[The Elder Scrolls Online] Beta-Diskussion

Alles zum Online-Rollenspiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [The Elder Scrolls Online] Beta-Diskussion

Beitragvon nordstern » 20. März 2014 00:05

Danke Methos :)

Wenn du fragen zu dem Spiel hast kannst du sie gerne hier posten. Ich denke wir werden sie dir beantworten können soweit möglich. Bei subjektiven Fragen musst du aber mit mehreren Auffassungen rechnen, wie du hier durch die unterschiedlichen Auffassungen ja schon gelesen haben wirst :)

Und das eine Beta kein Release ist, ist mir auch klar. Aber wenn eine Beta mit unterschiedlichen Builds zum releasetermin hin gleich bleibt und Fehler nicht behoben wurden... obwohl genau deswegen ja Betas existieren. Und obwohl neue Builds eingeführt wurden nach dem NA-Test, lässt sich darauf zumindest teilweise Rückschlüsse ziehen wie weit der Feinschliff des Spiels vorranschreitet. Gerade Fehler in den Questlinien oder Quests ansich, tut sich Zenimax keine freude wenn bei jedem Test da die gleichen fehlermedlungsspams auftauchen. Bisher haben sie merklich nur die Kollision eingeführt und die Stabilität verbessert. Wobei es aber bei letzterem immer noch zu mehreren Sekunden freeze kommen kann. Es ist also ws ein größeres Problem. Im Questen kein problem, weil dich da keiner killen kann, im PvP oder Content durchaus problematischer. Oder auch wenn im letzten Betatest noch nicht alle geplanten 6 Klassen vorhanden sind.

Zum Tanken ist mir auch klar das hier über AOE getankt wird. Doch woher weis ich als tank welcher Mob kurz vor dem Wegrennen ist? Es gibt keine Bedrohungsanzeige und keine Bedrohungsinfo bei den Fähigkeiten. Ein Tank ist bisher der Spieler der als erstes losrennt und schaden macht, bzw der Spieler hat die Bedrohung der den letzten Schaden ausgeteilt hat, und daher muss der tank AOE-dots verwenden. Da es keine Schadensanzeige gibt, wissen die DDs nicht wann sie aufhören müssen bzw davor sind die Bedrohung auf sich zu ziehen. Entweder kann sowas garnicht passieren weil die immer am 1.puller bleiben oder die Instrumente fehlen noch. Desweiteren gibt es keinen "Spott" (achtung WoWbegriff!). Bisher ist damit ein Tank einfach ein Charakter der viel aushalten kann und als erster Pullt mit viel AOE-Schaden. Und da kommen wir zu meinem kritisierten Punkt 9.

Oder um dir zu verdeutlichen was ich mit den Talentarmut meine: Es gibt eine Klasse die Heilen kann, und die hat einen Baum der heilen kann. Jeder heiler hat also die gleichen talente und fähigkeiten. Und Heiler heilen über Flächenzauber. Also nicht gezielt einzelne Spieler, nicht gezielt den tank, keine Abstimmung unter den Heilern wer was heilt. Schau ich mir z.b. das inzwischen recht armsellig gewordene WoW an so gibt es dort 3 Klassen die Heilen können. Jede dieser Klasse hat bis zu 8 verschiedene heilzauber die sich unterscheiden und der Spieler muss daraus die "besten" ins Inventar ziehen und wissen wann welcher Zauber am besten ist. Doch das fällt in ESO weg. Ähnliches gilt hier auf für tanks.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [The Elder Scrolls Online] Beta-Diskussion

