Die Mod ist noch nicht auf die aktuelle Spielversion geupdated.nersd hat geschrieben:Wollte es mal wieder antesten, ob sich etwas verbessert hat. Mit der aktuellen Version (0.17.4) habe ich Probleme, das Spiel (Vanilla ohne andere Mods) stürzt beim Starten ganz am Ende ab. Ohne die Mod läuft es einwandfrei.
[HoI4] Ultra Historical Mod - Realism Overhaul
Moderator: Moderatoren
Re: [HoI4] Ultra Historical Mod - Realism Overhaul
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed
Ah, okay, schade. Ich ging davon aus, dass das Update von 17.3 auf 17.4 genau das machen würde. Naja, dann halt doch nicht ausprobieren.
Gibts schon einen groben Termin?
Gibts schon einen groben Termin?
Mal als Update: Voraussichtlich diese Woche.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed
Klingt gut. Dann auch gleich mit 1.16?
Japp. Die neuen Fokusbäume werden noch nicht integriert allerdings, weder für Deutschland und Ungarn aus GTD noch für Indien aus GoE.
Das ist natürlich schade, gerade der deutsche Fokusbaum ist ja faktisch komplett neu und essenzieller Bestandteil von 1.15.
Mag sein. Wir bei Ultra finden ihn ziemlich scheußlich, entsprechend wird er wenn, dann seinen weg nur massiv modifiziert in die Mod finden...möglicherweise auch gar nicht.nersd hat geschrieben:Das ist natürlich schade, gerade der deutsche Fokusbaum ist ja faktisch komplett neu und essenzieller Bestandteil von 1.15.
Ich finde ihn tatsächlich deutlich besser als den ursprünglichen vanilla. Allerdings auch extrem durcheinander und unübersichtlich.
Aber ihr habt den Fokusbaum ja eh schon komplett anders gestaltet, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Muß es tatsächlich mal wieder anspielen.
Aber ihr habt den Fokusbaum ja eh schon komplett anders gestaltet, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Muß es tatsächlich mal wieder anspielen.
Ein erster Hotfix wurde gestern released der einige Bugs behebt und den ersten Teil einer ganzen Reihe von massiven KI-Verbesserungen enthält, insbesondere die Luftkampf-KI sollte deutlich aktiver werden.
Mehrere Hotfixes sind inzwischen released, wir werkeln derzeit an einem größeren Patch. Teil des Ganzen ist ein beträchtlicher Umbau Chinas, hauptsächlich wird der Yangtze ein "Meer"...also eine Seezone zu der aber die Marine (bis auf U-Boote aktuell) keinen Zugang hat. Wir würden Zerstörer bevorzugen aber auf Grund von Paradox blöder Programmierung geht nur U-Boote...oder Zerstörer UND Flugzeugträger. Und FLugzeugträger die den Yangtze hochdampfen ist, tja, nicht optimal.
Persönlich sitze ich währenddessen an Italien und Italienisch-Ostafrika. Ersteres wird eine historisch akkuratere und dadurch tatsächlich ein bisschen stärkere Marine bekommen, dies betrifft vor allem die Schweren Kreuzer der Zara-Klasse. Die haben nämlich aktuell schlechtere Geschütze, Flak und vor allem nur halb so dicke Panzerung wie sie haben sollten.
IOA hingegen wird ein bisschen teurer zu spawnen für Italien, kriegt im Gegenzug aber zwei weitere volle Divisionen beim Spawn und alle dann auch in voller Stärke. Dies sollte es etwas widerstandsfähiger und vor allem interessanter als zu haltende Front machen. Historisch konzentrierten die Italiener hier ja immerhin zusätzlich zu den Truppen der Kolonie auch noch zwei reguläre Infanteriedivisionen, eine Alpinibrigade und mehrere Kavallerieregimenter, zusammen über 200.000 Mann. Ich erwarte da einige spannende Züge im nächsten Multiplayer.
Persönlich sitze ich währenddessen an Italien und Italienisch-Ostafrika. Ersteres wird eine historisch akkuratere und dadurch tatsächlich ein bisschen stärkere Marine bekommen, dies betrifft vor allem die Schweren Kreuzer der Zara-Klasse. Die haben nämlich aktuell schlechtere Geschütze, Flak und vor allem nur halb so dicke Panzerung wie sie haben sollten.
