[The Elder Scrolls] Elder Scrolls - MMORPG

Alles zum Online-Rollenspiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Großadmiral Thrawn
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1880
Registriert: 11. Dezember 2010 23:03
Wohnort: Freiburg
:
Teilnahme an einem Contest

[The Elder Scrolls] Elder Scrolls - MMORPG

Beitragvon Großadmiral Thrawn » 4. Mai 2012 21:38

Ein Elder Scrolls- MMORPG wurde nun von Bethesda angekündigt. Ich spare mir einfach mal die Worte und verweise auf Gamestar, die schon recht umfangreiche Details zu dem Spiel gesamnelt haben:

http://www.gamestar.de/spiele/the-elder-scrolls-online/artikel/the_elder_scrolls_online,44578,2567487.html

Ich persönlich bin ja sehr gespannt, grundsätzlich konnte ich mit MMOs bisher nichts anfangen, möglicherweise ändert sich das ja mit TES MMO, aber das wird dann auch vom Bezahlsysten abhängen und davon, ob man den Charme aus Skyrim, Oblivion und Co auch ins MMO transferieren konnte.

Benutzeravatar
Cr7390
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3224
Registriert: 14. November 2010 23:21

Re: [The Elder Scrolls] Elder Scrolls - MMORPG

Beitragvon Cr7390 » 4. Mai 2012 22:18

Man sieht das scheiße aus.... Ich habe die Bilder durchgesehen und das sieht einfach mal aus wie eines von diesen schlechten MMORPG`s wie man sie zu Hauf nachgeworfen bekommt. :strategie_zone_23:
Das Königreich Jerusalem 1131
~ erlebe die Zeit der Kreuzzüge ~

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [The Elder Scrolls] Elder Scrolls - MMORPG

Beitragvon Marvin » 5. Mai 2012 09:46

Ich hatte ja erwartet, dass sie zuerst Fallout Online machen, nachdem sie Prozesse um die Rechte geführt hatten. Wird wahrscheinlich kein TES für mich ...
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Nachtgiger
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5319
Registriert: 6. Dezember 2010 17:39
:
AAR-Schreiber

Re: [The Elder Scrolls] Elder Scrolls - MMORPG

Beitragvon Nachtgiger » 5. Mai 2012 11:26

Eigentlich eine wunderbare Idee, auf die Umsetzung bin ich aber durchaus gespannt.
„For Sale:
Baby shoes. Never Worn.“
E. Hemingway

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6038
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [The Elder Scrolls] Elder Scrolls - MMORPG

Beitragvon Ardrianer » 5. Mai 2012 13:02

ich halte von der Idee überhaupt nichts. somit kann man sich auch eine Serie kaputt machen...
da ich eh nicht solche MMPRPGs spiele, kann es mir ja eh egal sein
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Tiberianus
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2082
Registriert: 15. Juli 2011 13:16
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender
Kontaktdaten:

Re: [The Elder Scrolls] Elder Scrolls - MMORPG

Beitragvon Tiberianus » 5. Mai 2012 19:02

Damit wechseln sie doch nur weiter ihre Zielgruppe, ich denk nicht dass das vergleichbar mit den alten TES Teilen wird

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [The Elder Scrolls] Elder Scrolls - MMORPG

Beitragvon Scutum Templi » 6. Mai 2012 13:49

Aus wirtschaftlicher Sicht ist das grundsätzlich nachvollziehbar. Wer eine große Zielgruppe an seine Produktgruppe bindet, wird natürlich auch an einer Maximierung des Gewinns interessiert sein.

Aus Spieler-Sicht stehe ich dem bestenfalls gleichgültig gegenüber, wie auch Ardrianer. Ich spiele keine MMORPGs und maße mir daher auch kein weiterführendes Urteil dazu an. Wer weiterhin die klassischen Singleplayer-Teile spielen möchte, der ist darin sicherlich auch weiterhin frei. Es steht zu hoffen, dass dennoch an einer Fortsetzung der Elder Scrolls-Reihe gearbeitet wird.

Danke für Info und Recherche, Herr Großadmiral. :)

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [The Elder Scrolls] Elder Scrolls - MMORPG

Beitragvon Marvin » 6. Mai 2012 21:11

Sollte das MMORPG gut laufen, kann Ich mir nicht vorstellen, dass sie neben dem MMORPG noch Einzelspielertitel im TES Universum rausbringen.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [The Elder Scrolls] Elder Scrolls - MMORPG

Beitragvon nordstern » 7. Mai 2012 02:55

Was soll ich dazu bisher sagen?

