[HoI4] Ultra Historical Mod - Realism Overhaul

Modvorstellungen und weiteres

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon Hjalfnar » 30. Januar 2020 08:00

Japp, sie kriegt DIvisionstemplates vorgefertigt. Daran wird aber noch gearbeitet.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon Hjalfnar » 13. Februar 2020 07:52

Alle Majors haben jetzt individuelle Panzerbäume. Die Japaner haben mich fast wahnsinnig gemacht, vielleicht habe ich einen Oni beschworen.

Aber dafür gefällt Uns dieser Baum vielleicht von allen an besten.

Bild

Bild

Wir werden nun noch einen Blick auf die wichtigsten Minors werfen (Ungarn, Rumänien, Tschechien, Belgien, Polen, Kanada, Australien) und dann gehts ans Balancing sowie Mech- und AC-Einbauen für den nächsten DLC. Glücklicherweise kriegen wir diesen vorab, sollte also möglich sein, direkt zum Release des DLCs die neueste Version mit dem Panzerupdate rauszubringen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon derdorfbengel » 13. Februar 2020 12:07

Zumindest mit Kanada und Australien habts ihr ja leicht.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon nordstern » 13. Februar 2020 14:33

Halt uns bitte weiterhin auf dem laufenden... vorallem (für mich) was die KI betrifft ;)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon Hjalfnar » 6. Juli 2020 08:15

So, ULTRA ist inzwischen weiter gewachsen, sowohl der Mod als auch das Team:

- Kompletter Rework der Geländemechanik, selbige liegt jetzt fast komplett auf den Bataillonen und kann im Divisionsbildschirm eingesehen werden. Das senkt nicht nur den Rechenaufwand aka bessere Lategameperformance, sondern zwingt auch zu mehr Combined Arms. Ansonsten sind Panzer nämlich selbst auf der Ebene nicht sooo toll. Immer schön Infanterie mitnehmen!
- Rebalance der Panzer untereinander, hier folgt noch mehr Arbeit. Mit dem nächsten Update folgt ein Rebalancing der Leichten Panzer und der Panzerwagen, erstere werden besser in der Unterdrückung, letztere bei der Aufklärung.
- Einbau von Amphibienpanzern, bis zum nächsten großen Update werden alle historischen Nutzer des Konzeptes auch welche haben (USSR, UK, USA, Deutschland, Japan).
- Streichung des VK30.02 nach Auffindung neuer Informationen, stattdessen erfolgt derzeit ein Umbau des Pantherbaumes mit Split in Panther - Panther F und Panther II - Panther II 8,8cm. Eine weitere Panzer-IV-Variante wurde eingebaut (D-F), sowie ein weiterer Panzer 38(t). Deutschland erhält außerdem noch mehr Panzerwagenvarianten (Sdkfz 221/222 und Sdkfz 234). Die Sowjets haben den KV-8 als Derivat des KV-1 erhalten und bekommen noch einen alternativen Forschungsbaum für den T-34 der die Erforschung des T-34M erlaubt (geplante optimierte Variante für 1941, gestrichen wegen Kriegsbeginn).
- Seeinvasionen sind nun auf Grund massiv verringerter Kapazitäten sehr viel schwieriger und Marines fast zwingend erforderlich. Fallschirmjäger, See- und Luftüberlegenheit sind nun absolut notwendig.
- Infanterie aufgeteilt in drei Klassen, Miliz, leichte Infanterie und schwere Infanterie. Damit einher geht der Einbau von schwerem Infanterieequipment, schwerer Artillerie, schwerer Flak und schwerer Pak.
- China ist auf Grund stark erhöhter Widerstandsaktivität für Japan ein zweischneidiges Schwert. Ein totaler Sieg ist absolut möglich, mag aber mehr schaden als nutzen. Ein kompetenter Spieler kann außerdem schwere Verluste für Japan bedeuten. Entsprechende Daten basieren auf dem exzellenten "Tower of Skulls".
- Massiver Marinerework, Träger attackieren nun jede Stunde, dafür mit verringerter Effizienz. Diese steigt durch die Doktrinen und anderen Forschungen, weswegen Träger erst ab dem Midgame absolute Killer werden. Auf Trägern eingesetzte Jäger kriegen einen Boost auf die Abfangeffizienz, Marinebomber sind damit weniger effektiv gegen Trägerflotten. Trefferquote von Torpedos wurde verringert und einige Mechaniken eingebaut, die die deutsche und amerikanische Torpedokrise repräsentieren. Frühe U-Boote werden nun seltener versenkt, machen aber auch weniger Schaden. Konvoisystem überarbeitet, Konvois sind nun schneller, haben mehr HP und Konvoirouten lassen sich nicht mehr permanent "stören" (aka ohne Versenkungen 0 Konvoieffizienz). Ausspähen der Konvoirouten ist damit sehr viel wichtiger!
- GANZ GEWALTIG: HISTORISCHE STOCKPILES! Alle großen/wichtigen Nationen haben nun ihre großteils historischen Ausrüstungsstände, heißt neben der Startbestückung der Divisionen (die ebenfalls in Aufstellung und Ausrüstung überarbeitet wurden) erhalten diese Nationen einmalig eine Ladung Ausrüstung per Event, im Falle der Sowjetunion unter anderem 4000 Panzer (BT-5, T-37 Amphibienpanzer etc.). Nur Deutschland nicht...die hatten tatsächlich nichts 1936. Wer sich wunder, warum seine sowjetischen Divisionen trotz tausenden gespawnter Panzer trotzdem nicht voll bestückt werden, sollte sich dringend alle Divisionstemplates ansehen. xD