Beitragvon BrocasHelm » 20. März 2014 10:28

Nordstern nimm es mir nicht übel,aber du kannst dich einfach nicht von deinen WOW Gewohnheiten oder Standarts lösen.
Niemand von uns weiss wie sich das alles mit Level 50 spielt wie sich Skills dann auswirken etc. Das Spiel hier hat nicht unbedingt das feste Klassenschema ala Priester = Heiler,in dem Falle Templer =Heiler weil er als einziger nen Talentbaum dafür hat.
Es kommt eher auf die Waffe an die man trägt welche Rolle man ausfüllt.Jede Klasse kann mit 1H+Schild tanken und jede Klasse kann mir Resto-Stab heilen,man muss es nur mit den entsprechenden Klassenfähigkeiten kombinieren,genauso wie man den Waffenwechsel einfach in sein Spiel integrieren muss.
bei 1H+Schild ist z.b. der 1. Skill ein 15 Sekunden Spott,wenn dir mal einer ausbüxt ,gibts Fähigkeiten zum ranziehen oder chargen oder bei der Nachtklinge Teleport.Wenn normale Gegner mal ausbrechen ist das auch nicht tragisch,darum kümmern sich halt die DD's(DD's sollten hier auch nicht nur DPS fahren sondern auch mal buffen und debuffen),müssen sie halt auch mal bissl mit auf den Heiler achten.Dafür brauchts keine 10cm grosse Aggrotabelle ala WOW die mir den Bildschirm zumüllt.Das Heilsystem ist halt wie in Age Of Conan,es wird über Fläche und Kegel geheilt,das heisst in ner 4er Gruppe solltenicht unbedingt jeder inner Ecke irgendwo sein eigenes Ding machen,sonst macht sich der Heiler zum Ei.Ich fand das System schon in AOC ganz nett,so müssen die Heiler im Raid sich nicht durch die Leute tappen und nicht nur auf die raidanzeige starren und kommen wenigsten auch bissl was vom Geschehen auf dem eigentlichen Bildschirm.Aber das ist Geschmackssache,wer lieber auf ne Zahlenwand starrt beim spielen,bitte.
Für Kampflog und Lebensanzeige gibts ja mittlerweile Addons,wer es braucht.

Wer so mag bitte:
http://www.youtube.com/watch?v=A0tihyeDo9I

mir isses so lieber:
http://www.youtube.com/watch?v=A0tihyeDo9I

aber jeder wie er mag,der Kollege tankt übrigens als Templer

Dein Argument mit mangelnder Vielfalt bei den Skills im Kampf kann ich auch nicht nachvollziehen.Man kommt durch Waffenwechsel und Ultimate auf 12 Skills die man aktiv nutz + starker und schwacher Angriff macht 14. Benutzt du in WOW 14 Skills um zu kämpfen,ich weiss nicht wie es jetzt ist,aber als ich 2008 aufgehört habe ,hab ich in meiner DMG Rota vielleicht 4-5 Tasten gebraucht von den gefühlten 30 in der Leiste.
Talente gibts in Teso mehr als genug,man muss sich nur entscheiden welche man kombiniert,und sie kommen halt nicht alle aus dem Klassenbaum,bestes Beispiel,Silberbolzen,Talent der Kriegergilde,gemorpht ein richtiger starker Fernkampdangriff,den auch jeder Nahkämpfer slotten kann.
Ich meine es ist wie alles eine persönliche Geschmacksfrage,aber alle heulen das im MMO Sektor seit Jahren alles und wenn sich mal jemand traut was anders zu machen wird auch geheult,der Mensch ist und bleibt ein Gewohnheitstier.
Ich meine mir gefällt auch nicht alles an Teso,zum Beispiel das Questen in ner Gruppe war bisher ein Graus(in der letzten Beta konnt ichs nicht testen,keine Ahnung ob es nun besser ist).Aber wenn man permanent Dinge schlecht redet nur weil man sie persönlich nicht mag,muss das ja nicht auf alle zu treffen.
Sei mir nicht böse,aber du schreibst deine Meinung so als wär sie in Stein gemeisselt.
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
Methos der Eine
Centurio
Centurio
Beiträge: 800
Registriert: 4. Dezember 2010 15:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl

Re: [The Elder Scrolls Online] Beta-Diskussion

Beitragvon Methos der Eine » 20. März 2014 13:10

Ich muss schon sagen, dass mich eure Diskussion etwas verwirrt, aber das liegt wohl daran, dass ich keine MMORPG-Erfahrung habe.

