Beitragvon Hjalfnar » 22. Mai 2021 23:46
Unser Widerstandssystem ist deutlich anders als in Vanilla, für mich ist das eigentlich nie ein Problem. Manpower-Gesetz bisserle hoch und dann brauche ich mit 1xMP/1xCav vielleicht 300k für Garnisonen, zusammen mit hier und da mal Agenten um die schlimmsten Widerstandsnester runterzudrücken.
Und ja, Agenten/Spionage sind sehr wichtig. In der Marinekriegsführung sowieso (Einblick in feindliche Konvoirouten!), aber auch im Bodenkampf. Infiltration von Agenten in einem Bereich um den Gekämpft wird gibt einen Bonus auf Aufklärung und damit auf die Taktiken, die erwürfelt werden. Da Taktiken in ULTRA wichtiger sind als in Vanilla, sind Agenten hochnützlich. Vom Multiplayer will ich gar nicht anfangen. Einer unserer Frankreichspieler hätte mal fast Frankreich halten können, weil er es schaffte, eine Geisterarmee zu generieren. Das ermöglichte ihm, die gesamte Maginotabdeckung abzuziehen und an der Belgienfront einzusetzen. Fiel erst auf als der Deutschland-Spieler versehentlich einen Angriff auf die Maginotlinie auslöste und die feindlichen Divisionen dort einfach "puff" machten. xD
Bzgl. reduzierter Armeegrößen, wir haben eine Reihe von Generalsfähigkeiten, die die maximale Größe der Armee reduzieren. Das gilt insbesondere für Spezialeinheiten. Ein voll auf Marineinvasionen getrimmter General kann da vom maximalen Kommandolimit schon mal auf 6, theoretisch sogar auf 0 Divisionen fallen (entsprechend darauf achten, wie weit man da geht). Dafür macht er seinen speziellen Truppentyp dann auch sehr schlagkräftig. Nicht unbesiegbar, aber in einigen Situationen wirklich gut. Hatte mit Japan mal zwei Marineinfanteriegeneräle mit einem Limit von 12 jeweils, die ihren Marines +35% Kampfbonus, + 75% Invasionsgeschwindigkeit, -25% auf Nachschubverbrauch und -75% auf den Malus für keinen Nachschub gaben. Die konnten einfach in rasendem Tempo irgendwo an Land gehen und denen war es (fast) völlig egal, wenn sie keinen Nachschub bekamen.
Anderes Beispiel wäre General Student, der hat vom Start weg genug Erfahrung, dass man ihm zwei Skills aus dem Kommandotruppen-Baum geben kann. Das reduziert sein Maximum auf 6, gibt aber einen gewaltigen Bonus für Fallschirmjäger und allgemein Spezialeinheiten, ergo auch Fallschirmjäger. Macht die deutschen Fallschirmjäger zu den mit Abstand besten früh im Spiel.
Spezialisierte Panzer- und MotInf/MechInf/Kavallerie-Generäle gibts auch, deren Limit fällt auf 15 mit beiden Skills, glaube ich. Die KI hat damit übrigens überhaupt keine Probleme.
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