Grafik: Ich hoffe das kommt so nicht raus sonst können sie einpacken... da ist der Commiclook von WoW ja detailierter
Idee: War doch klar das sowas irgendwann rauskommt... Dungeons, kein MP... nur wie machen die das mit den Talenten?
Ego: Ich habe WOW gespielt und werde nicht mehr in ein MMORPG einsteigen.. Mit WoW ist das für mich gestorben

MMORPG haben aus wirtschaftlicher Sicht mehrere Vorteile:
1.) Die Produktkosten erwirtschaftet man relativ Rasch mit den verkaufszahlen, da TES berühmt ist spätestens seit Skyrim
2.) Sollte es erfolglos sein sind die Entwicklungskosten auf jeden Fall drinne und die Server kann man bei Verlusten einfach zusammenlegen/einstellen bzw Updates, Support, etc einstellen/reduzieren
3.) sollte es erfolgreich sein ist es ein langjähriger Cashcow
Der Publisher hat eigentlich dabei kaum was zu verlieren.. außer seinen Ruf...
Da dieser aber auf Singleplayer basiert wird einen Rufschädigung im MP keine Auswirkungen haben sollten sie durch einen Flop wieder zum SP wechseln.

btw:
Die müssen dann ne gaaaaanze Menge mehr Items und Rüssis reinbrungen, Talente/Perks überarbeiten, etc... wird sehr viel Arbeit werden TES für die Onlinemassen freizugeben. Btw entwickelt das nicht mal Bethesda
sondern irgend n kleines Unternehmen das mir rein garnichts sagt. Eventuell ne Bethesda Tochter.. ka...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [The Elder Scrolls] Elder Scrolls - MMORPG

Beitragvon Marvin » 7. Mai 2012 06:16

ZeniMax Online ist die MMO Tochter von ZeniMax und ZeniMax ist der Besitzer von Bethesda Softworks, der Entwickler (Softworks ist ein Publisher) Bethesda Game Studios ist wiederum ein Teil von Bethesda Softworks. ZeniMax Online ist also eher eine Schwester von Bethesda als eine Tochter ;) Wobei Bethesda für ZeniMax Online als Publisher fungiert. Da das alles zusammengehört, macht mir das jetzt weniger sorgen, ZeniMax Online wird für das allgemeine MMORPG Konzept verantwortlich zeichnen, während Bethesda versucht das TES Universum da rein zu stopfen. Wäre zumindest meiner Meinung nach gelungene Konzernzusammenarbeit ;)

Zitat aus der ZeniMax Online Seite:

Because we are all inside the same corporate structure, we share IP and because our offices are only about an hour apart, we can work closely with Bethesda's staff.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Großadmiral Thrawn
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1880
Registriert: 11. Dezember 2010 23:03
Wohnort: Freiburg
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [The Elder Scrolls] Elder Scrolls - MMORPG

Beitragvon Großadmiral Thrawn » 7. Mai 2012 12:25

Es wurde ja gesagt, dass das Team zur Hälfte aus SP-Experten und zur Hälfte aus MMO-Experten besteht. Denke schon, dass die SP-Leute dann von Bethesda kommen und auch an Skyrim mitgewerkelt haben, wäre irgendwie dämlich, da extra neue Leute anzustellen. Den Grundlegenden Charme des SP-Erlebnisses wird man dann wahrscheinlich schon versuchen einzufangen.
Aber ich sehe es eigentlich nicht so schlimm. Wäre natürlich sehr schade, wenn es keine SP-Titel mehr geben würde, aber das glaube ich nicht. Gegen eine Parallele SP und MMO-Reihe kann man denke ich nichts haben.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [The Elder Scrolls] Elder Scrolls - MMORPG

Beitragvon nordstern » 7. Mai 2012 17:39

wie sie das mit den Klassen machen würde mich interessieren... Ich mein so wie es jtzt ist können sie es im MP nicht machen.. sie müssen klassen einführen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [The Elder Scrolls] Elder Scrolls - MMORPG

Beitragvon Guerillonist » 9. Mai 2012 18:18

Last es mich so ausdrücken: Neeeeeeiiiiiiiiiiiiin!!!!!

:strategie_zone_48: :strategie_zone_48: :strategie_zone_48:

Warum? Warum? Warum?... eigentlich könnte es mir ja egal sein, ich muss es mir ja nicht kaufen, aber irgendwie hege ich die Vermutung, dass das für die TES-Reihe an sich ganz böse Folgen haben wird...
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
Großadmiral Thrawn
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1880
Registriert: 11. Dezember 2010 23:03
Wohnort: Freiburg
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [The Elder Scrolls] Elder Scrolls - MMORPG

Beitragvon Großadmiral Thrawn » 9. Mai 2012 18:38

Glaub ich überhaupt nicht. MMORPg und RPG sind zwei völlig verschiedene Zielgruppen, das weiß doch wahrscheinlich niemand so gut wie Bethesda. Sie wollen mit dem MMO eben jetzt auch die Zielgruppe anpeilen, die sie zuvor nicht hatten, werden aber ihre alte Zielgruppe wohl weiter mit den SP-RPGs versorgen. Was sicherlich wirtschaftlichen Erfolg nach sich ziehen wird.

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [The Elder Scrolls] Elder Scrolls - MMORPG

Beitragvon Guerillonist » 9. Mai 2012 18:47

werden aber ihre alte Zielgruppe wohl weiter mit den SP-RPGs versorgen.


Sicher? Wenn diese Online-Sache gut läuft wird sie ne Menge an Arbeitskraft schlucken, aber natürlich auch wirtschaftlichen Erfolg bringen.
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~