Wichtig wäre mir, zu fragen, ob das TES-Gefühl noch hoch kommt, wie es schon damals bei Morrowind und Oblivion der Fall war. Skyrim habe ich wie gesagt nicht gemocht und das lag eindeutig daran, dass sie das Levelsystem mehr abgespeckt hatten und irgendwie die rassenspezifischen Sachen beinahe gänzlich rausgenommen haben. Wenn ich in Morrowind einen Argonier (ich hoffe ich erinnere mich richtig, dass die Echsen so heißen) genommen habe, dann konnte der unter Wasser atmen und hatte einige nette Fähigkeiten, wenn man noch das richtige Sternzeichen gewählt hatte. In Skyrim war das beinahe egal, was man hatte, die Sternzeichen haben sie ganz rausgenommen. Dabei ging mir einfach sehr viel Rollenspielelement und Gefühl verloren. Ich will hierbei also fragen:

Wie sieht es mit dem Gefühl aus? Läuft man in der Welt rum, weil man denkt: Ich bin ein Kaiserlicher, der den Kaiser unterstützt. Oder versucht man nur eine möglichst gute Figur zusammen zustellen um alles wegbashen zu können? Erkundet man die Welt um des Erkundens willen, oder um den nächsten Boss zu killen?

Natürlich kommt das sehr darauf an, was für eine Person man ist, aber wenn dieses TES-Gefühl nicht aufkommt, dann frage cih mich wirklich, ob das nicht einfach nru ein 08/15-MMORPG ist, dass zufällig Elder Scrolls heißt.
BildBildBild

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [The Elder Scrolls Online] Beta-Diskussion

Beitragvon BrocasHelm » 20. März 2014 18:18

Hi Methos,so ganz kann ich dir die Frage nicht beantworten weil das sich jeder selbst beantworten muss,weil persönlicher Geschmack und so.Das gleiche wie die Solospiele ist es natürlich nich allein schon durch die 5er Skill-Leiste die man hat.Und das man in den offenen Dungeons nicht allein ist,sondern auch andere" Helden" sich da durchprügeln.
Aber Elder Scrolls Feeling kommt schon auf,du hast die typisch langen Questreihen,es gibt viel zu entdecken,du kannst wieder alles mögliche plündern( Schränke,Fässer USW.) Schlösser knacken.
Die Städte und Dörfer sind nett gezeichnet und unterscheiden sich stark in den Rassen.
Die Welt um dich verändert sich nachdem du die Quest fertig hast,es wird sozusagen befriedet.
Die Rassen haben passive Boni,Resistenzen,Regeneration ,längeres Sprinten usw.
Je 3 Rassen gehören einer Allianz an,wovon es auch 3 gibt,die Kaiserlichen gibts nur als Bonus spielbar.Diese Designentscheidung ist dem PVP geschuldet,in der Mitte von Tamriel liegt Cydoriil wo die 3 Allianzen um die Kaiserkrone kämpfen.Schlachten mit bis zu 200 Leuten auf einem Fleck sind da keine Seltenheit.
Ich persönlich finde die Welt schon recht stimmig ,aber auch hier liegst wieder am eigenen Geschmack.

Der Nachteil beim Questen ist allerdings( durch ihr verwendetes Phasing) das deine Gruppenmitglieder den selben Queststand haben müssen,sonst sieht der der die Qust schon fertig hat die NPC nicht mehr.
Das Spielerlebnis kann allerdings nie das gleiche sein zwischen Solospiel und MMORPG.

