[Hearts of Iron IV] Wie findet ihr diese Allgemeine Panzer Aufstellung ?
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[Hearts of Iron IV] Wie findet ihr diese Allgemeine Panzer Aufstellung ?
Bestimmt haben viele auch immer Probleme damit ihre Divisionen gut zusammenzubauen und aufzurüsten. Besonders bei Panzern tun sich viele Neulinge wie Experten schwer, genauso wie ich.
Die Panzer sollen einerseits schwer gepanzert sein, stark im Angriff und trotzdem schnell sein.
Was haltet ihr von dieser Allgemeinen Aufstellung für ca 1939: (Screenshot geht nicht weil die Seite hier das nicht übernimmt und es immer technische Probleme gibt und mir auch niemand dabei helfen kann oder will)
1. Spalte = 2x Motorisierte Infanterie (LKW)
2. Spalte = 4x infanterie
3. Spalte = 4x Leichte Panzer
Unterstützung = Pionier + Unterstützungs Artillerie
Die 2 LKWs sollen für den Nachschub und den Treibstoffkapazität tätig sein und die normale Infanterie soll die Panzer verteidigen. Die Pioniere sollen für bessere Verteidigungswerte und die Artillerie für bessere Angriffe sein. Die Gefechtsbreite wäre so auf genau 20 und die Angriffs- und Verteidigungswerte wären auch sehr hoch aber der Nachschub ist es leider auch.
Meint ihr das würde so gehen oder wäre es besser wenn ich was rausnehme oder austausche ?? Ich weiß, dass man seine Divisionen manchmal auf bestimmte Situationen umstellen muss, aber das hier soll eine allgemeine Hilfestellung für alle sein
Die Panzer sollen einerseits schwer gepanzert sein, stark im Angriff und trotzdem schnell sein.
Was haltet ihr von dieser Allgemeinen Aufstellung für ca 1939: (Screenshot geht nicht weil die Seite hier das nicht übernimmt und es immer technische Probleme gibt und mir auch niemand dabei helfen kann oder will)
1. Spalte = 2x Motorisierte Infanterie (LKW)
2. Spalte = 4x infanterie
3. Spalte = 4x Leichte Panzer
Unterstützung = Pionier + Unterstützungs Artillerie
Die 2 LKWs sollen für den Nachschub und den Treibstoffkapazität tätig sein und die normale Infanterie soll die Panzer verteidigen. Die Pioniere sollen für bessere Verteidigungswerte und die Artillerie für bessere Angriffe sein. Die Gefechtsbreite wäre so auf genau 20 und die Angriffs- und Verteidigungswerte wären auch sehr hoch aber der Nachschub ist es leider auch.
Meint ihr das würde so gehen oder wäre es besser wenn ich was rausnehme oder austausche ?? Ich weiß, dass man seine Divisionen manchmal auf bestimmte Situationen umstellen muss, aber das hier soll eine allgemeine Hilfestellung für alle sein
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 4. Januar 2020 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag in der Überschrift gesetzt...
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Re: wie findet ihr diese Allgemeine Panzer Aufstellung ?
Wenn du ein EINZIGES Bataillon Fusstruppen in die Divison packst, marschiert die ganze Division mit deren Geschwindigkeit von 4 km/h.
Die motorisierten Truppen fressen dann Industrie, Treibstoff und Nachschub, ohne irgendwas zu nützen.
Sorry, aber völlig deppertes Layout.
Ob Pioniere oder Basispanzer hier sinnvoll sind, braucht man da nicht mehr zu diskutieren.
Die motorisierten Truppen fressen dann Industrie, Treibstoff und Nachschub, ohne irgendwas zu nützen.
Sorry, aber völlig deppertes Layout.
Ob Pioniere oder Basispanzer hier sinnvoll sind, braucht man da nicht mehr zu diskutieren.
Re: wie findet ihr diese Allgemeine Panzer Aufstellung ?
derdorfbengel hat geschrieben:Wenn du ein EINZIGES Bataillon Fusstruppen in die Divison packst, marschiert die ganze Division mit deren Geschwindigkeit von 4 km/h.
Die motorisierten Truppen fressen dann Industrie, Treibstoff und Nachschub, ohne irgendwas zu nützen.
Sorry, aber völlig deppertes Layout.
Ob Pioniere oder Basispanzer hier sinnvoll sind, braucht man da nicht mehr zu diskutieren.
