[Hearts of Iron IV] Aktuelle Situation?

Modvorstellungen und weiteres

Moderator: Moderatoren

Col.Race
Architectus
Architectus
Beiträge: 254
Registriert: 22. Juli 2017 21:07
Wohnort: Langgöns

[Hearts of Iron IV] Aktuelle Situation?

Beitragvon Col.Race » 3. September 2022 19:56

Liebe Kollegen,

ich habe mal eine Frage zu HoI4. Ich habe das Spiel 2018 mir gekauft, da ich dachte es ist eine Verbesserung von HoI3.. Dann habe ich angefangen es oft zu spielen und musste feststellen, daß es völlig anders ist und ich nicht mehr damit zu Recht kam.
Hier mein Kommentar damals 2018 bei Steam:
...."HoI 4 -Ernüchterung trauriges mieses Spiel !!
nach vielen Versuchen mit HoI 4 komme ich zu folgendem Ergebnis!
Gemessen an HoI 3 ist HoI4 keine Verbesserung, sondern ein Riesen unsinniger teurer Rückschritt! Ich kann bis jetzt nicht erkennen, daß der Hersteller sich was dabei gedacht hat.
Völlig unsinnig finde ich:
die Erfahrungspunkte, um Divisionen zusammenzustellen,
den Nationalen Fokus,
das Fehlen einer historischen Gliederung der Armeen 1936 so wie bei HoI3,
die Spiel- oder Nichtspielbarkeit der Luftwaffe,
die umständliche nervige Trennung von Marineeinheiten.
die falschen Gebietsbezeichnungen beim DR ...."
Ich habe

Durch Zufall bin ich in dieser Woche auf eine Mod " Millenium" gekommen, der ab 2002 oder 2017 spielen soll. Diese Mod würde ich gerne mal spielen. Was muss ich machen um den mir herunterladen kann.

Danke für eure Antworten,
herzliche grüße
bleibt gesund,
Col.Race.
Nichts verletzt tiefer, als die Wahrheit.. de Sade.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Aktuelle Situation?

Beitragvon Homerclon » 3. September 2022 21:19

Meinst du diese?
Dann einfach im Steam Workshop abonnieren. Das kannst du im Steam-Client selbst machen, oder auf der verlinkten Seite mit deinen Steam-Daten anmelden und dann abonnieren.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Col.Race
Architectus
Architectus
Beiträge: 254
Registriert: 22. Juli 2017 21:07
Wohnort: Langgöns

Re: Aktuelle Situation?

Beitragvon Col.Race » 3. September 2022 23:08

Ja danke Homer.
Ich habe das Spiel seit 2018 heute zum ersten Mal wieder gestartet, musste aber feststellen, daß es in Englisch ist. Kannst du mir verraten wie ich es auf Deutsch umzustellen geht?
C.R.
Nichts verletzt tiefer, als die Wahrheit.. de Sade.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Aktuelle Situation?

Beitragvon Homerclon » 4. September 2022 01:10

HoI4? Das geht in den Eigenschaften des Spiels in der Steam-Bibliothek.
Also Rechtsklick auf den HoI4-Eintrag in der Steam-Bibliothek --> Eigenschaften --> Sprache --> Im Drop-down-Menü Deutsch auswählen.
Vermutlich wird das deutsche Sprachpaket dann erst heruntergeladen, was u.U. etwas dauern kann.

Die Mod unterstützt aber keine Deutsche Sprachausgabe, nur Englisch, Französisch und Russisch.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Aktuelle Situation?

Beitragvon nordstern » 4. September 2022 13:08

Ich würde aber auf englisch spielen. Der Mod hat keine deutsche Sprachunterstützung und wenn du es also startest werden Texte garnicht angezeigt und Namen ausgeblendet, da HoI4 wenn keine deutsche Version vorhanden ist, nicht automatisch die englische anzeigt. Daher musst du englische Mods immer auch auf englisch starten.

