[Hearts of Iron IV] Tipps für Grossbritannien im MP

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
KaiserClaudio
Signifer
Signifer
Beiträge: 468
Registriert: 24. Januar 2011 13:39
Wohnort: Poltawa (Ukraine)

[Hearts of Iron IV] Tipps für Grossbritannien im MP

Beitragvon KaiserClaudio » 2. März 2020 13:20

Heya zusammen! :)

Ich habe mir das Game zu Release gegönnt und fand es damals nichts wirklich gut. Bin nun aber auf den Geschmack gekommen wegen einer MP Runde. Habe durch mehrere
MP spontan-Runden einiges an Wissen angeeignet, bin also kein totaler Anfänger. Bin also so mittelmässig im Moment unterwegs.

Letztens wollte bei einem grösseren MP keiner GB spielen, worauf ich mich halt meldete. Sie sagten sogar ich sei besser als die KI, was ich nicht so glaubte :D
Am Anfang bekam ich von den anderen Allies etwas Hilfe, weil ich ausser DR & IT nie eine grosse Nation gespielt habe. (DR ist ja easy für den Einstieg)

Ich habe mich dann vor allem um die Jäger gekümmert, also praktisch alle Fabriken auf Jäger gesetzt und auch dort geforscht. Mir wurde erklärt, dass das am wichtigsten ist: Luftüberlegenheit lvl Herkules.
Mir wurde dann noch gesagt, ich solle nicht all zu sehr auf Landtruppen setzen, also nur die Insel bewachen lassen, etwas british Malaya pushen.

Als der Krieg startete hatte ich glaub ich etwa 2-3K Jäger, sehr moderne Ausführungen. Der Deutsche hatte nie die Luftüberlegenheit im Kanal oder Nordfrankreich.
Die Truppen aus Kanada hab ich mit meinen verschmolzen und insgesamt habe ich 18 Divisionen an die Benelux-Grenze gesendet. Hier wurde mir gesagt: Bremse den Deutschen aus solange du kannst. Man sagte mir, diese dürfen auch ruhig untergehen (was ich so nicht ganz verstand).
Ich habe den Deutschen doch noch recht gebremst und habe trotz anderen Anweisungen sog. Fake-Kessel gebildet. Der Deutsche wurde also so unnötig gestresst.
Am Ende gewann er aber trotzdem und ich konnte von 18 Div 9-10 retten. Auch hier nach einigen Protestnoten, weil ich nicht unnötig Divs verschleudern wollte. Wer überlebte kam nach Egypt.

Jetzt zum Problem: England konnte ich easy abriegeln und der Ami sendete Bomber ab Winter 1941. Ich hatte dann bis zu 5k Flieger. In Übersee sah es aber echt verschissen aus.

Egypt wurde trotz einigen Truppen stark bedrängt und eingenommen. Ich konnte gar nicht genug Truppen senden weil ich ja viel der Fabriken auf Flieger setzen musste oder Schiffe. Ich wurde dann bis Mitte Afrika gedrängt, dort blieb die Front stehen. Natürlich kämpfte ich gegen DR & IT, natürlich erfahrene Spieler. Suez ging an IT.

Gibraltar wurde ebenfalls direkt durch den Deutschen massiv angegriffen - der hat das zuvor ausgiebig geplant. Auch meine Flotte konnte da irgendwie wenig ausrichten.

Malaya wurde durch die Japaner ab 1940 beim kontinentalen Teil bedroht. Dort habe ich Befestigungen gebaut und alle Häfen abgeriegelt. Trotzdem hatte er mehr Flieger und Schiffe und machte mich da weg. Was überlebte kam zum anderen Teil Malayas. Auch dort überrannte er mich, aber ich setze mich extrem zur Wehr und eroberte die ganze Insel zurück.
Immerhin etwas und paar Recc gesaved.

Indien versuchte ich mit britisch-indischen, einigen aus Neuseeland sowie Rest-Truppen aus GB die Stellung bei Siam zu halten. Dort im Flussgebiet habe ich Stellungen gebaut, weil die Dominion-Truppen ja nicht so das wahre sind.
Leider kam er trotzdem durch und ich befand mich nur noch im Abwehrkampf. Versuche nun so lange zu verzögern bis Gott mir ne Idee gibt^^ oder der Ami kommt.

Der Deutsche ist nun zum Glück an die SU gebunden und kommt nicht wirklich vorwärts. Ich war extrem überfordert an so vielen Fronten präsent zu sein. Genau gesagt konnte ich nur England, ein Stück von Malaya und die Indien-Linie etwas halten. Mein Fazit ist daher eher dürftig.


Als wir nach Stunden aufhörten für den Tag erhielt ich immerhin etwas Anerkennung für die Leistung :D

Was müsste ich mehr beachten? Gibt es eine andere generelle Strategie mit GB? Wie kann man die grossen Übersee-Gebiete besser halten? Waren die Tipps der MP-Kollegen so etwa O.K? Müsste ich mehr in die Offensive gehen zB. mit Landungen wie die KI?
Zuletzt geändert von Homerclon am 2. März 2020 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Tipps für Grossbritannien im MP

Beitragvon c4-- » 2. März 2020 15:10

Erstmal ein Disclaimer: Ich bin kein Großbritannien Experte, ich spiele generell eigentlich fast nie Demokratien, und wenn, dann nur um später deren Ideologie zu ändern (als monarchistisches Großbritannien hatte ich z.B. ein paar gute Runden).

Es ist sicher richtig als Großbritannien stark auf Flugzeuge zu setzten, insbesondere, wenn das eure abgesprochene Team-Taktik ist, aber dann muss der Amerikaner auch entsprechend mit Bodentruppen unterstützen.
Grundsätzlich würde ich die Landarmee niemals vernachlässigen, das Heer ist eigentlich immer die wichtigste Teilstreitkraft. Das heißt nicht jetzt eine 180° Wende zu machen, aber zumindest eine gut ausgerüstete Infanterie (20er mit Artillerieunterstützung und weiteren Unterstützungskompanien) zur Verteidigung der eigenen Besitzungen sollte schon drin sein.
Im Multiplayer kann man die Franz.-Benelux-Grenze selten halten, man sollte es den Deutschen da nur so schwer wie möglich machen, doch Südostasien ist wegen der Ressourcen essentiell.
Am Ende kommt es auf eine großangelegte Invasion Europas an, in zusammenarbeit mit den Amis, egal ob nun in der Normandie oder aus dem Süden von Afrika aus.

Benutzeravatar
KaiserClaudio
Signifer
Signifer
Beiträge: 468
Registriert: 24. Januar 2011 13:39
Wohnort: Poltawa (Ukraine)

Re: Tipps für Grossbritannien im MP

Beitragvon KaiserClaudio » 2. März 2020 15:44

c4-- hat geschrieben:Erstmal ein Disclaimer: Ich bin kein Großbritannien Experte, ich spiele generell eigentlich fast nie Demokratien, und wenn, dann nur um später deren Ideologie zu ändern (als monarchistisches Großbritannien hatte ich z.B. ein paar gute Runden).

Es ist sicher richtig als Großbritannien stark auf Flugzeuge zu setzten, insbesondere, wenn das eure abgesprochene Team-Taktik ist, aber dann muss der Amerikaner auch entsprechend mit Bodentruppen unterstützen.
Grundsätzlich würde ich die Landarmee niemals vernachlässigen, das Heer ist eigentlich immer die wichtigste Teilstreitkraft. Das heißt nicht jetzt eine 180° Wende zu machen, aber zumindest eine gut ausgerüstete Infanterie (20er mit Artillerieunterstützung und weiteren Unterstützungskompanien) zur Verteidigung der eigenen Besitzungen sollte schon drin sein.
Im Multiplayer kann man die Franz.-Benelux-Grenze selten halten, man sollte es den Deutschen da nur so schwer wie möglich machen, doch Südostasien ist wegen der Ressourcen essentiell.
Am Ende kommt es auf eine großangelegte Invasion Europas an, in zusammenarbeit mit den Amis, egal ob nun in der Normandie oder aus dem Süden von Afrika aus.