Also soll ich die gesamte Infanterie, Pioniere und alle LKWs rausnehmen ? also NUR Panzer mit Unterstützungs Artillerie?
Re: [Hearts of Iron IV] Wie findet ihr diese Allgemeine Panzer Aufstellung ?
Ich fahre mit einer an die Realität angelehnten Panzerdivision im Allgemeinen ganz gut, aka 3x Leichte Panzer, 1x Mittlere Panzer, 4x Motorisierte Infanterie, 1x Leichte SPArt, 1x Leichte SPAA. Späte tausche ich die Leichten Panzer bis auf einen gegen Mittlere, gleiches mit den SPs, und die motorisierte Infanterie wird gegen mechanisierte ausgetauscht. Die Division ist flott, hat einen recht brutalen Punch, aber dank der Infanterie auch Stehvermögen in der Defensive.
Edit: Bermerke hier ein fundamentales Missverständnis deinerseits. "LKWs" sind keine Lkws, das ist Infanterie auf Lkw. Die bringen der Division nicht mehr Nachschub, die kosten Nachschub...und Treibstoff. Trotzdem sind sie nützlich, weil sie mit den Panzern Schritt halten können und in der Defensive die gleichen oder ähnliche Werte haben wie reguläre Infanterie, während Panzer in der Defensive eher schlecht sind. Lohnen sich aber natürlich nur in Panzerdivisionen und eigenen MotInf-Divisionen, die ich wie in der Realität benutze, um die Durchbrüche hinter den Panzern abzusichern.
Edit: Bermerke hier ein fundamentales Missverständnis deinerseits. "LKWs" sind keine Lkws, das ist Infanterie auf Lkw. Die bringen der Division nicht mehr Nachschub, die kosten Nachschub...und Treibstoff. Trotzdem sind sie nützlich, weil sie mit den Panzern Schritt halten können und in der Defensive die gleichen oder ähnliche Werte haben wie reguläre Infanterie, während Panzer in der Defensive eher schlecht sind. Lohnen sich aber natürlich nur in Panzerdivisionen und eigenen MotInf-Divisionen, die ich wie in der Realität benutze, um die Durchbrüche hinter den Panzern abzusichern.
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Re: [Hearts of Iron IV] Wie findet ihr diese Allgemeine Panzer Aufstellung ?
Hjalfnar hat geschrieben:Ich fahre mit einer an die Realität angelehnten Panzerdivision im Allgemeinen ganz gut, aka 3x Leichte Panzer, 1x Mittlere Panzer, 4x Motorisierte Infanterie, 1x Leichte SPArt, 1x Leichte SPAA. Späte tausche ich die Leichten Panzer bis auf einen gegen Mittlere, gleiches mit den SPs, und die motorisierte Infanterie wird gegen mechanisierte ausgetauscht. Die Division ist flott, hat einen recht brutalen Punch, aber dank der Infanterie auch Stehvermögen in der Defensive.
Edit: Bermerke hier ein fundamentales Missverständnis deinerseits. "LKWs" sind keine Lkws, das ist Infanterie auf Lkw. Die bringen der Division nicht mehr Nachschub, die kosten Nachschub...und Treibstoff. Trotzdem sind sie nützlich, weil sie mit den Panzern Schritt halten können und in der Defensive die gleichen oder ähnliche Werte haben wie reguläre Infanterie, während Panzer in der Defensive eher schlecht sind. Lohnen sich aber natürlich nur in Panzerdivisionen und eigenen MotInf-Divisionen, die ich wie in der Realität benutze, um die Durchbrüche hinter den Panzern abzusichern.
Also ich benutze nur Leichte Panzer da mir von Mittleren abgeraten wurde da sie zuviel kosten und auch schlecht sein sollen. Später werde ich eventuell wenn nötig auch Schwere Panzer bauen. Aber wie oben steht haut es mir dann meine gesamte Industrie zusammen wenn ich so viele verschiedene Sachen in die Division aufnehme und außerdem werden dann Panzerung, Durchbruch und Angriff viel zu niedrig
UND könnten bitte alle die Namen und Wörter voll ausschreiben und weder abkürzen noch auf englisch schreiben bitte z.B. SPArt, SPAA, SP, M-ARM, MOT/MEC, M-SP-ART, [ART + R-ART + REC + ENG + LOG/MAIN
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Re: [Hearts of Iron IV] Wie findet ihr diese Allgemeine Panzer Aufstellung ?
