnet man eine Südfront im Kaukasus für den Russen, wo man nicht mal vorrücken muss, um die Sowjets zu schwächen. Einfach die Linie halten reicht schon, damit die Sowjets den Deutschen nicht mehr so viel entgegensetzen. Dazu kann man ja nun im Schwarzen Meer wildern und die Krim, das Donbass und die Kaukasusküste bedrohen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Hat man mit Italien überhaupt eine Chance ???

Beitragvon Nightwolf » 19. Dezember 2019 13:48

ok vielen Dank für die Tipps Hjalfnar

Naja irgendwann hat mich eben die Kriegslust dazu gebracht jemanden anzugreifen :strategie_zone_272: und ich dachte Griechenland soll man recht früh angreifen um durch die gewonnenen Ressis seine Armee noch größer aufzubauen aber egal.

Also dein Tipp : bis 1940 still und heimlich Infanterie, Panzer und Flugzeuge bauen (außer der Deutsche beginnt vorher den Krieg, je nachdem wie stark ich bis dahin bin) Aber Gebirgsjäger kann ich keine weiteren bauen außer die 4 oder 5 die ich zu Beginn habe weil sich das Limit einfach nicht erhöht. Dann durch das Gebirge zu den Franzosen kämpfen und mithelfen diese zu erobern (als Unterstützung), dann die kleinen Insel im Süden Italien erobern (war ich kurz davor) und danach ab nach Afrika und gleichzeitig nach Osten und dort Griechenland, Albanien und Rumänien (falls vorhanden) erobern. Ungefähr so ist der Plan :strategie_zone_305: :strategie_zone_80:

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Hat man mit Italien überhaupt eine Chance ???

Beitragvon derdorfbengel » 20. Dezember 2019 01:20

Du musst erstmal die Spielmechaniken studieren, also alle Anzeigen, Fokusbäume etc. beobachten und auswerten.
Die Alliierten-Länder haben im Prinzip von ALLEM mehr als die Achse: Industrie, Rohstoffe, Bevölkerung. Sie können also eine grössere Armee aufstellen, die auch viel besser ausgerüstet ist.

Das Spiel hat einige Ausgleiche eingeführt: die Allies-Länder haben zu Anfang die ungünstigeren Modifikatoren: Mobilisierung der Industrie und Wehrpflicht vor allem. Wenn 35 Prozent der französischen Industrie in den Zivilkonsum gehen ("Zivilwirtschaft"), sind sie im Spielsinne "weg". Und ebenso die 1 Prozent Wehrpflicht abzüglich Strafmodifikatoren.
Dagegen hat Italien nur 20 Prozent ("Kriegswirtschaft") und schon 2,5 Prozent mobilisiert. Ohne Strafen.
Ebenso kann mit besseren Industriemobilisierungen schneller gebaut werden. Bis 30 Prozent Zuschlag. Deutschland hat sogar noch die Mefos mit NOCH mal 20 Prozent.

Und dann gibt es noch Extra-Modifikatoren wie die Strafe von 75 Prozent auf Doktrinenforschung bei den Franzosen, 25 Prozent weniger Manpower bei den Engländern. Und am heftigsten bei den USA.

Viele dieser Strafmodifikatoren oder Achsenvorteile hängen an Frieden oder niedriger Weltspannung. Und je weniger Strafmodifikatoren die Allies haben und je weniger Vorteile ("Mefo") die Achsen, umso schneller geht das Übergewicht an die Allies. Wenn sie dann noch nicht mal bekriegt werden, können sie herrlich aufrüsten. Gegen die 200 Fabriken der USA hast du einfach 0 Chancen!

Als Achse ist es daher dumm, alle möglichen Piss-Länder anzugreifen und damit die Spannung hochzutreiben. Schlimm genug, dass es durch die Foki gescriptet ist, dass die KI-Partner das mit ihren Sudeten, China-Kriegen, spanischen Bürgerkriegen etc. schon tun.
Man rüstet besser in aller Stille, solange die Spannung niedrig ist. Und wenn sie hoch ist, geht man DIREKT auf die Allies selbst. Dann erwischt man sie noch ungerüstet.

