[HoI4] Unternehmen Walküre Focus Mod

Modvorstellungen und weiteres

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

[HoI4] Unternehmen Walküre Focus Mod

Beitragvon Hjalfnar » 21. Mai 2019 21:56

Moin moin!

Nachdem HoI4 für mich ja nun langsam spielbar ist, habe ich mich mal daran gemacht, den Walküremod, den ich mit einiger Hilfe von Private_S und Petite damals für HoI3 geschrieben hatte, in HoI4 wieder auferstehen zu lassen. Die ersten Schritte sehen gut aus, den Fokus habe ich schon mal untergebracht, jetzt gehts an den Regierungswechsel. Edit: Done! Erste Alpha ist auf Steam verfügbar!

Aktuelle Features:

  • "Unternehmen Walküre"-Fokus, Bedingungen sind "Krieg mit der Sowjetunion"-Fokus, Krieg mit den USA und der Sowjetunion. Bringt neben dem Event "Unternehmen Walküre erfolgreich!" 250 Politische Macht.
  • Löst Event "Unternehmen Walküre erfolgreich!" aus, das Hitler entfernt, Rommel als neuen Anführer einsetzt (Traits sind Cornered Fox & Nationalist Symbol), eine neue Partei namens Militärregierung als Regierungspartei etabliert (keine Wahlen, neutral) und den Parteieinfluss beträchtlich verändert.

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1871645978

Hinweis: Nicht kompatibel mit Mods, die den deutschen Fokus-Baum verändern! Experte AI etc. sollten funktionieren. Allerdings handelt es sich um die frühe Alpha, wie die KI und anderen Foki auf "Walküre" reagieren, ist noch nicht klar!

Bild
Bild
Bild

Geplante weitere Features:

  • Mindestens zwei alternative Anführer zu Rommel, General Beck und Goerdeler.
  • Ein National Spirit, der die Übernahme der Regierung durch das Militär darstellt. Eventuell aufgeteilt auf zwei Foki, der erste löst Walküre aus, bringt Politische Macht, gibt einen heftigen Hit auf die Stabilität, gibt einem aber den National Spirit "Militärregierung", der +10% Planungsgeschwindigkeit, +10% Org-Erhohlung oder sowas gibt.
  • Der Zweite schaltet Decisions frei, durch die man die Macht der verbleibenden Nazianhänger zurückdrängen und Stabilität zurückgewinnen kann sowie eventuell einen Forschungsboost bekommt (zurückkehrende Wissenschaftler).
  • Eventuell eine Friedensoption für den Westen, sowas wie Frankreich ( minus Elsass-Lothringen), Belgien, Niederlande, Norwegen freilassen, Tschechien, Dänemark und Polen als unabhängige Nationen nach dem Sieg über die Sowjetunion garantieren (mit der Option auf Bruch des Abkommens, Befolgung des Abkommens oder Sicherung von Einfluss aka Marionetten).
  • Last but not least die Option auf einen NS-Aufstand, alle aufgestellten WSS-Divisionen rebellieren und an bekannten, historischen Hotspots spawnen NS-Milizdivisionen.
Zuletzt geändert von Hjalfnar am 25. September 2019 11:00, insgesamt 2-mal geändert.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [HoI4] Unternehmen Walküre Focus Mod

Beitragvon derdorfbengel » 22. Mai 2019 12:18

"Operation Walküre" - das war das Attentat vom Juli 44.

Das hat Deutschlands Forschungsleistung um 20 Prozent erhöht? ^^

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI4] Unternehmen Walküre Focus Mod

Beitragvon Hjalfnar » 23. Mai 2019 06:42

Platzhalter, natürlich. Ging erst einmal darum, einen Fokus einzubauen. Sitze jetzt am Event, gar nicht so einfach, wenn man das noch nie gemacht hat. xD
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [HoI4] Unternehmen Walküre Focus Mod

Beitragvon derdorfbengel » 23. Mai 2019 10:10

Ah ok, ja das stimmt. Und du wirst einige Ladefehler erleben. Ging mir natürlich auch so!
Dann viel Frustrationstoleranz :)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI4] Unternehmen Walküre Focus Mod

Beitragvon nordstern » 24. Mai 2019 21:47

finde ich gut. Ermöglicht mir den Hitler-Baum zu spielen inkl. Annektionsevents und ihn dann abzuschießen.