Der Meinung war ich eben auch. Infanterie sicher auch etwas pushen um in den Kolonien präsenter zu agieren. Aber ich habe mich da sehr auf die anderen Partner gestützt.
Die Insel wird von 24er Divisionen gehalten, ich habe auch eine Afrika und Asien Armee. Diese bestehen aber zu grossen Teilen aus Dominion-Divisionen.

Der Ami ist eben leider relativ passiv obwohl er erfahren ist darum kann ich gegen den Japsen nur Insel-Malaya gerade so halten.
Indien ist nun in Gefahr.

Ich hätte gerne mehr Divisionen entsendet...

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Tipps für Grossbritannien im MP

Beitragvon derdorfbengel » 2. März 2020 22:15

Man kann mit Fliegern kein Spiel gewinnen. Die unterstützen nur Bodentruppen, können selbst aber keine Infanterie vernichten. Man braucht immer auch Truppen.

Als Britannien ist man allein gegen Deutschland im 1:1 chancenlos. Denn die Demokratie ist zu Anfang so gebremst, dass man in Rückstand gegen ein faschistisches Land gerät. Und mit den Eroberungen auf dem Kontinent kann die Achse nach und nach sogar im Marinebereich aufholen. Seit TfV kann Britannien jetzt nicht mal mehr Kolonien entlassen, um an Manpower zu kommen.
Man braucht daher auf jeden Fall kompetente Alliierte in Washington und Paris, ggf. auch Moskau. Wenn die kontinentalen Faschisten zwei Fronten bekommen, hat Britannien eine reale Chance.

Der USA-Spieler muss wissen, wie er die Depression schnell los wird. Das geht zur Jahreswende 1937/1938, wenn man es richtig macht. Wenn der erst 1941 anfängt, zu rüsten, hast du verkackt.

Benutzeravatar
KaiserClaudio
Signifer
Signifer
Beiträge: 468
Registriert: 24. Januar 2011 13:39
Wohnort: Poltawa (Ukraine)

Re: [Hearts of Iron IV] Tipps für Grossbritannien im MP

Beitragvon KaiserClaudio » 3. März 2020 09:27

derdorfbengel hat geschrieben:Man kann mit Fliegern kein Spiel gewinnen. Die unterstützen nur Bodentruppen, können selbst aber keine Infanterie vernichten. Man braucht immer auch Truppen.


Die Luftüberlegenheit nutze ich nach Tipps der anderen Allies nur, um eine Invasion der Insel zu verhindern - diese zu blockieren.

Ich werde natürlich jetzt versuchen neue Divisionen aufzustellen um in Afrika eine neue Front zu eröffnen oder in den Nacken des Japsen zu gelangen.

Wahrscheinlich habe ich mich zu sehr auf meine anderen Allies verlassen :) dabei wollte ich selbst auch mehr Truppen haben.

Landsmann
Centurio
Centurio
Beiträge: 808
Registriert: 20. August 2012 20:37

Re: [Hearts of Iron IV] Tipps für Grossbritannien im MP

Beitragvon Landsmann » 4. März 2020 17:53

ENG kann nicht allein DR ITA und JAP stoppen.

Gibraltar, Malta, El Alamein(pakinf+Festungen=unknackbar)+östlich halten= alles gut gemacht.

In FRA sollte man wenig bis null verlieren.. wenn man in Verliergefahr (Durchbruch NORD FRA) kommt ist FRA eh kurz vor Ende, also Abzug. 0-5 inf Verlust ist schon ok.
Wieso fiel Gibraltar? See (unmöglich wegen Garnisonen+Flotte) oder Landweg (dann müsste SPA in der Achse sein und der Felsen ist unmöglich zu halten).

vs Japan muss USA helfen, 1v3majors geht nicht.

Wichtiger als Artillerie oder Luft ist, dass kein Gegner oft Panzerbonus bekommt.
War deine Durchdringung in der inf hoch genug ?
Eine Invasionen wird durch Infanterie aufgehalten, nicht durch Luft.

Empfehle MA oder MWF für England, wegen der manpower. Gerade Massenmanpowerländer brauchen zusätzliche Soldaten am wenigsten, industrielle wenig-mp Länder am meisten.
suche zogg/mod kumpel hoi4