[Hearts of Iron IV] Mods, die die Zensur umgehen

Modvorstellungen und weiteres

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Mods, die die Zensur umgehen

Beitragvon Jaegerfeld » 24. August 2016 15:57

Ich denke wesentlich für eine Entscheidung im Einzelfall wäre der Kontext, in dem die verfassungsfeindlichen Symbole auftauchen.
Und genau hier sehe ich das problem für alle HOI Mods.

In so gut wie allen Spielen mit NAZI Symbolik spielt man gegen diese. In HOI IV aber ausdrücklich FÜR diese ( Die meisten deutschen Spieler spielen als Deutschland. Nicht ohne Grund wird im deutschprachigen Raum vor allem mit Wehrmacht Bildern geworben (In anderen Ländern ist das Werbedesign und Paketdesign teilweise ganz anders, jedenfalls war es bei HOi2 und 3 noch so.)
Noch viel schlimmer, man ist nicht nur irgend ein Nazi, sondern Hitler selbst. Jedenfalls, wenn man ihn nicht gleich bei Spielsekunde 1 absägt und vielleicht nen AEIOU Mod spielt.

Da in Deutschland Spiele vor allem Kontext bezogen eingestuft werden, ist dies wohl ein Killkriterium. Selbst der hohe Abstraktionsgrad wird HOI da nicht retten.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===