Wenn du das machst... ich hätte da noch ein paar interessante Nebenevents die du daraus triggern lassen könntest. Wären aber ziemlich A-historisch

1. Wenn Hitler stirbt und Deutschland nicht mehr faschistisch ist, kann das DR Frieden mit England (oder wer das Commonwealth leitet) schließen, wenn die Kriegspunkte gegen die Alliierten ein bestimmtes Maß erreicht haben (also z.b. durch Bombardierungen). Das Event hat verschiedene Verhandlungspositionen wenn das Commonwealth es annimmt:
a) Frieden, Frankreich wird Kern des DR, italienische Afrikagebiete und von Vichy-Frankreich außerhalb Europas gehen an England -> Folgeevent: Italien verlässt die Achse, Kriegsgrund DR vs IT und umgekehrt. Benelux wird Kern des DR
b) Frieden, Frankreich, abzüglich historischer HRE-Gebiete (Comte, Elsass, Lothringen) wird frei, Vichy-Frankreich in Frankreich integriert, DR erhält Cores auf Benelux und die drei frnzösischen Gebiete
c) wie a) nur mit Frankreich von b)

2. DR erhält eine Decision mit der die Chance besteht, wenn Alliierte Truppen Paris erobern sollten und die Truppenstärke halbwegs ausgeglichen ist, Frieden mit den Alliierten zu schließen mit folgenden Konzessionen:
- Deutschland gibt Benelux frei mit den Grenzen von 1914.
- Deutschland gibt Frankreich frei und alle anderen von den Alliierten eroberte Gebiete (inkl. Norwegen, Dänemark, etc) mit dem Grenzverlauf von 1914 zurück
- Deutschland wird demokratisch und hält Wahlen ab
- Deutschland bekommt Cores auf alle Gebiete von 1914
- Deutschland bekommt Südtirol von Italien
- Italien verlässt die Achse
- Italien verliert Cores, Ansprüche an England von allen Gebieten außerhalb Europas, Sardinien geht an Frankreich
- Frankreich bekommt alle Gebiete westlich des Rheins als Entschädigung zugesprochen, die dortige Industrie wird ins restliche DR zu 50% verschoben
- Frankreich und die Alliierten sichern Rohstofflieferungen gegen Russland zu ( Ressourcenspawn im DR)
- DIe Alliierten akzeptieren die Besetzung Polens, Polen verlässt die Alliierten
- Deutsche vertriebene Forscher kehren teilweise zurück. DR erhält einen Forschungsbonus von 5% (anstelle der 2x5% der Alliierten)
- Alle deutschen NS-Politiker werden an die Alliierten ausgeliefert (deaktiviert)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI4] Unternehmen Walküre Focus Mod

Beitragvon Hjalfnar » 24. September 2019 19:23

Die Alpha 0.1 ist nun online. Noch sehr rudimentär, aber sie tut, wofür sie gedacht war.

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1871645978
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [HoI4] Unternehmen Walküre Focus Mod

Beitragvon derdorfbengel » 24. September 2019 21:10

Die vielen verschiedenen Friedensoptionen finde ich interessant. Pfiffig wäre nun, Wahrscheinlichkeiten und situationsabhängige Modifier zu entwickeln, wann die KI-gesteuerten Länder jeweils welche Option vorschlagen und anzunehmen bereit wären.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI4] Unternehmen Walküre Focus Mod

Beitragvon Hjalfnar » 25. September 2019 10:49

Geplant sind:

  • Mindestens zwei alternative Anführer zu Rommel, General Beck und Goerdeler
  • Ein National Spirit, der die Übernahme der Regierung durch das Militär darstellt. Eventuell aufgeteilt auf zwei Foci, der erste löst Walküre aus, bringt Politische Macht, gibt einen heftigen Hit auf die Stabilität, gibt einem aber den National Spirit "Militärregierung", der +10% Planungsgeschwindigkeit, +10% Org-Erhohlung oder sowas gibt.
  • Der Zweite schaltet Decisions frei, durch die man die Macht der verbleibenden Nazianhänger zurückdrängen und Stabilität zurückgewinnen kann sowie eventuell einen Forschungsboost bekommt (zurückkehrende Wissenschaftler).
  • Eventuell eine Friedensoption für den Westen, sowas wie Frankreich ( minus Elsass-Lothringen), Belgien, Niederlande, Norwegen freilassen, Tschechien, Dänemark und Polen als unabhängige Nationen nach dem Sieg über die Sowjetunion garantieren (mit der Option auf Bruch des Abkommens, Befolgung des Abkommens oder Sicherung von Einfluss aka Marionetten).
  • Last but not least die Option auf einen NS-Aufstand, alle aufgestellten WSS-Divisionen rebellieren und an bekannten, historischen Hotspots spawnen NS-Milizdivisionen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI4] Unternehmen Walküre Focus Mod

Beitragvon c4-- » 25. September 2019 12:15

Hjalfnar hat geschrieben:Eventuell eine Friedensoption für den Westen, sowas wie Frankreich ( minus Elsass-Lothringen), Belgien, Niederlande, Norwegen freilassen, Tschechien, Dänemark und Polen als unabhängige Nationen nach dem Sieg über die Sowjetunion garantieren (mit der Option auf Bruch des Abkommens, Befolgung des Abkommens oder Sicherung von Einfluss aka Marionetten).


Mit welcher Deutsch-Polnischen Grenze? Mit der ursprünglichen des Kaiserreichs (läge sicher im Interesse der neuen Deutschen Regierung) oder der Grenze nach dem 1. WK (was eher im Interesse der Alliierten liegen würde)?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI4] Unternehmen Walküre Focus Mod

Beitragvon nordstern » 25. September 2019 12:16

Ich denke die Friedensoption die du geschildert hast ist zu extrem. Was hätte Deutschland davon zum Zeitpunkt des Friedens sind sie ja dominant.

Was vorstellbar wäre:
Grenzen im Westen orientieren sich am Kriegsstand gegen die Alliierten:
<30% -> Benelux, Elsass-Lothringen und Comte (war mal teil des HRE) werden deutsch, Frankreich wird frei, Italien verliert Kolonien an England, Grenze in Polen wie vor dem 1.WK(verliert ja trotzdem Gebiete), Slowakei wird polnisch (damit nicht so klein das neue Polen).
30-50% -> Wie oben nur das mehr Gebiete Frankreichs behalten werden können und die polnische Grenze so bleibt wie sie 1939 gezogen wurde. Ggf. das "historisch" besetzte Frankreich abzüglich Vichyfrankreich und die Atlantikküste bis zur Bretgne.
50-75% -> Status Quo mit der Option das Norwegen freigelassen wird, Vichy Frankreich, wenn es existiert wird von Deutschland besetzt, Ägypten und der Nahe Osten gehen an Italien.
>75% -> Status Quo

Wenn Russland kapituliert hat , gibt es im Osten keine Gebietsabgaben (um Engpässe oder Abspaltungen zu verhindern). Wenn Deutschland im Krieg mit Russland ist, gibt es kein Friedensevent mit den Alliierten (sie sehen ja noch ne reelle Chance), außer der Kriegsstand gegen die Sowjetunion übersteigt einen bestimmten Wert.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI4] Unternehmen Walküre Focus Mod

Beitragvon Hjalfnar » 25. September 2019 12:56

@c4-- Deutsch-Polnische Grenze wäre wahrscheinlich ein Mix aus beidem, Danzig, Posen etc. fallen ans Reich, eventuell kriegen die Polen Kompensation aus der Ukraine und Weißrussland. Es besteht auch die Möglichkeit, dass ich eine polnisch-litauische Union einbringe, damit Polen einen Hafen kriegt. Würde allerdings die neu gewonnenen Ostgebiete Deutschlands abschneiden, wäre also eher was für die Marionettenoption.

@nordstern: Wieso? Diese Option würde ich sowieso für 1943 frühestens reservieren, mit der Bedingung, dass die Sowjetunion noch kämpft und Moskau und Stalingrad hat. Es soll ja eine Option für den Fall einer bedrohlichen Lage des Reiches sein. Sollte man die Sowjets bereits früher besiegt haben, gibts halt keinen Frieden im Westen, warum auch. Und es SOLL weh tun. Übrigens würde ich wahrscheinlich dafür die Achse auflösen, sprich Italien und Bulgarien werden alleine im Regen stehen gelassen, falls sie noch kämpfen (Rumänien und Ungarn sollten ja zu dem Zeitpunkt Marionetten sein).
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [HoI4] Unternehmen Walküre Focus Mod

Beitragvon derdorfbengel » 25. September 2019 16:56

Hjalfnar hat geschrieben:Geplant sind:

[*] Last but not least die Option auf einen NS-Aufstand, alle aufgestellten WSS-Divisionen rebellieren und an bekannten, historischen Hotspots spawnen NS-Milizdivisionen.[/list]


Namensvorschlag für die Aktion: "Aktion Feldherrnhalle II".

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI4] Unternehmen Walküre Focus Mod

Beitragvon c4-- » 25. September 2019 19:45

@Hjalfnar
Kaiserliche Ostgrenzen für die Deutschen mit Polnischen Kompensationen im Osten finde ich super.

Dann ist mir folgendes aufgefallen: Nachdem Deutschland durch Operation Walküre neutral geworden ist, aber nicht über den Fokus Kaiserreich Wiederherstellen, stehen einem kaum noch sinnvolle politische Berater zur Verfügung. Hier würde es sich anbieten entweder die gleichen Berater verfügbar zu machen, die man für Kaiserreich Wiederherstellen bekommt, oder neue politische Berater einzuführen.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI4] Unternehmen Walküre Focus Mod

Beitragvon Hjalfnar » 25. September 2019 20:09

Jupp, das stimmt wohl. Das ist dann jetzt die Aufgabe für 0.2 ab sofort. Hoffentlich komme ich am WE dazu, das zu ändern.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI4] Unternehmen Walküre Focus Mod

Beitragvon Hjalfnar » 2. Oktober 2019 08:30

Der Mod hat auf Steam inzwischen über 100 Abonennten, ich schätze, ich muss wirklich 0.2 jetzt mal fertig machen. xD
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed