[Hearts of Iron IV] Artillerie in Divisions-template einfügen

Modvorstellungen und weiteres

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Action Camper
Immunes
Immunes
Beiträge: 45
Registriert: 21. April 2013 20:43

[Hearts of Iron IV] Artillerie in Divisions-template einfügen

Beitragvon Action Camper » 8. Juni 2016 08:33

Hallo Zusammen,

zu Kriegsbeginn verfügen alle Nationen nur über Infanterie-Divisionen welche mit Unterstützungs-Artillerie ausgerüstet sind. Historisch korrekt wäre es jedoch, wenn zumindest die großen Nationen bereits über Artillerie-Regimenter in den Inf.-Divisionen verfügen würden.

Dazu geht man in den Ordner [i]Hearts of Iron IV\history\units[/i]. Hier findet man die Länder in den Startjahren 1936 und 1939.

Als Beispiel nehmen wir jetzt hier [b]GER_1936.txt[/b], der Aufbau ist jedoch bei allen Ländern gleich.
Hier wird als erstes der Aufbau einer Standart Infanterie-Division definiert.

[code]
division_template = {
name = "Infanterie-Division"

regiments = {
infantry = { x = 0 y = 0 }
infantry = { x = 0 y = 1 }
infantry = { x = 0 y = 2 }
infantry = { x = 1 y = 0 }
infantry = { x = 1 y = 1 }
infantry = { x = 1 y = 2 }
infantry = { x = 2 y = 0 }
infantry = { x = 2 y = 1 }
infantry = { x = 2 y = 2 }
[b]artillery_brigade = { x = 0 y = 3}[/b]
}

support = {
engineer = { x = 0 y = 0 }
artillery = { x = 0 y = 1 }
}
}
[/code]

Ich habe in diesem Beispiel schon eine Artillerie-Abteilung eingefügt. Die X:Y Koordinaten geben an, in welchem Feld im Divisionsdesigner die Abteilung auftaucht.
Wichtig ist das man [u]artillery_brigade[/u] schreibt, da nur [u]artillery[/u] die Unterstützungsartillerie ist.

Will man nun ein ganzes Artillerie-Regiment einfügen, müsste man die Reihe fortsetzen mit
[code]
artillery_brigade = { x = 1 y = 3}
artillery_brigade = { x = 2 y = 3}
[/code]

Da die deutschen Divisionen zu Kriegsbeginn allerdings nur eine schwere Abteilung hatten, habe ich bei mir auch nur eine Abteilung eingefügt.
Desweiteren empfehle ich auch die Unterstützungs-Artillerie bei den Gebirgsdivisionen unter [i]support[/i] einzubauen. Denn auch diese war zu Kriegbeginn schon vorhanden.
Wenn man nun ein neues Spiel startet, werden alle Divisionen auch so generiert und das Template ist acuh schon so voreingestellt. Aus Balancing Gründen ist es empfehlenswert dies bei allen Länder, oder zumindest bei den großen, einzubauen.

Ein weiteres Problem ist, das nun die Industrie-Kapazität nun im Verhältnis gesehen zu gering ist. Diese müsste angehoben werden, um dem erhöhten Auwand gerecht zu werden.

Benutzeravatar
Eiserner
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 2. September 2012 00:40
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Artillerie in Divisions-template einfügen

Beitragvon Eiserner » 8. Juni 2016 09:13

Haben denn die großen Nationen zu Anfang genug Artillerie auf Lager um die Divisionen damit zu befüllen oder muss ich dann ein wenig warten, bis genug nach produziert wurde?

Benutzeravatar
Action Camper
Immunes
Immunes
Beiträge: 45
Registriert: 21. April 2013 20:43

Re: Artillerie in Divisions-template einfügen

Beitragvon Action Camper » 8. Juni 2016 17:04

Die Divisionen werden zu Szenario Beginn bereits so vom Spiel erstellt, d.h. sie sind bereits voll ausgerüstet. Jede Neu-produzierte Division benötigt jetzt allerdings mehr Artillerie, so das man mehr Industriekapazität in die Artillerie Produktion stecken muss.

Benutzeravatar
Eiserner
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 2. September 2012 00:40
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Artillerie in Divisions-template einfügen

Beitragvon Eiserner » 9. Juni 2016 03:08

Bin mir nicht sicher, ob das für alle Nationen gilt, denn ich habe im Let's Play von Steinwallen gesehen, dass die SU nur mit 70% Ausrüstung startet.

Weißt du denn, wie man per Konsole die Industriekapazität anhebt?