Als Italien würde ich den Äthiopien-Krieg nutzen und in die Länge ziehen. So lange er andauert, kannst du "Kriegswirtschaft" beibehalten, die du sonst aufgeben musst, wenn die Weltspannung noch nicht hoch genug ist. Ausserdem sammeln die Truppen natürlich solange Erfahrung, wie es noch Gefechte gibt. Und die Minenleger können schonmal Minen legen.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Hat man mit Italien überhaupt eine Chance ???

Beitragvon Hjalfnar » 20. Dezember 2019 07:53

Das ist natürlich ein wenig sowas wie exploiten, aber ja. xD Wenn mans drauf anlegt, bleibt man in Äthiopien einfach stehen und bombt nur wie blöde auf sie ein. Jede Menge Lufterfahrung und die Kriegswirtschaft. Wenn dann in Spanien der Tanz beginnt, eine Panzerdivision hinschicken (als Rückversicherung, nicht um sie einzusetzen) und alles an Flugzeugen was geht. Zieht sich der Bürgerkrieg etwas, kann man sogar über einen Attaché nachdenken. Gehts in China mit den Japanern los, schickt man dort auch Luftwaffenfreiwillige und einen Attaché hin. Der ist hier sogar Pflicht, so viel Armeeerfahrung wie dieser massive Krieg abwirft. Die Regia Marina trainiert währenddessen fleissig im Mittelmeer und sollte dank des immer noch anhaltenden Äthiopienkrieges inzwischen das gesamte Mittelmeer vermint haben.

Edit: Gebirgsjäger sind Spezialtruppen, ihr Limit geht nur hoch, wenn deine restliche Armee größer wird.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Hat man mit Italien überhaupt eine Chance ???

Beitragvon Nightwolf » 20. Dezember 2019 11:25

Hjalfnar hat geschrieben:Das ist natürlich ein wenig sowas wie exploiten, aber ja. xD Wenn mans drauf anlegt, bleibt man in Äthiopien einfach stehen und bombt nur wie blöde auf sie ein. Jede Menge Lufterfahrung und die Kriegswirtschaft. Wenn dann in Spanien der Tanz beginnt, eine Panzerdivision hinschicken (als Rückversicherung, nicht um sie einzusetzen) und alles an Flugzeugen was geht. Zieht sich der Bürgerkrieg etwas, kann man sogar über einen Attaché nachdenken. Gehts in China mit den Japanern los, schickt man dort auch Luftwaffenfreiwillige und einen Attaché hin. Der ist hier sogar Pflicht, so viel Armeeerfahrung wie dieser massive Krieg abwirft. Die Regia Marina trainiert währenddessen fleissig im Mittelmeer und sollte dank des immer noch anhaltenden Äthiopienkrieges inzwischen das gesamte Mittelmeer vermint haben.

Edit: Gebirgsjäger sind Spezialtruppen, ihr Limit geht nur hoch, wenn deine restliche Armee größer wird.


Ok moment moment bevor ich was verwechsle.

Also den Äthiopienkrieg habe ich nach 3 Monaten beendet weil ich dadurch nur unnötig Verluste erleide. Die Armeeerfahrung kann ich auch durch Training bekommen, vielleicht nicht so viel wie bei Krieg aber immerhin. Der Spanische Bürgerkrieg begann jetzt schon Mitte Februar und da habe ich jetzt auch 3 Panzer hingeschickt (weil der Russe 5 Divisionen zum Feind geschickt hat) und ich nicht will, dass Spanien verliert. Zusätzlich will ich auch meine Luftwaffe nach Spanien schicken und eventuell meine Flotte fürs Küsten bombardieren. Das gleiche habe ich dann in China vor weil der Krieg dort dauert dann wirklich ewig, selbst mit Panzern. Aber Luftwaffen Freiwillige konnte ich bisher nie entsenden sondern immer nur Generalsdivisionen aber ja muss mal schauen was sich machen lässt.

Wie kann man bitte Minen legen ?? Braucht man dafür ein bestimmtes Update oder einen Patch ? Ich spiele das normale Hauptspiel und finde nirgends Minen

Und das Limit für Gebirgsjäger konnte ich damals auch nie erhöhen auch als meine Armee viel größer und stärker wurde

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Hat man mit Italien überhaupt eine Chance ???