So, das wars erstmal. Ach ja, wir haben jetzt dedizierte KI-, Map- und Grafikmodder, es kommt also noch einiges in der Hinsicht. UK und Japan sollten jetzt bereits besser mit ihren weitverzweigten Theaters klarkommen. Oh, und einige aus dem Team haben sich mal "The Great War Redux" angesehen und begonnen, die ULTRA-Mechaniken dort einzubauen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon Hjalfnar » 19. Juli 2020 10:00

Aktuell arbeiten wir an einem kompletten Rebalancing des Landkampfes. Panzer werden wohl deutlich stärker, aber auch besser gebalanced untereinander und gegen Paks/Schwere Flaks. Infanterie wird Panzern in Zukunft nur noch unter schweren Opfern standhalten können, außer sie ist in Städten oder sonstigem Gelände verschanzt, verfügt über Befestigungen oder sitzt hinter einen Fluss.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Kodachrom
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 71
Registriert: 27. März 2013 09:13
Wohnort: Sachsen

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon Kodachrom » 3. März 2021 13:06

Wie sieht es denn aktuell um den Mod aus? Ich habe mir die Videos von den Lps angesehen, aber die sind ja nun auch schon 6 Monate alt.
Gab es weitere Entwicklungen?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon nordstern » 3. März 2021 13:59

jo, würde mich auch interessieren, da ich gerade mal wieder ne Mod für nen Multiplayer suche.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon Hjalfnar » 11. März 2021 16:12

Sorry, war lange Ruhe. xD Ja, der Mod ist extensiv weiterentwickelt worden. Wir gehen davon aus, dass die Flugzeuge schon bald(TM) eingebaut sind. Dazu kommt ein kompletter Umbau des Industriesystems. Kurz gesagt, adieu Industrietechs (Ölfördertechs sind ja bereits futsch). Wir haben die Produktionsquoten, Kapitalinvestments, Arbeitsstunden, Arbeitseffizienz etc. aller Majors und einiger Minors ermittelt und sind zu einigen überraschenden Ergebnissen gekommen. Ein erster Effekt wird sein, dass die Industrietechs verschwinden. Stattdessen erhält jedes Land ein Arbeitskräfteffizienzsystem. Dieses wird man über Decisions und Politiken anpassen können. Das wird ganz erheblichen Einfluss auf die verfügbare Manpower haben, und auch eine Reihe von einzigartigen Decisions für jedes Land enthalten. Ja, sogar Zwangsarbeit...die wir leider nicht so nennen können, dank Paradox bescheuerter Politik beim Thema Kriegsverbrechen. Andere Mods dürften ein Gulagsystem oder Apartheidsgenozidmüll einbauen. Wir gehen auf Nummer Sicher, wir wollen den Mod nicht verlieren.

