[HoI4] Ultra Historical Mod - Realism Overhaul

Modvorstellungen und weiteres

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon Hjalfnar » 22. Juni 2021 11:03

nersd hat geschrieben:Und wie ist der Fahrplan für 1.0? Danach würde ich mich mal ran setzen wollen :)

Bis HOI5 ist ja noch eine ganze Menge Zeit, die wollen doch ihre Kuh noch eine Weile melken ;)
1.0 ist derzeit ungewiss, da unser Haupt-Industrie-Modder sich für mindestens einige Monate eine Auszeit gönnt. Er kommt zurück, weiß aber noch nicht wann. Seine Mechaniken und unseren zweiten Industrie-Modder haben wir noch, also möglich dass wir es auch ohne ihn hinkriegen. Aber das ist nicht sicher.

Grundsätzlich gilt: eine reguläre historische Kampagne kann man aktuell definitiv durchspielen, ohne in ernsthafte Bugs zu laufen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon nordstern » 22. Juni 2021 16:35

Ich denke, das kommt früher als wir denken.

EU4 läuft wirtschaftlich gesehen noch sehr gut, kann also noch so weiter laufen. HoI4 scheinbar nicht mehr so, daher auch die Änderung der DLC-Politik. Stellaris kommt an die Grenzen der Engine. Mit jedem weiteren DLC müssen sie immer mehr Performancearbeit leisten. CK3 kam erst raus, IR wurde erstmal eingestellt und Vic3 wird aktuell entwickelt.

Ich könnte mir also vorstellen das nach Vic3 nicht EU4 sondern ein HoI4 oder Stellaris 2 rausgehauen wird. Oder das die beiden Titel wie letztens parallel entwickelt werden.

Tatsache ist aber, das Paradoxtitel nicht mehr so rausgehauen werden können wie bisher. Zum einen wg Umfang (IR) zum anderen aber auch wg der Enginefähigkeiten. Wenn sie das nicht auf 64bit umstellen und Multicore bekommen sie ein echtes Problem. Sie sind aktuell mit 1,25 Kernen und etwa 2,5 GB Ram schon an der Grenze des machbaren wie man das künstlich, manuell aufbohren kann.
Das könnte dafür sprechen das Stellaris 2 erstmal nicht rauskommen wird, weil das der Titel mit dem größten Problemen ist. Ein EU5 könnte auch Probleme bekommen, da viel komplexer als HoI4.

Das sind nur Vermutungen...

Habt ihr ne Roadmap was ihr wann noch vorhabt und in welcher Reihenfolge so als grobe Orientierung? Gerade was die Überarbeitung der Fokusbäume betrifft um alternative Bäume spannender zu machen in der globalen Entwicklung integrierter eben oder das man z.b. nicht am anfang entscheiden muss welchen Weg man geht, sondern sich auch noch später umentscheiden kann. Ich sag dazu nur Hitlerattentate... Oder der Disput zwischen SA und Wehrmacht der fest zum Aufstand der Wehrmacht gegen Hitler geführt hätte (Hitler wollte die Wehrmacht durch die SA ersetzen stark vereinfacht ausgedrückt). Eine Absetzen wäre also auch noch nach 1936 denkbar gewesen. Das nur als ein Beispiel.

Arbeitet ihr schon am Panzerdesigner oder hat Paradox da noch nichts an Modder rausgegeben? Oder macht ihr dazu schon Ideensammlungen?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon Hjalfnar » 16. August 2021 12:55

Roadmap:
Air rework (90% done) und deckungsgleich mit Version 1.0 Gold der Mod
Fokusbaum für Italien (50% done)
Nationenspezifische Infanterieausrüstung
Fokusbaumrework für Sowjets post-DLC
Fokusbaumupdates für die meisten Majors
Spionagerework
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

nersd
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 72
Registriert: 19. Januar 2015 13:32

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon nersd » 16. August 2021 14:07

Ich warte sehnsüchtig drauf! Vor allem das Spionagerework, da ich den DLC unterirdisch finde.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon Hjalfnar » 16. August 2021 14:48

nersd hat geschrieben:Ich warte sehnsüchtig drauf! Vor allem das Spionagerework, da ich den DLC unterirdisch finde.
Ist leider das letzte auf der Liste derzeit.^^ Aber wir haben schon einiges geändert, wenn auch nur im Kleinen. Kollaborationsregierungen vorbereiten geht z.B. gar nicht mehr. Ansonsten kam gestern 0.9 raus:

