Bethesda ergo ZeniMax
die Macher spektakulärer Aktion & Abenteuer-Titel wie "Fallout "3" - "Las Vegas", "Pirates of the Caribbean", "Morrowind", "Oblivion", "Rage", "Dishonored" und "Skyrim" bringen ein neues Spiel auf den Markt
welches am 4. April 2014 für Mac und PC und im Juni 2014 für PS4 und Xbox One erscheint:
Elder Scrolls Online
"Die Schriftrollen der Alten"
.Elder Scrolls Online
"Die Schriftrollen der Alten"
Einführung:
Allein die Vorschau stellt jedes bishere Online-Rollenspiel in den Schatten, angefangen von der Grafik, über die Engine bis hin zum Gameplay ist es einmalig und knüpft hervorrangend vor bzw. nach den Ereignissen in Morrowind, Oblivion und Skyrim an.
Es wird 3 mögliche Allianzen geben , welche sich auch via PVP begegnen:
- dem Aldmeri-Dominion, dem die Hochelfen, die Waldelfen und die Khajiit angehören
- dem Dolchsturz-Bündnis, dem die Bretonen, Rothwardonen und die Orks angehören
- dem Ebenherz-Pakt, dem die Nord, die Dunkelelfen und die Argonier angehören
*Kaiserliche können sich jeder Allianz anschließen*
Allianz-Trailer
Völker und Klassen
InTamriel wird es 10 Rassen geben: Hochelfen, Waldelfen, Khajiit, Bretonen, Rodwardonen, Orks, Nords, Dunkelelfen, Argonier und Kaiserliche. Die Kaiserlichen sind vorerst nur für Käufer der Collectors Edition (Imperial Edition) spielbar. Der Spieler muss sich zusätzlich für eine von sechs Klassen entscheiden, die in drei Kategorien unterteilt sind.
Vier bestätigte Klassen gibt es bisher:
- Drachenritter
Der Drachenritter (engl. Dragonknight) ist eine spielbare Klasse in ESO. Er gilt als geschickter Meister der Waffen, der die uralte akavirische Kampfkunsttradition des Kampfgeistes nutzt und mit furchteinflößender Magie in den Kampf zieht, die erdrückt, zersplittert und die Welt um ihn herum physisch verändert.
Der Drachenritter verfügt über die folgenden 3 klassenspezifischen Fertigkeiten-Kategorien:
Verzehrende Flamme
Hat magische Angriffe, die Feuerschaden verursachen. Darunter Fertigkeiten mit Direktschaden, Schaden über Zeit (DoT) oder einer Kombination daraus. 3 der von 5 aktiven Fertigkeiten treffen mehrere Gegner (AoE).
Die ultimative Fertigkeit, Drachenritter-Standarte, erzeugt einen Wirkbereich in dem Gegner Schaden erleiden und deren erhaltene Heilung stark reduziert ist.
Drakonische Macht
Eine sehr defensive Kategorie, die Fertigkeiten anbietet wie: Zauberprojektile reflektieren, Rüstung erhöhen, Selbstheilung.
Die ultimative Fertigkeit, Drachensprung, verursacht an allen Gegnern innerhalb eines Meters Schaden und stößt sie zurück.
Irdenes Herz
Hier findet sich viel Utility wie Betäuben, Niederschlagen, Verlangsamen und 2 Buffs, die auf sich selbst und Verbündeten wirken, die Waffenschaden erhöhen oder ein Schaden absorbierendes Schild verleihen.
Die ultimative Fertigkeit, Magmaschale, begrenzt den erlittenen Schaden auf 3% des maximalen Lebens und verursacht Schaden an nahen Gegner. Verbündete können X drücken (Synergie), um einen Schild zu erhalten.
Wie jede andere Klasse in ESO kann auch der Drachenritter mit jedem beliebigen Volk kombiniert werden. Außerdem bestehen keinerlei Waffen- oder Rüstungsbeschränkungen, sodass man unabhängig von der Klasse frei entscheiden kann, wie man seinen Charakter ausrüstet.
- Templer
Der Templer (engl. Templar) ist eine spielbare Klasse in ESO. Er ist ein wandernder Ritter, der die Mächte des Lichts und der sengenden Sonne anruft, um seinen Gegnern massiven Schaden zuzufügen, während er bei seinen Verbündeten Leben, Magicka und Ausdauer wiederherstellt.
Der Templer verfügt über die folgenden 3 klassenspezifischen Fertigkeiten-Kategorien:
Aedrischer Speer
Dies ist am ehesten die Schaden-Kategorie des Templers. Hier erhalten wir Fertigkeiten mit Zurückstoßen, einen Ansturm der das Ziel betäubt ein AoE-Verwirren und ein Schild zum Selbstschutz.
Die ultimative Fertigkeit, Rundumschlag, fügt allen nahen Gegnern Schaden zu.
Wiederherstellende Licht
Dies ist die einzige auf Heilung spezialisierte klassenspezifische Kategorie in Elder Scrolls Online. Hier finden wir Heilungen, Auren zur erhöhten Lebensregeneration und das Entfernen negativer Effekte (Cleanse).
Die ultimative Fertigkeit, Ritus des Übergangs, kanalisiert eine Flächenheilung auf alle nahen Verbündeten.
Dawn’s Wrath
Hier findet sich ein DoT mit Verlangsamung, und schädliche Effekte für Gegner (Debuffs).
Einer dieser Debuffs summiert all den Schaden innerhalb von 6 Sekunden und fügt dem Gegner dann nochmal 33+% des summierten Schadens zu – ein andere reflektiert den vom Gegner ausgeteilten Schaden auf ihn selbst zurück.
Die ultimative Fertigkeit, Nova, reduziert den erlittenen Schaden im Wirkbereich. Ein Verbündeter kann R drücken (Synergie), um alle Gegner zu betäuben.
Wie jede andere Klasse in ESO kann auch der Templer mit jedem beliebigen Volk kombiniert werden. Außerdem bestehen keinerlei Waffen- oder Rüstungsbeschränkungen, sodass man unabhängig von der Klasse frei entscheiden kann, wie man seinen Charakter ausrüstet.
- Nachtklinge
Die Nachtklinge (engl. Nightblade) ist eine spielbare Klasse in ESO. Sie gilt als Abenteurer und Opportunist mit der Gabe, Ärger heraufzubeschwören und diesem wieder zu entgehen. Die Klasse setzt auf Verstohlenheit, Klingen und Geschwindigkeit. Sie profitiert von Konflikten und Missgeschicken, indem sie sich auf ihr Glück und Geschick verlässt, um zu überleben.
Die Nachtklinge verfügt über die folgenden 3 klassenspezifischen Fertigkeiten-Kategorien:
Meuchelmord
Meuchelmord macht seinem Namen alle Ehre: Ein Angriff mit Bonusschaden auf Gegner mit wenig Leben, ein Teleport neben den Gegner, die eigene Ausweichchance drastisch erhöhen, Rüstung ignorieren und das Angriffstempo erhöhen.
Die ultimative Fertigkeit, Todesstoß, verursacht Schaden und verringert die erhaltene Heilung deines Ziels.
Schatten
Schatten bringt und Dinge wie kurzzeitige Unsichtbarkeit, einen Eröffnugnsschlag mit Betäubung aus dem Schleichen heraus, Lauftempo, 2 Gegner in Angst versetzen (Fear) und einen Schatten beschwören der auf einen Gegner einprügelt und dessen Schaden reduziert.
Die ultimative Fertigkeit, Verschlingende Finsternis, erschafft ein Gebiet, das Gegner verlangsamt, den erlittenen Schaden von dir und Verbündeten reduziert. Verbündete können X drücken, um sich unsichtbar zu machen (Synergie).
Auslaugen
Auslaugen hat einen lebensraubenden Angriff (life leech), Verlangsamung, ein 12 sek. Betäuben, einen Angriff, um den eigenen Waffenschaden 17 Sekunden zu erhöhen und eine Aura die durch Angriffe Ausdauer und Magicka regeneriert.
Die ultimative Fertigkeit, Seelenfetzen, fügt Schaden zu und betäubt Gegner. Verbündete kommen daraufhin mit X einen lebensraubenden Angriff mit viel Schaden nutzen.
Wie jede andere Klasse in ESO kann auch die Nachtklinge mit jedem beliebigen Volk kombiniert werden. Außerdem bestehen keinerlei Waffen- oder Rüstungsbeschränkungen, sodass man unabhängig von der Klasse frei entscheiden kann, wie man seinen Charakter ausrüstet.
- Magier/ Zauberer
Der Zauberer (engl. Sorcerer) ist eine spielbare Klassen in ESO. Erbeschwört und kontrolliert Wettererscheinungen: Er schleudert Blitze, erschafft statische Felder, ruft Tornados und undruchdringliche Nebel hervor und ruft daedrische Mächte an, um Sturatronachen und magische Rüstungen herbeizurufen.
Der Zauberer verfügt über die folgenden 3 klassenspezifischen Fertigkeiten-Kategorien:
Dunkle Magie
Dunkle Magie ist sehr CC-lastig, mit Niederschlag, Verwirren, Bewegungsunfähigkeit und bietet eine kanalisierte Fertigkeit, die Ausdauer in Leben umwandelt.
Die ultimative Fertigkeit, Magienegation, entfernt in einem Bereich alle gegnerischen Effekte, bringt Feinde zum Schweigen und betäubt nahe Monster.
Daedrische Beschwörung
In der Beschwörungskategorie gibt es beschworene Begleiter, DoT-Flüche, Schilde für Diener und den Zauberer sowie eine Aura für erhöhte Rüstung.
Die ultimative Fertigkeit, Sturmatronachen beschwören, beschwört einen unbeweglichen Diener der Gegner betäubt. Aktivieren Verbündete ihn mit X (Synergie), verursacht er erhöhten Schaden.
Sturmrufen
Hier finden sich Direktschaden, Schaden-über-Zeit, AoE-Schaden und Teleport der Gegner betäubt.
Die ultimative Fertigkeit, Überladen, kann aktiviert werden, um die anderen Fertigkeiten durch stärkere Versionen zu ersetzen.
Wie jede andere Klasse in ESO kann auch der Zauberer mit jedem beliebigen Volk kombiniert werden. Außerdem bestehen keinerlei Waffen- oder Rüstungsbeschränkungen, sodass man unabhängig von der Klasse frei entscheiden kann, wie man seinen Charakter ausrüstet.
...und ich denke weitere werden folgen.
PvP
Die Kämpfe der drei Allianzen finden in der Provinz Cyrodiil auf dem Kontinent Tamriel statt. Die Allianzen kämpfen dabei um Festungen und Stellungen in Cyrodiil, um mit deren Einnahme die Kontrolle über die Provinz zu erhalten. Durch das System der drei Allianzen ist ein gutes Balancing gesichert, da die zwei unterlegenen Allianzen sich gegen die dominierende Kraft in Cyrodiil verbünden können. Endziel ist es, die imperiale Stadt im Herzen Cyrodiils zu erobern. Diese wird zu Beginn von dem daedrischen Fürsten Molag Bal und später von einer der drei Allianzen gehalten.
SENSATIONELL:
Der Spieler, der am aktivsten im Kampf um die Krone Tamriels war, wird nach der Eroberung der imperialen Stadt für einen bestimmten Zeitraum zum Kaiser gekrönt.
Der Kampf der Allianzen findet auf instanzierten Schlachtfeldern mit maximal 2000 Spielern pro Instanz statt. Die instanzierten Schlachtfelder werden in Elder Scrolls Online offiziell Kampagne genannt. Eine Kampagne kann von einigen Tagen bis zu mehreren Jahren dauern. Dabei können sich die Spieler frei in Cyrodiil bewegen und auf Spieler der gegnerischen Allianzen treffen. Große Spielergruppen treffen oft an strategisch entscheidenden Stellungen und Festungen aufeinander. Diese Schlüsselpositionen können von einer bestimmten Fraktion gehalten werden, und dienen ihr dann als taktische Stützpunkte für die Schnellreise und die Eroberung weiterer Gebiete. Während den Schlachten sollen gleichzeitig 200 Spieler abgebildet werden können.
Der Spieler sollte sich bewusst sein, dass keine Allianz wie die andere ist. Das bedeutet, dass der Abenteurer bereits im Vorfeld eine Entscheidung darüber fällen sollte, welcher Allianz er denn gemäß seiner Gesinnung und Moral in ESO beitreten möchte.
Laut Entwickler gibt es keine einzige "richtige" Allianz. Stattdessen ist es am Spieler, die für ihn individuell zutreffende Allianz zu finden und damit auch die Geschichte dieser Allianz mit seinen Taten zu schreiben und voranzutreiben.
PvE
Das Questen soll dem in Skyrim ähneln, um das typische Elder-Scrolls-Gefühl auch in einem MMORPG (Massenmultirollenplayeronlinespiel) zu erhalten.
Die PvE-Inhalte sind als Gruppe, aber auch alleine gut zu bewältigen.
Es wird die aus Elder-Scrolls-Spielen bekannten und beliebten NPC-Gilden wie die Kriegergilde, Magiergilde, Diebesgilde und die Dunkle Bruderschaft geben.
Die Diebesgilde und Dunkle Bruderschaft werden jedoch erst nach der Veröffentlichung des Spiels integriert.
Skills(Fähigkeiten-Baum)
Die Skills in The Elder Scrolls Online werden zahlreich sein. Bisher bekannt ist von offizieller Seite, dass es über 50 Skill-Linien geben wird.
Jede Klasse hat drei eigene Skill-Linien.
Dazu kommen Skills für Rassen, Waffen, Rüstungen, NPC-Gilden sowie AvA(Allianz vs. Allianz = PvP) und World Skills. Weiterhin können Fähigkeiten bei erreichen einer bestimmten Stufe "gemorpht"=transformiert (Spezialeffekt/Verzerrung) werden.
Dabei wird die Fähigkeit um einen von 2 zur Wahl stehenden Effekten verbessert.
Anders als in Skyrim und vorhergehenden Titeln der Elder-Scrolls-Reihe wird eine einzelne Fertigkeit nicht gezielt durch wiederholten Einsatz aufgewertet. Stattdessen werden Fähigkeiten gesteigert, indem sie beim Sammeln von Erfahrung der Skill-Leiste liegen, d.h. auch Skills, die nicht verwendet werden, erhöhen sich solange sie sich in der Hotbar befinden.
Wer also z.B. als Templer die Spielfigur zum Heiler machen will, muss beim Absolvieren von Quests nicht andauernd ins Leere heilen, sondern lediglich den entsprechenden Zauber mit sich herumtragen und sich mit anderen Fähigkeiten und Waffen durchkämpfen – alle Skills in der Leiste werden gleichermaßen gesteigert.
Ist die fünfte und höchste Stufe erreicht, kann der entsprechende Skill für einen Erfahrungspunkt gemorpht/transformiert werden – er erhält damit eine von mehreren zusätzlichen Funktionen oder wird verstärkt. Welche neue Eigenschaft hinzukommt, entscheidet der Spieler: Die Templer-Fähigkeit »Rushed Ceremony« heilt z.B. in der Grundversion einen Verbündeten. Sie kann nach genügend Aufwertungen dann entweder zur Massenheilung oder zur zusätzlichen Magicka-Spende gemorpht werden.
Wie in der Rollenspiel-Serie üblich, gilt also bei TESO zwar grundsätzlich das learning-by-doing-Prinzip: Jeder Charakter kann sich in fast jeder beliebigen Disziplin zum Meister hocharbeiten. Aber: Die aktive Anwendung ist nicht mehr nötig. So können auch Fähigkeiten quasi passiv gesteigert werden, ohne sie einzusetzen.
Trailer:
...aber schaut doch einfach mal selbst rein und schlagt die
auf...