[HoI4] Ultra Historical Mod - Realism Overhaul

Modvorstellungen und weiteres

Moderator: Moderatoren

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon nonkonform » 15. Mai 2021 07:22

nordstern hat geschrieben:Die Frage bei China ist immer welche Qualität die haben. 180 Divisionen bringt dir garnichts, wenn du nur 3 Battaillone/Division hast. Die Zahl der Divisionen ist gerade bei China nicht aussagekräftig. Interessanter ist die Zahl der Battaillone.


Doch, der Mod beeinflusst das schon.
Natürlich ist eine chinesische Division auf dem Papier wesentlich schwächer, als eine japanische. Die meisten davon bestehen nur aus leichter Infanterie ohne Support-Battallione. Das Problem bei Japan(KI) ist, das dir die beste Division wenig nützt, wenn du kaum Industrie hast, um die Verluste wieder aufzufüllen. Und aufzufüllen gibt's wesentlich mehr, als im Standart-Spiel. Vor allem an Support, sowie schweren und leichten Infanterie-Waffen mangelt es, was natürlich auch dazu führt, das Japan kaum noch was rekrutieren kann. Das gleicht dann die Verhältnisse auch wieder an und dann reicht die pure Masse...


by the way habe ich jetzt immerhin einen Weg gefunden, wenigsten etwas Einfluss zu nehmen. Noch Freiwillige nach Manchukuo und der anderen Marionette geschickt und jetzt sind's wenigstens vier Divisonen. Ist mir leider etwas spät eingefallen, da es schon Ende '38 ist. Mal sehen, was noch geht.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon Hjalfnar » 18. Mai 2021 08:27

nonkonform hat geschrieben:
nordstern hat geschrieben:Die Frage bei China ist immer welche Qualität die haben. 180 Divisionen bringt dir garnichts, wenn du nur 3 Battaillone/Division hast. Die Zahl der Divisionen ist gerade bei China nicht aussagekräftig. Interessanter ist die Zahl der Battaillone.


Doch, der Mod beeinflusst das schon.
Natürlich ist eine chinesische Division auf dem Papier wesentlich schwächer, als eine japanische. Die meisten davon bestehen nur aus leichter Infanterie ohne Support-Battallione. Das Problem bei Japan(KI) ist, das dir die beste Division wenig nützt, wenn du kaum Industrie hast, um die Verluste wieder aufzufüllen. Und aufzufüllen gibt's wesentlich mehr, als im Standart-Spiel. Vor allem an Support, sowie schweren und leichten Infanterie-Waffen mangelt es, was natürlich auch dazu führt, das Japan kaum noch was rekrutieren kann. Das gleicht dann die Verhältnisse auch wieder an und dann reicht die pure Masse...


by the way habe ich jetzt immerhin einen Weg gefunden, wenigsten etwas Einfluss zu nehmen. Noch Freiwillige nach Manchukuo und der anderen Marionette geschickt und jetzt sind's wenigstens vier Divisonen. Ist mir leider etwas spät eingefallen, da es schon Ende '38 ist. Mal sehen, was noch geht.
Wurde die KI von dir gebufft? Dann hat Japan nämlich meist eine Weile zu kämpfen, knackt aber die chinesische Nuss spätestens 1939 wenn China das Material ausgeht.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon nordstern » 19. Mai 2021 01:33

manchmal verkackt der Japaner aber auch aufgrund der Logistik. Er verhaspelt sich so, das er nicht mehr genug Transporter frei hat um was von den Hauptinseln zu schicken. Allerdings habe ich das seit eines Patches mit dem "gebiete für Konvois sperren"-Mechanik kaum mehr beobachtet. Kann aber durchaus noch selten auftreten.

Einmal.. ohne Ultramod... hatte ich den Fall das der Chinese Japan zur Kapitulation gezwungen hat (Korea erobert). Nur damit ein paar Monate später der Japaner erneut angriff und China aufrollte. Was die Frage aufwirft, wenn Japan dazu militärisch 6 Monate später in der Lage ist eine Invasion durchzuführen und verlorene Gebiete zurück zu erobern und China zu erobern binnen 18 Monaten, wieso hat Japan dann überhaupt verloren gehabt?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon Hjalfnar » 21. Mai 2021 00:01

Ah, Erklärung ist relativ simpel: Die KI schickt Divisionen durch Korea nach Norden. Bevor sie aber dort die Front erreichen, überqueren sie irgend eine Triggergrenze und die KI denkt "Moment, die brauche ich doch woanders" und dreht wieder um. Wir konnten mal ca. 20 Divisionen beobachten, die von Korea in die Mandschurei rannten und wieder zurück, für ca. 1 Jahr. In der Zwischenzeit brach die Front bei Peking mangels Verstärkungen zusammen. Einfach einmal neu starten hilft da normalerweise.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon nonkonform » 21. Mai 2021 06:18

Hjalfnar hat geschrieben:Wurde die KI von dir gebufft? Dann hat Japan nämlich meist eine Weile zu kämpfen, knackt aber die chinesische Nuss spätestens 1939 wenn China das Material ausgeht.