### 0.9
### AI
- Diverse AI improvements
- Soviet AI nows DOW Germany if there is a sucessfull Sealion
### Database
- USS Hornet correctly implemented
- Starting number of synthetic fuel & rubber reffinerie adjusted
- Adjustements/scrapping on german tanks
- Improved descriptions for German Tanks
- AI now research land doctrines with a determinated pace and doesn't try to research everything asap
- Max level of buildings reduced to consider how strat bombing works
- Panzer IV G and Panzer IV H are now distinct techs
- Added Panther 8.8cm as 1946 tank technology
- Scrapped Leopard I tank (development is too late to not break the game model)
- Improved late Panther models pictures
### Bugfix
- Skilled Staffer correcly works with general's division limits.
- Corrected stupid Hard Attack value on Chi-Se
- Avoid formation of weird chinese enclaves in the japan-china truce event
### Balance
- Economics systems have all more CG needs
- Reduced base IC output of military factories
- War Bonds are no longer available for planned economies
- Autarky policies cannot be removed at war
- KDF-Wagen special projects nows gives less civs but more mils
- synthetic fuel & rubber reffinerie construction cost, input and output changed
- Manhattan Projects now allows to research nukes at historical times
- War Support requirement for mobilisation laws increased, especialy for minors
- Lotta Svard increase Female Participation by 20%
- Unprotected Pacific event should not happen before 1940
- Tanks research cost tweaked to be consistant
- Iraqi coup events can now happens as soon as UK lose Suez regardless the date
- All ground equipment costs revised
- Mittlestand nows makes german tanks more costly, can be removed later in war with Total War focus
- Tweaked land combat defines
- Ahead of Time research penalty increased
- Tweaked ground fuel usage defines
### QoL
- Decision to DOW Soviet Union as Germany enabled for the player
- Notification Popup when Escalation Clause decision is time out
### Map
- Malta is now an urban tile
- Redrew strategic zones map to prepare for aircraft overhaul
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon nonkonform » 19. August 2021 20:06

Hjalfnar hat geschrieben:Fokusbaum für Italien (50% done)


Der ist auch bitter Notwendig. Ich hoffe, ihr habt auch auf dem Schirm, das sich Italien nur für kurze Zeit nach dem Kriegseintritt in Nordafrika halten kann. Der Grund ist immer der selbe: Die Mischung aus mieser Infrastruktur und alliierten U-Booten.
Es bringt auch nichts, als DR dort Truppen hinzuschicken. Dafür ist die Infra und der Nachschub einfach zu schlecht um noch Kampffähig zu sein. Im Prinzip hat mein keine andere Wahl, als Afrika einfach aufzugeben.

Die U-Boote sind für mich nach wie vor stark Overpowered bzw verstehe ich nicht, warum ihr die Depth Charge der Zerstörer derart nach unten geschraubt hat, das praktisch unmöglich ist, auch nur eins zu versenken. Zumindest habe ich das bisher nicht geschafft. Gerade die Engländer sind so frustrierend schnell weg aus dem Kampfgebiet. Vermutlich durch den einen Minister, der nochmal 10% Geschwindigkeit bringt.
Die einzige Waffe, wo ich mal ein paar wenige versenkt habe, waren Torpedobomber, weil die wenigstens noch eine Brauchbare Naval Targeting haben.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon nordstern » 20. August 2021 01:08

Naja.. historisch gesehen ist das aber korrekt. Entgegen Hollywood und Siegermächte-Dokus wurden die meisten U-Boote durch Flugzeuge versenkt nicht durch Zerstörer. Trotz Geleitzüge waren die Verluste verheerend. So versenkten die Deutschen noch 1943 777 Handelsschiffe auf den Konvoisrouten. Auf 1 versenktes U-Boot kamen mehr als 5 versenkte Frachter. Ironie am Rande: Das waren mehr als ohne Konvoirouten, aber es wurden auch mehr U-Boote versenkt. Erst als die Konvoirouten durch Träger geschützt wurden änderte sich das. Lt. Destatista stieg übrigens die Anzahl versenkter U-Boote nicht an während dem Krieg (Trotz enigmaentschlüsselung, Sonar, Flugzeuge, Konvoischutz und Radar sowie fehlende/späte Schnorchel). lediglich die Zahl der Versenkungen geht deutlich zurück, so das auf ein versenktes U-Boot nur noch 1-2 Frachter standen. Genaugenommen war also nicht die Zeit der U-Boote vorbei sondern die Zeit der Versenkungen durch U-Boote. Die Verluste nahmen ja nicht zu.

Der Grund ist, das die U-Boote damals eigentlich keine U-Boote waren sondern bestenfalls Tauchboote. Ein U-boot des Typ VII, das deutsche Standard-U-Boot bis Kriegsende, konnte lediglich eine Stunde unter Wasser bleiben, da nur so lange die Batterien reichten. Und dadurch waren sie sehr leichte Ziele für Flugzeuge. Zudem gab es sowas wie Pressluft für Torpedos oder Unterwassererfassung noch nicht. Also musste ein U-Boot immer an der Wasseroberfläche sein um Torpedos abzuschießen. Aus dem Grund wurden anfangs sehr viele Frachter durch die Geschütze auf den U-Booten zerstört und nicht durch Torpedos. Und deswegen wurden Frachter dann auch mit Geschützen ausgestattet um zurück schießen zu können. Dieser U-Bootkrieg wie er suggeriert wird auch in der Wochenschau, existierte nicht. Der ist erst seit etwa 1960 oder so möglich.

Eventuell versuchen die Entwickler das damit darzustellen. Versuche mal deine Konvoi-Routen durch MaBos und Träger-MaBos zu schützen.

Ja Italien ist wirklich so ne Sache. Selbst als Spieler spielt man nicht in Afrika sondern geht über den Balkan. Die KI schafft das nicht. Als Anregung: ich hatte mal ne Mod gemacht, welche den Italienern nach dem Fall Frankreichs 1Mio. manpower schenkte um damit Verluste an den Alpen auszugleichen, wo die italienische KI ja gerne mal ihre gesamte Manpower verballert. Zudem habe ich durch Fokusse in Nordafrika die dort Häfen bauen verändert so das sie alle Küstengebiete und teilweise auch 2-3 regionen tief die gesamte Infrastruktur auf 10 erhöht habe und alle Häfen ebenfalls auf 10. Das ergebnis war zusammen mit Konvoi-Cheats, das die italienische KI trotz alliierter U-Boote sehr gut in Italien zurecht kam. der Verlauf war sogar historisch korrekt.. außer das sie erst am Suezkanal kollabierten statt in El Alamein. Und das es keine deutschen Truppen gab.

Ich könnte mir da auch ein Event vorstellen als Afrikakorps, wo Italien in Afrika mehrere Elitedivisionen gespawned bekommt mit sehr guten Generälen und deutscher Ausrüstung. Weil es einfach für die deutsche KI und den deutschen Spieler eine Material und Manpowerverschwendung ist dort zu kämpfen. Also sollte der Italiener diese Divisionen kommandieren und geschenkt bekommen inkl. Ausrüstung um sie ne zeitlang zu verstärken.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon nonkonform » 20. August 2021 06:22

nordstern hat geschrieben:
Eventuell versuchen die Entwickler das damit darzustellen. Versuche mal deine Konvoi-Routen durch MaBos und Träger-MaBos zu schützen.


Ich könnte mir da auch ein Event vorstellen als Afrikakorps, wo Italien in Afrika mehrere Elitedivisionen gespawned bekommt mit sehr guten Generälen und deutscher Ausrüstung. Weil es einfach für die deutsche KI und den deutschen Spieler eine Material und Manpowerverschwendung ist dort zu kämpfen. Also sollte der Italiener diese Divisionen kommandieren und geschenkt bekommen inkl. Ausrüstung um sie ne zeitlang zu verstärken.


Es geht ja nicht um meine eigenen Konvoirouten, sondern um die der italienischen KI. Im Mittelmeer ist der Handlungsspielraum auch begrenzt durch die gesperrten Zugänge. Ich habe vorher die ganzen Ier Zerstörer umgebaut und dort hingeschickt aber das reicht nicht aus. Die Italiener haben mit Sicherheit die Zerstörer nicht modifiziert und versenken nichts. Im Schnitt versenken die Engländer immer so 4-8 Konvois und sind weg. Komischerweise flüchten auch meine Zerstörer aus dem Kampfgebiet. Offenbar weil es zu wenige sind...keine Ahnung.

Ja die Träger MaBos sind relativ Erfolgreich aber haben zu geringe Reichweite, JaBo's gehen auch. Die Maritime Patrol sind ein nettes Feature mit Riesen-Reichweite, nur mit Unterirdischem Naval Targeting. Jedenfalls versenken sie keine U-Boote.
Du kannst daher den Italienern auch die beste Elite-Division geben, was nichts bringt wenn auf jeder Einheit der rote Totenkopf des geringen Nachschub aufleuchtet.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon Hjalfnar » 20. August 2021 16:25

nonkonform hat geschrieben:
nordstern hat geschrieben:
Eventuell versuchen die Entwickler das damit darzustellen. Versuche mal deine Konvoi-Routen durch MaBos und Träger-MaBos zu schützen.


