[World of Tanks] Was ist die beste Artillerie im Spiel?

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Z3rberu5
Immunes
Immunes
Beiträge: 49
Registriert: 27. Januar 2014 13:53

[World of Tanks] Was ist die beste Artillerie im Spiel?

Beitragvon Z3rberu5 » 7. Februar 2014 16:18

Nachdem ich mir im Forum schon so einige Beiträge zum Thema "Artillerie in World of Tanks" durchgelesen habe, diese zum Teil aber schon einige Monate alt sind, also viele Update Patches vorher geschrieben wurden, wollte ich mal fragen, was aktuell aus Eurer Sicht so die besten Artillerien im Spiel sind? Mich würde hier hauptsächlich die Tierklassen 3 bis 10 interessieren.

Sollte die Frage bereits zum nachlesen beantwortet irgendwo stehen, dann entschuldigt den doppelten Thread und closed den hier, mit Verweis zu dem wo ich nachlesen kann.

Danke
Z3rberu5
panzerspiele.cc ist mein Favorit für Panzer Onlinespiele. Member of 49ers.de - Wer steht stirbt!

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1359
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: [World of Tanks] Was ist die beste Artillerie im Spiel?

Beitragvon Way of Blücher » 7. Februar 2014 19:03

die französische Autoloader arty is echt gut. Oder die schweren deutschen Artys ab T8 aufwärts.
Den Rest kannste getrost in die Tonne treten, nach 8.8 kaum mehr als fahrender Schrott.
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Benutzeravatar
juggernaut87
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 306
Registriert: 13. Juli 2012 21:39

Re: [World of Tanks] Was ist die beste Artillerie im Spiel?

Beitragvon juggernaut87 » 8. Februar 2014 07:50

die französische Autoloader arty is echt gut. Oder die schweren deutschen Artys ab T8 aufwärts.

Nichts für ungut, aber es gibt deutlich mehr als vier gute Artys. :strategie_zone_305:
Bild

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] Was ist die beste Artillerie im Spiel?

Beitragvon morgotz » 8. Februar 2014 10:07

juggernaut87 hat geschrieben:
die französische Autoloader arty is echt gut. Oder die schweren deutschen Artys ab T8 aufwärts.

Nichts für ungut, aber es gibt deutlich mehr als vier gute Artys. :strategie_zone_305:

Nope, es gibt nur schlechte Arties
Bild

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] Was ist die beste Artillerie im Spiel?

Beitragvon Galien » 8. Februar 2014 11:34

Es gibt keine schlechte Artie, es gibt nur schlechte Spieler lol

Sorry, der musste sein morgotz :strategie_zone_13:


Was die beste Arty im Spiel ist, kommt immer sehr auf den Spieler an und was dieser mag. Ich spiele bspw. gerne den GW Panther, da dieser einen großen Schwenkbereich hat und auch noch mobil ist, dafür teilt er nicht ganz so viel schaden aus.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Senfi
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 763
Registriert: 13. Juni 2011 14:04
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Was ist die beste Artillerie im Spiel?

Beitragvon Senfi » 8. Februar 2014 12:27

Die Frage sollte, genau wie bei allen anderen Panzern im Spiel, anders gestellt werden:
Was sind die unterschiede zwischen den Arties und welche passt am besten zu meinem Spielstil?

Bei der Artillerie kann man hierbei ganz grob nach folgenden Eigenschaften differenzieren:
Primäre Eigenschaften:
- Viel Schaden pro Schuss, dafür ungenau und langer Reload
- weniger Schaden und dafür eine höhere Genauigkeit und bessere Nachladezeiten.

dann gibt es natürlich noch Eigenschaften die nicht unwichtig sind, wie Richtbereich, Geschwindigkeit/Beschleunigung und Tarnwert
und Eigenschaften die eigentlich keine Rolle spielen, wie Panzerung oder Lebenspunkte.

Wie du siehst, gibt es meist kein pauschales "Gut" oder "Schlecht", sondern lediglich unterschiedliche Charakteristika.

Probier doch einfach ein paar Lowtier(Tier II) Arties aus (am besten den deutschen G.Pz. Mk.VI und die amerikanische T57, dann hast du schon mal einen vergleich der oben genannten primären Eigenschaften)

Benutzeravatar
hNNNGH
Optio
Optio
Beiträge: 642
Registriert: 14. März 2012 03:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Was ist die beste Artillerie im Spiel?

Beitragvon hNNNGH » 8. Februar 2014 13:35

Von der T92 kann ich eigentlich fürs Random nur abraten. Zu langsam und ungenau für die 5-Sekunden-Spots, die man bekommt. Dafür macht das Ding bei einem Treffer mächtig Schaden und hat ordentlich Splash, bei einem sehr guten Richtbereich. Im Nahkampf kann man das Teil relativ in die Tonne hauen, man hat eine sehr schwache Gundepression, dafür zwiebelt AP ganz schön rein, wenn man sich einen guten Punkt ausgemacht hat. Trotzdessen ist die T92 für mich die schlechteste Arty, für Randoms zumindest.
Die T9-Arty der Amis soll dafür ein super Ersatz sein. Hab die mir vor 2 Wochen gekauft, leider noch nicht die große Kanone gekauft, da über 80k XP nötig sind. Der Richtbereich ist durch den halbwegs drehbaren Turm (etwa wie beim ELC) spitze, man kann locker mal die halbe Map abdecken, trotzdem dreht man lieber bei großen Bewegungen die Wanne mit, weil die Turmdrehgeschwindigkeit recht lahm ist. Die Fahrgeschwindigkeit ist auch gut, so kann man recht schnell verlegen. Mehr kann ich noch nicht drüber sagen.

GW-E ist wieder eine sehr spezielle Sache. Der zweitkleinste Richtbereich, einen Schaden von rund 2000 und einen noch mittelmäßigen Reload. Der Splash ist recht angenehm, war damals meine erste T10-Arty und bin eigentlich immernoch recht zufrieden damit. Die Genauigkeit ist in Ordnung, man macht eigentlich einen ganz guten Schaden pro Match. Insgesamt kann man diese Arty fast als Allrounder mit höherem Alphaschaden sehen.

Viele vergöttern ja bei den Briten die FV304. Die ist relativ genau und schießt alle ~10 Sekunden. Man könnte es fast als die perfekte Arty ansehen. Jedoch braucht der Schuss ewig in der Luft, so kann auch mal ein Heavy komplett aus dem Schuss fahren, was bei dem nichtexistenten Splash fatal ist. Da gerade Neulinge in dem Spiel unvorhersehbare Bewegungen machen, kann das ziemlich anstrengend werden. Der Schaden beläuft sich mit 400 sehr bescheiden, was aufgrund der anderen Parameter aber reine Balance ist. KVs sind echt deine Erzfeinde, der Durchschnittsschaden liegt so bei 10-120 Schaden pro Treffer. Schwer gepanzerte Fahrzeuge sollte man also vermeiden, Hellcats und andere dünnwandige Panzer sind da schon die Hauptziele.
Die Beweglichkeit ist top, man kommt ziemlich schnell auf ~50-60km/h. Die braucht man auch, denn die Schussreichweite liegt bei nur 500m. Wenn man jedoch am Rande der Erreichbarkeit steht, kann man extrem gut hinter Deckungen schießen, die für alle anderen Arties unerreichbar sind und den Gegner ordentlich überraschen. Wenn man selbst trotzdem nichts mehr machen kann, bleibt immernoch die Möglichkeit, zur gegnerischen Arty zu fahren und diese auszuschalten, was eignetlich immer recht einfach ist.
Für erfahrene Spieler ist die Arty recht gut, Einsteiger kommen oft nicht mit dem langsamen Schuss und der geringen Reichweite klar.
Ich bin gerade bei T8, daher weiß ich noch nicht, wie die ganz großen Arties sind, aber der Schaden wird immer mehr und die Schusshöhe bleibt auch ziemlich krass.