IOA hingegen wird ein bisschen teurer zu spawnen für Italien, kriegt im Gegenzug aber zwei weitere volle Divisionen beim Spawn und alle dann auch in voller Stärke. Dies sollte es etwas widerstandsfähiger und vor allem interessanter als zu haltende Front machen. Historisch konzentrierten die Italiener hier ja immerhin zusätzlich zu den Truppen der Kolonie auch noch zwei reguläre Infanteriedivisionen, eine Alpinibrigade und mehrere Kavallerieregimenter, zusammen über 200.000 Mann. Ich erwarte da einige spannende Züge im nächsten Multiplayer."So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed
Ich teste gerade an. Aber irgendwie ist da noch eine Menge im Argen. Die meisten Regionen passen namentlich nicht. Halb Asien liegt in Zentraleuropa. Irgendwie sehr befremdlich und unschön.

Auch kann ich im spanischen Bürgerkrieg nur 0 Divisionen entsenden. Ist das so gewollt? Und wenn ja, warum? Edith: bis zum Ende des Krieges durfte ich keine einzige Division entsenden.
Der Forschungsbaum der Infanterieausrüstung ist immer noch komplett undurchsichtig und ohne jede Erklärung. Keine Ahnung, wann ich was und warum erforschen soll. Zumal die Forschungsdauern teilweise 4stellig sind (ohne ihrer Zeit voraus zu sein).
Für Fallschirmjäger fehlt Ausrüstungsproduktion, sagt mir das Spiel. Die fehlende Ausrüstung gibt es aber gar nicht und ich kann sie auch nicht erforschen. Edith: gefunden, aber die dazugehörige Ausrüstung, die ich erforschen muss, um das dann bauen zu können, dauert 10 Jahre in der Forschung. Bis dahin ist der Krieg vorbei.
Kleinere Schiffsumbauten dauern fast 20 Jahre?
Das ist irgendwie albern. Vergleichbare Umbauten dauern in Vanilla maximal 3 Wochen.
Die Geschwindigkeit aller Flugzeuge ist falsch. Die sind alle nur so um die 40-50 km/h "schnell"
Und vieles vieles vieles mehr.
Die Mod wirkt noch weitaus unfertiger als vor einem Jahr.

Auch kann ich im spanischen Bürgerkrieg nur 0 Divisionen entsenden. Ist das so gewollt? Und wenn ja, warum? Edith: bis zum Ende des Krieges durfte ich keine einzige Division entsenden.
Der Forschungsbaum der Infanterieausrüstung ist immer noch komplett undurchsichtig und ohne jede Erklärung. Keine Ahnung, wann ich was und warum erforschen soll. Zumal die Forschungsdauern teilweise 4stellig sind (ohne ihrer Zeit voraus zu sein).
Für Fallschirmjäger fehlt Ausrüstungsproduktion, sagt mir das Spiel. Die fehlende Ausrüstung gibt es aber gar nicht und ich kann sie auch nicht erforschen. Edith: gefunden, aber die dazugehörige Ausrüstung, die ich erforschen muss, um das dann bauen zu können, dauert 10 Jahre in der Forschung. Bis dahin ist der Krieg vorbei.
Kleinere Schiffsumbauten dauern fast 20 Jahre?
Das ist irgendwie albern. Vergleichbare Umbauten dauern in Vanilla maximal 3 Wochen.Die Geschwindigkeit aller Flugzeuge ist falsch. Die sind alle nur so um die 40-50 km/h "schnell"
Zuletzt geändert von nersd am 26. April 2025 10:25, insgesamt 5-mal geändert.
- Homerclon
- Moderator

- :
Bilder kann man nur auf diese weise einbinden, wenn die Adresse auf .jpg, .png oder einer anderen Bilddatei-Namenserweiterung endet.
Auf ibb.co ist unterhalb des Bilds der Abschnitt "embed-codes".
Solange du keine eigene Webseite hast, sind die "HTML" uninteressant. Für Foren das richtige ist mit "BBCode" gekennzeichnet.
Die Unterschiede zwischen den oben und unteren ist, das der obere das Bild in Vollansicht einbindet, und im unteren in einem Vorschaubild.
