[The Elder Scrolls] Elder Scrolls - MMORPG

Alles zum Online-Rollenspiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ferdinand v.Preußen
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 73
Registriert: 31. Dezember 2010 20:12
Wohnort: Augsburg

Kaiserliche mit Video

Beitragvon Ferdinand v.Preußen » 9. März 2014 14:21

nordstern hat geschrieben:Rothwadrone und Waldelf.. na klasse :)

Ich weis nicht wie das mit der Balance ist aber die Stealthwerte der Aldmeri könnten im PVP durchaus einige Vorteile bringen. Der Kaiserliche ist eigentlich zu stark von den Werten her...

Wie sieht eigentlich n Kaiserlicher optisch aus? Gibts da schon Bilder zu?


Ich vermute der "Kaiserliche" ist o ne Art Heldenklasse wie der "Todesritter" in WoW...und es sind kaum Fotos vorhanden ...

Bild

Die Kaiserlichen sind eine der zehn spielbaren Völker aus The Elder Scrolls Online. Sie können mit der Imperial Edition in jeder der drei Allianzen gespielt werden. Ohne diese Erweiterung tauchen die Kaiserlichen nur als NPCs auf.

Die Kaiserlichen besitzen ein Talent für Kampf und Diplomatie, was ihnen einen besseren Umgang mit Erfahrungen und eine erhöhte Ausdauer gewährt. Sie sind die Einwohner von Cyrodiil und gehören offiziell keiner der bestehenden Allianzen an. Die Kaiserlichen sind ein Volk in The Elder Scrolls Online. Dieses gehört zu den exklusiven Inhalten der Imperial Edition.

Da die Kaiserlichen als Ausgestoßene aus ihrer eigenen Heimatprovinz gelten, können sie sich frei entscheiden, ob sie dem Ebenherz-Pakt, dem Aldermi-Dominion oder dem Dolchsturz-Bündnis beitreten. Sie verfügen nicht über ein eigenes Startgebiet und auch nicht über eine eigene Questlinie.

Bild

Das Volk der Kaiserlichen verfügt über eine einzigartige volksspezifische Fertigkeitenlinie, die laut den Entwicklern in Umfang und Stärke den Linien der anderen Völker entspricht. Kaiserliche können außerdem Rüstung im kaiserlichen Stil herstellen und beliebiger Ausrüstung den kaiserlichen Stil verpassen. Dieser kann allerding auch von den Vertreter anderer Völker erlernt werden.

Bild

Bild

Bild

und hier sind noch drei VIDEO vom 6.03. & 7.03.2014
>>>1.KLICK<<<
>>>2.KLICK<<<
>>>3.KLICK<<<

Benutzeravatar
Ferdinand v.Preußen
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 73
Registriert: 31. Dezember 2010 20:12
Wohnort: Augsburg

BETA Einladungen !

Beitragvon Ferdinand v.Preußen » 11. März 2014 19:19

ES SIND HEUTE NEUE BETA-EINLADUNGEN RAUS !

Ich teste die Imperial-Edition und spiele als Kaiserlicher!
Wer spielt wo und hat Lust am Freitag Abend zusammen zu spielen bzw. am Wochenende; kann mich jeder Allianz anschließen ?!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [The Elder Scrolls] Elder Scrolls - MMORPG

Beitragvon nordstern » 12. März 2014 01:27

Wie kann man die Imperiale-Edition testen? Muss man vorbestellt haben?

Ist dieses WE wieder testtag? Hab keine Mail bekommen :/

Freitag abend weis ich nicht, da es ein Anstrengender Tag wird und ich noch Kochvorbereitungen treffen muss für Samstag.
Samstag ist großes Familienfest, da kann ich dann höchstens Abends mal
Sonntag ginge jedoch problemlos.
Welchen Bund ich spielen werde weis ich noch nicht. Entweder Aldmeri (Waldelf) oder Dolchsturz (Rothwadrone, Ork).

Was wird den in der Version anders sein? SInd endlich alle Klassen vorhanden? Kollisionsabfrage der Waffen?
Bisher reizt mich keine Klasse, da keine Klasse meinen Spielstil unterstützt.. außer der Abenteurer, aber Stealth und die komischen Zauberwaffen mag ich nicht, nur die Angriffsmoves und Fähigkeiten sind vernünftig.