Die franzosen zeichnen sich durch geringen Schaden mit hoher Schussfolge aus. Dazu sind sie spätestens mit der Lorraine-Reihe auch ziemlich flott unterwegs. Soweit ist eigentlich alles grundsätzliche erklärt. Die Besonderheiten liegen aber in der T9- und T10-Arty. Beide besitzen einen drehbaren Turm, die T10-Arty sogar einen Autoloader mit 4-Schuss-Magazin. Jedoch sollte man gerade mit dem 10er sehr gewissenhaft schießen. Der Reload beläuft sich bei ~70 Sekunden. Man kann also nicht einfach mal so alles blind verballern, da man danach komplett kampfunfähig ist. Nachdem man gelernt hat, damit umzugehen, kann man eigentlich einen relativ angenehmen Schadensschnitt halten, trotz der nur 1250 Schaden pro Schuss. Die deutschen T10-Panzer sollte man dabei nicht primär als Ziel haben, der schwankt bei frontal 50-600 Schaden, jenachdem, wo der Schuss halt genau landet, oft ist sogar ein Splash-Treffer direkt unter dem Panzer effektiver, worauf man natürlich nicht spekulieren darf. Einerseits ist die Arty gut, wenn man nebenbei zu tun hat, etwa essen. Andererseits zickt das Teil dank der mächtig schwankenden RNG schonmal rum und man kommt mit weit unter 2000 Schaden raus. Daher bin ich eigentlich nicht so der allergrößte Fan von Splashfreien Arties.

Nunja, die Russen kommen ab T7 mit einem mächtigen Schaden rüber, die S-51 war früher eine der übelsten T6-Arties. Da die Zeiten vorbei sind und ich seit dem "Artynerf" nur das 261 gefahren bin, rede ich nur darüber. Jedenfalls ist das 261 ziemlich flott unterwegs und auch recht mobil. Bei dem engsten T10-Richtbereich braucht die das aber auch. Man muss sich schon sehr daran gewöhnen, mit der Arty genügend vorzuhalten, um so anvisiert zu haben, dass man schießen kann, wenn der Panzer vorbei kommt. Denn wenn man erstmal aus dem Richtbereich raus ist, muss man fast komplett neu einzielen, was bei dem sehr kurzen Reload ärgerlich ist. Mit rund 35 Sekunden bei 1700 Schaden kann das Teil ganz schön weh tun. Insgesamt ist diese Arty in meinen Augen die beste der höchststufigen, da man eigentlich fast immer überall helfen kann. Die Einzielzeit ist halt auch ziemlich gut, weswegen man nicht auf überlange Spots angewiesen ist und auch meistens bei einem etwas hirnlosen Team viel ausrichten kann. Mit fast 2600 Durchschnittsschaden ist es auch damit meine effektivste Arty.

Insgesamt kann ich dir jedoch empfehlen, dass du mal zu Testserver-Zeiten auf diesem etwas rumgurkst und mal die ganzen Panzer testest. Natürlich sind das dort nicht die genauen Random-Bedingungen, von den Eigenschaften der Panzer kann man sich aber doch ein relativ gutes Bild machen.

Benutzeravatar
Z3rberu5
Immunes
Immunes
Beiträge: 49
Registriert: 27. Januar 2014 13:53

Re: [World of Tanks] Was ist die beste Artillerie im Spiel?

Beitragvon Z3rberu5 » 10. Februar 2014 14:36

hNNNGH hat geschrieben:Von der T92 kann ich eigentlich fürs Random nur abraten. Zu langsam und ungenau für die 5-Sekunden-Spots, die man bekommt. Dafür macht das Ding bei einem Treffer mächtig Schaden und hat ordentlich Splash, bei einem sehr guten Richtbereich. Im Nahkampf kann man das Teil relativ in die Tonne hauen, man hat eine sehr schwache Gundepression, dafür zwiebelt AP ganz schön rein, wenn man sich einen guten Punkt ausgemacht hat. Trotzdessen ist die T92 für mich die schlechteste Arty, für Randoms zumindest.
Die T9-Arty der Amis soll dafür ein super Ersatz sein. Hab die mir vor 2 Wochen gekauft, leider noch nicht die große Kanone gekauft, da über 80k XP nötig sind. Der Richtbereich ist durch den halbwegs drehbaren Turm (etwa wie beim ELC) spitze, man kann locker mal die halbe Map abdecken, trotzdem dreht man lieber bei großen Bewegungen die Wanne mit, weil die Turmdrehgeschwindigkeit recht lahm ist. Die Fahrgeschwindigkeit ist auch gut, so kann man recht schnell verlegen. Mehr kann ich noch nicht drüber sagen.

