[Hearts of Iron IV] Wie findet ihr diese Allgemeine Panzer Aufstellung ?

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Wie findet ihr diese Allgemeine Panzer Aufstellung ?

Beitragvon Nightwolf » 30. Januar 2020 13:06

Hjalfnar ok also Mittlere PAnzer erst so 40 / 41 ok ist gu vorstellbar und verständlich und dann Leichte mit Mittleren mischen 1:3 ok. und der Rest der Leichten Panzer werden zu "Lafetten" was auch immer das sein wird für die Infanterie Divisionen später.

Wegen der Kessel also angenommen deine Einheiten brechen durch die mittlere Front durch und kesseln sie erfolgreich ein, dann werden die doch auch von 2 Seiten angegriffen also vom Kessel und von den Einheiten rundherum. Halten das die Lafetten und Infanterie aus ohne zerstört zu werden ?

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Wie findet ihr diese Allgemeine Panzer Aufstellung ?

Beitragvon derdorfbengel » 30. Januar 2020 13:37

Nightwolf hat geschrieben:Also Anfänger wie ich und die anderen blicken hier im Text schon lange nicht mehr durch oder halten mit, sondern nur noch die Elite Profis wie ihr. Hab das jetzt brüchig SO verstanden, falls was nicht stimmt dann bitte sagen:

Leichte Panzer sind bis 1939 gut aber da beginnt doch erst der Krieg (September) also soll ich 3 Jahre bauen nur um sie nach 3 Monaten auf den Müll zu werfen ? Oder wären Mittlere Panzer doch besser wenn man KEINE Kessel machen will oder zumindest nicht darauf aus ist. Ich sehe darin für mich keine nützlichen Vorteile außer man hat den Feind schon fast komplett erobert und löscht den wenigen Rest der Armee aus, ansonsten würde ich eben auf Mittlere Panzer setzen und diese an der Front einsetzen. Problem ist eben das jeder KI Feind im Landesinneren auch noch viel Infanterie hat (manchmal mehr als an der Front) und diese stoppt oder durchbricht die Kessel dann wenn man nicht massig Einheiten hinterher schickt.

Leichte Panzer sind aber auch eher für schwächere Länder ganz gut welche sich keine Mittleren oder Schweren Panzer leisten können, das muss man dazu sagen aber wenn man die Ressis, die Fabriken und die Ausrüstung hat kann man eigentlich schon die anderen Panzer bauen

Schwere Panzer könnte man eventuell später gegen die Soviets, Briten und Amerika bauen oder ? Und soll man die dann zusammen mit dem Mittleren Panzern vermischen ? Oder besser in eine EXTRA Mitt. + Schw. Panzer Division ?

Wegen Pionieren muss ich nochmal schauen, was die für Vorteile haben


Man braucht nicht so viel mehr Industrie für schwere Panzer haben. Die kosten effektiv weniger (!) Industrie als leichte, wenn man es auf die Stärke umrechnet.
Aber keine Sorge, auch Spielprofis machen den Fehler, auf die Stat-Tabellen zu sehen. Da steht dann ein Produktionspreis für EINEN Panzer. Der verzerrt aber die Fakten.
Was da NICHT steht: wieviele Panzer in einem Bataillon sind. Das sind nämlich verschieden viele, je nach Kategorie. Siehst du erst, wenn du ein Template baust. Da steht ganz am Ende, rechte Spalte, wieviel Ausrüstung benötigt wird.
Du findest die Zahlen auch hier:
https://hoi4.paradoxwikis.com/Land_units
Der Produktionspreis für ein ganzes Bataillon ist da schon zusammengerechnet, in einer Spalte mit roten Zahlen.

Wie du da siehst, sind die schweren Panzer nur doppelt so teuer wie die leichten.
Sie bringen aber bekanntlich weit mehr als die doppelte Panzerung und Feuerkraft. Und das auf weniger Frontbreite!