Ich vermisse einfach noch eine Klasse für wie n Barbar in Diablo oder Krieger in WoW, eine Rangerklasse. Damit sind die 6 slots vergeben... irgendwie fehlt aber noch eine Art Druidenklasse.
Bisher gibt es ja nur
Drachenritter (Tank, Todesritter-Mischung)
Abenteurer (Schurke, Stealth)
Templer (Heiler, Paladin)
Zauberer (Hexer und Magier)
Der klassische Krieger und der Bogenschütze fehlt somit noch.

Ich kann zwar den Krieger und Bogenschütze auch ohne Klasse spielen. Aber als Krieger sind 2h Waffen kaum effektiv nutzbar (da 1h+Schild schneller zuschlägt und die Waffenspezi mehr Schaden macht) ohne Templer... und das Speergedöns nervt. Ein Krieger hat nichts mit Licht, etc am Hut. Beim Bogenschützen merkt man es extrem, da hier die Bogenfähigkeiten nicht stark Schadenssteigernd sind und er somit bei schweren Quests bzw Kampf gegen mehrere Probleme bekommt. So bin ich bei der Quest mit dem NPC an der Seite und den Assassinen die in mehreren Wellen kommen ganze 8Mal gestorben. Und ich hatte adäquate Ausrüstung. Auch muss man immer einen mächtigen Angriff führen mit dem Bogen um nennenswerten Schaden zu machen was auf Dauer nervt. Der 2h Krieger hingegen spielt sich zäh und macht weniger Schaden als die Schwert/Schildkombo, alleine weil die ersten 2 Schwertfähigkeiten sehr stark sind, während die 2h Fähigkeiten auf mehr Gegner ausgelegt sind, in 90% der Fälle man aber 1:1 kämpft. Der 2 1h Waffenkrieger hingegen ist ähnlich wie der 2h Krieger ohne Klassenskills zwar spielbar... will man aber nicht auf den Abenteurer und seine Stealthschine zurückgreifen eine der schwächeren Charaktere. Und daran wird es bei mir liegen. Ich bin ein Krieger... vornehmlich 2 1h Waffen... im Idealfall Äxte. Als 2. liebstes Spiel ich aber auch tank oder Bogenschütze/Zauberer. Und damit sind bisher meinen liebster Charaktertyp im Spiel nicht richtig vorhanden und nur 50% meiner Spielweisen implementiert.

Zauberer, Tanks, Templer sind hingegen recht stark, da die Klassenfähigkeiten zumindest Anfangs recht stark sind und die Spielweise der Klasse abrunden. So kann ich als Magier z.b. jeden Mob mit 3 Casts töten: 1. Ich starte einen Angriff damit ich die Spezialfähigkeiten eingeblendet bekomme und einsetzen kann. 2. ich caste diesen dunklen Kristall, mach viel Schaden und werf den NPC auf den Boden. 2. Sobald er aufsteht hau ich den Blitz rein (geht ggf auch schon vorher) und er ist tod. IdR kommt der nicht mal mehr als 10m an dich ran. Nahkampf ist dank wegteleportieren auch kein thema. Der Zaubeer spielt sich dadurch fast schon langweilig.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [The Elder Scrolls] Elder Scrolls - MMORPG

Beitragvon BrocasHelm » 12. März 2014 05:39

-Der Patch-build ist 2 Versionen weiter als letzes mal,also sollte eigentlich Kollisionsabfrage drinnen sein
-Eu Server ist offen
-laut reddit ist die Zone 15-25 offen
-Kaiserliche kann man anspielen

@Nordi

ich glaub du musst dich einfach mal vom gewöhnten WOW System lösen und auf die andere Spielweise einlassen.Mit normalen Levelmobs hat man,zumindest was man bisher anspielen konnte keine Probleme.Bossmobs waren etwas knackiger,ausser der Werwolf beim Dolchsturz hab ich eigentlich keine Probleme gehabt.

Wichtig ist halt ,Schleichangriffe wann immer möglich nutzen,egal welche Klasse.
AOE Spells hatt eigentlich jede Klasse,Selfheals auch.
Spielweise ist halt komplett anders als in WOW.Wichtig hierbei Casts unterbrechen,CC Breaker nutzen und die harten Attacken blocken.Verlangsamen lässt sich mit Ausweichrolle lösen.Linke und Rechte Maustaste sind eigentlich die Hauptattacken für Schaden weil man ja für Klassenskills Magicka braucht und für waffen meist Ausdauer(ausser Stäbe).Man muss halt haushalten mit den Ressourcen.
Ab 15 wirds flexibler durch den Waffenwechsel.
Also ich fand meine Nachtklinge mit 2Händer richtig gut(kommt nen Barbaren ziemlich nahe) und werd den so auch spielen zum Release neben meinen DrachenritterTank.
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [The Elder Scrolls] Elder Scrolls - MMORPG