Aktuell bereits teilweise implementiert ist ein kompletter Piercing- und Armourrework von meiner Wenigkeit. Dabei wird die Frontpanzerung eines Panzers auf einen Durchschnitt reduziert und als der Panzerungswert angegeben. Dabei wird von einem frontalen Schuss ausgegangen, der aus einem 90°-Winkel auf den Panzer abgefeuert wird. Entsprechend sind auch Panzerungswinkel eingerechnet. Die Penetrationswerte sind etwas nervig, weil alle Seiten diese etwas unterschiedlich ermitteln. Aber wir versuchen, das am deutschen System zu orientieren (garantierte Durschschläge bei 30° und 60° Anwinklungen der Panzerplatte) auf ungefähr 500m. Das ist alles nicht optimal aber wir müssen mit dem Arbeiten was Paradox uns gibt.
Dazu kommt ein ebenfalls bereits teilweise eingebautes neues Wertesystem für sämtliches Equipment basierend auf dem Wargame-System des Historikers Nigel Askey.

Neben den neuen Flugzeuge und dem Industrierework köchelt bereits ein Spionagerework vor sich hin, sowie einige Fokusbaumveränderungen (Unternehmen Walküre, Osttruppen, Operation Unthinkable zum Beispiel) und noch ein paar andere Sachen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon nordstern » 11. März 2021 19:03

Klingt gut.

Also Idee die mir beim Lesen gerade gekommen sind:
1. Option als DR nach dem Fall Frankreichs Frieden zu schließen. Man behält Westpolen und bekommt im Westen die Grenzen von 1914. Dafür verliert man aber Frankreich und Italien hasst einen ebenso wie Japan, so das die Achse aufgelöst wird. Der daraus resultierende Focusbaum ist aktivierbar, wenn Frankreich und Benelux besiegt ist, ggf. auch England und die USA nicht im Krieg sind und Russland ebenfalls nicht im Krieg ist und man zuvor per Decision erfolgreich Hitler und das Nazi-Regime getötet hat. Also nicht zu Spielbeginn sondern 1940 die Regierung wechselt durch einen Aufstand der Generäle oder so.

2. Wg den Panzerüberarbeitung: Panzer verlieren Kampfkraft, je weniger Infanterie sie begleitet. Als das Panzer einen massiven Malus bekommen in jedem Terrain außer Ebenen oder ggf. Hügeln und dieser geringer wird je mehr Infanterie vorhanden ist. Ähnlich wie die Mechanik der Marine von Großkampfschiff zu Geleitschiff mit dem Torpedoschirm.

3. Eine Option die es ermöglicht das erforschte Flugzeug/Panzermodell durch weitere Forschungen oder "Verbesserungen" im Preis billiger zu machen und dafür etwas kampfschwächer wird. Damit soll simuliert werden, das z.b. die Japaner und glaub die Deutschen am Ende ihre Flugzeuge mit Leinen bespannt haben statt mit Aluminium oder Torpedos mit Holzstabilisatoren gebaut haben oder der Panzer III N bzw. Panzer IV J wo es auch Einsparungen gab z.b. bei der elektrischen Turmdrehung. Im Umkehrschluss sorgen allerdings auch verbesserungen wie mehr Panzerung oder einen besseren Motor für höhere baukosten. Also so eine Art Panzerbaukasten wie bei den Schiffen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon Hjalfnar » 12. März 2021 18:31

Zu 1.: Wir loten derzeit aus was historisch plausibel ist. Dazu gehört z.B. dass der Walküre-Focus aktivierbar wird, wenn Frankreich 1941 noch nicht gefallen ist.

2.: Bereits drin. ;) Panzer ohne Infanterie kriegen brutale Geländemali, selbst auf Ebenen. Und bloß nicht versuchen, die in Marines zu stecken.