Nein, China/Japan nicht.Nur UK, SU & USA auf die Mitte. China ist 39 besiegt worden. Aber auch nur, weil ich es geschafft habe, mit meinen Freiwilligen große Verbände zu kesseln. Keine Auhnung, wie es ohne meine Hilfe abgelaufen wäre...jedenfalls hatte nur Japan Materialprobleme. Materalbalken auf der Hälfte und bei China voll. Der ging erst runter, nach ihren Verlusten.

Dafür bekomme ich nach dem Sieg über Frankreich mit DR Manpower Probleme. Habe gerade mal etwas über 100 Inf-Disionen und nur noch um die 900.00 MP bei der Einstellung Extensive. Die Revolte-Provinzen saugen fleißig die MP ab, trotz der möglichen Gegenmaßnahmen. Ihr habt ja auch die Volksturm--Boni bei der Blitzkrieg Doktrin rausgenommen. Übersehe ich da Möglichkeiten?

Mal bei der Briten-KI reingeschaut, die haben über 1940 3 Millionen Manpower und ebenfalls um die 100 Divisionen. Bei den Russen traue ich mich erst gar nicht reinzuschauen. Mit 100 Divisionen brauch ich die wohl erst gar nicht angreifen. Ich habe Angst lol

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon Hjalfnar » 21. Mai 2021 10:54

nonkonform hat geschrieben: Ich habe Angst lol
Gut :strategie_zone_205:

Und ja, rauf mit den Manpowergesetzen. Deutschland musste wie blöde rekrutieren 1941, um seine Truppen auf volle Stärke zu bringen und ab 1942 war eigentlich kein Verband mehr auf Sollstärke zu halten. Also, mehr oder minder auf knapp 0 Manpower dauerhaft. xD Für den Volkssturm gibts einen eigenen Fokus bei uns, manpowermäßig ist das halt Scraping the Barrel. ;) Wegen Widerstand...wie sieht deine Unterdrückungstruppe aus?
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon nonkonform » 21. Mai 2021 16:26

Hjalfnar hat geschrieben:Für den Volkssturm gibts einen eigenen Fokus bei uns

Ach ja, habe ich ganz übersehen da unten. Danke.

Hjalfnar hat geschrieben:Wegen Widerstand...wie sieht deine Unterdrückungstruppe aus?


Die Kavallerie-Brigade, die schon am Anfang im Template ist. Also nichts dran Verändert.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon nordstern » 22. Mai 2021 02:01

Mit MP? MP buffen das nochmal. ich habe anfangs max. Kavallerie+MP genommen. Inzwischen mache ich 3Cav+MP (3, weils einfach gut passt, 1 wäre effektiver) weil der MP-Bonus additiv ist und dadurch kleinere Divisionen mehr Unterdrückung haben. Zudem war die erste Version auch immer ein xp-Problem^^. Ich habe sehr lange gebraucht bis die so existierte neben den anderen Divisionen her. Die Spezialdivisionen (Marine, etc) haben darunter gelitten und ich habe teilweise keine mech. Divisionen gehabt um xp zu sparen sondern Panzerdivisionen mit weniger Panzern. Ich nannte sie Kavalleriedivisionen... Nicht Pferde sondern der moderne Begriff. Das war aber auch nicht ideal, weil dadurch die Infannterie zur mobilen Infanterie werden musste. Was immens viel Treibstoff und LKWs/Mechs erforderte. Und der Umbau anfangs keinen Mehrwert bringt, da die langsamste Einheit ja die Geschwindigkeit vorgibt.

Beispiel: Ich brauche FB 40 Garnison (also das ich eine 40er Division brauche, das geht ja mit Komma-Divisionen). Eine 40er Kavallerie mit MP hat dann 20 kavllerie + 1x MP. Eine 6er FB-Division würde hier dann 40/6*3 = 20 Kavallerie aufbringen. Aber statt 1MP hätte man 6,67 MPs dabei und damit mehr Unterdrückung.