Es gibt unendliche Diskussionen über sinnvolle Templates. Die alle schon mal geführt wurden, auch in diesem Forum. Da behält sowieso jeder seine Meinung. Und ich fange die an dieser Stelle sicher nicht alle für dich noch mal von vorne an. Ausführliche Videos auf Deutsch hat dazu übrigens Medicus auf Youtube gemacht. Die sind super Einstieg.
Die leichten Panzer kosten im Ergebnis soviel oder mehr als mittlere und mittlere auch nicht weniger als schwere. Denn du musst von ihnen MEHR in einem Bataillon haben.
Das steht aber nicht in den Tooltips, weshalb das die oberflächlichen Sonntagsstrategen der Sort DustinLxyz nicht begreifen.
Panzer sind um so besser, je schwerer sie sind. Und pro Schlagkraft immer günstiger.
Die spezialisierten Panzer toppen die Basispanzer.
Die leichten Panzer kosten im Ergebnis soviel oder mehr als mittlere und mittlere auch nicht weniger als schwere. Denn du musst von ihnen MEHR in einem Bataillon haben.
Das steht aber nicht in den Tooltips, weshalb das die oberflächlichen Sonntagsstrategen der Sort DustinLxyz nicht begreifen.
Panzer sind um so besser, je schwerer sie sind. Und pro Schlagkraft immer günstiger.
Die spezialisierten Panzer toppen die Basispanzer.
Re: [Hearts of Iron IV] Wie findet ihr diese Allgemeine Panzer Aufstellung ?
Die Frage ist letzlich: Was macht dein Gegner. Deswegen haben alle Templets die diskutiert werden idR nur gegen die KI ihren Sinn, da die KI nach halbwegs festen Mustern Templets aufstellt und daher berechenbar ist.
Wenn du z.b. im MP als deutscher auf leichte Panzer gehst, wischt der Russe mit dir den Fußboden auf. Als Deutscher auf leichte Panzer zu gehen ist fast schon ein Sakrileg. Da der Deutsche sehr schnell, sehr hoch im Panzerbaum gehen kann. Daher sollte er immer auf mittlere oder schwere Panzer gehen im MP.
Zum SP:
Hier gibt es verschiedene Taktiken:
Die Beführworter des leichten Panzers vertreten die Ansicht, das er Panzerung mitbringt, in großen Mengen herstellbar ist und mit ihm die schnellsten Divisionen im Spiel machbar sind, da sie die mot. Inf. nicht ausbremsen. Dadurch lassen sich gegen Divisionen ohne PaK hervorragend Lücken schlagen und durch die enorme Geschwindigkeit lassen sich damit sehr gut und sehr schnell großé Kessel in Russland bilden. Die Grundlage ist, das die KI garnicht genug mittlere Panzerdivisionen aufstellen kann um da gegenhalten zu können. Und selbst wenn die KI PaKs in nennenswerten Umfang hat, so profitiert der leichte Panzer immer noch durch den Bonus von glaub 30-40% wenn gepanzert gegen ungepanzert kämpft, selbst wenn sie durchschlagen werden.
Gegner dieser Taktik hingegen vertreten die Ansicht, das leichte Panzer ausschließlich darauf ausgerichtet sind einen unvorbereiteten Gegner zu treffen ohne große Panzerverbände und unzureichender PaK. Passiert dies nicht, kann man seine leichten Panzer sehr schnell einpacken gehen und verbrennt sie schneller als man sie nachbauen kann ohne nennenswerte militärische Erfolge. Das "Problem" ist, das die Definition: "ohne große Panzerverbände und unzureichende PaK" quasi die Stellenbeschreibung Russlands ist. Die russische KI kann und wird da nie was anderes machen. Und die Russland als Spieler hat ein Problem da auszubrechen. Wie ein bekannter Youtuber mal sagte: Russland kann den Krieg NIE gewinnen. Sie sind auf die Alliierten und ihre Truppen und Material angewiesen. Ohne Support der Alliierten kann Russland im MP nicht standhalten. Und wenn Russland mit den Alliierten die Achse besiegt, so kann Russland NIEMALS die Alliierten besiegen. Als Spieler als Russland wird die Entscheidung ob du standhalten kannst oder nicht bis die Alliierten kommen, 1937 getroffen. Trifft der Spieler da die falsche Entscheidung, verliert er unweigerlich, da die russische Produktion Fehleinschätzungen nicht ausgleichen kann. Als Richtlinie gilt idR folgendes... das Problem ist der Deutsche Spieler weis das idR auch...: Triggert der deutsche Spieler den Pakt sehr früh, geht er auf mittlere Panzer -> Auf mittlere Panzerspam vorbereiten. Tut er das nicht, geht er auf schwere Panzer -> schwere Panzer vorbereiten. Liegt der Russe mit seiner Vermutung falsch, verliert er.
Ich persönlich gehe nicht auf leichte Panzer. Ich nutze idR eine bunte Mischung:
4 Panzer, 3 SFL, 2 Jagdpanzer, 1 schweren Panzer, 6 mech. Infanterie, 3 mot. Art. ... aber nur im Lategame.
Anfangen tu ich mit 3 Panzer, 4 mot. Inf, 2 mot. Art... welcher Panzer entscheide ich im Spiel.
Wenn du z.b. im MP als deutscher auf leichte Panzer gehst, wischt der Russe mit dir den Fußboden auf. Als Deutscher auf leichte Panzer zu gehen ist fast schon ein Sakrileg. Da der Deutsche sehr schnell, sehr hoch im Panzerbaum gehen kann. Daher sollte er immer auf mittlere oder schwere Panzer gehen im MP.
Zum SP:
Hier gibt es verschiedene Taktiken:
Die Beführworter des leichten Panzers vertreten die Ansicht, das er Panzerung mitbringt, in großen Mengen herstellbar ist und mit ihm die schnellsten Divisionen im Spiel machbar sind, da sie die mot. Inf. nicht ausbremsen. Dadurch lassen sich gegen Divisionen ohne PaK hervorragend Lücken schlagen und durch die enorme Geschwindigkeit lassen sich damit sehr gut und sehr schnell großé Kessel in Russland bilden. Die Grundlage ist, das die KI garnicht genug mittlere Panzerdivisionen aufstellen kann um da gegenhalten zu können. Und selbst wenn die KI PaKs in nennenswerten Umfang hat, so profitiert der leichte Panzer immer noch durch den Bonus von glaub 30-40% wenn gepanzert gegen ungepanzert kämpft, selbst wenn sie durchschlagen werden.
Gegner dieser Taktik hingegen vertreten die Ansicht, das leichte Panzer ausschließlich darauf ausgerichtet sind einen unvorbereiteten Gegner zu treffen ohne große Panzerverbände und unzureichender PaK. Passiert dies nicht, kann man seine leichten Panzer sehr schnell einpacken gehen und verbrennt sie schneller als man sie nachbauen kann ohne nennenswerte militärische Erfolge. Das "Problem" ist, das die Definition: "ohne große Panzerverbände und unzureichende PaK" quasi die Stellenbeschreibung Russlands ist. Die russische KI kann und wird da nie was anderes machen. Und die Russland als Spieler hat ein Problem da auszubrechen. Wie ein bekannter Youtuber mal sagte: Russland kann den Krieg NIE gewinnen. Sie sind auf die Alliierten und ihre Truppen und Material angewiesen. Ohne Support der Alliierten kann Russland im MP nicht standhalten. Und wenn Russland mit den Alliierten die Achse besiegt, so kann Russland NIEMALS die Alliierten besiegen. Als Spieler als Russland wird die Entscheidung ob du standhalten kannst oder nicht bis die Alliierten kommen, 1937 getroffen. Trifft der Spieler da die falsche Entscheidung, verliert er unweigerlich, da die russische Produktion Fehleinschätzungen nicht ausgleichen kann. Als Richtlinie gilt idR folgendes... das Problem ist der Deutsche Spieler weis das idR auch...: Triggert der deutsche Spieler den Pakt sehr früh, geht er auf mittlere Panzer -> Auf mittlere Panzerspam vorbereiten. Tut er das nicht, geht er auf schwere Panzer -> schwere Panzer vorbereiten. Liegt der Russe mit seiner Vermutung falsch, verliert er.
Ich persönlich gehe nicht auf leichte Panzer. Ich nutze idR eine bunte Mischung:
4 Panzer, 3 SFL, 2 Jagdpanzer, 1 schweren Panzer, 6 mech. Infanterie, 3 mot. Art. ... aber nur im Lategame.
Anfangen tu ich mit 3 Panzer, 4 mot. Inf, 2 mot. Art... welcher Panzer entscheide ich im Spiel.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten
Danke für euer Verständnis.