Ich kenne den Mod. Die Entwicklung geht etwas langsam. Am Ende ist es aber Sandbox. Es gibt kaum Kriege und zumindest als ich es letzmals gespielt habe war die Wirtschaftsmechanik noch sehr restriktiv.

Generell finde ich aber deine negative Bewertung fragwürdig. Weil sie nicht sagt das das Spiel schlecht ist, sie sagt lediglich das du damit nicht klar gekommen bist. Ob ein Spiel aber eine negative Bewertung verdient nur weil es nicht deinen Vorstellungen entspricht oder du damit nicht klar kommst, ist die Frage. Das HoI4 viele Baustellen hatte und viele mechanikfehler bis heut enicht gelöst oder auch nur angefasst wurdne, ist aber klar.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Col.Race
Architectus
Architectus
Beiträge: 254
Registriert: 22. Juli 2017 21:07
Wohnort: Langgöns

Re: Aktuelle Situation?

Beitragvon Col.Race » 4. September 2022 14:02

Hallo Homer,

danke für deine Anleitung.

Naja Nordastern,

das sehe ich anders. Da ß es besser geht hat ja HoI3 bewiesen. Aber bei der Mod Millennium geht es mir auch mehr um die wirtschaftliche Situation. Nun, dann muss ich halt mit dem Wörterbuch spielen, ist zwar lästig, geht aber dann nicht anders..
Außerdem hat ein Hersteller der gutes Geld von seinen Kunden kassiert, gefälligst dafür zu sorgen, daß jeder KUNDE der ein Spiel kauft leicht damit zurecht kommt!!! Wenn nicht zockt der Hersteller seine Kunden nur ab und macht sie zu seiner Beute. Vor allem wenn man berücksichtigt daß die Hersteller es nicht für nötig finden vernünftige Bedienungsanleitungen mit zu liefern!!

Schönen Restsonntag,
C.R.
Nichts verletzt tiefer, als die Wahrheit.. de Sade.

Col.Race
Architectus
Architectus
Beiträge: 254
Registriert: 22. Juli 2017 21:07
Wohnort: Langgöns

Re: Aktuelle Situation?

Beitragvon Col.Race » 4. September 2022 18:08

Lieber Homer,
das klappt lweider nicht. Ich geh auf Steam, klick HoI4 an versuch die Bibliothek mit rechts anzuklicken und es passiert nichts.
Bei mir steht Shop Bibliothek Community ...
Nichts verletzt tiefer, als die Wahrheit.. de Sade.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Aktuelle Situation?

Beitragvon Homerclon » 4. September 2022 20:09

Nicht Rechtsklick auf die Bibliothek.
Du öffnest Steam, dort die Bibliothek, suchst den Eintrag von HoI4 raus, und klickst mit Rechts auf HoI4.
ALTERNATIV kannst du auch HoI4 in Steam öffnen (nicht HoI4 starten), und suchst dann das Zahnrad. Auf das Zahnrad klickst du mit Links.


Bzgl. leicht zurecht kommen: HoI3 ist auch nicht leicht, und ich meine das Basisspiel ohne jegliche DLCs. Bin bisher nicht über das Tutorial hinaus gekommen - und noch keine Lust gehabt mich hinein zu arbeiten.
Normalerweise kann ich es ja nicht leiden, wenn Funktionen - außerhalb des Tutorials - ausgegraut bleiben bis man eine bestimmtes Level erreicht hat. Aber bei HoI3 hätte ich mich darüber gefreut, nur das es dort ja keine Kampagne mit mehreren Level gibt. Man wird von den Funktionen förmlich erschlagen, so das ich keine Idee hatte womit ich nun anfangen sollte - außerdem störte mich, das man Hitler bzw. die NSDAP nicht absetzen kann, bis ich dann eine entsprechende Mod gefunden hatte, war mir die Lust erst mal vergangen.
Mit EU3 und CK2 lief es auch nicht viel besser, daher scheint es mir das bei den Paradox-Spiele grundsätzlich die Einstiegshürde sehr hoch liegt.
Zum Glück hatte ich alle als Giveaway erhalten, so musste ich mich nicht über das verlorene Geld ärgern. Aber irgendwann werde ich es nochmal versuchen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Aktuelle Situation?