3.: Wir haben derzeit einige Decisions, so kann Deutschland z.B. das Jägernotprogramm aktivieren, dass Bomber aller Versionen verteuert, selbst CAS, aber die Kosten für Jäger und schwere Jäger um 25% reduziert. Alles weitere sitzt in den Techbäumen, der Panzer IV J ist z.B. etwas billiger als der Panzer IV G-H (die Versionen haben wir zusammengefasst, da man den Mehrwert der Verbesserungen durch XP-Upgrades abbilden kann). Leider können Wir bei Panzern auf Grund der langen "Vorfahrenlinie" keine einzigartigen Upgrades einbauen, schon versucht, wenn wir dem Panzer IV D das Upgrade auf die 7,5cm KwK L/42 geben, also den sog. F/2, die Vorstufe des Panzer IV G, der eine etwas längere Kanone bekam, dann wird dieses Upgrade leider für alle folgenden Panzer auch verfügbar...das schließt dann selbst den Panther, Panther II etc. ein, was natürlich gar keinen Sinn macht. Bei Flugzeugen ist das tatsächlich nicht so sehr ein Problem, da die Rüstsätze ziemlich identisch waren. Heißt, wir werden einigen Flugzeuglinien einzigartige Upgrades geben, wie Zusatztanks oder Raketenbewaffnung.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon nordstern » 12. März 2021 23:16

Ihr hatten doch mal Probleme mit der KI, habt ihr die inzwischen gelöst? Wenn ja werde ich mir den Mod anschauen. Habe bisher immer mit World Ablaze gespielt.

Klingt wirklich gut.

ZU Punkt 1: Man könnte deinen Valkyria-Mod als Ausgangsbasis nutzen.
Das Problem daran sehe ich wie es danach weiter geht. Es müsste sich daraus ein Fokusbaum öffnen der das Spiel weiter spinnt. Das DR steht dann nämlich im Frieden, der 2.WK ist abgeblasen... was nun? Und da alle anderen Nationen da nichts haben müsste da was kommen und das wäre aufwendig.

Ich dachte da an zwei Möglichkeiten. Man weißt alle Faschisten aus dem Land, diese wandern in die USA und lösen da ein Event aus, das die USA faschistisch macht und diese dann zur neuen Bösen Nation mutieren lässt. Natürlich wäre dann auch der japanisch-amerikanische Krieg Geschichte. Das Event könnte ähnlich wie die große Säuberung verlaufen. Dadurch musste man bei den USA etwas Arbeit leisten, aber nicht in Frankreich, England und co.
Als zweite Option zum Gegenpart der USA greifen die Sowjets die Japaner an, wenn China besiegt ist (was ja ohne USA vermutlich gut geht) und verleiben sich anschließend China ein. Dadurch würde eine immense Supermacht entstehen die als Folge für einen Beitritt des DR zu den Alliierten führen könnte trotz der Stimmung durch den Krieg bei den Franzosen.

Dadurch würde die Weltkarte von DR / Ita / Jap vs Alliierte / Comintern zu ENG, FRA, DR vs. Sowjets vs. USA entstehen. Was aus Italien wird oder dem Balkan sollte die Balance entscheiden. Aber mir ist bewusst das der Umfang dieser Ideen den Aufwand der betrieben werden muss für einen Mod der nicht alternative Zweige imlementieren will, zu groß sein könnte.

Eventuell ist es da einfacher woanders anzuknüpfen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon Hjalfnar » 13. März 2021 13:37

Wir haben eine ganze Reihe KI-Probleme gelöst inzwischen, ja. Mit der Marine ist es noch etwas schwierig, erstens ist die Balance derzeit ein wenig daneben (U-Boote sterben zu leicht) und die Briten kriegen es nicht gebacken, ihre Konvois mit schweren Schiffen zu decken, wenn man als Deutscher eine halbwegs anständige Überwassermarine aufbaut und raiden schickt. -.- Unser KI-Mann ist derzeit auf Manöver in den USA (kanadischer Fallschirm-Sturmpionier xD), bis Wir da wieder was dran werkeln, dauerts also einen Monat. Insbesondere im MP ist die Balance aber derzeit ganz gut, aka klar gegen die Achse, und wir haben keine wirklichen Bugs mehr...so lange man den Hauptmod und den Hotfix-Mod zusammen nutzt.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
croatiafreiburg
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1565
Registriert: 27. August 2012 21:22
Wohnort: Neuenburg bei Freiburg
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon croatiafreiburg » 17. März 2021 22:02

Cool freue mich schon sehr, dass bald Anspielen zu können
Bild
"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." (Niccolò Machiavelli)

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon Hjalfnar » 18. März 2021 14:01

Nur mal ein paar Bilder, um die aktuellen Panzerbäume zu zeigen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Derzeit schauen wir außerdem, dass die Briten noch ein Event bekommen, mit dem sie reguläre Shermans in Sherman Firefly Tank Destroyers umrüsten können.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed