[Hearts of Iron IV] Mods, die die Zensur umgehen

Modvorstellungen und weiteres

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Eiserner
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 2. September 2012 00:40
:
Teilnahme an einem Contest

[Hearts of Iron IV] Mods, die die Zensur umgehen

Beitragvon Eiserner » 7. Juni 2016 10:50

Hallo Leute,

das hat ja nicht lange gedauert bis die Community die Zensur durch Mods umgangen hat. Genau genommen nicht einmal eine Stunde.

Da es für mich einfach aus atmosphärischen Gründen dazu gehört, dass das Deutsche Reich eine Hakenkreuz Flagge, der Anführer des Landes eine Person mit Bild und kein schwarzer Schatten und außerdem mein Anführer Adolf Hitler heißt, habe ich mir einen Hakenkreuzflaggen-Mod und den Antizensur-Mod auch sofort installiert.

Jetzt mal eine Frage zum rechtlichen. Glaubt ihr, dass diese Mods in Deutschland legal sind. Ich vermute ja mal eher nicht (zu mindestens was die Flagge angeht). Und des weiteren kann es passieren, dass diese Mods aus dem Workshop entfernt werden.

Viel Spaß beim Welterobern (oder Befreien)

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Hearts of Iron IV] Mods, die die Zensur umgehen

Beitragvon Marvin » 7. Juni 2016 12:50

Und wenn sie nicht legal sind, benutzt Du sie nicht? Bin mir nicht ganz sicher worauf Du mit dem Thread hinaus willst, die Diskussion zur Zensur wurde ja bereits geführt.

Sind solche Mods in Deutschland legal? Nein, da sie "Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen" verbreiten.
Was heißt das für Dich? Nichts, da Du sie nicht verbreitest.
Werden solche Mods aus dem Workshop entfernt? Höchstwarscheinlich nicht, theoretischerweise verstößt Steam gegen deutsches Recht, weil sie das Material verfügbar machen, aber Mods werden eher selten aus dem Workshop gezogen, soweit ich weiß. PDX hat vor kurzem einen Mod entfernt, der alle Menschen in Stellaris weiß und europäisch gemacht hat, da war aber nicht die Mod das Problem,sondern das in der Modbeschreibung verlinkte Propaganda-Material.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Chromos
Centurio
Centurio
Beiträge: 848
Registriert: 7. Dezember 2010 22:06

Re: [Hearts of Iron IV] Mods, die die Zensur umgehen

Beitragvon Chromos » 7. Juni 2016 14:46

Ich sehe das so wie Marvin.

Strafbar ist das "verbreiten/benutzen in der Öffentlichkeit".
Also wenn der Modersteller in Dtld. lebt, oder später einmal hier einreisen sollte könnte er ggf. angeklagt werden.
Laut dem interview in der Gamestar und Information die auch ich habe, ist eine Verurteilung deswegen aber nicht mehr sehr wahrscheinlich.
Zu Hause(privat) kannst du diesbezüglich machen was du willst.
Spiele von dem WK-I bis zum Kalten Krieg! Bald möglich mit dem "AHOI-Mod"!
Infos rund um Hearts of Iron 3 und den AHOI-Mod:

- blog -___-forum-___-facebook-___-twitter-
Die Widescreen-Mods(min. 1280*768) für Hearts of Iron 3 gibt es da auch!(Auch HPP/AS/RPM/BlackI.C.E)

Hanno
Medicus
Medicus
Beiträge: 233
Registriert: 2. Februar 2015 18:25

Re: [Hearts of Iron IV] Mods, die die Zensur umgehen

Beitragvon Hanno » 7. Juni 2016 18:26

In der Kunst sind die Symbole,Runen und Portraits jedoch erlaubt von daher denke ich nicht, dass hier irgendetwas strafbares passiert...
Ist jetzt nur Haarspalterei, aber die meisten Spieler werden sicher keine (Neo)Nazis sein denke ich.
Ist auch vollkommen unsinig, auch die Erklärung bei Gamestar wo der Tester sich rechtfertigte, dass er Deutsches Reich spielt zum testen...
Die meisten tun das, auch ich und zwar weil ich mich für Geschichte interessiere und massen an Dokus gucke und die sind meist aus sicht des dritten Reiches also schon allein mein Unterbewusstsein will, dass ich die nehme...
Dokus über die Verbrechen werde ich jetzt natürlich erstmal nicht mehr anschauen, da ich dann die Lust verlieren werde, aber sonst is doch alles gut.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Mods, die die Zensur umgehen

Beitragvon Galien » 7. Juni 2016 19:21

Hanno hat geschrieben:In der Kunst sind die Symbole,Runen und Portraits jedoch erlaubt von daher denke ich nicht, dass hier irgendetwas strafbares passiert..."]


Computerspiele sind in Deutschland nur leider von der Kunstfreiheit ausgenommen, sodass es sehr wohl illegal ist. Ob etwas passiert, bezweifle ich jedoch trotzdem sehr stark.
Zuletzt geändert von Galien am 18. August 2016 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Hearts of Iron IV] Mods, die die Zensur umgehen

Beitragvon flogi » 7. Juni 2016 21:14

Galien hat geschrieben:
HannoIn der Kunst sind die Symbole,Runen und Portraits jedoch erlaubt von daher denke ich nicht, dass hier irgendetwas strafbares passiert... hat geschrieben:


Computerspiele sind in Deutschland nur leider von der Kunstfreiheit ausgenommen, sodass es sehr wohl illegal ist. Ob etwas passiert, bezweifle ich jedoch trotzdem sehr stark.


Nein das kann man so pauschal nicht sagen.
Das "Präzedenzfall" der in diesem Zusammenhang immer heran gezogen wird ist 18 Jahre alt und würde von der Rechtsprechung so heute sicher nicht wiederholt werden. Außerdem wurde auch dort nicht positiv festgestellt, dass Computerspiele keine Kunst sind.
Außerdem gibt es einiges an höchstrichterliche Rechtsprechung, wo Computerspiele durchaus als Kunstobjekte bezeichnet wurden.
Es ist reine Spekulation, dass ein Gericht in diesem Fall eine Strafbarkeit feststellen würde und keineswegs gesichert.

Benutzeravatar
Eiserner
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 2. September 2012 00:40
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Mods, die die Zensur umgehen

Beitragvon Eiserner » 8. Juni 2016 00:49

Marvin hat geschrieben:Und wenn sie nicht legal sind, benutzt Du sie nicht? Bin mir nicht ganz sicher worauf Du mit dem Thread hinaus willst, die Diskussion zur Zensur wurde ja bereits geführt.

Sind solche Mods in Deutschland legal? Nein, da sie "Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen" verbreiten.
Was heißt das für Dich? Nichts, da Du sie nicht verbreitest.
Werden solche Mods aus dem Workshop entfernt? Höchstwarscheinlich nicht, theoretischerweise verstößt Steam gegen deutsches Recht, weil sie das Material verfügbar machen, aber Mods werden eher selten aus dem Workshop gezogen, soweit ich weiß. PDX hat vor kurzem einen Mod entfernt, der alle Menschen in Stellaris weiß und europäisch gemacht hat, da war aber nicht die Mod das Problem,sondern das in der Modbeschreibung verlinkte Propaganda-Material.


Ich wollte damit nur darauf hinaus, ob die Chance besteht, falls es illegal ist, ob die Mods entfernt werden. In dem Fall hätte ich mir die Monddateien nämlich vorher mal extern gesichert.

Benutzeravatar
BloodHound
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 366
Registriert: 10. Februar 2014 22:39

Re: [Hearts of Iron IV] Mods, die die Zensur umgehen

Beitragvon BloodHound » 8. Juni 2016 08:44

flogi hat geschrieben:
Galien hat geschrieben:
HannoIn der Kunst sind die Symbole,Runen und Portraits jedoch erlaubt von daher denke ich nicht, dass hier irgendetwas strafbares passiert... hat geschrieben:


Computerspiele sind in Deutschland nur leider von der Kunstfreiheit ausgenommen, sodass es sehr wohl illegal ist. Ob etwas passiert, bezweifle ich jedoch trotzdem sehr stark.


Nein das kann man so pauschal nicht sagen.
Das "Präzedenzfall" der in diesem Zusammenhang immer heran gezogen wird ist 18 Jahre alt und würde von der Rechtsprechung so heute sicher nicht wiederholt werden. Außerdem wurde auch dort nicht positiv festgestellt, dass Computerspiele keine Kunst sind.
Außerdem gibt es einiges an höchstrichterliche Rechtsprechung, wo Computerspiele durchaus als Kunstobjekte bezeichnet wurden.
Es ist reine Spekulation, dass ein Gericht in diesem Fall eine Strafbarkeit feststellen würde und keineswegs gesichert.


Da hat wohl jemand Gamestar gelesen :D

Für alle, die der Artikel auch interessiert: Gamestar Interview zu Geolock, etc.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Hearts of Iron IV] Mods, die die Zensur umgehen

Beitragvon flogi » 8. Juni 2016 12:56

BloodHound hat geschrieben:
flogi hat geschrieben:
Galien hat geschrieben:
Computerspiele sind in Deutschland nur leider von der Kunstfreiheit ausgenommen, sodass es sehr wohl illegal ist. Ob etwas passiert, bezweifle ich jedoch trotzdem sehr stark.


Nein das kann man so pauschal nicht sagen.
Das "Präzedenzfall" der in diesem Zusammenhang immer heran gezogen wird ist 18 Jahre alt und würde von der Rechtsprechung so heute sicher nicht wiederholt werden. Außerdem wurde auch dort nicht positiv festgestellt, dass Computerspiele keine Kunst sind.
Außerdem gibt es einiges an höchstrichterliche Rechtsprechung, wo Computerspiele durchaus als Kunstobjekte bezeichnet wurden.
Es ist reine Spekulation, dass ein Gericht in diesem Fall eine Strafbarkeit feststellen würde und keineswegs gesichert.


Da hat wohl jemand Gamestar gelesen :D

Für alle, die der Artikel auch interessiert: Gamestar Interview zu Geolock, etc.


Auch, aber ich studiere selbst Jura und kenne mich bei dem Thema etwas aus.

Benutzeravatar
maxk94
Medicus
Medicus
Beiträge: 236
Registriert: 17. Februar 2013 09:22

Re: [Hearts of Iron IV] Mods, die die Zensur umgehen

Beitragvon maxk94 » 12. Juni 2016 11:50

Ich habe Hakenkreuzflaggen-Mod und die Unzensierte Mod in eine auf meinem Rechner gesicherte Privatmod übertragen um nicht auf den Workshop angewiesen zu sein. Als Privatmod ist es ja vor den Zugriffen geschützt. Paradox hat ja mal gesagt (lt. Hörensagen) das sie jederzeit eine Mod stilllegen könnten.

Allerdings dürfte es eine Mod-Flut geben wenn sie tatsächlich anfangen die unzensierten Mods zu kassieren.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Mods, die die Zensur umgehen

Beitragvon Ardrianer » 12. Juni 2016 15:32

maxk94 hat geschrieben:Ich habe Hakenkreuzflaggen-Mod und die Unzensierte Mod in eine auf meinem Rechner gesicherte Privatmod übertragen um nicht auf den Workshop angewiesen zu sein. Als Privatmod ist es ja vor den Zugriffen geschützt. Paradox hat ja mal gesagt (lt. Hörensagen) das sie jederzeit eine Mod stilllegen könnten.

Allerdings dürfte es eine Mod-Flut geben wenn sie tatsächlich anfangen die unzensierten Mods zu kassieren.


Wer es braucht... :strategie_zone_48:
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Hearts of Iron IV] Mods, die die Zensur umgehen

Beitragvon Taxla » 12. Juni 2016 17:11

...bitte spielt einfach das spiel...

...wenn ihr das unbedingt braucht, ladets euch runter und haltet die klappe, ihr werdet schon nicht ins Gefängnis kommen...

...interessiert doch auch sonst kein schwein ob ihr nur mit schwarz-weiß Portraits oder sonstigen grafik-mods spielt...

...also bitte...

...spielt einfach das spiel...
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
maxk94
Medicus
Medicus
Beiträge: 236
Registriert: 17. Februar 2013 09:22

Re: [Hearts of Iron IV] Mods, die die Zensur umgehen

Beitragvon maxk94 » 17. Juni 2016 21:34

Ardrianer hat geschrieben:
maxk94 hat geschrieben:Ich habe Hakenkreuzflaggen-Mod und die Unzensierte Mod in eine auf meinem Rechner gesicherte Privatmod übertragen um nicht auf den Workshop angewiesen zu sein. Als Privatmod ist es ja vor den Zugriffen geschützt. Paradox hat ja mal gesagt (lt. Hörensagen) das sie jederzeit eine Mod stilllegen könnten.

Allerdings dürfte es eine Mod-Flut geben wenn sie tatsächlich anfangen die unzensierten Mods zu kassieren.


Wer es braucht... :strategie_zone_48:


Die hätten auch Genosse Stalin zensieren können, egal. Aus Prinzip.

Benutzeravatar
Arkarnia
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 69
Registriert: 10. Januar 2015 22:00
Wohnort: Berlin

Re: [Hearts of Iron IV] Mods, die die Zensur umgehen

Beitragvon Arkarnia » 30. Juli 2016 12:09

STEAM: Stellaris, HoI 3(AHOI), HoI 4, Sins of a Solar Empire, Polaris Sector

Lanti
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 29
Registriert: 20. August 2016 17:58

Re: [Hearts of Iron IV] Mods, die die Zensur umgehen

Beitragvon Lanti » 23. August 2016 18:51

ja stimmt und onkel Mao aus China auch xD ich find diesen zensurwahn sinnlos dank mods ist das nicht mehr als ein urinstrahl gehen den Wind xD