Erster Weltkrieg und andere Ideen

Modvorstellungen und weiteres

Moderator: Moderatoren

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 5. November 2017 12:42

Erster Weltkrieg und andere Ideen

Beitragvon Visitor » 4. Dezember 2021 20:55

Hi, gibts Mods die ein bisschen was anderes reinbringen? Bei Europa 4 gibts ja z.b. Extendet Timeline. Ok bei HoI4 machen Speerkämpfer jetzt wenig Sinn aber ich suche nach Abwechslung. An sich sind ja nur ein paar Großmächte sinnvoll spielbar. Das begrenzt den Wiederspielbarkeitswert doch ein Stück weit

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: Erster Weltkrieg und andere Ideen

Beitragvon nonkonform » 5. Dezember 2021 08:22

Es gibt Zahlreiche Mod's. Auch einen, der den 1. Weltkrieg simuliert (Great War Mod). Ich weiß aber nicht ob er wirklich gut ist. Interessanter fand ich da den Kaiserreich-Mod, der den Sieg des deutschen Kaiserreich nach dem 1. Weltkrieg simuliert
Bei Steam im Workshop sind die meisten Mod's zu finden. Unter Alternative History/Am häufigsten abboniert alle gängigen großen. Problem ist nur, das im Moment kaum einer auf die neueste Version "no step Back" ein Update hat und somit nicht Spielbar ist.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Erster Weltkrieg und andere Ideen

Beitragvon nordstern » 10. Januar 2022 01:49

Große Mods gibts diesbezüglich nur drei:

1. The Great War - Mod... ein Mod im 1.Weltkrieg mit allen Events, eigenen Skins, etc. Ich empfand ihn als ganz gut. Aber er hat halt immer noch das Dilemma Achse vs Rest. Aber Kämpfe sind da echt fordernd. Im Stil des Grabenkriegs kannst du schnelle Offensiven fast knicken.

2. Kaiserreich: Ein Szenario das auf einem Buch basiert, dessen Name ich nicht kenne. Dabei gewinnt das deutsche Reich den 1.Weltkrieg gewann und als Monarchie regiert. Habe ich jedoch nie gespielt, da die Story mich nicht reizt. Im Kern ein USA-Szenario wo sich nach großen politischen Umwälzungen bei den besiegten

3. Millenium Dawn: Ist geschmackssache. Ich eine gewaltige Mod das HoI4 versucht in die Gegenwart zu hiefen und das ganze inkl. Events, etc. Aber es hat deutliche schwächen: Das Wirtschaftssystem ist quasi neu eingeführt (ca. 1,5 Jahre) und noch unausgereift bzw. zu stark limitierend. Es gibt obwohl diverse Submods die man sich einverleiben könnte, keine Einheitenskins dazu und die die es doch gibt sind.. naja... teilweise fehlerhaft und nicht so sehr individuell. Da gab es bessere Mods die aber aufgegeben wurden. Zudem zielt das Spiel nicht auf Krieg ab. Also so wie in Vanilla, das es irgendwann zu einem großen Krieg kommt wird idR nicht passieren. Das ist einfach produktionstechnisch, Fokustechnisch, etc kaum möglich und wnen doch gibt es wirre Bündnisse und faktisch ein jeder gegen jeden.
Der Mod ist aber gut... leider aber leidet er an zuwenig "Liebe". Die Modder des Mods haben sich vermutlich stark ausgedünnt (gab nen Zusammenschluss mit Modern War oder so), da nur alle paar Monate mal ein Update rauskommt dass das Spiel leicht erweitert in die Breite, ein paar Bugs fixt und mehr nicht. Mir kommt es so vor wie wenn nur noch 1-2 Leute alle paar Wochen da mal was dran machen.

Wirklich Schade, der hatte nämlich sehr viel Potenzial und ich wollte ihn als Grundlage für meinen eigenen Mod einer Alieninvasion im Sinne der Romanserie Invasion von John Ringo nutzen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.