Die Sonderausführungen sind wiederum NOCH billiger als die Basispanzer. Die superschweren Flakpanzer wären die günstigsten.

Aber ein Bataillon schwere Flakpanzer kosten nur 200 - weniger als die Hälfte der leichten Panzer - und bringen viel mehr Panzerung auf die halbe Frontbreite. Denn sie belegen nur FB 1.
Maximale Panzerung würden die schweren Tankdestroyer bringen. Auch billiger als die leichten Panzer.

Die schweren Panzer sind eine 36-er-Technik. Von Deutschland bei Spielstart sogar schon erforscht. Für ca. 30 Tage gibts die Spezialpanzer dazu.

Landsmann
Centurio
Centurio
Beiträge: 808
Registriert: 20. August 2012 20:37

Re: [Hearts of Iron IV] Wie findet ihr diese Allgemeine Panzer Aufstellung ?

Beitragvon Landsmann » 30. Januar 2020 13:50

-kleine Länder: keine Panzer bauen.
-Niemals aus Preisgründen auf leichte gehen. Preis zu Kampfkraft sind mittlere klar überlegen.
-Einziger Vorteil der leichten ist 1937-38, da setzt man sie wie mittlere ein. Weil der Feind eh nix besseres haben kann. Man kann dann 38-39 auf mittlere gehen und ein Battallion nach dem andren durch mittlere ersetzen, sobald genug verfügbar sind.
-Mittlere Panzer sind sehr wohl zum kesseln geeignet, speed 8 ist genug.

-Panzerländer: klar klappt gegen AI vieles, aber ist das nicht witzlos, und man sollte immer nach der ultimativen Stärke schielen?
-Mittlere Panzer sind die beste Balance (gute SA. HA, Durchbruch, Geschwindigkeit), zerhauen leichte Panzer im vorbeigehen, schon ab 1939.
-Schwere Panzer sind nur sinnvoll wenn die Welt voll von mittleren Panzern und Pak ist, und man noch was besseres braucht um überhaupt vorwärts zu kommen. Selbst da schlagbar, da mittlere Jagdpanzer die schweren Panzer piercen können. Da die allermeisten Kriege 39-41 entschieden werden, entscheiden schwere Panzer naturgemäß kaum ein Spiel.
Leichte Panzerartillerie: Interessant, da sie viel SA hat und man für 39 viele mittlere Panzer spart. Baue sie gerne als Zusatz für mittlere 38-40, danach Stop, denn gegnerische Panzerdivisionen ohne Panzerartillerie gewinnen gegen welche mit.

Ja, mittlere brauchen Wolfram das man einhandeln muss, aber scheiss drauf. Was nutzt MIC wenn man nur Dreck auf dem Feld hat. Entweder man gewinnt die Schlacht gegen Frankreich/Russland JETZT oder nie. "später mehr Industrie" ist da eher unwichtig.

Jagdpanzer: nur wenn man gegen überlegene Gegner verteidigt. Für Angriffe haben sie zuwenig soft attack/Durchbruch. Als Zusatz sinnvoll um piercing zu pushen, den man sonst nicht herkriegt.
suche zogg/mod kumpel hoi4

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Wie findet ihr diese Allgemeine Panzer Aufstellung ?

Beitragvon Nightwolf » 30. Januar 2020 13:52

derdorfbengel hat geschrieben:Man braucht nicht so viel mehr Industrie für schwere Panzer haben. Die kosten effektiv weniger (!) Industrie als leichte, wenn man es auf die Stärke umrechnet.

Schwere Panzer sind BILLIGER als Leichte in einer Division

derdorfbengel hat geschrieben:Wie du da siehst, sind die schweren Panzer nur doppelt so teuer wie die leichten.

Schwere Panzer sind TEURER als Leichte in einer Division

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Wie findet ihr diese Allgemeine Panzer Aufstellung ?

Beitragvon Nightslaver » 30. Januar 2020 14:01

Landsmann hat geschrieben:-kleine Länder: keine Panzer bauen.


Ich denke das es für kleine Länder interessant werden wird mit dem jetzt kommenden DLC auf die eingeführten armored cars (Panzerwagen) zu gehen. nur geringfügig teurer als Kavallerie, aber mit einem Mindestmaß an Panzerung und einer brauchbaren Geschwindigkeit.
Wird wohl die Alternative für alle diejenigen Länder werden für die Panzer einfach zu teuer sind, die aber trotzdem etwas Panzerung ins template bekommen wollen.

Schon wirklich sehr gespannt darauf wie sich das mit Ländern wie Südafrika spielen wird.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Wie findet ihr diese Allgemeine Panzer Aufstellung ?

Beitragvon nordstern » 31. Januar 2020 11:01

Nightwolf hat geschrieben:
derdorfbengel hat geschrieben:Man braucht nicht so viel mehr Industrie für schwere Panzer haben. Die kosten effektiv weniger (!) Industrie als leichte, wenn man es auf die Stärke umrechnet.

Schwere Panzer sind BILLIGER als Leichte in einer Division

derdorfbengel hat geschrieben:Wie du da siehst, sind die schweren Panzer nur doppelt so teuer wie die leichten.

Schwere Panzer sind TEURER als Leichte in einer Division



Beide Aussagen stimmen.

Wenn man sich das Preis-Leistungs-Verhältnis anschaut, sind schwere Panzer wirklich billiger als leichte Panzer. Und darauf bezieht er sich ja in seinem ersten Zitat. In seinem zweiten Zitat geht es um die absoluten Kosten und da sind natürlich schwere Panzer teurer... doppelt so teuer wenn die Angabe stimmt, bin grad nicht im Spiel.

Wenn man sich das nun mal vor Augen führt stellt man fest, das schwere Panzer zwar 100% teurer sind, aber ihre Panzergröße 50% kleiner ist (leichte Panzer: 60 Stück/Regiment, schwere Panzer: 40 Stück/Regiment). Das heißt, das effektiv es "lediglich" 33% mehr IK benötigt um auf schwere Panzer gehen zu können und dafür bekommt man wesentlich mehr Leistung als mit leichten Panzern.

Allerdings ignorieren beide Aussagen eine Tatsache: Ungeachtet der IK-Kosten, Ressourcenkosten und Kampfwerte sind die Produktionszeiten deutlich langsamer. Daher ist es nicht so einfach leichte Panzer gegen schwere Panzer zu setzen. Klar die schweren sind P/L deutlich besser. Aber schwere Panzer sind "Schwerpunktpanzer" während leichte Panzer "Massenpanzer" sind. Ihr Einsatzgebiet ist ganz anders. Mit leichten Panzern lassen sich ganze Armeen ausrüsten die dann ungepanzerte Frontlinien überrennen können. Schwere Panzer hingegen werden in Divisionsstärke oder Korpsstärke eingesetzt und durchbrechen schwerverteidigte Stellungen, aber nie die ganze Frontlinie.

Gegen die KI ist es egal was man macht. Die KI hat zuwenig AT und Panzerung um einen leichten Spam standzuhalten (außer Russland ggf. ab 1943/44) und die KI baut nichts mit dem sie schwere Panzer knacken könnte. Daher sind eigentlich schwere Panzer ein cheat gegen die KI. Schwere Panzer können nur aus drei Gründen zerstört werden: Gegnerische Luftangriffe, Verschleiß, so immenser eingehender Schaden, das der Schadensmalus durch die Panzerung hinfällig wird.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Wie findet ihr diese Allgemeine Panzer Aufstellung ?

Beitragvon Nightwolf » 3. Februar 2020 16:38

nordstern hat geschrieben:1. Ich würde die Panzerabwehr raus nehmen. Bei Panzer nehm ich gerne Wartung mit. Du hast Durchschlag durch die Panzer und durch Flaks, das reicht... außer gegen mittlere Panzer und höher. Aber da bringt dir der Durchschlag der PaK-Kompanie auch nicht viel.