Danke für euer Verständnis.
Re: [Hearts of Iron IV] Wie findet ihr diese Allgemeine Panzer Aufstellung ?
Leichte Panzer können in Masse produziert werden und sind die schnellsten, Mittlere sind Mittelmässig in Angriff und Verteidigung und Schwere sind In Angriff sehr stark aber dafür langsam und sehr teuer. Stimmt das ?
Also wenn man Leichte, Mittlere und schwere Panzer in seine Division aufnimmt wie oben zu sehen ist man unschlagbar ? Also ich bilde NIE Kessel mit meinen Panzern da selbst die KI sich daraus sehr gut befreien kann und meine eigenen Panzer dann einkesselt, selbst wenn ich mit Infanterie oder mot. Infanterie nachrücke. Und viele Leichte Panzer Divisionen kann man eigentlich auch nicht bauen außer man spezialisiert sich nur darauf und spielt eine Großmacht. Ansonsten ist es eher mittelmässig da man sonst mit den Ausrüstungen nicht hinterher kommt.
Also wenn man jetzt Deutschland, Russland, Amerika usw spielt sollte man auf Mittlere und schwere Panzer setzen ? Also vielleicht 2:1 ? und alle anderen kleinen Länder lieber auf Leichte Panzer und später gegebenfalls Mittlere hinzufügen ?
Oder soll man gleich am Anfang Leichte mit Mittleren mischen ? Und dazu dann Mot. Infanterie und Artillerie ? Und diese dann zu dem Panzern dazu oder besser als Unterstützung ?
Also wenn man Leichte, Mittlere und schwere Panzer in seine Division aufnimmt wie oben zu sehen ist man unschlagbar ? Also ich bilde NIE Kessel mit meinen Panzern da selbst die KI sich daraus sehr gut befreien kann und meine eigenen Panzer dann einkesselt, selbst wenn ich mit Infanterie oder mot. Infanterie nachrücke. Und viele Leichte Panzer Divisionen kann man eigentlich auch nicht bauen außer man spezialisiert sich nur darauf und spielt eine Großmacht. Ansonsten ist es eher mittelmässig da man sonst mit den Ausrüstungen nicht hinterher kommt.
Also wenn man jetzt Deutschland, Russland, Amerika usw spielt sollte man auf Mittlere und schwere Panzer setzen ? Also vielleicht 2:1 ? und alle anderen kleinen Länder lieber auf Leichte Panzer und später gegebenfalls Mittlere hinzufügen ?
Oder soll man gleich am Anfang Leichte mit Mittleren mischen ? Und dazu dann Mot. Infanterie und Artillerie ? Und diese dann zu dem Panzern dazu oder besser als Unterstützung ?
Re: [Hearts of Iron IV] Wie findet ihr diese Allgemeine Panzer Aufstellung ?
Nein. Dann sind die Panzer immer noch beschissen in der Verteidigung. Panzer sind keine Defensivwaffe. In bestimmten Situationen können sie gut sein, aber nicht grundsätzlich. Mittlere Panzer sind eine gute Mischung aus Mobilität und Punch, leichte Panzer sind schnell und billig, schwere Panzer können richtig übel austeilen und einstecken...im Angriff. Im Übrigen sind Panzer nichts ohne mobile Infanterie, Artillerie und vielleicht Flak. Es gibt einen Bonus auf die Werte der Division, wenn man mehrere Waffenarten zusammensteckt. Basiert auf der militärischen Erkenntnis, dass alle Truppenarten zusammen mehr erreichen als die Summe ihrer Teile, wird im Deutschen das Prinzip der verbundenen Waffen genannt: https://de.wikipedia.org/wiki/Gefecht_d ... nen_Waffen
Und Kessel bilden ist doch gegen die KI ein Klacks, ich kessle der Russen 1941 90% ihrer Armee weg. Anders verwirft man ja völlig die Stärke der mobilen Kriegsführung, das ist doch Blödsinn.
Und Kessel bilden ist doch gegen die KI ein Klacks, ich kessle der Russen 1941 90% ihrer Armee weg. Anders verwirft man ja völlig die Stärke der mobilen Kriegsführung, das ist doch Blödsinn.
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Re: [Hearts of Iron IV] Wie findet ihr diese Allgemeine Panzer Aufstellung ?
Hjalfnar hat geschrieben:Und Kessel bilden ist doch gegen die KI ein Klacks, ich kessle der Russen 1941 90% ihrer Armee weg. Anders verwirft man ja völlig die Stärke der mobilen Kriegsführung, das ist doch Blödsinn.
Wie gesagt, bei mir und meinen KI Freunden hat es nie funktioniert. Weder in Äthiopien, Spanien, Russland, Norwegen, China. Bald werde ich es in Frankreich probieren.
Sobald ich mit meinen Leichten Panzer durchbreche und beginne den Feind einzukreisen und Mob und normale Infanterie hinterherkommt, konzentriert sich der Feind darauf selbst durchzubrechen und meine Wege abzuschneiden. Meine Einheiten sind zwar stärker aber wenn sie von 4 Seiten Dauerbeschuss erleiden oder der Feind massig Einheiten hat, dann bricht irgendwann alles zusammen
Habe mich auch etwas auf Steam und Youtube umgehört und viele haben dieses problem
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- Primus Pilus
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Re: [Hearts of Iron IV] Wie findet ihr diese Allgemeine Panzer Aufstellung ?
Die KI ist saudoof. Sie lässt ihre Einheiten ständig hin- und herrennen. Und zwar in der ersten Linie mit direktem Feindkontakt.
Als Spieler musst du einen zu bildenden Kessel unterstützen, indem Einheiten Scheinangriffe auf die benachbarten Felder durchführen. Sobald Truppen in Kampf sind, können sie sich nicht mehr bewegen. Dann gelingt es dem KI-Gegner nicht, Ersatztruppen an die Durchbruchstelle zu schaffen.
Dieses recht banale, aber ganz grundlegende, Prinzip habe ich nach einigen Spielstunden bemerkt. Wenn du nicht von Zeit zu Zeit mal innehältst und beobachtest und auswertest, was die KI tut, wird das auch nix mit dem Game.
Als Spieler arbeitet man klugerweise mit ZWEI fiktiven Linien. In der vorderen wird sich nicht bewegt. Bewegungen finden aus der ersten Linie nur nach HINTEN statt und die Seitenbewegungen dann in der zweiten Reihe. Wo es keine Feindberührung gibt und freie Bewegung möglich ist.
Als Spieler musst du einen zu bildenden Kessel unterstützen, indem Einheiten Scheinangriffe auf die benachbarten Felder durchführen. Sobald Truppen in Kampf sind, können sie sich nicht mehr bewegen. Dann gelingt es dem KI-Gegner nicht, Ersatztruppen an die Durchbruchstelle zu schaffen.
Dieses recht banale, aber ganz grundlegende, Prinzip habe ich nach einigen Spielstunden bemerkt. Wenn du nicht von Zeit zu Zeit mal innehältst und beobachtest und auswertest, was die KI tut, wird das auch nix mit dem Game.
Als Spieler arbeitet man klugerweise mit ZWEI fiktiven Linien. In der vorderen wird sich nicht bewegt. Bewegungen finden aus der ersten Linie nur nach HINTEN statt und die Seitenbewegungen dann in der zweiten Reihe. Wo es keine Feindberührung gibt und freie Bewegung möglich ist.
Re: [Hearts of Iron IV] Wie findet ihr diese Allgemeine Panzer Aufstellung ?
Aber das bringt alles nichts wenn der Feind auf jedem Gebiet (jedem Feld) Divisionen stehen hat. Es ist ja nicht so als ob er alle auf einem Haufen stehen hat, NEIN
Und ja ich weiß, dass kämpfende Truppen sich nicht bewegen können ABER wenn er immer mehr und mehr Truppen schickt, durchbricht er trotzdem irgendwann meine seitlichen Linien. Ja das Prinzip ist einfach aber die KI ist oft Genial
Und ja ich weiß, dass kämpfende Truppen sich nicht bewegen können ABER wenn er immer mehr und mehr Truppen schickt, durchbricht er trotzdem irgendwann meine seitlichen Linien. Ja das Prinzip ist einfach aber die KI ist oft Genial
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- Primus Pilus
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Re: [Hearts of Iron IV] Wie findet ihr diese Allgemeine Panzer Aufstellung ?