Allerdings habe ich diese Theorie noch nie aktiv vergleichen. Ist nur ne Theorie die ich umgesetzt habe. Und es gab keine Probleme. Aber davor hatte ich auch keine^^. Später gibts statt Kavallerie dann Armored Cars wenn Fabriken und Rohstoffe verfügbar sind.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon Hjalfnar » 22. Mai 2021 07:54

Pro-Tipp für ULTRA: Leichte Panzer haben mehr Unterdrückung als Armored Cars, während letztere bessere Recon haben.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon nordstern » 22. Mai 2021 14:11

Gut zu wissen :)

Habt ihr was an der Armeestruktur verändert. Ich gehe davon aus, das man an der Struktur nicht viel ändern kann. Also das zwischen Division und Armee noch eine Gliederungsebene wie das Korps ist. Ich finde 24 Divisionen für eine Armee irgendwie zu stark. Gehen wir von 40er Divisionen aus. Dann hätte eine Armee bei 12Inf, 5Art, 1PaK/Flak etwa 27.000 Mann. Das wäre sogar halbwegs realistisch wenn man Support, etc mit einrechnet. Aber eine Armee hätte dann 648.000 Mann und das ist doppelt so stark wie realistisch. Eine Heeresgruppe wäre dann sogar maximal bei 3,24Mio. Soldaten. Nicht mal die Russen hatten so große Armeegruppen meines wissens. Ich würde meine Truppen lieber in Korps strukturieren.

Aber ich habe Angst die Zahl der divisionen/Armee auf 12 zu reduzieren, weil ich nicht weis wie die KI darauf reagiert. Habt ihr das bei euch mal ausgetestet? Der Plan wäre das ich die Armeen auf Korps reduziere und die Heeresgruppen als Armeen nutze. Aber dann müsste ich die Armeen von 24 -> 6 runtersetzen. Und es würde zu einem massive Engpass bei GFM kommen. Von dem verhalten der KI ganz zu schweigen.

Was aber wirklich gut wäre für die Zukünftige Entwicklung wäre eine Korpsebene irgendwie. Sein wir ehrlich, die wenigsten unserer Verbände haben 24 Divisionen. Gerade im Bereich Küstenschutz, Spezialeinheiten oder so arbeiten wir mit deutlich geringeren Größen. Im Spiel selbst gibt es sogar Corps und Armee-Werte. Allerdings steht Korps für Armee im Spiel und Armee für Armee mit Generalfeldmarschall statt General.

Es gibt da sogar
CORPS_COMMANDER_ARMIES_CAP = -1
Als Wert... also war es sogar mal geplant oder?
Zuletzt geändert von nordstern am 22. Mai 2021 14:55, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon nonkonform » 22. Mai 2021 14:38

nordstern hat geschrieben:Mit MP? MP buffen das nochmal. ich habe anfangs max. Kavallerie+MP genommen.


Ja, Ultra hat die MP schon mit drin in der Kavallerie-Brigade.
Das mit den Panzern für die Unterdrückung habe ich an anderer Stelle schon mal gelesen. Werde ich mal probieren, zumindest vorübergehend solange bis die Revolten abnehmen.

Mal eine andere Frage, da ich la resistance erst ne Woche drauf habe. Was erforscht ihr bei der Intelligence? Also außer den beiden Defensive-Slots, die mir am wichtigsten waren. Lohnt es sich überhaupt, stänig IK-Punkte dafür auszugeben?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon nordstern » 22. Mai 2021 14:54

Ich wollte damit sagen: schau dir mal deine Garnisonen an. Ich würde hier 1xMP/1xCav nehmen bzw. 1xMP/1xLpz/AC. Weil du dadurch die MPs maximal ausreizen kannst.

Da gab es doch mal nen Bug... wurde der inzwischen gefixed? das die Zahl der Sabotagen und Verluste viel zu hoch war, weil Paradox ein , vergessen hatte. Wodurch der Schaden 10mal höher war als beabsichtigt und z.b. DR, etc mehr Widerstandsverluste hatten als Kriegsverluste und 1942 ooMP gingen aufgrund von Millionen widerstandstoten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon nonkonform » 22. Mai 2021 16:19

nordstern hat geschrieben:Wodurch der Schaden 10mal höher war als beabsichtigt und z.b. DR, etc mehr Widerstandsverluste hatten als Kriegsverluste...