2. Zuviel "Kanonenfutter". Im Kern ist das Spielprinzip wie folgt: Regimenter mit der Breite 2 sind dazu da den Schaden zu fressen, Regimenter der Stärke 3 teilen den Schaden aus. Überlege dir daher ggf. auf 3 2er Regimenter zugunsten von 2 3er Regimentern zu verzichten. Ob du da leichte SFL nimmst, die mob. Raketenartillerie oder die mobile Artillerie ist vollkommen egal erstmal.
Also ich würde auf 3 leichte Panzer, 4 mot. Infanterie und 2 mob. Artillerie zurückgreifen. Macht mehr Schaden ohne nennenswerte Verluste an "Kampfdauer" (je mehr Orga und Stärke, desto länger kämpft eine Division).


OK das Spielsystem bringt meinen Kopf wieder extrem zum rauchen ALSO...

Versuche gerade deine Anleitung zu befolgen also 3 Leichte Panzer, 4 mot. Infanterie aber soll ich die Artillerie, Flak und eventuell Panzerabwehr jetzt in die Hauptreihe dazu machen UND auch nochmal als Unterstützung ??? Dann hätte ich die ja doppelt, lohnt sich das ?? Und VERGESSST jetzt bitte mal alle eure Raketenwerfer und Lafetten, die gibs erst viel später im Spiel also konzentrieren wir uns jetzt bitte nur darauf

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Wie findet ihr diese Allgemeine Panzer Aufstellung ?

Beitragvon Hjalfnar » 3. Februar 2020 19:13

Lafetten gibt es ab Monat 2 im Spiel wenn du es willst. Nur so am Rande. Ist so ziemlich die erste Forschung, die bei mir angeworfen wird.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Wie findet ihr diese Allgemeine Panzer Aufstellung ?

Beitragvon Nightwolf » 3. Februar 2020 21:35

Hjalfnar hat geschrieben:Lafetten gibt es ab Monat 2 im Spiel wenn du es willst. Nur so am Rande. Ist so ziemlich die erste Forschung, die bei mir angeworfen wird.


Spielst du mit DLCs ? weil mir wären die noch nie aufgefallen oder ich hab sie nie gelesen

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Wie findet ihr diese Allgemeine Panzer Aufstellung ?

Beitragvon Hjalfnar » 3. Februar 2020 23:41

Öh...ich mag mich irren, weil ich die DLCs immer vor Release kriege, aber meines Wissens waren die Selbstfahrlafetten von Beginn an im Spiel. Die Pluszeichen auf den Panzertechs?
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Wie findet ihr diese Allgemeine Panzer Aufstellung ?

Beitragvon Nightwolf » 4. Februar 2020 00:16

ok ich hab jetzt nochmal zur Sicherheit nachgeschaut damit ich keinen Schwamm erzähle lol Also Deutschland 1936: alle 3 Panzerarten /derzeitige und spätere Modelle) haben als Zusatz Flak, dann ein Patronen Symbol für besseren Angriff und ein Explosions Symbol für besseren Durchbruch. Diese heißen jetzt alle eben nur Hummel, Mader ect.

Einzig der 1. schwere Panzer hat bei dem Patronen Symbol Lafette stehen für etwas besseren Angriff aber sonst niemand, selbst die späteren Modelle nicht

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Wie findet ihr diese Allgemeine Panzer Aufstellung ?