Guck dir einfach mal erfahrene Letsplayer an und du wirst sehen, dass die KI strunzdumm ist.
Re: [Hearts of Iron IV] Wie findet ihr diese Allgemeine Panzer Aufstellung ?
derdorfbengel hat geschrieben:Guck dir einfach mal erfahrene Letsplayer an und du wirst sehen, dass die KI strunzdumm ist.
Leider sind fast alle Lets Play längst veraltet oder nicht mehr aktuell wegen diverser Updates. Oder alle spielen auf höchster Geschwindigkeit, dass man gar nicht hinterherkommt oder man versteht kein einziges Wort.
Zurück zum Thema : Was haltet ihr von dieser neuen Vorlage:
6x Mot. Infanterie + 4x Leichte Panzer (andere Panzer habe ich nicht) und als Unterstützung Pioniere + Flak + Panzerabwehr + Artillerie
Re: [Hearts of Iron IV] Wie findet ihr diese Allgemeine Panzer Aufstellung ?
Ne, die kannst du gucken. Am Kampf hat sich seit Release bisher nichts verändert. Verändert hat sich nur die Marinekriegsführung und die Fähigkeit der KI in der Luft. Aber aufpassen das du "gute" Youtuber erwischt. 90% der Leute die da "Guides" machen haben keine Ahnung was sie da eigentlich sagen.
Du scheinst das System noch nicht ganz Verstanden zu haben:
Deine Division ist IMMER so schnell, wie das langsamste Regiment. Also 10 leichte Panzer und 1 Infanterie sind nie schneller wie 4km/h. Deswegen NIEMALS unmotorisierte Truppen mit Panzern schicken... außer ggf bei schweren Panzern.
Generell passt das so... ABER
1. Ich würde die Panzerabwehr raus nehmen. Bei Panzer nehm ich gerne Wartung mit. Du hast Durchschlag durch die Panzer und durch Flaks, das reicht... außer gegen mittlere Panzer und höher. Aber da bringt dir der Durchschlag der PaK-Kompanie auch nicht viel.
2. Zuviel "Kanonenfutter". Im Kern ist das Spielprinzip wie folgt: Regimenter mit der Breite 2 sind dazu da den Schaden zu fressen, Regimenter der Stärke 3 teilen den Schaden aus. Überlege dir daher ggf. auf 3 2er Regimenter zugunsten von 2 3er Regimentern zu verzichten. Ob du da leichte SFL nimmst, die mob. Raketenartillerie oder die mobile Artillerie ist vollkommen egal erstmal.
Also ich würde auf 3 leichte Panzer, 4 mot. Infanterie und 2 mob. Artillerie zurückgreifen. Macht mehr Schaden ohne nennenswerte Verluste an "Kampfdauer" (je mehr Orga und Stärke, desto länger kämpft eine Division).
Du scheinst das System noch nicht ganz Verstanden zu haben:
Deine Division ist IMMER so schnell, wie das langsamste Regiment. Also 10 leichte Panzer und 1 Infanterie sind nie schneller wie 4km/h. Deswegen NIEMALS unmotorisierte Truppen mit Panzern schicken... außer ggf bei schweren Panzern.
Generell passt das so... ABER
1. Ich würde die Panzerabwehr raus nehmen. Bei Panzer nehm ich gerne Wartung mit. Du hast Durchschlag durch die Panzer und durch Flaks, das reicht... außer gegen mittlere Panzer und höher. Aber da bringt dir der Durchschlag der PaK-Kompanie auch nicht viel.
2. Zuviel "Kanonenfutter". Im Kern ist das Spielprinzip wie folgt: Regimenter mit der Breite 2 sind dazu da den Schaden zu fressen, Regimenter der Stärke 3 teilen den Schaden aus. Überlege dir daher ggf. auf 3 2er Regimenter zugunsten von 2 3er Regimentern zu verzichten. Ob du da leichte SFL nimmst, die mob. Raketenartillerie oder die mobile Artillerie ist vollkommen egal erstmal.
Also ich würde auf 3 leichte Panzer, 4 mot. Infanterie und 2 mob. Artillerie zurückgreifen. Macht mehr Schaden ohne nennenswerte Verluste an "Kampfdauer" (je mehr Orga und Stärke, desto länger kämpft eine Division).
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten
Danke für euer Verständnis.
Danke für euer Verständnis.