Beitragvon derdorfbengel » 20. Dezember 2019 17:27

Die Truppen verlieren auch beim Training Ausrüstung. Acht drauf: der Totenkopf ist aktiv.
Der lange Äthiopenkrieg bringt noch den kleinen Vorteil, dass Äthiopien seinen Fokusbaum durchgeht und irgendwann die Industrie entwickelt. Die man dann übernimmt. Die KI geht im Generic-Fokusbaum aber per Script erst ab 1939 auf Industrie. Die kleinen Länder, die (fast) ohne Industrie starten, später zu übernehmen, hat also auch gewisse Vorteile.

Luftwaffenfreiwillige zu senden, ermöglicht man gleichzeitig mit den Armee-Freiwilligen durch den dafür bestimmten Haken. Wenn man das getan hat, kann man anschliessend die Flieger einfach nach Spanien verlegen. Gibt dafür ein Limit, das der Flughafen selbst anzeigt. Ich weiss: ist bekloppt, weil es ANDERS geht als mit dem Heer...
Die Marine kann NICHT in Freiwilligeneinsatz.
Tip zu China: man kann JEDEM der teilnehmenden Warlord-Staaten ein Kontingent schicken und so auf mindestens 10 Divisionen in China kommen (mind. 2 pro Land). Wenn man die dann komfortabel unter einem FM zusammenfasst, kann man damit den Krieg entscheiden. Ebenso kann man auch einen 2. Attache entsenden.

Die Zahl der erlaubten Divisionen richten sich übrigens nach der Gesamtzahl der Divisionen in der Armee. Nach den DIVISIONEN, nicht den Bataillonen! Um hier zu maximieren, kann man, wenn mans drauf anlegt, nur Divisionen á 1 Bataillon ausbilden. Natürlich abgesehen von denen, die man zum Kämpfen schickt :)
Nach dem Entsenden nach China kommen im Standardspiel keine Bürgerkriege mehr und man kann dann die Fake-Divisionen zu echten umbauen und bis zum Weltkrieg noch trainieren.

Zum Verminen muss man eine Flottille mit Schiffen haben, die Minenlegeausrüstung eingebaut haben. Dann erscheint für die der entsprechende Befehl. Das geht aber nur im Krieg. Deswegen ist man als Italien klar im Vorteil, wenn man im "Dauerkrieg" gegen Äthiopen ist, bis der echte Krieg ausbricht. Man kann in der Tat das ganze Mittelmeer und noch was drüber hinaus zu 100 Prozent verminen.
Minen behindern dann vor allem die Bewegung der Feindflotten extrem. Und wenn sie langsam sind, werden sie IMMEr von eigenen Flotten erkannt und erwischt. Ausserdem bekommen sie Kampfmali und werden einfach so bei Bewegung beschädigt. Total fies.
Die Verminung wird in prozenten angezeigt und geht mit der Zeit zurück, wenn sie nicht erhalten wird (im Frieden).
Am sinnvollsten sind für den Job U-Boote.

Italien ist per Default im Nachteil. Man schaue hier, was man aus den Möglichkeiten des Spiels herausholen kann.

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Hat man mit Italien überhaupt eine Chance ???

Beitragvon Nightwolf » 20. Dezember 2019 18:57

Vielen Dank für deine große Hilfe :strategie_zone_80: Leider habe ich zu vielen Sachen eine Frage oder ein Problem. Das soll jetzt NICHT böse gemeint sein, sondern ich bin halt eben noch unerfahren :strategie_zone_70:

derdorfbengel hat geschrieben:Luftwaffenfreiwillige zu senden, ermöglicht man gleichzeitig mit den Armee-Freiwilligen durch den dafür bestimmten Haken. Wenn man das getan hat, kann man anschliessend die Flieger einfach nach Spanien verlegen. Gibt dafür ein Limit, das der Flughafen selbst anzeigt.


Habe ich überprüft aber es erscheint leider keine Anzeige dafür. Ich kann aber meine Flieger und Bomber trotzdem den Befehl geben, dass sie rüberfliegen und etwas mitkämpfen. Aber die spanischen Flughäfen können sie nicht benutzen.


derdorfbengel hat geschrieben:Tip zu China: man kann JEDEM der teilnehmenden Warlord-Staaten ein Kontingent schicken und so auf mindestens 10 Divisionen in China kommen (mind. 2 pro Land). Wenn man die dann komfortabel unter einem FM zusammenfasst, kann man damit den Krieg entscheiden. Ebenso kann man auch einen 2. Attache entsenden.