Beitragvon Hjalfnar » 4. Februar 2020 02:08

Das sind die Selbstfahrlafetten. SPAA (Self-Propelled Anti Air), SPAT (Self-Propelled Anti Tank) und SPArt bzw. SPG (Self-Propelled Artillery bzw. Gun, SPG ist die generelle Kategorie aller Geschütze auf Selbstfahrlafette, wird aber oft als Synonym für die Artillerie benutzt). Diese ersetzen in meinen leichten Panzerdivisionen die motorisierten Flak-, Pak- und Artilleriebataillone. Wenn ich später auf mittlere Panzer aufrüste, werden auch die Selbstfahrlafetten langsam auf ihre mittleren Varianten umgerüstet und die leichten gehen dann an die motorisierte Infanterie, ersetzen dort die motorisierten Flak/Pak/Arts. Da zeitgleich oft die Einführung der mechanisierten Infanterie beginnt, steigt dadurch die Härte der schnellen Infanteriedivisionen sprunghaft, was durchaus nett ist in der Defensive.

Sinn der Selbstfahrlafetten ist es, weiterhin die VOrteile von Artillerie etc. zu genießen (spezialisierter Schaden: Artillerie hohe Softattack, Pak hohe Hardattack, Flak guter Schaden gegen Flieger und ein wenig Soft/Hardattack), ohne dabei auf Härte zu verzichten. Heißt: Panzerdivisionen mit diesen Selbstfahrlafetten anstatt der motorisierten Equivalente rennen seltener in feindliche Divisionen, die ihre Panzerung knacken können. Das bedeutet eine beträchtliche Reduktion des erhaltenen Schadens während des Gefechtes. Entsprechend sind selbst meine Leichten Panzerdivisionen für die KI noch 1941 kaum zu knacken und haben auch in Russland durchaus noch ihren Spaß.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Wie findet ihr diese Allgemeine Panzer Aufstellung ?

Beitragvon Nightwolf » 4. Februar 2020 13:18

Hjalfnar hat geschrieben:Das sind die Selbstfahrlafetten. SPAA (Self-Propelled Anti Air), SPAT (Self-Propelled Anti Tank) und SPArt bzw. SPG (Self-Propelled Artillery bzw. Gun, SPG ist die generelle Kategorie aller Geschütze auf Selbstfahrlafette, wird aber oft als Synonym für die Artillerie benutzt). Diese ersetzen in meinen leichten Panzerdivisionen die motorisierten Flak-, Pak- und Artilleriebataillone. Wenn ich später auf mittlere Panzer aufrüste, werden auch die Selbstfahrlafetten langsam auf ihre mittleren Varianten umgerüstet und die leichten gehen dann an die motorisierte Infanterie, ersetzen dort die motorisierten Flak/Pak/Arts. Da zeitgleich oft die Einführung der mechanisierten Infanterie beginnt, steigt dadurch die Härte der schnellen Infanteriedivisionen sprunghaft, was durchaus nett ist in der Defensive.


Also diese 3 Symbole sind Selbstfahrlafetten ?? woher soll man den das wissen wenn es nie jemand erklärt. Und wenn man jetzt alle 3 erforscht muss man in der Division nur noch Panzer stehen haben ? Später werden dann die mittleren bei den Mittleren Panzer erforscht und diese durch die leichten Panzer ausgetauscht, also genau das selbe aber was genau du jetzt mit der Infanterie meinst versteh ich nicht. Die leichten Lafetten (3 erforschten Symbole) kann man bei der Mot. Infanterie Division hinzufügen ?? ALSO man muss für seine Panzerdivision NUR Panzer und Mot. Infanterie haben und NUR ALS UNTERSTÜTZUNG Flak, Artillerie, Panzerabwehr usw. ????????

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Wie findet ihr diese Allgemeine Panzer Aufstellung ?

Beitragvon derdorfbengel » 4. Februar 2020 13:21

Die spezialisierten Panzervarianten kosten, je nach Boni und Mali usw, ca 30 bis 60 Tage

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Wie findet ihr diese Allgemeine Panzer Aufstellung ?

Beitragvon Nightwolf » 4. Februar 2020 13:24

derdorfbengel hat geschrieben:Die spezialisierten Panzervarianten kosten, je nach Boni und Mali usw, ca 30 bis 60 Tage


zum erforschen, ja aber das ist ja nicht schlimm. Aber wenn die eben ein MUSS sind wie viele meinen