[HoI4] Ultra Historical Mod - Realism Overhaul

Modvorstellungen und weiteres

Moderator: Moderatoren

nersd
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 72
Registriert: 19. Januar 2015 13:32

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon nersd » 18. März 2021 15:15

Dat sieht schon mal echt super aus! Ich hoffe, die Forschungszeiten passen dann zur Realität, nicht dasses wie im enorm vergrößerten Schiffsbaum die Erforschung einfach nur massiv um Jahre nach hinten schiebt und damit realistische Spielabläufe unmöglich werden.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon nordstern » 18. März 2021 19:47

Der Mod hat sich zum Ziel gesetzt möglichst realistisch und historisch korrekt zu sein. Also gehe ich davon aus, das die Forschungszeiten entsprechend angepasst sind.

Viel interessanter ist die Frage ob man Panzermodelle upgraden kann. Also aus einem Panzer IV D einen Panzer IV G-H aber keinen Panzer V.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon Hjalfnar » 18. März 2021 20:33

Theoretisch kann ein Panzer IV von der ersten Version bis zum J-Modell umgerüstet werden. Ein Panther II kann aber z.B. nicht auf Panther II 8.8cm umgerüstet werden, da letzterer einen größeren Turmdrehkranz hätte besitzen müssen, und das ist zu massiv für eine einfache Umrüstung. Gleiches gilt z.B. auch für alle T-34, während der Sherman wie Panzer III und IV voll durchrüstbar ist. Dadurch bleibt die weiterlaufende Produktion oder Forschung neuer Upgrades eigentlich veralteter Modelle durchaus lohnend, auch weil die Produktionseffizienz großteils erhalten bleibt.

Bzgl. Forschung, Panzer brauchen glaube 100 Tage zur Erforschung von Tag 1 des entsprechenden Jahres an. Sind auf Grund unseres deutlich härteren Malus aber sehr schwer vor der Zeit zu erforschen. Übrigens kann Deutschland glaube noch vor Kriegsbeginn bis auf 9 Techslots kommen, daran sollte es also nicht hapern.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon nordstern » 19. März 2021 14:37

Ok, das klingt super. Werde gleich mal nach meinem aktuellen Japanspiel ne Runde spielen. Wollte eh mal wieder das DR ausprobieren.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon Hjalfnar » 24. März 2021 07:04

Der Grundplan für den italienischen Flugzeugbaum.

Bild
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon Hjalfnar » 10. April 2021 12:06

Changelog zur neuen Version (nur viele Fixes, Balanceanpassungen und das neue Manpowersystem):