Also man soll ein Gebiet von sich abtreten ?? Leider weiß ich nicht was FM, Kontingent und Attache bedeudet

derdorfbengel hat geschrieben:Die Zahl der erlaubten Divisionen richten sich übrigens nach der Gesamtzahl der Divisionen in der Armee. Nach den DIVISIONEN, nicht den Bataillonen! Um hier zu maximieren, kann man, wenn mans drauf anlegt, nur Divisionen á 1 Bataillon ausbilden. Natürlich abgesehen von denen, die man zum Kämpfen schickt :)


Also z.B. 1 Panzerdivision oder Gebirgsjäger Division ?? Aber trotzdem kann ich nur 2 oder 3 schicken und nicht mehr. Es ist auch egal wie viele Armeen ich zusammenfüge, es erhöht sich trotzdem nicht

derdorfbengel hat geschrieben:Zum Verminen muss man eine Flottille mit Schiffen haben, die Minenlegeausrüstung eingebaut haben. Dann erscheint für die der entsprechende Befehl. Das geht aber nur im Krieg. Deswegen ist man als Italien klar im Vorteil, wenn man im "Dauerkrieg" gegen Äthiopen ist, bis der echte Krieg ausbricht. Man kann in der Tat das ganze Mittelmeer und noch was drüber hinaus zu 100 Prozent verminen.


Die U-Boote haben trotzdem NICHT den Minenbefehl, hab jetzt nochmal nachgeschaut.

derdorfbengel hat geschrieben:Italien ist per Default im Nachteil. Man schaue hier, was man aus den Möglichkeiten des Spiels herausholen kann.


Kurz gesagt, Italien ist eine Herausforderung und man muss erfinderisch sein ?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Hat man mit Italien überhaupt eine Chance ???

Beitragvon nordstern » 21. Dezember 2019 02:00

FM = Feldmarschall... durch einen Feldmarschall kannst du mehrere Armeen zusammen fassen.
Kontingent = Truppen die du als "Hilfe" nach China/Spanien geschickt hast
Attache = Deutschland hat einen "Berater" (=Attache) in China. Wenn Japan angreift kann man diesen zurückziehen (mögen die Japaner) oder nicht (mögen die Chinesen). Zudem kann man einen zweiten Berater hinterher schicken.

Ich verstehe aber nicht wieso es im Interesse Italiens oder des DR ist, das der Japaner in China verkackt.


Italien hat vier grundlegende Probleme, die es kniffliger machen zu spielen. Unmöglich ist es deswegen nicht. Ich empfinde Italien als leichter wie Japan.
1. Man hat eine schlechte industrielle Ausgangsbasis und damit wenig Materialaufbau
2. Die Ressourcen sind extremst knapp (inkl. Manpower)
3. Man muss im Afrika halten zu können die RoyalNavy schlagen... entweder zur See oder durch aussperren. Letzteres erfordert gut koordinierte Angriffe auf Gibraltar und den Suezkanal
4. Neben den eigenen Problemen und Schauplätzen muss man sich idR noch in Frankreich und Russland prügeln, weil die deutsche KI ansonsten kollabiert und wenn das passiert hast du ein Problem. Die Alpen helfen zwar, aber eine Wende bringen sie nicht.

Daher sollte man versuchen mit möglichst wenig manpower, möglichst schlagkräftige Divisionen aufzustellen. Weniger ist Mehr ist die devise als Italien. Also lieber weniger Elite wie viel Masse. Das Mittelmaß ist ebenfalls kaum machbar.

Übrigens hat Japan die selben Probleme. Mit dem Unterschied das sie ihre Probleme selbst lösen können (Ressourcen, Manpower). Zeitgleich aber deutlich größere zusätzliche Probleme am Hals haben. Z.b. das sie nicht auf Schwerpunkte oder Elite gehen können, da sie überall stark sein müssen. Als Japaner ist man auf Luftwaffe, Marine und Armee angewiesen. Und hat weniger Werften als die USA sowie eine deutlich kleinere Startflotte. Daher empfinde ich Japan als deutlich schwerer wie Italien. Ein historisches Spiel ist nicht möglich. Es gibt auch hier Tricks und Wege... aber es ist wesentlich schwerer meines erachtens. Vorallem da Japans wohl an zwei Dingen abhängt: Glück (wie verteilt die KI seine Truppen und Schiffe) und Europa (wie schlägt sich die AchsenKI).