Links zur Map USW. Kann ich Grad nicht Posten das funkt mit dem IPad unterwegs nicht so toll ;)
Wenn weitere Fragen sind,einfach stellen

P.S.Morrowind,Oblivion und Skyrim sind für mich 3 völlig unterschiedliche Spiele,trotz gleicher Lore
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [The Elder Scrolls Online] Beta-Diskussion

Beitragvon nordstern » 22. März 2014 14:13

BrocasHelm es geht nicht um die Zahl der Skills... sondern um die Wahlmöglichkeiten... und bei einem Waffenbaum für 2h Waffen gibt es keine Wahlmöglichkeit. Die einzige Anpassung sind die Weiterentwicklungen der Fähigkeiten. Die ändern aber nicht an den Fähigkeiten sondern geben nur kleinere Zusätze. Ich hätte mir wenigstens die Aufspaltung in Axt, Schwert oder Kolben gewünscht als Waffenart. Bisher ist es egal ob ich eine Axt, ein Schwert oder einen Kolben trage. Gleicher Schaden, gleiche Schlaggeschwindigkeit, gleiche Animation, gleiche Eigenschaften und Fähigkeiten. Und auch bei den Klassen- und Rüstungsfähigkeiten noch 1-2 zusätzliche Bäume. Selbst der Unterschied von 2h Waffen zu 1h Waffen ist ein Witz was den Schaden betrifft. Aktuell macht sogar ein 1h Drachenritter mit Schild mehr Schaden wie mein 2h Drachenritter oder Abenteurer. Templer hab ich nicht gespielt, da zuviel Magie und Lichtzeugs.
Auf was ich rauswollte war: Bei ESO muss man atm so wie es ist, als tank oder heiler kaum etwas berücksichtigen. Da im Kern jeder Heiler alles kann und damit kaum Differenzierungen vorhanden sind. Klar kann dies mit 50 anders gestalten weil sehr viele Heilzauber auftauchen. Letzlich wird sich aber die "effektivste" Wahl durchsetzen wie in jedem MMO. Durch ein bisher fehlenden Bedrohungssystem hat sich die Spielmechanik bei den Tanks auch erledigt und damit ist ein tank "nur" noch der Spieler der als erstes angreift und idealerweise mehr aushalten sollte. Aber alles im Kern keine Sachverhalte sie man nicht ändern könnte. Daher ist ESO zwar kein Releasekauf mehr, aber ich halte es unter Beobachtung.

Methos:
Ob das Spiel wie TES ist? Schwer zu sagen. Man merkt von den NPCs deutlich ob man mit einem Nord, Elfen, Khajit oder Ork redet. Auch die Quests und Dialoge sind teilweise Rassenspezifisch. Gerade als AldmeriMitglied bekommt man öfters die Hochnäsigkeit und rassistische Ausprägung der Elfen zu spühren. Die Rassen besitzen zwar spezifische Fähigkeiten, die muss ich ehrlich gestehen sind etwas unerklärlich, damit jede Rasse eben Stärken hat und jede Waffe in irgendeiner Rasse vertreten ist. Optisch ähneln sich die Menschenrasse 1:1. Unterschiede sind lediglich in der Frisurwahl und der Hautfarbe feststellbar.

On ESO ein TES ist? Ich würde sagen da liegt das Problem des Spiels. Der Entwickler versucht das TES-Feeling (Entdecken, etc) auf ein MMORPG zu übertragen. Dabei ist Ihnen das Umsetzen des TES-Spielprinzip auf der Karte recht gut gelungen, dafür leidet aber klar das Gruppenspiel in der Spieltiefe. ESO ist eine Mischung zwischen MMO und RPG, es unterstützt die MMO Elemente nicht so wie ein reines MMO wie WoW auf der einen Seite und auf der anderen Seite muss man auch in RPG durch den MMO-Faktor abstriche hinnehmen. Dennoch ähnelt es meiner Einschätzung nach mehr einem RPG als einen MMO. Und damit steh ich nicht alleine. Auch führende Redakteure von Spielemagazinen sehen das ähnlich.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [The Elder Scrolls Online] Beta-Diskussion

Beitragvon BrocasHelm » 22. März 2014 21:52

Ohne hier jetzt gross auszuschweifen,da wir eh nicht auf einen Nenner kommen Nordstern.Man hat in jeder Waffenkategorie 5 Skills.Nutzen wird man gleichzeit max 2-3 aufgrund des Ressourcenmanagement.Man hat (ab Lv. 15) eh nur 2 Leisten mit jeweils 5 Skills + Ultimate das macht 12 Skills die man gleichzeitig einsetzen kann.Hinzu kommt das man schnelle und starke Angriffe in sein Kampf mit einbinden muss,dauerhaft Fähigkeiten raushauen wie bei WOW geht nicht.
Um effektiv zu spielen kombinert man eh zwischen den verschiedenen Skilllinien,sprich:Klasse,Waffen,Gilde,PVP etc. Man hat dezeit 72 aktive mögliche Fähigkeiten pro Klasse,Kaiser hab ich jetzt mal weggelassen,erreichen eh nur die wenigsten.Dazu noch die jeweiligen Ultimates aus den Klassen,Welt und PVP Bäumen.
Mit 12 gleichzeitig nutzbaren Skills aus 72 möglichen hat man genug Spielraum für unterschiedliche Skillungen.Ich denke das bietet schon genug Vielfalt.Und das gut man muss nicht erst zum Trainer umskillen wenn man was ändern mag,sondern ziehts einfach in den Slot wenn man ausserhalb des Kampfes ist.
Hier mal ein Skillplaner(ist noch Beta) zum nachschauen:

http://ryfar.bplaced.net/index.php?Language=DE


Zu den Waffen,es gibt Passives die du skillen kannst,dann macht Schwert mehr Schaden,Axt hat Chance auf Blutung und Kolben reduziert Rüstung.Mehr hat man in anderen Spielen meist auch nicht.Schau die mal SWTOR,da gibts 3 Talentbäume pro Klasse,aber um sinnvoll zu spielen muss man ein Baum voll ausskillen,gescheite Hybridskillungen?Fehlanzeige,da gibts hier mehr Möglichkeiten,klar du hast nicht alle 60 Fähigkeiten gleichzeitig in der Leiste und kannst auf alles reagieren,du musst dich halt entscheiden.

Was mich mal noch interessieren würde Nordstern,bis auf welchen Level haste deine Chars gespielt,das du der Meinung bist Zweihänder macht keinen Schaden?Vor Level 50 wäre ich da vorsichtig mit solchen Äusserungen ;) Manche Waffen wie zb. Dual Wield entfalten ihr Potenial erst spät durch die skillbaren Passives.
Hier mal ein nettes Video aus nem Public Dungeon, ab 1:50 Min sieht man sehr schön wie stark Zweihänder sein können.

https://www.youtube.com/watch?v=rtac83SkFRA
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [The Elder Scrolls Online] Beta-Diskussion

Beitragvon BrocasHelm » 22. März 2014 22:21

Hier noch Video wo er mehr auf Bogen und 2H als Nachtklinge eingeht

https://www.youtube.com/watch?v=YNNHk-MaBYs
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Ansu-Gurleht
Immunes
Immunes
Beiträge: 56
Registriert: 1. Januar 2013 17:20

[The Elder Scrolls ONLINE] Infos / News - KEINE KOMMENTARE

Beitragvon Ansu-Gurleht » 29. Dezember 2014 00:45

die Macher spektakulärer Aktion & Abenteuer-Titel wie "Fallout "3" - "Las Vegas", "Pirates of the Caribbean", "Morrowind", "Oblivion", "Rage", "Dishonored" und "Skyrim" bringen ein neues Spiel auf den Markt

Also schon bewusst das das ein ganz neues anderes Team ist und Beth das nur veröffentlicht?-Jetzt mal davon abgesehn das nur die Tes und Fallout 3 von ihnen gemacht wurden.
Bild
Bild