Beitragvon nordstern » 12. März 2014 13:57

ich nehm das WoW System nur als Vergleichsreferenz, damit ihr versteht was ich meine. Der Wilde Barbar, der Krieger.. im Kern die Klasse die in Skyrim sicher 50% der Spieler gespielt haben fehlt.
Was mich am Abenteurer stört ist, das viele Angriffe auf Stealth angewiesen sind... und ich bin kein Stealthkämpfer. Zum anderen werden die Waffen durch Dämonenwaffen ersetzt wenn man eine Fähigkeit aktiviert, was mich auch stört.
Abgesehen davon ist der Abenteuerer lt Definition und Klassenbeschreibung sowie Fähigkeiten (Schatten, Meucheln, etc) ein Schurke und kein Krieger. Klar kann man einen Schurken in schwerer Rüstung spielen... aber das ist für mich kein Kompromiss. Abgesehen davon wenn wir den Schaden über Zeit anschauen so schneidet die 2h Waffe massiv schlechter ab als die 1h Waffe.

Für mich ist es jetzt schon langweilig zu spielen, weil keine Klasse mich wirklich reizt. Der Vielgepriesene Skillbaum ist meines erachtens eine Farce. Die Talenterweiterungen stellen bisher zumindest nur eine PVP-Variante dar. Mehr Schaden, zusätzliche AOE-Effekte sind selten dabei, eher CCs, Stuns, Kontrolleffekte oder Finishingmoveverstärker (Gegner mit wenig HP).

Was mich aber noch mehr stört ist, das dies der letzte Test vor dem Release wird (frühzeitigen Release?!) da ja die Vorbesteller schon ab 25.3. spielen können und die Betas alle 2 Wochen waren ergibt das Sinn. Was aber keinen Sinn ergibt ist,
das selbst in der letzten Beta nicht alle 6 Klassen spielbar sind. Und da frag ich mich doch warum?

Aus jetziger Sicht werde ich ESO zu Release nicht spielen:
1. Englischzwang, da es nicht einmal nationale Chatrooms in den Megaservern EU und NA gibt, und ich in meiner Freizeit keine Lust auf englisch habe. Es reicht wenn ich als Praktikant beim Aufbau eines Kundencenters in Indien ständig englisch mit den Indern labern muss.
2. Ich spiele Rollenspiele um mich mit dem Charakter zu identifizieren... und das kann ich aktuell nicht weil mein Spielstil nicht vorhanden ist oder nur als Schurkenvariante.
3. Essenzielle Spielinhalte wie die 2 fehlenden Klassen sind nicht spielbar in den Tests und lässt darauf schließen das der frühzeitige Start wie man das Vorabspielen der Vorbesteller nennt, nichts anderes ist wie ein fortgeschrittener Betatest.
4. Für diese Mankos ist mir der Kaufpreis und die Abogebühr zu teuer. Das ist kein ich kanns ja mal ausprobieren Preis mehr.
5. Was mich auch stört, ich aber hinwegsehen kann wenn er rest stimmt sind die Waffenmodelle die doch ziemlich gleich sind. Machete? Eisenschwert? optisch kein Unterschied. Desweiteren sieht es komisch aus wenn das Schwert eher die Länge eines Dolches hat von der Klinge her. Oder bei den Animationen wenn bei einem Angriff man die Waffen in den NPC stößt.. egal ob es Schwerter (logisch), Äxte oder Kolben sind (unlogisch da stumpf vorne).

Wie das ganze in ein paar Monaten aussieht ist was anderes.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
coredriver
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 361
Registriert: 19. August 2012 10:14
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [The Elder Scrolls] Elder Scrolls - MMORPG

Beitragvon coredriver » 14. März 2014 12:03

Werdet ihr heute spielen ? Wenn ja auf welchem Server, dem "neuen" Europäischen oder dem amerikanischen ?.
Um ehrlich zu sein tendiere ich eher zum amerikanischen Server da dort dann höchstwahrscheinlich die Meisten englischsprachig sein werden.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [The Elder Scrolls] Elder Scrolls - MMORPG

Beitragvon nordstern » 15. März 2014 00:07

ich kann nicht spielen, da ich plötzlich keinen Betakey mehr habe angeblich und der zugeschickte durch die Mail wird ignoriert. Morgen mal schauen was los ist wenn ich Zeit habe.

Das problem ist wohl etwas tiefgreifender:
Der Launcher meldet das ich zuwenig Speicher habe (20GB frei)... er braucht noch zusätzlich 60GB. Der Downloader will aber "nur" 6GB ziehen.
Neuigkeiten, etc werden nicht geladen und auf Klicks auf Konto, Patchnotizen, etc reagiert er garnicht oder bringt einen Fehler beim laden.

Hab nur ich das Problem?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [The Elder Scrolls] Elder Scrolls - MMORPG

Beitragvon nordstern » 18. März 2014 13:59

das Problem war schlicht einfach:
Der Launcher hat zwischen test1 und Test2 automatisch einen neuen Ordner (EU und NA) angelegt. Allerdings bei Test3 nicht auf den EU-Test umgeschenkt. Ich musste den launcher manuell im verzeichnis starten damit das Spiel lief. Das musste ich erstmal selber rausfinden, das Internet war keine Hilfe und der Support auch nicht. Und ich habe 60GB freigeräumt... warum ESO das braucht weis ich nicht, da nach/während dem Spiel weiterhin diese nun 83 GB frei sind.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [The Elder Scrolls] Elder Scrolls - MMORPG

Beitragvon BrocasHelm » 18. März 2014 18:26

Hi Nordstern

Das Problem mit dem Launcher hatten wohl sehr viele.Hauptprobleme waren wohl das eigenhändige Ändern der Ordner sowie Launcher schließen während des Downloads.danach hat er wohl automatisch ne Kopie angelegt und neu gezogen.Erinnert mich etwas an den verbugten AOC Launcher damals.Hoffe die bekommen das in Griff.
Ich hatte zum Glück keine Probleme,musste nur meine neue Launcher.exe auf den Desktop kopieren,die alte ging nicht mehr.
Ansonsten lief es diesmal gut bei mir,kaum Lags,kurze Ladezeiten und Loginzeiten,sehr gute Performance Samstag Abend im PVP.
Konnte halt nur manche Quest nicht abschließen ,was aber laut diverser Foren nicht an den Quest liegt sondern am Phasing.Sind Zuviele Leute an einer Quest scheint es Probleme mit dem Respawn zu geben,hoffentlich kriegen sie das gefixt in den 2 Wochen.

Die Kollisionsabfrage war soweit ok nur beim anchargen landet man hinterm Gegner,was doof ist.
Ich hab mich wieder ausgiebig mit Crafting beschäftigt und muss sagen das birgt für mich enormes Suchtpotenzial,ich glaub der ganze "Endcontent" ist mir erstmal scheißegal. ;)
Was auch witzig ist,man kann sein Pferd Leveln.in Geschwindigkeit,Ausdauer und Tragkraft(erhöht Inventarplätze)

Hab 2 Dungeons gespielt und die liefen Problemlos,draußen hab ich Gruppenspiel diesmal nicht getestet,meine Freundin wollte sich nicht weiter Spoilern und hat gestreikt :strategie_zone_44:

Einzige was ich negativ fand sind die Änderungen an der Startzone,die sind zum Glück aber nicht final.Man landet jetzt nach Kalthafen direkt in der Stadt und kann wenn man mag zurück auf die 1. Insel.Zerreist meiner Meinung nach die Story.

Ich freu mich auf denRelease auch wenn es nicht 100% Rundläufe
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [The Elder Scrolls] Elder Scrolls - MMORPG

Beitragvon nordstern » 18. März 2014 23:21

jup...
Naja.. die Questfehler die mir aufgefallen sind, gab es schon in dem Build ohne die Kollision. Also bishe rhaben sie das Problem nicht gefunden/behoben.
Den Charge zu machen ist scheints recht schwer. Mir fiel das auch schon auf, aber WoW hat beinahe 6 Jahre gebraucht bis sie den charge des Kriegers gefixt hatten (wohl teilweise auch einfach aus ignoranz). Das Problem ist hier vermutlich das es keinen dynamischen Zielpunkt gibt der sich an das Ziel anpasst. Wenn dieses sich bewegt, bzw auf dich zurennt ist der "Zielpunkt" hinter dem Mob.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ferdinand v.Preußen
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 73
Registriert: 31. Dezember 2010 20:12
Wohnort: Augsburg

Re: [The Elder Scrolls] Elder Scrolls - MMORPG

Beitragvon Ferdinand v.Preußen » 3. April 2014 16:05

... na Wie spielt es sich für die anderen Frühanfänger ? lg

Benutzeravatar
Murok
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 199
Registriert: 23. Februar 2011 03:06

Re: [The Elder Scrolls] Elder Scrolls - MMORPG

Beitragvon Murok » 4. April 2014 20:30

Da es im Thread schon ein bißchen hin und her geht meine Fragen gleich hier:

Bin zwar noch extrem unschlüssig. Habe ua. in einem der vielen Tests so nebenbei gelesen: das man gleich bei der Erstregistrierung Bezahldaten/methode fürs Abo angeben muss. Dort stand aber nicht welche genau möglich sind, auf der offziellen Seite war es für mich auch nicht wirklich sichtbar. Da ich keine Kreditkarte besitze und auch kein Extrakonto eröffnen will - die Frage in die Runde: Kann man auch per Kontoeinzug zahlen?

Da dies in Tests überlicherweise nicht mehr angesprochen wird, TESO wurde für Konsolen und PC entwickelt. Musste die PC Steuerung darunter leiden oder funktioniert sie von Anfang an richtig gut? TES 4 und 5 waren ja nicht gerade vorbildhaft und gerade Teil 5 ohne Mods kaum zu ertragen.
Lohnt es sich eigentlich für Leute die keine Erfahrung mit MMORPGs haben, muss ich mir jetzt ein Mikro usw. kaufen oder geht das miteinander auch so recht gut? Die Frage geht nicht in die Richtung, ob man auch Solo spielen kann, denn dies scheint scheinbar viel zu gut oder schlecht zu gehen (je nach Sichtweise des Spielers) Eher, die Tests werden ja oft von Leuten gemacht die jahrelange Erfahrungen im Genre haben und damit in dieser Hinsicht schon fast "Betriebsblind" werden oder sich zumindest die meisten Erklärungen sparen.

Danke

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [The Elder Scrolls] Elder Scrolls - MMORPG

Beitragvon nordstern » 5. April 2014 18:44

Du fandest Skyrim und Oblivion schrecklich? Wieso den das? Das waren neben Morrowind die besten Teile bisher.

Die Steuerung ist stark gewöhnungsbedüftig und unterscheidet sich teilweise massiv von anderen Spielen. Die Steuerung ist extrem tastaturlastig. Die Maus führt nur Standardangriffe und gibt Laufrichtung und Blickrichtung fest. Alles andere läuft über die Tastatur. Was mich etwas nervte war das selbst in Bildschirmen wie z.b. Gruppenmenü kaum was anklickbar ist sondern alles über Tastenkürzel bedient wird. So gibt es z.b. 4 verschiedene Tasten um zu interagieren: Interagieren mit Objekte, Pferden, NPCs und Spielern erfordern jeweils verschiedene Tasten.

Ich habe mich gegen das Spiel entschieden, da für mich die Klassen und das Spielgefühl nicht stimmten. TESO ist ein Spiel das versucht die Elemente Rollenspiel, Entdecken aus den TES-Reihen und MMO und Gruppenspiel zu verbinden. Und meines erachten ist man damit einen Spagant eingegangen der weder die TES-Elemente noch die Gruppenelemente gut umsetzt. Während der Beta haben ja ich und führende Spielemagazine bemängelt das TESO kein MMO ist sondern mehr ein RPG mit der Möglichkeit auf MMO, daher ist es vielleicht für Einsteiger anfangs besser. Durch die Internationalen Server und Englisch aus Communitysprache stößt es jedoch was tiefgreifendere MMO-Erlebnisse betrifft rasch an die Grenzen, da auf englisch ist es eben nicht so leicht Taktikbesprechungen, Absprachen oder Taktikanpassungen/Absprachen während dem Kampf zu treffen. Als drittes habe ich mich dagegen entschieden weil die Klassenvielfalt stark zu wünschen übrig lies. Theoretisch kann zwar jede Klasse alles, doch die Klassenfähigkeiten sind so ausgeprägt, das man die Klasse aufgrund des Spielstils aussuchen sollte. Es gibt jedoch keine Bogenschützenkasse und keine klassische Kriegerklasse. Und es gibt lediglich einen Baum in einer Klasse der Heilen kann. Das heißt nicht das es keine Bogenschützen gibt, aber man muss Bogenschütze halt dann "nur" mit den Skills der Waffe spielen, weil es keine Klassenskills dafür gibt. Und der Waffenbaum ist zu 100% Linear und erlaubt nur leichte, vorgegebene abwandlungen bestehender Fähigkeiten.

TESO ist kein schlechtes Spiel, hat mich jedoch nicht angesprochen. Story, die PVP-Idee, die NPC-Interaktionen ist alles recht gut geworden und auch die Grafik ist für ein MMO recht gut. Doch für ein MMO das im Jahre 2014 rauskommt einfach zuwenig. Da ist gerade was Gruppen, MMO und Kampfelemente betrifft ältere Spiele deutlich weiter, hinken dafür aber in den RPG-Elementen etwas hinterher. Enttäuschend und nicht subjektiv ist im Kern einzig das Skillsystem. 1 Baum/Rüstung, 1Baum/Waffensystem (nicht Waffenart!), 3 Bäume für eine Klasse die sich aber alle drei unterschiedlich spielen und mehr gibt es nicht. Das Berufezeugs lass ich weg, da das quasi in jedem MMO vorhanden ist. Ob man da eine Skillbaum hat oder die Fähigkeiten nur steigern muss ist egal und zählt nicht. Im Kern habe ich vor 3-4Jahren aufgehört WoW zu spielen weil neben Klassenänderungen auch der tägliche Quests-Wahn (für Ruf, Items) vorallem das Talentsystem komplett vereinfacht und einheitlich gestaltet wurde ohne Individualität. Und ich werde kein neues MMO spielen das zu beginn genau die gleiche Einfachheit im Skillsystem hat wie das abgespeckte WoW. Auch die Interaktion von Fähigkeiten mit den Gegnern, was Skyrim oder Oblivion groß machte sind kaum im Spielfluss vorhanden. So ist Blocken irgendwie unnötig z.b. oder 2h Waffen machen gleichviel Schaden wie 1h Waffen und Tanken kann quasi jeder weil es kein Aggrosystem mehr gibt. Heilung geht immer über die ganze Gruppe und es gibt kein individuelles Heilen. Ich hätte mir gerade im Hinblick auf die TES-Reihe und den Kampf dort mehr Feedback und mehr Interaktionen erhofft. Stattdessen ist es ein TES-Kampf mit der Interaktion eines WoW-kampfes.

Aber dennoch ist es ein gutes Spiel, das nur nicht meine Vorstellungen und Anforderungen trifft.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Murok
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 199
Registriert: 23. Februar 2011 03:06

Re: [The Elder Scrolls] Elder Scrolls - MMORPG

Beitragvon Murok » 6. April 2014 02:03

nordstern hat geschrieben:Du fandest Skyrim und Oblivion schrecklich?


Nein - war einfach nur schlecht formuliert - die Spielsteuerung (Schriften, Menüs, Inventar usw.) waren schlecht zu bedienen und unübersichtlich. Vielleicht für TV und Controller iO. für Maus und Tastatur und nahestehende Monitor hätte man doch ein paar zusätzliche Anpassungen vornehmen können (glücklicherweise haben sich Modder dem recht gut angenommen)

Habe mir gestern einen der kostenlosen Testzugänge geholt, der ist zwar nur noch bis heute Nachmittag gültig - dies reichte mir aber für einen kurzen Einblick.
Im Wesentlichen muss ich dir recht geben, auch wenn mir sonstige MMORPG-Erfahrung fehlt. Mal von der Spielmechanik und der Technik abgesehen, habe ich bisher (Level 8 Templer der gerade daran scheitert Merrik von einer Doshia zu befreien) durchaus das Gefühl mich in Tamriel zu bewegen, doch lauter Hüpfer, Renner, Reiter, Haustiere laufen mir in Scharen völlig bedeutungslos in/über den Weg. Und wenn mehrere scheinbar sinnfrei irgendwo rumstehen, dann kann ich darauf wetten das ein Quest mich noch mal an jenen Ort bringt oder ich da auch mal (von außen betrachtet) sinnfrei in der Gegend rumstand. Was die Immersion betrifft, ist dies für einen Singleplayer-Rollenspieler (mit etwa 25 Jahren Spielerfahrung) ein sehr befremdliches Gefühl.

Wird Zeit fürs Bett ...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [The Elder Scrolls] Elder Scrolls - MMORPG

Beitragvon nordstern » 7. April 2014 02:18

es gibt ne Testversion? Habs bei mir inzwischen Deinstalliert. Würde mir die VOllversion aber schon mal gerne kurz anschauen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.