Ich könnte mir da auch ein Event vorstellen als Afrikakorps, wo Italien in Afrika mehrere Elitedivisionen gespawned bekommt mit sehr guten Generälen und deutscher Ausrüstung. Weil es einfach für die deutsche KI und den deutschen Spieler eine Material und Manpowerverschwendung ist dort zu kämpfen. Also sollte der Italiener diese Divisionen kommandieren und geschenkt bekommen inkl. Ausrüstung um sie ne zeitlang zu verstärken.


Es geht ja nicht um meine eigenen Konvoirouten, sondern um die der italienischen KI. Im Mittelmeer ist der Handlungsspielraum auch begrenzt durch die gesperrten Zugänge. Ich habe vorher die ganzen Ier Zerstörer umgebaut und dort hingeschickt aber das reicht nicht aus. Die Italiener haben mit Sicherheit die Zerstörer nicht modifiziert und versenken nichts. Im Schnitt versenken die Engländer immer so 4-8 Konvois und sind weg. Komischerweise flüchten auch meine Zerstörer aus dem Kampfgebiet. Offenbar weil es zu wenige sind...keine Ahnung.

Ja die Träger MaBos sind relativ Erfolgreich aber haben zu geringe Reichweite, JaBo's gehen auch. Die Maritime Patrol sind ein nettes Feature mit Riesen-Reichweite, nur mit Unterirdischem Naval Targeting. Jedenfalls versenken sie keine U-Boote.
Du kannst daher den Italienern auch die beste Elite-Division geben, was nichts bringt wenn auf jeder Einheit der rote Totenkopf des geringen Nachschub aufleuchtet.
Schwere Jagdbomber. Super dafür im Mittelmeer. Ich fertige die Briten in NA mit ausreichend Luftwaffe brutalst ab. Torpedobomber und Schwere Jagdbomber machen das zentrale Mittelmeer zu einer Todeszone für britische Schiffe, 4 Panzerdivisionen setzen über und können dank Luftdeckung aus der stärksten britischen Truppe dort Hackfleisch machen. Hat sogar im Multiplayer geklappt.

Die Stärke der Maritimen Patrouillenflugzeuge ist nicht Schaden mache, sondern Reichweite und dass sie feindliche Schiffe aufdecken, was dann die U-Jäger ranholt bzw. die besser treffenden Flieger (schwere Jagdbomber). Ab 1942/43 wird die Anti-U-Technologie brutal stark und ab da fangen dann, mit Luftunterstützung, die U-Jagd-Schiffe an U-Boote zu versenken.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon nonkonform » 20. August 2021 17:37

Hjalfnar hat geschrieben:]Schwere Jagdbomber. Super dafür im Mittelmeer. Ich fertige die Briten in NA mit ausreichend Luftwaffe brutalst ab. Torpedobomber und Schwere Jagdbomber machen das zentrale Mittelmeer zu einer Todeszone für britische Schiffe, 4 Panzerdivisionen setzen über und können dank Luftdeckung aus der stärksten britischen Truppe dort Hackfleisch machen. Hat sogar im Multiplayer geklappt.

Die Stärke der Maritimen Patrouillenflugzeuge ist nicht Schaden mache, sondern Reichweite und dass sie feindliche Schiffe aufdecken, was dann die U-Jäger ranholt bzw. die besser treffenden Flieger (schwere Jagdbomber). Ab 1942/43 wird die Anti-U-Technologie brutal stark und ab da fangen dann, mit Luftunterstützung, die U-Jagd-Schiffe an U-Boote zu versenken.


Bei dir klingt immer alles so locker-flockig...überhaupt kein Problem. Herrlich lol
Also das würde mich schon mal interessieren, wie viele Stacks du davon einsetzt???
Ich habe es mit 200 JaBo's und 200 Mab's probiert und da versenkt man vielleicht ein oder zwei U-Boote im Monat, was viel zu wenig ist im Vergleich dazu was die Briten versenken. Brutalst und Todeszone sind da nicht die Wahl der Worte. Eher für italienische Konvois.
Ich hab sogar Scout Planes dazu rumfliegen, was auch keinen Unterschied macht.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon Hjalfnar » 27. August 2021 00:46

Hm, glaube beim letzten Mal gegen Max Buff AI habe ich 400 schwere Jagdbomber, 200 schwere Jäger, 300 Torpedobomber, 100 mittlere Marinebomber und vielleicht 200 normale Jäger dort eingesetzt. Das war ein totes U-Boot pro Tag, mindestens. Die mittleren Marinebomber setze ich dabei auch gegen Malta ein (also Hafenangriff), die stecken die Flak der Schiffe im Hafen ganz gut weg.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon Hjalfnar » 23. Oktober 2021 07:45