Spoiler (Öffnen)
Changelog:
-Nerfed general stats;
-Rebalanced division speeds;
-Overall organisation damage increased;
-Nerfed Last Stand and Force Attack;
-Rebalanced division experience (overall should be lower);
-Various AI fixes;
-Rebalanced Artillery, AA and AT.
-Strategic redeployment back to vanilla numbers (5 base + 15 max, previously 0 base + 20 max)
-Division hit and miss changes back to old values
-Localisation changes
-Trump Experience Events less annoying (Now only 50% of stated congressmen value will randomly have a chance to go to opposition, since I can't find localisation line for that)
-Congress support decisions cost less pp (50% of previous values)
-Localisation actually works this time properly (and hopefully I haven't broken anything in the meantime)
-Soviet Northern and Far Eastern Fleets are also where they should be
-Fixed French missing a battleship cost reduction national spirit from a focus (now it's +5% naval output)
-Added South Sinai and Shanghai states.
--Actually added localisation to aforementioned states
- -Fixed the General Motors for America not working (by removing it from the start) and the Indian handicraft modifier (Added to the first focus instead)
-Slightly tweaked Chinese Focus tree
-Fixed bugs in the Indian Focus Tree
-Nerfed Italian Infrastructure Focuses to make the war in North Africa more historically accurate
--Fixed USA being able to guarentee HOL,BEL,FRA
-Optimzed capital production for Japan, USA, England. (Yamatos for Japan, King George for England etc.)
-Gave Finland some guidance for it's focus tree
-Added Khois RAJ oob and corresponding ai templates
-Renabled Chinese ai slight buff to ai xp gain
-Added updated Agrarian changes from test version to fix glaring issues with Chinese ai (wasted research slots forever)
-Slight increase of British focus on North Africa
-England will no longer blockade themselves of fuel and resources making them immensely more difficult.
- Chinese AI buffed
- Fixed convoy raiding issue.
-Inexperienced Imperialist buffed
-Communist China will no longer surrender immediately
-Indian Autonomy only available when at war with Japan and Germany.
-Reworked Italian Civil War events
-Buffed planned economy
-Raj now starts with heavy infantry weapons
-USSR starts with first machine tooling tech researched
- Burma removed, to be readded later
-Italian changes actually in
- Output penalty to planned econ is back
- Soviet naval output buffed (just -50% output, not -70)
-Italian capitulation event fixed
- Cavalry nerfed
-MPs buffed, but they're worse at suppression
-HQ training time reduced to 90 days
- Support company HP nerfed
- Support equipment requirements for units rebalanced
-Fixed UK's convoy purchase decision (would work only once)
- England will defend north africa much better
-Increased infantry equipment cost
-Ai less likely to only research doctrine
-Infantry equipment will be more expensive
-Lessened chinese debuffs
-Removed Soviet chock for ai
-Adjusted some templates to be more realistic
-Various ai changes
- Japanese starting air groups now have experience
- Changed German tank armour stats.
-USSR attacking Germany won't let them take great patriotic war focus
-USSR declaring war on Poland won't let them take Lessons of War.
- USA now starts with naval level 6 FCS and level 3 AA FCS unlocked, with the ability to get level 7 FCS very early on on the Sims class destroyers.
-All USN DDs with exception of Clemson, Wickes and Sampson classes start now with level 6 FCS and level 3 AA
-USN cruisers have reworked fire-control systems too
-St. Louis class cruisers now have a tier 2 spotter plane
-USA's decisions to get ship classes were reworked with aforementioned changes in mind
- Severely nerfed the Finnish tank import decisions
-Nerfed the Mannerheim Line
-Adjusted the Finnish troop experience to be inline with ULTRA values
-Finnish airforce has starting experience, so that they are actually useful
-Added fort to Viipuri
- Soviet AI gains Great Patriotic War focus bonuses immediately on Barbarossa start
-Severely nerfed German MEFO bills
- Troop transport convoys speed increased, should go 11kt instead of 6kt
- French arms purchase decisions buffed (they cost less pp across the board, provide better airplanes)
-Superior Firepower supply consumption penalty removed
-Germany and Italy gain 10% war support each if France intervenes in Spain
- Fixed Poland having stockpiles event twice.
- CVs reworked, should be more brittle now
-Battleship to CV ratio changed (now you need 1 BB per 9.5 CVs)
-More AI changes
-OOB changes for China and USSR
-Tanks, mechanized and armoured cars stats reworked once again
-Weapons purchase decisions added
-Economy/labour management added
-Tank tech trees updated
- Carriers are much more vulnerable to being critted
-Now 100 mechanized equipment is required per battalion
-Carriers now have 2 days to launch their strikes, not 12h
-Naval critical damages are now more common and deadly
- Increase Naval damage, both from guns and aircraft. Naval combat should be faster.
-Decrease naval org damage. Unless there the ammunition storage detonate or the ship is on fire then ship will not suffer significant org damage.
-AA is actually a lot more useful now.
-Decrease lethality of carrier air battle by 33%, plane wipe in carrier combat should be less frequent now. However, carrier fighters will still kill much more planes than AA.
-Artillery 1 should have more soft attack
-Rocket artillery have more combat width, less org and consume more supply. Rocket artillery will retain its low cost
-Canada's focuses won't cancel now if world tension drops
-MEFO bills fixed
-French fighter purchase decision fixed
-Libyan infrastructure focus fixed
-New Zealand Crash fixed
- Chinese nations, Italian, Japanese, Soviet oobs and templates adjusted to be more realistic (lots of oob files and ai template events/files changed, mostly minor)
-ai only Order 227 added for org regain rate
-Chinese debuffs lessend to account for smaller army
-China told to rush some focuses
-Japan told to defend shanghai better
-Improvements to ai production and construction
-MEFO bills back to pre-nerf state
-Canadian focuses won't cancel now once tension drops below a certain level.
- Fixed some templates to accommodate the rocket artillery combat width change.
-Added event for AI USSR to switch to mass mob in19 41 so they have enough troops.
-Reworked the AI-only order 227.
- More tank stat changes
-More equipment stat changes
- Merged starting Soviet tank brigades into corps, and made new templates for AI after the tank changes.
- Panzer III L, Panther II w/ 8.8cm gun and Panther F got new pictures.
- Panzer 38(t) F can now be converted to the other relevant vehicles on it's chassis.
-Panzer III N can now be converted to StuH 42
- Italian Libyan infrastructure
-Trade cost is the same for everyone, regardless if free or puppet
-Prince of Terror now gives a additional spy
-Illusive Gentleman now gives 2 additional spies, instead of a single one
-SS templates are now better
-Greater Germanic Empire is no more, say hello to Greater Germanic Reich
-More bug fixes
-More AI improvements.
- AI will be magnitudes more aggresive with lend leasing. (hundreds or even thousands of equipment instead of dozens)
-UK will now properly defend Far East.
-USA will be much more aggressive with their Navy in the pacific.
-USA will garrison the Philippines.
-USA will produce enough synth rubber to self sustain.
-Soviets will switch mobilization laws faster so they don't run out of manpower.
-Several minors have received historical stockpiles and new templates to reach historical numbers.
-Spanish civil war factions will have larger, more historically appropriate army sizes, better equipment.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon nonkonform » 5. Mai 2021 21:28

@Hjalfnar
hab den Mod mal mit dem DR angespielt. Finde ihn sehr interessant aber ich bin nicht weit gekommen. Problem, der spanische Bürgerkrieg geht nicht los. Das heißt, er geht schon los aber niemand kämpft. Also weder die Spanier noch meine Freiwillige Division. Es kommt immer nur dieses typische Error-Klicken, als würde man ein neutrales Gebiet angreifen....
Habe nur ein Uniformen-Mod aktiviert, als nix, was in die Spielmechanik eingreift. Ist das Problem schonmal aufgetreten?

Achja und zum Forschungsbaum des DR...keine Ahnung, wie es bei den anderen Nationen ist aber ich habe im Mai '36 schon kaum noch Optionen, weil alles ausgereizt ist ohne 500+ Tage in 37er oder gar 38er Technologie zu investieren. Das ist schon ein bissel zu weit entwickelt oder zu viele Forschungsteams für meine Geschmack. War zumindest mein erster Eindruck

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon nordstern » 6. Mai 2021 02:42

Wie macht ihr das eigentlich mit dem neuen Patch. Wenn ich das richtig sehe, wirft der euere Panzerbalance komplett über den Haufen und generell die Balance wg. den dynamischen Frontbreiten im Grunde und dem Panzerdesigner.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon Hjalfnar » 6. Mai 2021 07:22

nonkonform hat geschrieben:@Hjalfnar
hab den Mod mal mit dem DR angespielt. Finde ihn sehr interessant aber ich bin nicht weit gekommen. Problem, der spanische Bürgerkrieg geht nicht los. Das heißt, er geht schon los aber niemand kämpft. Also weder die Spanier noch meine Freiwillige Division. Es kommt immer nur dieses typische Error-Klicken, als würde man ein neutrales Gebiet angreifen....
Habe nur ein Uniformen-Mod aktiviert, als nix, was in die Spielmechanik eingreift. Ist das Problem schonmal aufgetreten?

Achja und zum Forschungsbaum des DR...keine Ahnung, wie es bei den anderen Nationen ist aber ich habe im Mai '36 schon kaum noch Optionen, weil alles ausgereizt ist ohne 500+ Tage in 37er oder gar 38er Technologie zu investieren. Das ist schon ein bissel zu weit entwickelt oder zu viele Forschungsteams für meine Geschmack. War zumindest mein erster Eindruck
Öh...das klingt nach fehlenden DLCs, denn davon habe ich noch nie gehört. Eigentlich kämpfe ich 1936/37 immer massiv mit einem Mangel an Forschungsslots. Gleiches Spiel mit Spanien. Welche DLCs hast du denn?

nordstern hat geschrieben:Wie macht ihr das eigentlich mit dem neuen Patch. Wenn ich das richtig sehe, wirft der euere Panzerbalance komplett über den Haufen und generell die Balance wg. den dynamischen Frontbreiten im Grunde und dem Panzerdesigner.
Nö, dynamische Frontbreiten hatten wir schon längst, die haben sie von uns geklaut. :P Verschiedene Taktiken beeinflussen die Frontbreite. Bzgl. des Panzerdesigners, wir werden ihn wohl massiv einschränken und im äußersten Fall erst einmal deaktivieren, bis wir ihn an unsere Panzerbäume angepassten haben. Handelt sich ja um ein DLC-Feature.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon nonkonform » 6. Mai 2021 16:09

Hjalfnar hat geschrieben:Öh...das klingt nach fehlenden DLCs...


und damit hast du auch recht. Hab gerade bei Steam nachgeschaut, mir fehlt La Résistance. Danke

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon Hjalfnar » 9. Mai 2021 21:43

Nachdem ich offiziell in sturzbesoffenem Zustand einen MP gewonnen habe (ernsthaft, mache ich nie wieder, eine Flasche Coopers Cider, eine Flasche Irish Whiskey und ca. 200ml Absinth war echt viel zu viel, aber dem Sowjetspieler konnte ich trotzdem ich tatsächlich doppelt sah und sehr undeutlich sprach noch schwere Verluste beibringen), habe ich mich wieder an die Arbeit am Mod gemacht. Derzeit wird fleissig an den Fahrzeugbeschreibungen gewerkelt. Dabei fiel mir ein, dass ich ja tatsächlich einige Marder I aus französischen Panzern konvertiert hatte während des MP, und das erinnerte mich daran, dass ich schon länger eine Decision im Spiel haben wollte.^^ Ergo...

Bild
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon nordstern » 10. Mai 2021 00:21

Nette Idee... man sollte aber NIEMALS betrunken am PC sitzen. Das kann richtig schief gehen :D

Zu meiner Jungendzeit als Emails noch in den Anfängen standen, ging das mal richtig schief bei mir :/

Aber 50 PP für 190 TDs der Stufe 2? hm... finde ich jetzt etwas wenig. 380 würde sich da mehr lohnen. Sonst triggert man das Event erst, wenn man alle Berater, etc voll hat die man will und noch pp übrig hat. Bis dahin sind aber die Marder I veraltet und nach dem Frankreichfeldzug erstrecht nicht.

Aber ein Event das ausländische Ausrüstung wie LKW, Supportequipment, Lufttransporter konvertierbar macht fände ich nice. Nervt mich regelmäßig. Ich weis nicht ob ihr das machen könnt. Aber ein Icon/Knopf beim Divisiontemplet wo man die Nutzung ausländischer Ausrüstung verbieten kann. Das geht bisher nur mühsehlig, individuell für jede Ausrüstungstemplet und dann auch umgekehrt, also alles ausschließen was er nicht benutzen soll. Was nervig ist.

Wieso ich das sage? Ich habe schon öfters beobachtet das ausländische Rüstungsgüter nicht richtig ersetzt werden. So habe ich teilweise 1943 z.b. in meinen Panther-Divisionen mit 8.000 Panthern im Lager noch Divisionen mit französischen Zwischenkriegspanzern oder britischen Zwischenkriegspanzern. auch bei Gewehren, etc die fliegen nicht richtig raus. Selbst wenn ich sie in den Templets individuell verbiete und genug auf Lager habe, werden sie nicht wirklich ersetzt. Teilweise ja, aber nicht vollständig.

Oder LKWs die man verbessern kann ebenso wie Lufttransporter. Sie können dann schneller fahren oder Transportieren, etc.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon nonkonform » 12. Mai 2021 20:58

Hjalfnar hat geschrieben:Nachdem ich offiziell in sturzbesoffenem Zustand einen MP gewonnen habe (ernsthaft, mache ich nie wieder, eine Flasche Coopers Cider, eine Flasche Irish Whiskey und ca. 200ml Absinth war echt viel zu viel...


lol das kenne ich auch noch von früher.


So nachdem ich mir den erforderlichen DLC geladen habe, mal ein kleines Zwischenfazit. Wohlgemerkt klein, ich habe nur Aufbau probiert mit mehreren Nationen...
Absolut positiv ist die Abschwächung der leichten Panzer hervorzuheben. Es war viel zu einfach, die mit den Arie-SFL auszustatten, die man ebenfalls nicht mehr 1936 in ein paar Tagen erforschen kann.
Ebenfalls positiv ist, das man nur noch 1 Division Freiwillige endsenden kann. Vorher habe ich China defacto im Alleingang besiegt mit 6 oder 7 Divisionen.

Negativ ist und bleibt die Marine (KI). Ist zwar sehr gelungen, das man als Spieler mehr Module zur Verfügung hat, aber die KI macht nach wie vor fast nur Mist. Deutschland baut, wie im Standartspiel und allen anderen Mods, die ich gespielt habe alles mögliche, nur keine U-Boote. Ein einziges Slötchen wird in den Bau investiert. Ich warte ja als Engländer seit dem erscheinen von HOI IV mal auf eine ernsthafte Bedrohung durch den Tonnagekrieg...

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon nonkonform » 14. Mai 2021 10:27

Gerade mal bis Mitte 1938 gespielt mit dem DR. Was mir auffällt ist, das China stark Overpowered zu sein scheint? China hat zu dem Zeitpunkt über 180 Divisionen (ohne Rotchina) und 19 Millionen Manpower (wow).
Japan hat 41 Divisionen und die schon vom Standartspiel gewohnten extremen Materialprobleme. 30.000 Infanteriewaffen fehlen und Diverses Zubehör. Noch dazu rekrutieren sie bis jetzt ihre Marionetten-Einheiten nicht. Zumindest stehen die alle noch an der Sowjet-Grenze rum.
Natürlich sind die Chinesen in der Offensive zu schwach, also bleibts beim Sitzkrieg außer einer Invasion in Shanghai. Ich bin gespannt, ob die Japan-KI die Chinesen noch mal ins laufen bringt :strategie_zone_17:

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI4] ULTRA Mod für mehr historische Korrektheit

Beitragvon nordstern » 14. Mai 2021 22:42

Die Frage bei China ist immer welche Qualität die haben. 180 Divisionen bringt dir garnichts, wenn du nur 3 Battaillone/Division hast. Die Zahl der Divisionen ist gerade bei China nicht aussagekräftig. Interessanter ist die Zahl der Battaillone.

Nur bedingt was mit dem Mod zutun, aber so als Frage:
Ich mag die britischen Skins, habe aber große Probleme mit England zu spielen. Flottenabkommen, Commonwealth, etc. Das nervt alles. Ist es möglich den Techtree und die Grafiken der Briten mit denen der Franzosen zu tauschen oder zu übernehmen, also das die Briten die Briten bleiben und die Franzosen aussehen wie die Briten. Bei der Infanterie wäre es mir egal. Es geht vornehmlich um die Panzer und Flugzeuge.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.