Benutzeravatar
Action Camper
Immunes
Immunes
Beiträge: 45
Registriert: 21. April 2013 20:43

Re: [Hearts of Iron IV] Artillerie in Divisions-template einfügen

Beitragvon Action Camper » 9. Juni 2016 18:48

Eiserner hat geschrieben:Bin mir nicht sicher, ob das für alle Nationen gilt, denn ich habe im Let's Play von Steinwallen gesehen, dass die SU nur mit 70% Ausrüstung startet.


:) ja das schaue ich mir auch gerade an.
Allerdings funktioniert das auch mit der Sowjetunion.

Code: Alles auswählen

##### OOB #####
units = {
   ##### Severno-Zapadnoe TVD (North West Theatre) -- Archangelsk #####            
   # 1ya Strelkoviy Korpus         
   division= {         
      name = "18ya Strelkovaya Diviziya"      
      location = 9203
      division_template = "Strelkovaya Diviziya"
      start_experience_factor = 0.2
      start_equipment_factor = 0.7

   }   



Bei

Code: Alles auswählen

division_template = "Strelkovaya Diviziya"
wird definiert, dass diese zu Szenario-Beginn erstellte Division nach dem Template

Code: Alles auswählen

##### Division Templates #####
division_template = {
   name = "Strelkovaya Diviziya"         # Rifle Division

   regiments = {
      infantry = { x = 0 y = 0 }
      infantry = { x = 0 y = 1 }
      infantry = { x = 0 y = 2 }
      infantry = { x = 1 y = 0 }
      infantry = { x = 1 y = 1 }
      infantry = { x = 1 y = 2 }
      infantry = { x = 2 y = 0 }
      infantry = { x = 2 y = 1 }
      infantry = { x = 2 y = 2 }
      artillery_brigade = { x = 0 y = 3}
   }
   support = {
      #recon = { x = 0 y = 0 }       # Recon bn had 16 L tanks, 10 ACs, 1x mot inf co #Eng and recon removed and they seem rather OP. Could revisit if balance changes
      #engineer = { x = 0 y = 1 }    # (semi-mot) Engineer bn
      artillery = { x = 0 y = 0 }    # Heavy Arty Regiment had 1x 152mm bn + 2x 122mm bn
   }
}

erstellt wird.


Die 70 % Ausrüstung wird dann mit

Code: Alles auswählen

start_equipment_factor = 0.7
definiert.


Wie man die Industriekapazität per Konsole anhebt, weiß ich nicht.

Martin80
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 34
Registriert: 8. Juni 2016 13:30

Re: [Hearts of Iron IV] Artillerie in Divisions-template einfügen

Beitragvon Martin80 » 15. Juni 2016 13:41

Hallo

Danke für den Beitrag. Ich bin gerade dabei die AI zu modden, und habe genau das gesucht :-).


Hast du schon Erfahrungen gemacht, inwieweit die KI ihre produktion anpasst? Sprich wenn ein Template dann 3 linien Infantrie hat, muss ja die KI 10 mal so viel Ari produzieren, macht sie das?
IK solte kein prob sein, die KI bekommt von mir 100% mehr Produktion am start.

Martin80
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 34
Registriert: 8. Juni 2016 13:30

Re: [Hearts of Iron IV] Artillerie in Divisions-template einfügen

Beitragvon Martin80 » 16. Juni 2016 11:53

Habe das gestern ausprobiert, leider verwendet die AI diese Templates nicht weiter, sie Erstellt einfach neue mit 6 x inf.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Hearts of Iron IV] Artillerie in Divisions-template einfügen

Beitragvon flogi » 16. Juni 2016 12:28

Martin80 hat geschrieben:Habe das gestern ausprobiert, leider verwendet die AI diese Templates nicht weiter, sie Erstellt einfach neue mit 6 x inf.


Die KI wird sie auch nicht verwenden, bis du es ihr ausdrücklich sagst. Schau mal in common/ai_templates. ;)

Benutzeravatar
Action Camper
Immunes
Immunes
Beiträge: 45
Registriert: 21. April 2013 20:43

Re: [Hearts of Iron IV] Artillerie in Divisions-template einfügen

Beitragvon Action Camper » 17. Juni 2016 20:14

Interessant, habe das gar nicht so genau überprüft. Ich teste das heute mal genauer.

Nachtrag:

in der Template ist aber Standardmäßig schon 7 Inf.Regimenter und 2 Art. Regimenter hinterlegt.
Hab testweise mal die 7 Inf. auf 9 erhöht.

2.Nachtrag:

Also ohne Änderung in der generic template produzieren bei mir sowohl die Briten als auch die Sowjets die Infanterie-Divisionen nach dem Template mit der einen angehängten Artillerie Abteilung.
Spiel 1936 gestartet und 1940 die beiden oben genannten Länder geprüft.