Version 0.10.1 deployed!
This is a minor update meant to correct bugs & balance issues
# Changelog

### 0.10.1

### Features

- Double agent and linguist operatives have now proper effects
- Going for Truces in China as Japan gives air doctrines bonus (simulate big air experience IJA get in China, currently not being really possible to represent)
- Some countries including Soviet Union, France, Japan and Italy get a national spirit decreasing a lot unit training to represent the reservist population after generations of mandatory military service

### Database

- Scrapped (temporarily) some aircraft that would be pure downgrades
- Early Japanese medium bombers reliability reduced to reflect engine issues thoses had
- Some Caribbean island are now allowed to build bigger airbases
- As Romania, ceding territories gives War Support
- Removed weird naval base in the Bering Strait
- Removed duplicated city in Virginia
- Naval leader traits/skills no longer increase ship armor/HP but rather org, decrease visibility etc
- Doenitz starts only lvl 4 instead of 5 and accordingly reduced skills
### Balance

- Airwing deployments reduced to 5 days
- Recon mission gives more xp
- Sub detection from various doctrines reduced
- Revealed subs takes 20% more time to hide again
- Submarines modules are less penalizing on sub visibility stat
- Snorkel buffed to be worth using despite the huge speed malus
- Stealth module cost have been reduced to be worth taking
- Submarines are more costly in terms of steel
- Submarines have more base HP
- Submarines have more base sub visibility stat (aka easier to detect)
- German torpedo debuff is made harsher
- Sub detection from ship modules increased
- Depth charge damage from ship modules increased
- Strongly reduced Swiss manpower tied to agriculture
- US air doctrine bonus from focus tree buffed to 100% from 50%
- Claims have increased effects on compliance/resistance
- Heavy Artillery models buffed save first model to be worth taking
- Airbases are now very cheap
- Some unit weight have been lowered, allowing division transport to not suck up most of your convoys
- Economic depression no longer affects unit training time
- Reworked starting number of research slots and extra research slots given by focuses
- Reduced Light Attack from sub deck guns
- Torpedoes are a bit less precise
- Nerfed Trade Interdiction doctrines
- Increased carriers staking penalty back to vanilla values
- Admiral traits/Skills are globaly less impactfull
- Soviet Army reforms steps now needs only 100 days instead of 180
- Rebalanced air superiority values of aircrafts
- Air and Naval missions consume more fuel
- Reduced war support penalty from getting convoys raided
- Air power is more efficient to detect subs
- Slightly reduced base air support bonus value
- Slightly changed how division armor/piercing are calculated (more amphasis on max values instead of average values)
- Not being pierced gives further reduction of incoming org damages but keep the same str damage reduction
- Stugs (AGs and TDs) are no longer affected by german tank debuff from Mittelstand
### AI

- AI Austria is now prevented to promote generals
- AI soviet gets shorter org debuff against AI Germany than soviet player
- AI USA should not struggle too much to produce new divisions

### Bugfixes

- Naval losses display fixed
- Sunderland (British maritime patrol) correctly displayed as 1938 tech
- Denmark and Norway can correctly mobilize once at war
- Admiral Scheer correctly considered as Panzerschiff
- Fix missing categories in Equipment in the field view
- Diverse localisation fixes
- Soviet/Japanese decisions on Manchurian border now works as expected
- IS2 is correctly considered as IS1 variant and as such get reduced research time
- Light Bombers can now correctly do strat bombing

### QoL

- Increased low/medium fuel icon saturation to be more visible
- Planning bonus bar is now red instead of blue
- Hide ahistorical branches for Germany under game options
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI4] Ultra Historical Mod - Realism Overhaul

Beitragvon nordstern » 25. Oktober 2021 01:46

Sieht gut aus. wisst ihr schon wie ihr das mit dem kommenden DLC macht?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI4] Ultra Historical Mod - Realism Overhaul

Beitragvon Hjalfnar » 29. Oktober 2021 08:24

Leider noch nicht wirklich. Voraussichtlich werden wir den Panzerdesigner erst mal abschalten. Ist eh ein DLC-Feature und daher sehr einfach machbar.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI4] Ultra Historical Mod - Realism Overhaul

Beitragvon nordstern » 30. Oktober 2021 01:12

Ist eurer den besser? Wenn ja, kann man auf den im DLC eh verzichten. Da geht sicherlich viel Arbeit die Tonne runter. Aber so wie ich Paradox kenne ist der Panzerdesigner mehr Schall und Rauch und eurere besser.

Ich könnte mir sowas btw auch bei Flugzeugen vorstellen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.