Dass ist bei mir definitiv so. 10 mal höher keine Ahnung aber seit Kriegsbeginn saugt es die MP weg, wie blöd und das obwohl ich sogar weniger rekrutiere, als vorher.
Die Million, die man am Start hat, reichen bei mir immer bis 1939 und dann gehts viel schneller Bergab mit der MP, bei "nur" knapp 100.000 Verlusten gegen Polen/Frankreich etc.

Ich wusste schon, warum ich an dem Wiederstands DLC bisher vorbei gegangen bin. Dieser ganze Spionage/Revoltenkram ist einfach nicht meins.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon Hjalfnar » 22. Mai 2021 23:46

Unser Widerstandssystem ist deutlich anders als in Vanilla, für mich ist das eigentlich nie ein Problem. Manpower-Gesetz bisserle hoch und dann brauche ich mit 1xMP/1xCav vielleicht 300k für Garnisonen, zusammen mit hier und da mal Agenten um die schlimmsten Widerstandsnester runterzudrücken.

Und ja, Agenten/Spionage sind sehr wichtig. In der Marinekriegsführung sowieso (Einblick in feindliche Konvoirouten!), aber auch im Bodenkampf. Infiltration von Agenten in einem Bereich um den Gekämpft wird gibt einen Bonus auf Aufklärung und damit auf die Taktiken, die erwürfelt werden. Da Taktiken in ULTRA wichtiger sind als in Vanilla, sind Agenten hochnützlich. Vom Multiplayer will ich gar nicht anfangen. Einer unserer Frankreichspieler hätte mal fast Frankreich halten können, weil er es schaffte, eine Geisterarmee zu generieren. Das ermöglichte ihm, die gesamte Maginotabdeckung abzuziehen und an der Belgienfront einzusetzen. Fiel erst auf als der Deutschland-Spieler versehentlich einen Angriff auf die Maginotlinie auslöste und die feindlichen Divisionen dort einfach "puff" machten. xD

Bzgl. reduzierter Armeegrößen, wir haben eine Reihe von Generalsfähigkeiten, die die maximale Größe der Armee reduzieren. Das gilt insbesondere für Spezialeinheiten. Ein voll auf Marineinvasionen getrimmter General kann da vom maximalen Kommandolimit schon mal auf 6, theoretisch sogar auf 0 Divisionen fallen (entsprechend darauf achten, wie weit man da geht). Dafür macht er seinen speziellen Truppentyp dann auch sehr schlagkräftig. Nicht unbesiegbar, aber in einigen Situationen wirklich gut. Hatte mit Japan mal zwei Marineinfanteriegeneräle mit einem Limit von 12 jeweils, die ihren Marines +35% Kampfbonus, + 75% Invasionsgeschwindigkeit, -25% auf Nachschubverbrauch und -75% auf den Malus für keinen Nachschub gaben. Die konnten einfach in rasendem Tempo irgendwo an Land gehen und denen war es (fast) völlig egal, wenn sie keinen Nachschub bekamen.
Anderes Beispiel wäre General Student, der hat vom Start weg genug Erfahrung, dass man ihm zwei Skills aus dem Kommandotruppen-Baum geben kann. Das reduziert sein Maximum auf 6, gibt aber einen gewaltigen Bonus für Fallschirmjäger und allgemein Spezialeinheiten, ergo auch Fallschirmjäger. Macht die deutschen Fallschirmjäger zu den mit Abstand besten früh im Spiel.
Spezialisierte Panzer- und MotInf/MechInf/Kavallerie-Generäle gibts auch, deren Limit fällt auf 15 mit beiden Skills, glaube ich. Die KI hat damit übrigens überhaupt keine Probleme.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon nonkonform » 23. Mai 2021 09:52

Ihr habt beide recht. Mein Fehler...hab alle sechs Cav- Battalione drin gelassen, was (vermutlich) auch der Grund für die hohen Verluste ist.

Muss noch mal neu anfangen, hab zu viele Fehler gemacht. Die Marine nahezu komplett versaut. Keine Zerstörer gebaut und jetzt machen selbst die paar alliierten U-Boote meine Ressourcen Konvois fertig. Hatte auch nicht auf dem Schirm, das die Reperaturzeit viel länger dauert, als in Vanilla. Dazu noch die Luftwaffe Teilweise versaut. Zu wenig schwere Jäger und die falschen MaBo's. Habe auf die Medium Tactical (Heinkel H6) gesetzt, die vor allem in der Air Defense zu schwach sind. Die fallen wie Fliegen von Himmel vor allem durch gegnerische Schiffsflak. Neuer Versuch mit Maritime Patrol und Erforschter Aufklärung.