Vollansicht mag gut klingen, aber ich bitte dennoch darum den unteren, mit dem Vorschaubild zu nehmen. Man muss das Bild sowieso einmal anklicken um es in voller Ansicht sehen zu können, weil es so groß ist das es vom Forum verkleinert dargestellt wird.
Und für Nutzer die von Unterwegs mit dem Smartphone vorbeischauen, oder noch ein (alten) Tarif mit Volumenbegrenzung oder langsames Internet haben, kann diesen mit dem kleineren Vorschaubild ein Gefallen getan werden.
Ansonsten kann man auch einfach nur ein Link zum Bild posten: https://ibb.co/XkWvwBCg
Auf ibb.co ist unterhalb des Bilds der Abschnitt "embed-codes".
Solange du keine eigene Webseite hast, sind die "HTML" uninteressant. Für Foren das richtige ist mit "BBCode" gekennzeichnet.
Die Unterschiede zwischen den oben und unteren ist, das der obere das Bild in Vollansicht einbindet, und im unteren in einem Vorschaubild.
Vollansicht mag gut klingen, aber ich bitte dennoch darum den unteren, mit dem Vorschaubild zu nehmen. Man muss das Bild sowieso einmal anklicken um es in voller Ansicht sehen zu können, weil es so groß ist das es vom Forum verkleinert dargestellt wird.
Und für Nutzer die von Unterwegs mit dem Smartphone vorbeischauen, oder noch ein (alten) Tarif mit Volumenbegrenzung oder langsames Internet haben, kann diesen mit dem kleineren Vorschaubild ein Gefallen getan werden.
Ansonsten kann man auch einfach nur ein Link zum Bild posten: https://ibb.co/XkWvwBCg
Homerclon hat geschrieben:...
Danke für die Erklärung! Ich bin auch absolut kein Freund von Vollansicht. Kenne aber auch Foren, da ist das so gewünscht. Scheußlich lange freds sind die Folge
Habs oben nun geändert & so kann man die falschen Regionennamen gut erkennen.
Ich weiß nicht was du da spielst aber das ist nicht Ultra. xDnersd hat geschrieben:Ich teste gerade an. Aber irgendwie ist da noch eine Menge im Argen. Die meisten Regionen passen namentlich nicht. Halb Asien liegt in Zentraleuropa. Irgendwie sehr befremdlich und unschön.
Kleinere Schiffsumbauten dauern fast 20 Jahre?Das ist irgendwie albern. Vergleichbare Umbauten dauern in Vanilla maximal 3 Wochen.
Die Geschwindigkeit aller Flugzeuge ist falsch. Die sind alle nur so um die 40-50 km/h "schnell"![]()
Edit: Oh, Teil des Problems könnte deine Verwendung von Deutsch sein. Wir haben keine deutsche Version.
1.: Niemand außer Italien hat je Divisionsgroße Verbände nach Spanien geschickt. Ja, Absicht. Deutschland hatte nie mehr als das Equivalent von 1-2 Kompanie für den Erdkampf gleichzeitig in Spanien.
2.: Der Infanterieforschungsbaum ist eigentlich recht übersichtlich und simpel? Und wenn du dir deine Foci ansiehst, siehst du auch jede Menge historisch korrekte Forschungsboni die dir kräftig voranhelfen.
3.: Bzgl. Fallis siehe oben.
4.: Check doch mal was du da umbaust. Module die extreme Kosten versursachen sind nicht ohne Grund mit einem roten Schloss markiert.
.gif)
5.: Liegt daran dass du die deutsche Version spielst.
Kurz gesagt: Spiel auf Englisch. Dann sieht die Mod gänzlich anders aus, 99% der "Unfertigkeit" rührt von der Verwendung der deutschen Version her.
Edit2: Zum Vergleich.
Zuletzt geändert von Hjalfnar am 29. April 2025 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe extra vorher auf ein sauberes System die englische Version installiert, da ich weiß, das ihr eigentlich kein Deutsch anbietet.
Spiel gestartet -> alles komplett Englisch.
Ultra installiert -> Deutsch.
Spiel gestartet -> alles komplett Englisch.
Ultra installiert -> Deutsch.
.gif)