GW-E ist wieder eine sehr spezielle Sache. Der zweitkleinste Richtbereich, einen Schaden von rund 2000 und einen noch mittelmäßigen Reload. Der Splash ist recht angenehm, war damals meine erste T10-Arty und bin eigentlich immernoch recht zufrieden damit. Die Genauigkeit ist in Ordnung, man macht eigentlich einen ganz guten Schaden pro Match. Insgesamt kann man diese Arty fast als Allrounder mit höherem Alphaschaden sehen.

Viele vergöttern ja bei den Briten die FV304. Die ist relativ genau und schießt alle ~10 Sekunden. Man könnte es fast als die perfekte Arty ansehen. Jedoch braucht der Schuss ewig in der Luft, so kann auch mal ein Heavy komplett aus dem Schuss fahren, was bei dem nichtexistenten Splash fatal ist. Da gerade Neulinge in dem Spiel unvorhersehbare Bewegungen machen, kann das ziemlich anstrengend werden. Der Schaden beläuft sich mit 400 sehr bescheiden, was aufgrund der anderen Parameter aber reine Balance ist. KVs sind echt deine Erzfeinde, der Durchschnittsschaden liegt so bei 10-120 Schaden pro Treffer. Schwer gepanzerte Fahrzeuge sollte man also vermeiden, Hellcats und andere dünnwandige Panzer sind da schon die Hauptziele.
Die Beweglichkeit ist top, man kommt ziemlich schnell auf ~50-60km/h. Die braucht man auch, denn die Schussreichweite liegt bei nur 500m. Wenn man jedoch am Rande der Erreichbarkeit steht, kann man extrem gut hinter Deckungen schießen, die für alle anderen Arties unerreichbar sind und den Gegner ordentlich überraschen. Wenn man selbst trotzdem nichts mehr machen kann, bleibt immernoch die Möglichkeit, zur gegnerischen Arty zu fahren und diese auszuschalten, was eignetlich immer recht einfach ist.
Für erfahrene Spieler ist die Arty recht gut, Einsteiger kommen oft nicht mit dem langsamen Schuss und der geringen Reichweite klar.
Ich bin gerade bei T8, daher weiß ich noch nicht, wie die ganz großen Arties sind, aber der Schaden wird immer mehr und die Schusshöhe bleibt auch ziemlich krass.

Die franzosen zeichnen sich durch geringen Schaden mit hoher Schussfolge aus. Dazu sind sie spätestens mit der Lorraine-Reihe auch ziemlich flott unterwegs. Soweit ist eigentlich alles grundsätzliche erklärt. Die Besonderheiten liegen aber in der T9- und T10-Arty. Beide besitzen einen drehbaren Turm, die T10-Arty sogar einen Autoloader mit 4-Schuss-Magazin. Jedoch sollte man gerade mit dem 10er sehr gewissenhaft schießen. Der Reload beläuft sich bei ~70 Sekunden. Man kann also nicht einfach mal so alles blind verballern, da man danach komplett kampfunfähig ist. Nachdem man gelernt hat, damit umzugehen, kann man eigentlich einen relativ angenehmen Schadensschnitt halten, trotz der nur 1250 Schaden pro Schuss. Die deutschen T10-Panzer sollte man dabei nicht primär als Ziel haben, der schwankt bei frontal 50-600 Schaden, jenachdem, wo der Schuss halt genau landet, oft ist sogar ein Splash-Treffer direkt unter dem Panzer effektiver, worauf man natürlich nicht spekulieren darf. Einerseits ist die Arty gut, wenn man nebenbei zu tun hat, etwa essen. Andererseits zickt das Teil dank der mächtig schwankenden RNG schonmal rum und man kommt mit weit unter 2000 Schaden raus. Daher bin ich eigentlich nicht so der allergrößte Fan von Splashfreien Arties.