Beitragvon nordstern » 5. September 2022 00:02

In Ck3 gibt es viel mehr tooltips und ich finde HoI4 und stellaris jetzt nicht so schwer. Sie sind zumindest Einsteigerfreundlicher als CK2, EU3 und Eu4 in meinen Augen. Was leider auch daran liegt das sie oberflächlicher werden teilweise.

Man kann Hiter absetzen. Seit nem DLC... der kam aber schon vor einiger Zeit heraus.. ist es möglich als Diktatur unter Hitler (leider nicht ohne), Monarchie, Demokratie oder Kommunist zu spielen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Aktuelle Situation?

Beitragvon Mr XEM » 5. September 2022 00:47

In Hoi3?

Col.Race
Architectus
Architectus
Beiträge: 254
Registriert: 22. Juli 2017 21:07
Wohnort: Langgöns

Re: Aktuelle Situation?

Beitragvon Col.Race » 5. September 2022 11:58

nordstern hat geschrieben:In Ck3 gibt es viel mehr tooltips und ich finde HoI4 und stellaris jetzt nicht so schwer. Sie sind zumindest Einsteigerfreundlicher als CK2, EU3 und Eu4 in meinen Augen. Was leider auch daran liegt das sie oberflächlicher werden teilweise.

Man kann Hiter absetzen. Seit nem DLC... der kam aber schon vor einiger Zeit heraus.. ist es möglich als Diktatur unter Hitler (leider nicht ohne), Monarchie, Demokratie oder Kommunist zu spielen.


Hallo Honer,
danke für deine Antwort. Inzwischen habe ich es herausbekommen und konnte mir deutsch einstellen.

@ nordstern,
das kann gut sein. Danke für deine Antwort, Am liebsten wäre mir, daß das Spiel 11/1918 anfängt. Da kann man ebenso spielen, daß der braune Dreck nicht an die Macht kommt.
Beim Frieden von Versailles verstehe ich nicht, daß Frankreich nicht darauf bestanden hat, Preußen aus dem Reich auszugliedern in den Grenzen von 1808 mit Ausnahme des Korridors.
Dadurch wäre das Restreich auch nicht mehr in der Lage gewesen für Frankreich eine Bedrohung darzustellen.
Das ist sehr interessant, wie kann man bei HoI4 die Nazis stürzen?
Nichts verletzt tiefer, als die Wahrheit.. de Sade.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Aktuelle Situation?

Beitragvon Mr XEM » 5. September 2022 13:31

Bei 4 über den Fokusbaum. Du brauchst dafür aber den waking the tiger dlc.

Col.Race
Architectus
Architectus
Beiträge: 254
Registriert: 22. Juli 2017 21:07
Wohnort: Langgöns

Re: Aktuelle Situation?

Beitragvon Col.Race » 5. September 2022 21:12

Hallo Mr. XEM,
bist du sicher, daß das der richtige DLC ist? In der Beschreibung sehe ich nur chinesische Schriftzeichen, und daß es sich offenbar um Kriege mit China geht.
A, liebsten wäre mir, daß Hitler vor 39 gestürzt wird oder daß das Spiel in der Weimarer Republik anfängt.
Gruß
C.R.
Nichts verletzt tiefer, als die Wahrheit.. de Sade.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Aktuelle Situation?

Beitragvon Homerclon » 5. September 2022 21:40

Sollte der richtige sein:
2. Punkt auf folgendem Bild.
Bild
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Col.Race
Architectus
Architectus
Beiträge: 254
Registriert: 22. Juli 2017 21:07
Wohnort: Langgöns

Re: Aktuelle Situation?

Beitragvon Col.Race » 6. September 2022 12:51

Ok, danke Homer. Ich werde mir das DLC kaufen.
Nichts verletzt tiefer, als die Wahrheit.. de Sade.