In meinem aktuellen Spiel hat es Russland geschafft die Deutschen an der Stalinlinie aufzuhalten mehr oder weniger exakt (im Norden tiefer im Süden nicht mal Odessa). Die Deutschen drangen langsam vor. Dan landeten die Alliierten mit USA in Frankreich und rollten von der Bretagne aus und der Normandie die deutsche Front auf. Deutschland kapitulierte zwar erst Ende 1943, aber die Alliierten waren bereits ab Anfang 1942 in der Lage Truppen aus Europa nach Asien zu verschicken. Kurzum: Ich habe mir Indonesien, Philipinen und die erste Inselkette Richtung Hawaii geholt und ab dann war Feierabend, weil auf jeder verkackten Insel bis zu 20 Alliierte Divisionen standen. Klar Zeit, Konvoisbomben, etc. Aber die Zeit hat man als Japse leider nicht.
Indien lief gut, bis dann der Ami mit 30 Panzerdivisionen und 94 weiteren Divisionen dort auftauchte. Ich stehe nun im Himalaya und am Hindus bei Kalkutta in Defensivstellungen und weis genau das ich verlieren werde. Weil wenn die Achse Tod ist, der Russe kommen wird. Und der wird mich aufrollen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Hat man mit Italien überhaupt eine Chance ???

Beitragvon derdorfbengel » 21. Dezember 2019 09:00

nordstern hat geschrieben:
Ich verstehe aber nicht wieso es im Interesse Italiens oder des DR ist, das der Japaner in China verkackt.


Das ist doch pupsegal!
Du kannst Japan, Mandschurei und Mengkukuo dreimal Truppen schicken. Und immerhin 2 Attaches. So wie die Allies oder Komintern eben den Chinesen. Aber der Standardspieler schickt die Truppen nur an Japan.
Einfach bissl mitdenken..

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Hat man mit Italien überhaupt eine Chance ???

Beitragvon derdorfbengel » 21. Dezember 2019 09:02

nordstern hat geschrieben:
Daher sollte man versuchen mit möglichst wenig manpower, möglichst schlagkräftige Divisionen aufzustellen. Weniger ist Mehr ist die devise als Italien. Also lieber weniger Elite wie viel Masse. Das Mittelmaß ist ebenfalls kaum machbar.


Er fragt nach ANFÄNGER-Tips.
Am Anfang hat kein Spieler das Material für Elitetruppen. Erst mal kann man nur einfach Infanterie aufbauen, die sich über eine Support-Ari schon freut.
Verbessern kann man die Divisionen in Jahr x immer noch.

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Hat man mit Italien überhaupt eine Chance ???

Beitragvon Nightwolf » 21. Dezember 2019 14:51

ok aber ich kann trotzdem nur 2 bis 3 Divisionen verschicken egal was ich versuche und der FM hilft da auch nicht. Besonders hirnlos finde ich, dass man alle anderen Divisionen rausschmeißen muss, bis genau 2 übrig bleiben und man diese dann schicken kann. Nicht das man einfach aus der Liste 2 Divisionen auswählt die man schicken will NEIN es dürfen nur 2 enthalten sein :strategie_zone_400:

Benutzeravatar
Schitze
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1742
Registriert: 21. Oktober 2012 10:41
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Hat man mit Italien überhaupt eine Chance ???

Beitragvon Schitze » 4. Januar 2020 17:12

Die Mehrheit der Tipps geht leider am Thema vorbei, da nicht beachtet wird, dass er das blanke Spiel hat und keine der gängigen DLC's.
Stock gibt's die Luftfreiwilligen nicht und die Attaché's ebenso wenig. :strategie_zone_9:
Grüße

Schitze

„Godverdomme, genau wie die Sonne, komm ich aus dem Osten, also heißt mich willkommen!" [SMUDO]



Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Hat man mit Italien überhaupt eine Chance ???

Beitragvon Nightwolf » 4. Januar 2020 21:34

Schitze hat geschrieben:Stock gibt's die Luftfreiwilligen nicht und die Attaché's ebenso wenig. :strategie_zone_9:


ja genauso wenig wie Minen leider, aber will mir später eventuell die eine oder andere Erweiterung kaufen.

Aber komischerweise werden die Luftfreiwilligen dennoch erwähnt wenn man eine Division auswählt zum verschicken. Habe auch versucht dieser Armee vorher manuell Flugzeuge zuzuteilen aber das klappt auch nicht