Nunja, die Russen kommen ab T7 mit einem mächtigen Schaden rüber, die S-51 war früher eine der übelsten T6-Arties. Da die Zeiten vorbei sind und ich seit dem "Artynerf" nur das 261 gefahren bin, rede ich nur darüber. Jedenfalls ist das 261 ziemlich flott unterwegs und auch recht mobil. Bei dem engsten T10-Richtbereich braucht die das aber auch. Man muss sich schon sehr daran gewöhnen, mit der Arty genügend vorzuhalten, um so anvisiert zu haben, dass man schießen kann, wenn der Panzer vorbei kommt. Denn wenn man erstmal aus dem Richtbereich raus ist, muss man fast komplett neu einzielen, was bei dem sehr kurzen Reload ärgerlich ist. Mit rund 35 Sekunden bei 1700 Schaden kann das Teil ganz schön weh tun. Insgesamt ist diese Arty in meinen Augen die beste der höchststufigen, da man eigentlich fast immer überall helfen kann. Die Einzielzeit ist halt auch ziemlich gut, weswegen man nicht auf überlange Spots angewiesen ist und auch meistens bei einem etwas hirnlosen Team viel ausrichten kann. Mit fast 2600 Durchschnittsschaden ist es auch damit meine effektivste Arty.

Insgesamt kann ich dir jedoch empfehlen, dass du mal zu Testserver-Zeiten auf diesem etwas rumgurkst und mal die ganzen Panzer testest. Natürlich sind das dort nicht die genauen Random-Bedingungen, von den Eigenschaften der Panzer kann man sich aber doch ein relativ gutes Bild machen.


Danke für den sehr ausführlichen Post, der das ganze im Verständnis gut abrundet bei mir. Die Vorschreiber haben ja ebenso schon geschrieben, das man das nicht pauschalisieren kann. Mich ärgert bei den Arti's oft, das man "grüne Linie" zum gegnerischen Objekt hat, dann auch nix im Weg ist und das Ziel steht, aber das Teil sonst wo hin schiesst. Dann erneut so lange warten zu müssen, ist echt nervig.

Die FV304 und die Lorraine Reihe klingen interessant. Die erste wegen der 10 Sekunden und die 2. wegen dem 4-Schuss Magazin. Da lässt sich bestimmt gut was mit wegschiessen, wenn man die man gut im Self-Skill drauf hat oder?

Gruss
Z3rberu5
panzerspiele.cc ist mein Favorit für Panzer Onlinespiele. Member of 49ers.de - Wer steht stirbt!

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [World of Tanks] Was ist die beste Artillerie im Spiel?

Beitragvon kannibali » 10. Februar 2014 14:51

Bei der FV304 (wenn das die britische Tier 6 Ari ist), musste halt immer mit den anderen Panzern geschützt mit vor fahren, da deren Reichweite lächerlich ist.

Ich kann übrigens die M44 (Tier6) von den Amis herzhaft empfehlen. Hatte mit derer vor paar Wochen, 6 Abschüsse und Panzerass.

-Reichweite sehr hoch
-Schaden sehr hoch
-Ladezeit ist iwas zwischen 23 oder 32, also noch im angenehmen Bereich
-Treffsicherheit gut
-man kann mit der Ari relativ flott Stellungen wechseln
-Richtwinkel ist gut
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Der Eiserne
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 14. März 2014 02:41
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] Was ist die beste Artillerie im Spiel?

Beitragvon Der Eiserne » 19. Januar 2017 16:23

leFH ist richtig Klasse, ihre wahre Stärke kommt in einem leFH Zug zum Vorschein, wenn ihr zu dritt fahrt und den Gegner einen Bombenhagel serviert ^^

Benutzeravatar
reserverad
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 704
Registriert: 17. Dezember 2014 16:09
:
Großspender

Re: [World of Tanks] Was ist die beste Artillerie im Spiel?

Beitragvon reserverad » 19. Januar 2017 16:56

Jupp echt nervig die kleine! FV304 ist aber immer noch mein Angstgegner aufgrund des Steilfeuers.
Ach so Herzlich willkommen im Forum der Eiserne.
Schitze hat geschrieben:Ist wie beim Nasebohren. Erst überlegt man noch und zielt, später sitzt der Finger einfach, ohne nachzudenken!^^

Seit ich beim Lesen dieses posts Bier auf nasalen Weg über meinem Laptop verteilt habe, macht dieser unschöne Geräusche.