nordstern hat geschrieben:Ja ich habe auch drei Arten an Divisionen. Wobei ich keine Kavallerie nutze sondern Infanterie als Garnison und meine "Kavallerie" die Panzer als mech. Infanterie unterstützt. Ich unterscheide nicht zwischen Garnisonsinfanterie und Frontinfanterie. Habe daher auch nur 3 Templets die ich nutze. Als Deutschland baue ich idR noch ein paar Gebirgsjäger und das wars. Auf Marineinfanterie verzichte ich komplett, weil die KI die Küsten eh nie so verteidigt als das man sie braucht. Ausnahmen sind hier Japan und USA die Marineinfanterie durch das Inselhopping brauchen im Pazifik. Luftlandetruppen ignoriere ich komplett ebenso wie Kavallerie. Ich weis das Kavallerie ihren Nutzen hat, aber ich will einfach da nicht differenzieren.
Wenn ich Infanterie als Garnison einsetze, dann vergeude ich da vielleicht Ausrüstung und Manpower. Aber das ist idR nicht so das Problem. Dafür kann ich aber jederzeit die Garnisonen an die Front schicken oder gegen Invasionen, etc. Eben weil sie volle Kampftruppen sind.
Es gibt da die Allrounder wie ich, bei denen die Infanterie die Hauptlast der Angriffe trägt oder auch Angreifen soll. Und die Spezialisten die sagen, ich spare die Produktion der Artillerie und baue dafür mehr Panzer. Beide Ansichten haben ihre Vorteile und Nachteile und beide haben prominente Vertreter. Es gibt kein Richtig oder Falsch in der Beziehung sondern nur einen persönlichen Stil.
wg Hjalfnar und die Artillerie:
Dein 20er Vorschlag ist soweit ganz gut. Wieviel Infanterie du rein machst ist deine Sache. Je mehr Artillerie, desto härter schlägt sie zu. Je nach Rolle die sie einnehmen soll. Bei Hjalfnar soll sie nur Stellungen halten und dann ist Verteidigung gut. Deswegen geht er auf 10 Infanterie. Wenn die Infanterie aber auch mal angreifen soll oder wie bei mir sogar die Hauptlast der Angriffe trägt, muss Artillerie dabei sein. Deswegen verzichtet Hjalfnar auch auf zusätzliche Artillerie. Seine Infanterie braucht das nicht. Er fährt die Taktik: leichte Panzer greifen an und Kesseln, Infanterie hält nur die Frontlinie. Daher kann er auf Softattack verzichten zugunsten von Verteidigung.
Ich habe mich für 7/2 entschieden, weil es aufgeht. Man muss ja immer schauen das man am Ende auf 20 kommt. Ich würde auch keine 1er Battalione reinnahmen bei 20ern sondern erst bei 40ern damit anfangen. Das "Problem" ist, das wenn man 6/2+2 macht, das die Division zu spezialisiert wird und dadurch neue Lücken schafft. Bei 40er ist das nicht mehr so. Und alternativ gäbe es noch 4/4 aber da ist meines erachtens zuwenig Orga und Verteidigung drin, da nur 4 Infanterie. Je mehr Orga, desto länger kämpft eine Division ehe sie sich zurück zieht. Und sie hat zuwenig Verteidigung.
Bei Garnisonstruppen musst die 20er-Regel nicht einhalten. Wo ein Trupp allein steht und sowieso nicht die maximale FB erreicht, gibt es keine solche fixe Obergrenze. Daher darf eine Garnison bei mir auch mit 20 anfangen und dann eine Panzerflak bekommen, die sie ja auf 21 bringt. Selbst drei davon würden die FB ja nicht erreichen, oder?
Kavallerie ist taktisch aus meiner SIcht uneingeschränkt nützlich. Sie ist basically eine Infanterie und kann daher alles, was Inf in dem Spiel kann, genau so gut!
Sie ist allerdings 30 Prozent schneller (6.4). Und hat dabei nicht mal all die Mali, die technische Fahrzeuge auf 70 Prozent der Karte bekommen. Auf diesen 2/3 ist sie im Ergebnis womöglich sogar schneller als die!
Dafür kostet sie nur dieselbe IK wie Infanterie.
Im Einsatz braucht sie etwas mehr Nachschub. Aber von dem Frass von Panzerarmeen ist sie immer noch weit weg.
---
Wegen diesem Beitrag habe ich gerade mal die Stats für Kommandeurs-Traits in der Hoi4-Wiki geprüft. Udn erfahren: Der Cavalry-Trait zählt auch auf mechanisierte Infanterie!
Auf die würde auch der Infanterie-Trait angewendet.
Um Offiziere zu maximalen Fähigkeiten zu pushen, sollte man also Kavallerie (> 80 Prozent) -und Infanterie (> 80 Prozent)-Einheiten benutzen. Und Offiziere, die mal mechanisierte Infanterie führen sollen, wechselnd auf ihnen einsetzen. Am besten noch drittens in einer Panzer-Division (> 40 Prozent), damit sie alle drei Traits bekommen.
Gibt dann einfach irre Kampfkraft-Boni:
https://hoi4.paradoxwikis.com/Commander_trait- infantry leader
- cavalry leader
- panzer leader
Aus entweder "panzer leader" oder "cavalry leader" kann man einen Spezialisierungstrait für noch mehr Def entwickeln. "infantry expert" ist damit kombinierbar, schliesst sich nicht aus.
Wäre zusammen für eine Div aus Panzerartillerie und Mechanisierter Infanterie:
Mechanized Attack: +25% -- Infanterie (aus Cav-Leader und infantry expert)
Infantry Division Defense: +25% -- Infanterie (aus Inf-Leader und combined arms expert)
Armor Division Attack: +10% -- Panzer (aus Panzer-Leader)
Ein Template, das zu gleichen Teilen aus Panzern und Kav besteht, würde dem Kommandeur Cav- UND Panzer-Erfahrung geben. Diese auf mich merkwürdig wirkenden Templates, mit denen manche Länder starten, machen aus diesem Grunde sogar Sinn und sollten vielleicht beibehalten werden, bis man die mechanisierten hat und einsetzen kann.
Während 50-50 Infanterie-Panzer keine Inf-Erfahrung verleiht. Für die brauchts nämlich 80 Pro. Sprich nahezu reine Infanterie-Templates.